Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:05

Pachtpreiserhöhung Ackerland

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Pachtpreiserhöhung Ackerland

Beitragvon automatix » So Jun 02, 2013 19:23

Nordhesse hat geschrieben:Wobei hier das Land i.d.R. schon an Ortsansässige oder umliegende Landwirte verpachtet wird. Wenn einer mehr als 15 km Anfahrt hat ist das die große Ausnahme. Die Chiffre anzeigen im Wochenblatt dienen meist nur der Preisfindung. Es steht schon vorher fest, wer es haben soll

ja, ist halt die Frage - ich wüßte jetzt nicht, wen ich es wirklich geben wollen würde - den Nachbarn vergönnt mans ja nicht ;)

Und selbst beim Nachbarn siehst ja nicht rein, wie gut oder eben nicht es ausschaut....
wobei bei uns in der Ecke ein paar größere Güter verpachtet wurden, da wurde, neben der verlangten Pachtvorauszahlung auch verlangt, daß der Pächter richtig die Hosen runterläßt und seine finanziellen Verhältnisse offenlegt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Frankenbauer » So Jun 02, 2013 22:09

beglae hat geschrieben:Es gibt auch Pächter ohne nenenswerten Besitz, in einem Fall sogar als engl.Ltd, d.h. keine Deckung und Gerichtsstand am Briefkasten in London, viel Spaß beim Klagen, zumal maximal 20ha von einem Besitzer in der Pachtmasse vertreten sind.

Gruß

Werner

Das sind Beispiele wie sie in der Praxis Woll nur sehr selten vorkommen.[/quote]

Das sind Beispiele, wie sie neuerdings öfter anzutreffen sind, als man von außen erkennen kann. Mehrere GbRs wurden mittlerweile im GmbHs oder eben auch Ltds umgewandelt, um Haftungsausschlüsse zu konstruieren.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Neidhart » So Jun 02, 2013 22:54

d.h. man kann den Pachtvertrag so gestalten, wie man will

nein, definitiv nicht! abgesehen von der gesetzliche Form und eines eventuellen Verstoßes gegen die "guten Sitten"
bist du sehr eingeengt. Weiters wird bei Grundstücksgeschäften (egal ob Kauf od. Pacht) besonderes Augenmerk gelegt! frag bei deinem Rechtsbeistand nach!!! hier spreche ich aus Erfahrung.

und das Wichtigste habe ich vergessen: Das Landpachtgesetz : Gesetz über das landwirtschaftliche Pachtwesen :D

mfg
Neidhart

Beitragvon julius » Mo Jun 03, 2013 9:33

Neidhart hat geschrieben:
d.h. man kann den Pachtvertrag so gestalten, wie man will

nein, definitiv nicht! abgesehen von der gesetzliche Form und eines eventuellen Verstoßes gegen die "guten Sitten"
bist du sehr eingeengt. Weiters wird bei Grundstücksgeschäften (egal ob Kauf od. Pacht) besonderes Augenmerk gelegt! frag bei deinem Rechtsbeistand nach!!! hier spreche ich aus Erfahrung.

und das Wichtigste habe ich vergessen: Das Landpachtgesetz : Gesetz über das landwirtschaftliche Pachtwesen :D

mfg

Bist du dir da sicher ? Ich habe sogar noch einen mündlichen Pachtvertrag damals bei der Hofübergabe übernommen, der läuft schon rund 25 oder 30 Jahre. Damals wurde weder ein Pachtpreis noch eine Laufzeit schriftlich festgehalten, also garnichts. Der Preis wurde nur immer mündlich angepaßt.
Aber selbst hier gilt eine 2 jährige Kündigungsfrist wurde mir mitgeteilt. Somit muß auch dieser mündliche Pachtvertrag rechtskräftig sein.

Letzten Winter wurde hier im Ort sogar ein mündlicher Pachtvertrag bei einer Neuverpachtung ( kleinere Wiese mit ca 1,5-2 ha ) abgeschloßen. Da der Verpächter keinen schriftlichen Vertrag abschließen wollte, haben die beiden das per Handschlag verpachtet. Ich weis das von einem Bekannten der ebenfalls an dem Grundstück interesse hatte.
Dieser mündliche Vertrag wird wohl ebenfalls rechtskräftig sein, die Frage ist nur, haben sich die beiden strafbar gemacht ? Aber wo kein Kläger da kein Richter. :D
julius

Beitragvon Dorado86 » Mo Jun 03, 2013 17:51

Das sind ja traumhafte Preise hier... bei uns (Oberbayern) werden bis zu 1400€/ha Pacht gezahlt.... vorallem von Kartoffelbauern und BGAser....
Dorado86

Beitragvon Nordhesse » Mo Jun 03, 2013 20:45

Das ist ja wie in der Finanzwirtschaft- dort stehen Rendite und Sicherheit meist auch in umgekehrter Beziehung zueinander.
Nordhesse

Beitragvon hektik-elektrik » So Jan 05, 2014 21:36

Fein wenn die Hälfte der Pacht schon auf dem Konto ist, der Rest kommt am 01.07. :mrgreen:

Kann man ja gut gebrauchen, die Versicherungen buchen jetzt ja auch ab :wink:
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon lodar » Mo Jan 20, 2014 17:57

Um einen Pachtpreis bei einem laufenden Pachtvertrag anzupassen müssen sich die beiden Partner einig sein. Andernfalls muß ein Gericht klären ob die differenz vom festgeschriebenen Pachtzins zum jetzigen Pachtpreisniveau unverhältnissmäßig hoch ist. Aber das dauert natürlich und die Frage ist ob es das Wert ist bei unsicherem Ausgang!
Ich hätte vor einigen Jahren auch eine Anpassung verlangen können, aber ich sehe es immer noch so daß ich mich an einen Vertrag halte solange nicht Leib und Leben davon abhängt.
Die letzten Jahre waren gut für meinen bisherigen Pächter, die nächsten Jahre werden gut für mich, da Vertrag ausläuft und ich aus einem Angebot weiß was aktuell bezahlt wird. :)

PS: zum Glück ist der Klugsch..... nicht mer anwesend und verbreitet jetzt in anderen Foren sein Wahnsinnswissen! :lol:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau