Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:36

Pachtfrage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Pachtfrage

Beitragvon Tinyburli » Do Sep 27, 2018 6:46

marius hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben: bin ich bei 650,-
Muß ich Krankenkasse und Berufsgenossenschaft abziehen, bin ich unter 600,-

Also wenn du Krankenkasse, Pflegevers. BG, abziehen musst ist das deutlich mehr als 50 Euro pro ha bei deinen nur 8 ha.
Da würde ich nochmal nachrechnen.Und die restlichen Kosten nicht vergessen wie Versicherungen usw abziehen.
Und was ist mit den Festkosten ? Oder die Brandversicherung der Gebäude wird auch jedes Jahr deutlch teuer. Sowas braucht ein Verpächter nicht.
Da hast doch beim Verpachten die doppelte Rendite.

Ja, Marius, ist teurer als ich dachte, Sind so 160,- das ha für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Berufsgenossenschaft.

Darum versuche ich jetzt für PV zu verpachten. So 8 ha, dann bleiben mir noch 9 ha.

Aber die brauch ich ja, habs ja schon öfter geschrieben.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Fr Sep 28, 2018 21:10

Tinyburli hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Also wenn du Krankenkasse, Pflegevers. BG, abziehen musst ist das deutlich mehr als 50 Euro pro ha bei deinen nur 8 ha.
Da würde ich nochmal nachrechnen.Und die restlichen Kosten nicht vergessen wie Versicherungen usw abziehen.
Und was ist mit den Festkosten ? Oder die Brandversicherung der Gebäude wird auch jedes Jahr deutlch teuer. Sowas braucht ein Verpächter nicht.
Da hast doch beim Verpachten die doppelte Rendite.

Ja, Marius, ist teurer als ich dachte, Sind so 160,- das ha für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Berufsgenossenschaft.

Aber die brauch ich ja, habs ja schon öfter geschrieben

Ich hab das nur kurz überschagen, aber dann doch gut geschätzt.... :mrgreen:

Aber warum brauchst du wegen einer PV Anlage die landwirtschaftliche KK mi Betrieb ?
Wärst du ohne 8 ha Betrieb in Rente bei der LAK ?
Deine Begründung hab ich wohl nicht gelesen...

Mir wäre das viel zu teuer bei 160 Euro Kosten /ha.

Wie macht das dann ein Angestellter mit PV der bei der AOK versichert ist ? Oder ein Arbeiter in Rente mit PV Anlage ?
marius

Beitragvon Tinyburli » Sa Sep 29, 2018 15:21

Ja marius, wenn ich unter 8 ha bearbeite, falle ich aus der landw. Krankenkasse raus.
Wenn ich aber weiterwirtschafte, wird der Beitrag nur nach der Fläche berechnet.
Wenn ich aber aufhöre, komme ich in die Krankenkasse der Rentner und muß für die Photovoltaikeinnahmen 14 % abdrücken. Das hab ich so nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Frankenbauer » Sa Sep 29, 2018 19:14

Die musst Du immer abdrücken, im schlimmsten Fall halt irgendwann als Nachforderung.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon marius » Sa Sep 29, 2018 19:59

Tinyburli hat geschrieben:Ja marius, wenn ich unter 8 ha bearbeite, falle ich aus der landw. Krankenkasse raus.
Wenn ich aber weiterwirtschafte, wird der Beitrag nur nach der Fläche berechnet.
Wenn ich aber aufhöre, komme ich in die Krankenkasse der Rentner und muß für die Photovoltaikeinnahmen 14 % abdrücken. Das hab ich so nicht.

Dann such dir einen kleinen Nebenjob ( Zeitung austragen, Essen ausfahren ) nur ein paar Stunden die Woche und lass dich dort z.b. in der AOK als Angestellter versichern.
Dann sollte das Problem gelöst sein und du musst nicht mehr selber als Unternehmer in die LKK einzahlen. Die 14 % die du vom PV Gewiunn abdrücken musst, sollten dann auch nicht mehr fällig sein.

Kenne zumindest einige Angestellte mit einer PV Anlage. Ich glaub nicht das die zusätzlich 14 % von den PV Einnahmen abgeben müssen.
marius

Beitragvon Tinyburli » Sa Sep 29, 2018 20:11

Frankenbauer hat geschrieben:Die musst Du immer abdrücken, im schlimmsten Fall halt irgendwann als Nachforderung.

Gruß

Werner

Solange ich wirtschafte muß ich nichts abführen:

Rente Krankenkasse.pdf
(150.42 KiB) 182-mal heruntergeladen

Marius, ich bin ja Frührentner und wenn ich mir die 14 % sparen kann mit meiner Landwirtschaft reicht mir das.

Ich habe ja eine günstigere Steuerklasse als meine Tochter als Single. Macht auch was aus.

Den zu verstuernden Gewinn werde ich mit der Bildung gewinnmindernder Rücklagen niedrig halten.

Merkblatt_Investitionsabzugsbetrag_Juni_2017.pdf
(69.38 KiB) 186-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Vorherige

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines