Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 05, 2026 5:32

Pacht

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Pacht

Beitragvon T5060 » Mo Jul 20, 2026 21:08

Langholzi, ich bin um das Jahr 2000 mal bei der ALLIANZ in einem Seminar "Financal Planning" (lebenszeitorientierte Finanzplanung bei KMU), steuerrechtl. ist das heute noch ziemlich ähnlich.
Wenn man sich dann noch bei Prof. Enno Bahrs und Prof. Juhn (youtube) weiterbildet und am Thema dran bleibt, dann habe ich schon ein gutes Gefühl für die Wertentwicklung und den Werterhalt
von Familienvermögen. Das ist ja kein Thema bei unserer Offizialberatung, bei denen heisst es ja immer "wachsen, wachsen, wachsen ..." und mit 65 Jahren besteht dein betriebliches Eigenkapital dann
aus den Restwerten deiner Wirtschaftsgebäude und dein Privatvermögen aus einem sanierungsbedürftigen Wohnhaus, das Opa mal gebaut hat.

In den letzten 20 Jahren wurden in der deutschen Landwirtschaft bei 90% der Betriebe nicht mal soviel Gewinn erzielt, dass damit die Anschaffung des Anlagevermögens möglich wäre.

Jetzt bin ich fies: Das Geld was in der deutschen Landwirtschaft jährl. fehlt, weisen Claas, LIDL, ALDI, Tönnies, Müller-Milch u.a. als jährl. Eigenkapitalzuwachs aus.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 20, 2026 23:35

Ich verstehe genau, was du meinst.
"In den letzten 20 Jahren wurden in der deutschen Landwirtschaft bei 90% der Betriebe nicht mal soviel Gewinn erzielt, dass damit die Anschaffung des Anlagevermögens möglich wäre."
Du meintest vermutlich die Refinanzierung bzw. Erneuerung zum aktuellen Neupreis?
Dieser Punkt( Teuerung) kommt in der lw. Ausbildung leider viel zu kurz und ist mit der Abschaffung bzw. Beschneidung der lw. Landesanstalten der Länder auch ganz bewusst aus der Beratung von Berufsstand inkl. Ausbildung, wie auch Politik heraus genommen worden.
Ein wirtschaftlich unabhängiger Mittelstand in Land- wie sonstiger Wirtschaft wird von der Bilderberge und Transatlantik - Elite aktiv , aber sehr suptil, bekämpft.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Di Jul 21, 2026 5:29

Ich würde nicht sagen "bekämpft", aber mit Sicherheit "leer gesaugt".
Da ist es wirklich wichtig, sein Eigenkapital beisammen zu halten. Und da schließt sich wieder der Kreis zum Thema: Wenn ich ein Hektar Acker für 45.000€ kaufen konnte, der heute 200.000€ wert ist und jedes Jahr 1100€ Pacht einbringt, dann ist das nicht verkehrt.

Also ich kann jedem nur Raten, teuer zu Pachten. Wenn das so viele machen, muss das doch gut sein... :D
Höffti

Beitragvon strokes » Di Jul 21, 2026 7:35

Wenn du den ha für 200.000€ verkaufst und anderweitig anlegst, kommst bekommst du ein Vielfaches deiner 1100€ je ha
strokes

Beitragvon Höffti » Di Jul 21, 2026 8:03

strokes hat geschrieben:Wenn du den ha für 200.000€ verkaufst und anderweitig anlegst, kommst bekommst du ein Vielfaches deiner 1100€ je ha

Das ist mir durchaus bewusst. Was denkst Du, wi ich die Kohle für die Flächenkäufe verdient habe? Im Schweinestall? :lol:

Für mich ist das eine weitere Form der Geldanlage, wenn man Ackerland und Wald zukauft...
Und manchmal will man ja auch was Handfestes und nicht nur Zahlen am Bildschirm. Mir tut es gut...
Höffti

Beitragvon 210ponys » Di Jul 21, 2026 8:09

Höffti hat geschrieben:
Also ich kann jedem nur Raten, teuer zu Pachten. Wenn das so viele machen, muss das doch gut sein... :D

teuer zu Pachten ist für beide Parteien nicht gut. Und das ist wohl nur dem Größen Wahnsinn geschuldet, zu viel Kuh oder zu viel Biogas oder eben beides. Und wer einen großen Arsch hat braucht auch ne große Hose...
210ponys

Beitragvon Höffti » Di Jul 21, 2026 8:14

210ponys hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

teuer zu Pachten ist für beide Parteien nicht gut.

Wie meinst Du das? Also aus Verpächtersicht hab ich damit kein Problem.
Höffti

Beitragvon 304 » Di Jul 21, 2026 8:28

Höffti hat geschrieben:Wie meinst Du das? Also aus Verpächtersicht hab ich damit kein Problem.

Marktbereinigung.
Am Schluss gibts vor Ort keinen Pächter mehr und die anderen überlegen es sich ob man nicht gleich das Futter per Schubboden kommen lässt.
304

Beitragvon strokes » Di Jul 21, 2026 10:34

Hier ist es auch langsam so, dass die kleinen Betriebe verschwinden, bzw es gibt nur noch wenig größere, und die haben mittlerweile auch soviel Arbeit dass sie nicht mehr zwingend jeden ha haben wollen/brauchen, nicht auch zuletzt wegen der schlechteren Aussichten im Ackerbau. Von daher sind Pachtpreise auch wieder leicht rückläufig, bzw es wird nicht um jeden Preis kopflos gepachtet.
strokes

Beitragvon 240236 » Di Jul 21, 2026 11:34

Da bin ich schon lange angekommen. Wenn jemand mehr zahlt, dann soll er die Fläche bewirtschaften. Dann kaufe ich halt mehr Futter zu und verkaufe noch mehr Gülle. Gülleanfragen werden wieder mehr :lol:
240236

Beitragvon Höffti » Di Jul 21, 2026 11:46

304 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Wie meinst Du das? Also aus Verpächtersicht hab ich damit kein Problem.

Marktbereinigung.
Am Schluss gibts vor Ort keinen Pächter mehr und die anderen überlegen es sich ob man nicht gleich das Futter per Schubboden kommen lässt.

Bevor die bei uns aufhören, verkaufen die ein Feld und pachten das zurück.

Da hab ich einen, dem hab ich schon drei Äcker abgekauft, die er jeweils auf 10 Jahre zurückpachten wollte. Und natürlich absolute Diskretion, dass keiner was mitbekommt.

Der Pachtet sich quasi in den Ruin.

Und was man so aus dem Landratsamt hört, wie viele Hähnchenställe schon genehmigt sind, da wird mir um die Pachtpreise in der Zukunft nicht bange...
Irgendeine Branche hat immer gerade Goldgräberstimmung.
Höffti

Beitragvon 240236 » Di Jul 21, 2026 11:54

Höffti hat geschrieben:
304 hat geschrieben:

Marktbereinigung.

Bevor die bei uns aufhören, verkaufen die ein Feld und pachten das zurück.

Da hab ich einen, dem hab ich schon drei Äcker abgekauft, die er jeweils auf 10 Jahre zurückpachten wollte. Und natürlich absolute Diskretion, dass keiner was mitbekommt.

Der Pachtet sich quasi in den Ruin.

Und was man so aus dem Landratsamt hört, wie viele Hähnchenställe schon genehmigt sind, da wird mir um die Pachtpreise in der Zukunft nicht bange...
Irgendeine Branche hat immer gerade Goldgräberstimmung.
Die werden fast ausschließlich gewerblich gebaut
240236

Beitragvon strokes » Di Jul 21, 2026 12:07

Aber ausgerechnet ein Hähnchenstall braucht doch keine Fläche.
strokes

Beitragvon Höffti » Di Jul 21, 2026 12:09

strokes hat geschrieben:Aber ausgerechnet ein Hähnchenstall braucht doch keine Fläche.

Der Hähnchenmist aber schon. Oder kann man den in eurer Gegend in der örtlichen Kläranlage abliefern?

Spätestens, wenn die Nachfolgeregleung für die Roten Gebiete in Kraft tritt, wird das wieder ein großes Thema in meiner Gegend.
Höffti

Beitragvon strokes » Di Jul 21, 2026 12:13

Hier gibt es nur wenige Hähnchenställe, und selbst die wurden vor 15 Jahren gebaut, seitdem keine Ställe mehr. Ich denke einfach, Hahnchenmist ist per Spedition leichter zu transportieren (Feste Ware, hohe Nährstoffdichte) im Gegenzug zur Flüssigen Gülle, wo viel Wasser transportiert wird, und es Spezialanhänger verlangt, im.Gegwnzug zum normalen Sattelzug
strokes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarmärkte