Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:48

Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Beitragvon Marvin|nivraM » Mi Aug 21, 2013 22:32

Hallo,
folgendes Szenario: Westsachsen, 5 nicht zusammenhängende Flurstücke = 3x grün (in Summe gut 1,8ha), 2x Acker (in Summe gut 2ha).
Die Flurstücke liegen bis auf 2x grün in großen Weide/ Ackerlandschaften (typisch ehem. LPG Zusammenstellung).

Bestehender Pachtvertrag läuft bis 2020.

Der bestehende Pachtvertrag sieht eine Klausel zur jährlichen Kündigung seitens des Verpächters vor.

Seit Anfang des Jahres macht der Pächter (Genossenschaft) "Druck", das er einen neuen Pachvertrag unterzeichnen möchte mit möglichst langfristiger Ausrichtung OHNE die Regelung zu einer jährlichen Kündigung.

Er sieht dabei ein Prämienmodell vor 1, 5 ,10, 15, 20 Jahre.
Die Staffelung für Acker 90/110/150/200/270Euro, grün 50/60/80/130/140Euro
Forciert wird von ihm der 20Jahre Vertrag.
Sind das gängige Preise?

Zu uns: wir haben einen alten kleinen Hof, betreiben selbst aktuell keine Landwirtschaft
Für das Ackerland sehe ich jetzt aus meiner Perspektive keine sinnvolle Verwendung für uns - mittel- bis langfristig (liegt mitten in großen Feldern).
Bei dem Grünland ist es so, ein Teil des Grünlandes grenzt direkt an unseren Hof - leichter Hang mit schöner Südwestausrichtung - evtl. Verwendung könnte schon mittel- bis langfristig gegeben sein (keiner weiß was kommt).
Eine weitere Grünfläche ist verkehrgünstig in direkter Nähe zu einer Bundesstraße gelegen, schön eben - vielleicht interessant!?

Seit gut 2 Jahren befindet sich ein Biokraftwerk in direkter Nähe (bis heute erst Teilinbetriebnahme, immernoch Baustelle).

Nunja - zum Pächter - wir hatten nie Probleme und sind immer gut miteinander ausgekommen, gilt als seriös.
Jetzt möchten wir diesen auch nicht verstimmen oder so...

Wie gesagt möchte er gern den langfristigen Vertrag abschließen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat er dann für die nächsten 20Jahre das Nutzungsrecht, es sei denn er benimmt sich irgendwie daneben (wie ist das eigentlich, wenn der Betrieb(=Pächter) von jemand anderem übernommen wird?)?
Oder gibt es irgendeine gesetzliche Regelung nach der man bei Eigenbedarf in irgendeiner Form vom Pachtvertrag zurücktreten kann?

Irgendwie wissen wir nicht so richtig wie wir uns verhalten sollen, im Moment sind wir froh, das die Flächen einen Nutzen haben und wir nicht drauflegen - weder mit Zeit noch Geld.
Wenn man nun auf Nummer sicher gehen wöllte würde man halt einfach den 1 oder 5 Jahres Vertrag hernehmen, aber das kann natürlich vom Pächter auch als "nervig" gewertet werden, sodass dieser sich nach anderen Flächen umschaut und wir dann im dümmsten Fall ohne dastehen (ist diese Sorge real?).

Würde es Sinn machen Acker und Grünflächen mit verschieden Fristen zu verpachten (oder ist das auch schon als "nervig" zu werten)?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank.
Marvin|nivraM

Re: Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Beitragvon basko » Do Aug 22, 2013 6:12

....20 Jahre sind eine lange Zeit. Wer weiß, was bis dahin sich alles ändern kann. Ich würde es so lassen wie bisher. Ist eventuell ein Flächentausch möglich? So habt ihr alles an einem Stück zusammen.
basko

Beitragvon phenacetin » Do Aug 22, 2013 6:20

....warum denn so kompliziert. Wenn Ihr das so nicht wollt, dann macht es nicht. Verpachtet kriegt man die Flächen immer. Mach einen Vertrag wie er Euch gefällt und fertig. Die nehmen auch diesen Vertrag. Preise im Mittel kommen mir bekannt vor.
Ich bin selber Pächter und es ist durchaus so, dass ich mir auch gerne mal günstigere Konditionen wünsche. Man kann den Verpächter ja mal fragen....aber unter Druck setzen?? das bringt gar nichts. Im Gegenteil, Verpächter wollen gehegt und gepflegt werden. Das sind total empfindliche Geschöpfe.
Für Splitterflächen gibt es Tauschverträge usw.
Kannst auch mir verpachten, bin auch in Westsachsen :lol: Kriegst immer schön Fleisch von uns...zusätzlich.....
An alle gute Freund und Freundinnen ...... einen ganzen Arsch voll Empfehlungen.
(Mozart, Wolfgang Amadé (1756-1791), Brief, 1777-12-03)
phenacetin

Beitragvon huana » Do Aug 22, 2013 8:09

Jupp1303 hat geschrieben:Thread schliessen

Was veranlasst dich zu dieser Forderung?
Nur Hohlkörper sind laut
huana

Beitragvon Marvin|nivraM » Do Aug 22, 2013 8:12

Erst einmal Danke für die Antworten - ausser die letzte - warum sollte der Thread geschlossen werden!?

@phenacetin, kannst dich gern mal melden, vielleicht liegen wir ja gar nicht so weit auseinander!?

....20 Jahre sind eine lange Zeit.

Ja 20 Jahre entspricht bei mir quasi meiner verbleibenden aktiven Lebenszeit, für mich heißt das praktisch, das ich in meinem Leben nichts mehr damit anfangen könnte (danach bin ich zu alt).

das ihr sonst keine Pächter finden werdet....

Die Sorge kann hier aus Unwissenheit durchaus bestehen - ist sie real? - wenn ich euch folge dann nicht.

Danke.
Marvin|nivraM

Beitragvon CarpeDiem » Do Aug 22, 2013 8:48

Ewig lang habe ich hier nix mehr geschrieben, aber die Forderung nach Schliessung des Threads, fordert eine Entgegnung geradezu heraus. Man sollte wisssen, und dies immer im Auge behalten, dass dies ganz einfach ein Pächterforum ist. Hier werden alle Anliegen, die evtl. oder tatsächliche Verpächter vorbringen, von einigen Usern abgebügelt. Wenn es da nach einigen ginge, würde die kostenlose Enteignung von Land begrüsst.

Besonders traurig ist, dass es keinerlei Organisationen gibt, z.B. Bauernverband, LKammern u.ä. die auch nur im entferntesten die Interessen von Verpächtern vertreten. Dabei ist es besonders erschreckend, dass die am aggressivsten auftretenden Pächter, in den allermeisten Fällen (finanziell) überhaupt nicht in der Lage sind den Kauf des Landes, z.B. bei einem Erbfall, zu stemmen.

Deshalb gilt, grundsätzlich Finger weg von langfristigen Pachtverträgen, je kürzer desto besser, oder aber überhaupt keinen Pachtvertrag. Das BGB genügt vollkommen!!!!
CarpeDiem

Beitragvon TomDeeh » Do Aug 22, 2013 8:54

@CarpeDiem

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen ! Wie immer ein Beitrag mit Hand und Fuß , ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon huana » Do Aug 22, 2013 9:56

Jupp1303 hat geschrieben:
huana hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:Thread schliessen

Was veranlasst dich zu dieser Forderung?

Der alte Kommentar zum Pachtrecht hat was über 1500 Seiten ( vergriffen ), der neue, den alten ergänzenden, 1200 Seiten Seiten und da soll hier fachkundig was kommentiert werden ? .... so was hier erzeugt nur Verwirrung, mehr nicht. Mehr als 3/4 der mir bekannten Pachtverträge halten einer juristischen Überprüfung nicht stand und sind damit nichtig, so schlau sind die aufgesetzt.

Geht doch.
Nur Hohlkörper sind laut
huana

Beitragvon Marvin|nivraM » Do Aug 22, 2013 10:13

Der alte Kommentar zum Pachtrecht hat was über 1500 Seiten ( vergriffen ), der neue, den alten ergänzenden, 1200 Seiten Seiten und da soll hier fachkundig was kommentiert werden ? .... so was hier erzeugt nur Verwirrung, mehr nicht. Mehr als 3/4 der mir bekannten Pachtverträge halten einer juristischen Überprüfung nicht stand und sind damit nichtig, so schlau sind die aufgesetzt.

Und wie sollte man demnach eine Frage zu den Erfahrungen die andere in ggf. ähnlicher Situation gemacht haben formulieren?
Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, das ich mit der Haltung "wird schon irgendein Fehler im Vertrag sein" der mir im Zweifelsfall immer eine Auflösung ermöglicht, an die Geschichte herantreten sollte.

Immerhin ist der Pächter ja soetwas wie ein Großbetrieb, dem man schon einen Rechtsbeistand zugestehen würde.

Und für nicht direkt ersichtliche "Fehler" die quasi einen langwierigen Prozess bedingen würden ist mir meine Lebenzeit und -qualität zu schade.
Marvin|nivraM

Beitragvon Manfred » Do Aug 22, 2013 10:15

In solchen Fällen (Großbetrieb, der den Pachtmarkt der Region dominiert) kann man den Verpächtern nur raten, sich zusammen zu tun und ihre Flächen in ganzen Feldblöcken auszuschreiben. Gerade diese langjährigen Knebelverträge machen die Flächen fast wertlos, wenn sie aus irgendwelchen Gründen mal verkauft werden sollen oder müssen, weil mögliche Kaufinteressenten 10 oder 20 Jahre auf eine eigene Nutzung oder Verpachtung an Dritte warten müssen, falls diese gewünscht ist.
Eine einjährige Kündigungsfrist ist für den Pächter natürlich mit erheblichen Risiken verbunden. Vor allem wenn er Agrarumweltprogramme mit idR 5 Jahren Vertragslaufzeit in Anspruch nimmt. Die muss er dann zurückzahlen, wenn er die Flächen verliert. Aber so etwas kann man absprechen und sich auf entsprechende Kündigungsfristen einigen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Marvin|nivraM » Do Aug 22, 2013 10:29

Eine einjährige Kündigungsfrist ist für den Pächter natürlich mit erheblichen Risiken verbunden. Vor allem wenn er Agrarumweltprogramme mit idR 5 Jahren Vertragslaufzeit in Anspruch nimmt. Die muss er dann zurückzahlen, wenn er die Flächen verliert. Aber so etwas kann man absprechen und sich auf entsprechende Kündigungsfristen einigen.

Wie könnte so eine Absprache/ Kündigungsfrist im Vertrag ausschauen, gibt es da gängige Formulierungen?
Danke.
Marvin|nivraM

Beitragvon CarpeDiem » Do Aug 22, 2013 11:18

Ob der Kommentar zum Pachtrecht 1200 oder 1500 Seiten umfasst ist eigentlich wurscht. @Manfred führt schon gewichtige Punkte an, die es zu berücksichtigen gilt. Man muss die Frage beantworten, "wem nutzt eine lange Pachtdauer eigentlich". Dabei wird man nach Abwägung aller Argumente, zu dem Ergebnis kommen, am allerwenigsten dem Verpächter. Deshalb ist in diesen Fragen Vorsicht geboten, zumal ja die Pachtinteressenten ihre wahren Interessen an langer Pachtdauer nicht unbedingt herauslassen.

Dabei ist es so, dass die kreditfinanzierten Wachstumsbetriebe in letzter Zeit häufig von den Kreditinstituten um die Vorlage solcher (langfristiger) Pachtverträge gebeten werden. Damit soll sichergestellt werden, dass der Betrieb 1. tatsächlich über die behauptete Betriebsfläche langfristig verfügen kann, und 2. wird bei solchen Gelegenheiten gerne die Flächenprämie gleich mit abgetreten. Dies stellt dann für die Bank schon eine gewisse Sicherheit dar, denn die diskontierten Ertragsüberschüsse sind in der Veredelungswirtschaft doch nicht immer das gelbe vom Ei.
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Do Aug 22, 2013 11:30

Ich würde den Pachtvertrag sofort kündigen und auf ein herausmessen deiner Flächen bestehen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon julius » Do Aug 22, 2013 11:54

phenacetin hat geschrieben: Verpachtet kriegt man die Flächen immer.

Aber nicht 3,8 ha auf 5 Teilflächen. Bei uns wird für sowas praktisch überhaupt kein Pacht bezahlt.
julius

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines