Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Beitragvon Grüßgott » Do Aug 22, 2013 21:52

tyr hat geschrieben:
Marvin|nivraM hat geschrieben:...die Ackerflächen liegen "mittendrin", früher waren es viele kleine Äcker über Wege erreichbar, zu DDR Zeiten wurden die Wege alle umgeackert und Bestandteil des großen Feldes...

Um so besser, das ist Dein Joker in den Pachtverhandlungen. Zufahrt zu Deinen Flächen muss Dir übrigens gewährt werden. I

automatix hat geschrieben:Ich würde den Pachtvertrag sofort kündigen und auf ein herausmessen deiner Flächen bestehen.

In Westdeutschland kann das jeder Landeigentümer vom Bewirtschafter verlangen. Nicht in Ostdeutschland. Da gibt es im Pachtrecht Besonderheiten, die im Landwirtschaftsanpassungsgesetz festgehalten sind. Alle Beteiligten unterliegen der Tauschpflicht.
Grüßgott

Beitragvon Marvin|nivraM » Do Aug 22, 2013 21:55

In Westdeutschland kann das jeder Landeigentümer vom Bewirtschafter verlangen. Nicht in Ostdeutschland. Da gibt es im Pachtrecht Besonderheiten, die im Landwirtschaftsanpassungsgesetz festgehalten sind. Alle Beteiligten unterliegen der Tauschpflicht.

Kannst du mir bitte erklären, was das heißt?
Marvin|nivraM

Beitragvon Grüßgott » Do Aug 22, 2013 22:02

@Marvin, Du bekommst Deine Flächen am Schlagrand zugewiesen. Du hast dann wiederum auch nur einen Schlag.
Grüßgott

Beitragvon Fassi » Do Aug 22, 2013 22:19

Jeder ist verpflichtet, dass keine vermeidbaren negativen Einflüsse von seinem Grundstück aufs Nachbargrundstück ausgehen (Unkrautsamenflug, Brombeerranken)

Soweit die Theorie, aber ich denk mal jeder weiß, dass es in der Praxis anders aussieht. Oder ist jemanden ein Fall bekannt, wo da mal wirklich wer ernsthaft wegen einer verwilderten Brache verknackt wurde? Meistens bleibts doch bei Ermahungsbriefen, die häufig genauso wirkungslos verpuffen.

Erst gestern wieder mit meinem Onkel drüber geredet, der hat eine der typischen, geförderten Blühflächen neben einem Schlag. Jetzt im Jahr 2 ist das eine reine Distelplantage und die Fläche darf gemäß Förderrichtlinie weder in irgendeiner Form bearbeitet noch gemulcht werden.

Ich persönlich würde auch keine langfristigen Pachtverträge für unsere Flächen mehr abschliessen (ok, in meinem Fall gar keine mehr; ist aber ein anderes Thema), ist schlicht und ergreifend zu unflexibel. Und wenn ich mir die Vollerwerbspächter (und auch ein paar der Krauter) sowie deren Umgang mit den Pachtflächen (idR sind das hier 12 Jahresverträge) so ist die Flächenpflege da auch nicht besonders. Es wird soviel getan, um den Ertrag zu halten, aber auch nicht mehr. Teilweise schneiden die ja nicht mal mehr die Hecken an den Schlagrändern zurück, sondern fahren dann halt mit etwas größeren Abstand zu den Büschen. Von daher ist das Argument der Flächenpflege bei manchen auch nur ne Nebelkerze (mal abgesehen davon, dass die Fläche in dem Zustand zurück gegeben werden muss, in dem sie übernommen wurde).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Marvin|nivraM » Do Aug 22, 2013 22:30

@Marvin, Du bekommst Deine Flächen am Schlagrand zugewiesen. Du hast dann wiederum auch nur einen Schlag.

Also Schlagrand ist ja quasi die Aussenkontur des zusammenhängenden Feldes (tut mir leid der Begriff ist mir nicht geläufig).
Wenn ich mir dieses Feld so anschaue, dann könnte der Schlagrand ja verschiedenste Szenarien abbilden.
Schlagrand könnte a.) eine Straße sein (der kleinste Teil) b.) Wald (der größte Teil) c.) Häuser (bzw. Gärten der Häuser) des Nachbarortes und solch ein Schlagrand könnte ja auch "um die Ecke gehen"... mal ganz davon abgesehen, das das auch bedeuten kann, das die Fläche deutlich weiter weg vom Hof liegen könnte (das Feld reicht bis zur Nachbargemeinde...).
Klingt irgendwie auch nach Bauchschmerzen!?
Oh man.

Ist das tatsächlich so!? - verweis auf den Gesetzestext...?

Drei Seiten Meinungen und aber es wurde bisher kein Erkenntnisgewinn transferiert .......

Sagst du - ich empfinde das nicht so.

5-10 Jahresverträge OHNE automatische Laufzeitverlängerung.
Zum einen sind das einigermaßen überschaubare Zeiträume, zum anderen bleibt Dir bei Neuabschluß die Möglichkeit, die Pachtpreise anzugleichen. Und auch die Kolchosen unterschreiben 5 Jahresverträge, die sind scharf auf Deinen Acker, alles andere sind nur Nebelkerzen. Ich hab oft mit denen zu tun, und weiß, unter welchen Druck die die Eigentümer gerne setzen, um ihren Willen durchzuboxen. Leider grassiert unter den Landeigentümern Unkenntniss, sowohl über den Pachtmarkt, und glauben, die Kolchosen sind die einzigen möglichen Pächter, was uns Privatbauern böse zu schaffen macht....
Beharre einfach auf Deinem Willen, letztlich unterschreiben die.

Ich würde das Thema Unkenntnis für mich unterstreichen. Leider.

Drum Danke für eure Beiträge.
Marvin|nivraM

Beitragvon Grüßgott » Do Aug 22, 2013 22:42

@tyr, kannst Du dich noch an mich bzw. an unseren Dialog erinnern?
Die Schlaggrößen erreichen in Ostdeutschland X-gigantische Ausmaße. Ich habe mich damals gefragt, warum ist das bei einer zersplitterten Eigentumsstruktur möglich. Dann bin ich bei meiner Recherche auf das Landwirtschaftsanpassungsgesetz gestossen. Das sollte die Wettebewerbsfähigkeit der ostdeutschen Landwirtschaft stärken nach der Wende. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Die Tendez meiner Recherche deutete auf so etwas hin, Tauschpflicht wegen LPG-Nachfolgebetriebe und bessere Bewirtschaftungsbedienungen aller Landwirte, egal ob klein, mittel, groß oder eben juristische Personen.
Grüßgott

Beitragvon racker » Fr Aug 23, 2013 19:40

Hallo,

für mich auch sehr interessantes Thema !

Jupp, einfach Fresse halten!
MfG
racker

Beitragvon Marvin|nivraM » Fr Aug 23, 2013 20:08

...hast du eine ähnliche Situation?
Vielleicht sogar gleiche Region?

Wer ist denn neben der Agrargenossenschaft noch aktiv und an Flächen interessiert?

Wie findet man das am Besten heraus?
Marvin|nivraM

Beitragvon Grüßgott » Fr Aug 23, 2013 21:25

@Marvin, du könntest eine Announce in eurer Regionalzeitung einstellen. Oder recherchiere nach Landwirten in deiner Region. Dazu einfach die Tags "Landwirtschaft" und deine Gegend im Google Suchfenster eingeben.

Vor ein paar gab es eine öffentlich einsehbare Internetplattform, die alle Geldempfänger des Agraretats enthielt. Wahlweise konnte dann nach der PLZ gelistet werden. Dies wurde aber aus Datenschutzgründen eingestellt. Zu Recht wie ich finde.

Wie hoch sind den die Bodenwertzahlen deiner Flächen?
Grüßgott

Beitragvon Marvin|nivraM » Fr Aug 23, 2013 22:13

@Marvin, du könntest eine Announce in eurer Regionalzeitung einstellen. Oder recherchiere nach Landwirten in deiner Region. Dazu einfach die Tags "Landwirtschaft" und deine Gegend im Google Suchfenster eingeben.

Problem wird sein, das sich sicher einige gar (vielleicht sogar die Meisten) nicht im Internet finden lassen - ich sag mal die Leute hier im Forum sind ja Landwirte im Internetzeitalter - bei mir in der "Umgebung" kenne ich schon allein (oder besser gesagt nur) 3 Kleinbauern (Fokus Tierhaltung) - für die ist Internet ein böhmisches Dorf.
Dementsprechend ist so jemand da auch nicht zu finden.
Und die 3 kenne ich auch nur da einer früher bei uns die Gülle geholt hat (bevor er das nicht mehr durfte) und wir da unser Fleisch und Eier kaufen, die anderen 2 sind noch kleiner und mit denen war ich mal in Kontakt getreten, ob Interesse bei ihnen bestünde unsere Streuobstwiese abzuweiden (mit Schafen, Ziegen o.ä.) - den beiden war das aber zuviel Aufwand (Entfernung) und dabei ist das eigentlich schon recht nah...(Radius 1km) aber wenn ich mir die beiden so angeschaut habe, konnte ich ihre Entscheidung ohne Probleme verstehen - die haben einfach schon zuviel um die Ohren (für das bisschen was für sie bei rumkommt). Irgendwie ist es ein trauchiges Bild - bei allen 3, das läuft alles auf dem Zahnfleisch (gefühlt).
Bei einem waren jetzt im Sommer auch noch die Stallungen abgesoffen, keine Ahnung ob der sich überhaupt wieder berappelt.

Größere kenne ich nur vom Hörensagen. Sind aber alle weiter weg, als die 3 oben genannten.
Regionale Zeitung - hm.
Gibt es nicht irgendwo einfach ein Register/ Verzeichnis, das man sich besorgen kann?

Wie hoch sind den die Bodenwertzahlen deiner Flächen?

Finde ich wie heraus!?
Marvin|nivraM

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines