Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:48

Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pachtvertrag- Pächter möchte Vertragsänderung - bitte um Rat

Beitragvon stamo » Sa Aug 24, 2013 20:59

Jupp1303 hat geschrieben:Angesichts der extremen Volalität der Produktpreise und Kosten, wird der pachtpreis niemals exakt dem Getreidemarkt folgen können. Fakt als Faustregel gilt...

Ich finde deine Faustregel kacke. Ich bin zwar nicht mehr ganz auf der Höhe (immerhin haben wir 3 Punkte gegen Schalke geholt), aber ich halte eine Pacht in Höhe von Prämie minus Mulchen und Nebenkosten für die Mindesthöhe, wenn der Pächter mit der Landwirtschaft Geld verdient oder Geld verdienen will.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon chefbaumschubser » Sa Aug 24, 2013 22:05

hm-28 ha-zusammen-bisheriger pachtpreis 70eus-angebot vom holländer 750 eus-lpg hat sofort nachgezogen-mal sehen,wohin es führt,
fläche im flachland,bwz 36.
chefbaumschubser

Beitragvon Fassi » Sa Aug 24, 2013 23:08

Wir haben seit 1990 in Hessen einen Schnitt beim Grünland von 90 €, vorwiegend Mittelgebirgs - und Auelage,

Sag ich doch, bei uns in der Gemarkung gibts zu wenig.

Würdest du jetzt mal rechnen, dann würdest ganz schnell merken, das ein Pachtpreis nach meiner Regel in mehr als 80 % der Fälle höher liegt.

Ähm, naja. 299€/ha minus 50€ fürs Mulchen macht dann beim Grünland 249€. Ich würde da heute keine feste Summe mehr reinschreiben, sondern einen Anteil in % von der Prämie als Pachtsumme reinschrieben. Gibts keine Prämien, ok in die Sche...e gefaßt, aber ansonsten eher fair.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Grüßgott » So Aug 25, 2013 9:28

Jupp1303 hat geschrieben:
Grüßgott hat geschrieben:Frage, ausser der ex-LPG keine Interessenten?

Nenne mir ein Grund warum ich mich mit der Ex-LPG anlegen sollte ?

Ich kenne dein persönliches Verhältnis zur Ex-LPG nicht. Deshalb kann ich auch kein Grund nennen, an Andere zu verpachten.

Die Frage ist, gibt es überhaupt andere Interessenten in der Region?
Grüßgott

Beitragvon Grüßgott » So Aug 25, 2013 10:22

tyr hat geschrieben:Sagen wir mals so, mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo es zu einer Tauschpflicht gekommen ist. Ist auch schwer vorstellbar, wie das in der Praxis funktionieren könnte, da das Flurstück am Rand ja auch jemanden gehört. Und wenn man sich, zumindest in der mir bekannten Gegend, die Flurstückskarten anschaut, gibt es eigendlich kleinen Acker, der nicht eine Zuwegung hat, auch wenn die oft überpflügt sind.
Ich hab, z.B., in den letzten Jahren einige Flurstücke pachten können, die scheinbar mitten in großen Schlägen liegen, dort sind dann einfach die entsprschenden Zuwegungen laut Karte reaktiviert worden.... sicher nicht unbedingt praktisch für den, der den Schlag drumrum besitzt, aber wenn der Eigentümer einen Pflugtausch mit den Kolchosen explizit ausgeschlossen hat, ist es eben so. Über die Eigentumsrechte kann man sich in D, schwer drüberwegsetzen, eher kannst Du einen ermorden..^^
Wenn alle beteiligten einverstanden sind, läßt sich fast alles bewerkstelligen.
Warum eine Bewirtschftung eingeschränktz sein soll, nur weil ich nicht mehr von Sonnenauf-, bis Sonnenuntergang auf dem selben Schlag rumfahren kann, erschließt sich mir nicht.....das ist letztlich alles eine Frage der betriebsinternen Organisation.

Eigentumsrechte bleiben beim Tauschverfahren unberührt.
Zum Rot markierten:
Es ist auch für dich vorteilhaft, einen zusammenhängenden Schlag zu bewirtschaften, anstatt alle Flürstücke einzeln anzufahren.

Pachtverträge ohne obligatorischen Pflugtausch besitzen einen geringen Marktwert. Pachtverträge mit Pflugtausch werden Standard sein. Deshalb gibt es in Ostdeutschland gigantische Schlaggrößen trotz Splitterstrukturen.

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/r ... 024768.jpg
Ein schöner großer zusammenhängender Schlag. :)
Bild

Würden aus dem Schlag mehrere unterschiedlich liegende Einzelparzellen herausgenommen und mehrere Zuwegungen hergestellt, wird die Bewirtschaftungsfähigkeit stark eingeschränkt. Bitte bildlich vorstellen!

Es gäbe zahlreiche Ecken an denen die Mähdrescher ansetzen müssten. Gegenseitige Behinderungen nicht auszuschließen. Mähdrescherkolonnen und Überladewagen brauchen große Schläge.
Zeit ist Geld. Und wird bei unbeständigem Wetter, ein Wettlauf mit der Zeit!
Grüßgott

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines