Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 18, 2026 7:54

PartnerIn im Betrieb - wird die/der mitversorgt?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

PartnerIn im Betrieb - wird die/der mitversorgt?

Beitragvon TanteEmma » So Apr 15, 2018 18:15

Grüß euch zusammen

Wie es die Überschrift schon sagt geht es mir um dieses Thema.

Ich bin mit einem Landwirten verheiratet, der den äußerst desolaten Betrieb mit MuKuh Haltung von seinen Eltern vor zig Jahren übernommen hat. Gemeinsame Kinder haben wir keine.
Selbst stamme ich von keiner LW wollte aber schon immer Tiere und das Landleben.
So habe ich auch mein bestes gegeben, lernte Traktor fahren ging in den Stall arbeitet von Anfang an voll im Betrieb mit und wurde dafür mitversichert.
Also nicht mit eigenen Beiträgen sondern lediglich mitversichert.
Zum Thema mitversorgt möchte ich von euch wissen, wie ist das bei euch? Werden die Partner voll mitversorgt mit allem was sie so brauchen an Kleidung, Schuhen, Hobby? was man eben so zum Leben braucht? Oder wie ist das?
Vielleicht verstand oder verstehe ich ja etwas falsch, nun war es hier eben so das ich von Anfang an voll im Betrieb mitarbeitete und das sieben Tage die Woche und auch noch andere Strapazen auf mich nahm, hatte aber nichts davon. Finanziell war ich abhängig. Kleidung kaufen? Ja vom Billigladen ein T Shirt um fünf Euro, oder Hosen um zehn Euro sollte genügen. Eigenes Geld gabs sowieso keins. Benutzte ich sein Auto um mit meinen Kindern was zu unternehmen fiel das Wort "Benützungsgebühr" (das ist zwar schon lange her, jedoch vergisst man nicht).
Nun einige Jahre machte ich das mit, dann suchte ich mir einen Job. Nebenbei sollte ich aber weiter mithelfen, das erwartete er und ich tat es auch gerne. Jedoch weiter ohne das für mich dabei was rausspringt - und so ist es noch immer. Ich soll helfen und mitarbeiten ohne Gegenleistung. Mir stinkt das langsam gewaltig.
Am Betrieb gehören tut mir im übrigen nichts, als Grund wurde damals angegeben, sollte mir etwas passieren das meine Kinder nicht erben.
Für mich passt dieses Geben/nehmen einfach nicht zusammen, es wird erwartet das man voll arbeitet, hat aber nichts, bekommt nichts und besitzt nichts. Also um was geht es da dann bitte???????

Nun möchte ich von euch wissen ob das vielleicht so üblich ist?????
TanteEmma

Re: PartnerIn im Betrieb - wird die/der mitversorgt?

Beitragvon T5060 » So Apr 15, 2018 18:18

Du ärmste .... bestimmt hast du einen BIO-Bauern ...... :mrgreen: n8
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon TanteEmma » So Apr 15, 2018 18:21

wie meinst du das?
TanteEmma

Beitragvon Manfred » So Apr 15, 2018 20:45

Herrlich.
Nein, da gibt es keine Vorschriften.
Das muss schon jedes Paar selbst ausklamüsern, wie es Arbeit und Finanzielles regelt.

Seine langjährige Prägung wirst du ihm nicht austrieben. Allenfalls seehr langsam. Es ist halt jeder das Produkt seiner Erfahrungen.
Da muss du schon selbst Grenzen setzen, was du mitachst und was nicht.

Von welcher Größenordnung Landwirtschaft reden wir denn?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon TanteEmma » So Apr 15, 2018 20:55

von 30 ha
TanteEmma

Beitragvon Manfred » So Apr 15, 2018 21:30

30 ha und Mutterkühe?
Die habe ich auch und mache das in ein paar Stunden pro Wochen im Nebenerwerb.
Was macht denn da so viel Arbeit bei euch? Habt ihr noch andere Betriebszweige und eine aufwändige Direktvermarktung oder so?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon berlin3321 » Mo Apr 16, 2018 6:09

Mein Rat? Ausziehen....Kfz- Nutzungsgebühr.....ich glaube ich spinne...

Deine Kinder nichts erben? Naja, dann kann das Verhältnis ja nicht so toll sein. Was erbst Du im Fall des Falles? Nichts? Kannst dann Deine Koffer packen?

*Kopfschüttel*

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon TanteEmma » Mo Apr 16, 2018 7:12

@Berlin

Das mit dem nichts erben für meine Kinder und deshalb nicht am Hof angeschrieben zu sein kam von seinen Eltern als er ihnen mitteilte das er mich heiratet.
Das - sollte mir etwas passieren nichts vom Hof weggeht - so hab ich das verstanden.
TanteEmma

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 16, 2018 7:16

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast Vollzeit am Betrieb gearbeitet, hast keinen Lohn erhalten und sollst dann auch noch für KFZ etc. bezahlen? Wegen jedem T-Shirt betteln gehen?
Finde es auch relativ extrem, wenn man einen Betrieb mit 30ha und Mutterkühen nicht alleine auf die Reihe bekommt?! Wo liegen die Schwachstellen?
Wie läuft das bei uns?

Jeder erhält seinen Lohn, auch Familienangehörige. Auch meine damals Freundin erhielt Lohn, zuerst eben 450€ Basis und als sie komplett mit eingestiegen ist, gab es ein Branchenübliches Gehalt. Warum auch nicht?
So verfügt jeder über sein Geld und kann es für die Dinge ausgeben die er eben möchte.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 16, 2018 7:18

TanteEmma hat geschrieben:@Berlin

Das mit dem nichts erben für meine Kinder und deshalb nicht am Hof angeschrieben zu sein kam von seinen Eltern als er ihnen mitteilte das er mich heiratet.
Das - sollte mir etwas passieren nichts vom Hof weggeht - so hab ich das verstanden.

Ganz schwieriger Fall. Wie wurdest du im Testament erwähnt? Er tot und du kannst noch vor der Beerdigung mit deinen Kindern unter die Brücke ziehen? Die ganzen letzten Jahre geackert um dann vor dem Nichts zu stehen?
wastl90

Beitragvon berlin3321 » Mo Apr 16, 2018 7:37

Genau das meine ich.

M. W. nach hätten Deine Kinder eh´ keinen Anspruch wenn Dir etwas passiert. Denn der Hof fällt ja nicht in den Zugewinn, der war ja schon vorher vorhanden.

Da läuft nicht nur einiges schief sondern da läuft erheblich was schief. Geht garnicht....

MfG Berlin

Edit: Ich weiß, man fragt eine Dame nicht nach dem Alter, aber trotzdem, von welcher Alterklasse reden wir hier? Ggfs. reicht auch die der Kinder...und wie alt ist der (Götter-?) Gatte?
berlin3321

Beitragvon King Kong » Mo Apr 16, 2018 8:29

So habe ich auch mein bestes gegeben, lernte Traktor fahren ging in den Stall arbeitet von Anfang an voll im Betrieb mit und wurde dafür mitversichert.

Du kannst Dich auf den Kopf stellen dabei in der Nase popeln und Klarinette spielen, es wird nie gut genug sein. Du wirst nie dazu gehören.

Finanziell war ich abhängig. Kleidung kaufen?

Ja wenn die Geigen noch hoch hängen denkt man, in der WIR Form aber irgendwann merkt man, das nur einer so denkt.
Schlimm wenn man um alles betteln muss.
Ja vom Billigladen ein T Shirt um fünf Euro, oder Hosen um zehn Euro sollte genügen. Eigenes Geld gabs sowieso keins.

Ist vielleicht bei IHM (nicht Euch) das Geld etwas knapp, das nicht mehr drin ist?
Benutzte ich sein Auto um mit meinen Kindern was zu unternehmen fiel das Wort "Benützungsgebühr" (das ist zwar schon lange her, jedoch vergisst man nicht).

Ja so etwas vergiss man nicht, das kratzt am Stolz.
Nun einige Jahre machte ich das mit, dann suchte ich mir einen Job. Nebenbei sollte ich aber weiter mithelfen, das erwartete er und ich tat es auch gerne. Jedoch weiter ohne das für mich dabei was rausspringt - und so ist es noch immer. Ich soll helfen und mitarbeiten ohne Gegenleistung. Mir stinkt das langsam gewaltig.

Naja man möchte in einer "normalen" Beziehung nicht unbedingt eine Finanzelle Entlohnung aber zumindest Anerkennung für sein tun, das man das Gefühl der Zusammengehörigkeit hat. Das fehlt scheinbar bei Euch.
Am Betrieb gehören tut mir im übrigen nichts, als Grund wurde damals angegeben, sollte mir etwas passieren das meine Kinder nicht erben.

Jap, man geht mit dem Koffer, mit dem man gekommen ist und man darf noch dankbar sein, das man nicht zuhören bekommt, vergiss nicht, wo Du herstammst.

Für mich passt dieses Geben/nehmen einfach nicht zusammen, es wird erwartet das man voll arbeitet, hat aber nichts, bekommt nichts und besitzt nichts. Also um was geht es da dann bitte???????

Eigentlich sollte es um Zweisamkeit,Partnerschaft und Liebe gehen.

Aber anscheinend ist es bei Euch auf der Strecke geblieben, eine Paartherapie wäre vielleicht sinnvoll. :klee:
King Kong

Beitragvon Manfred » Mo Apr 16, 2018 9:18

King Kong hat geschrieben:Aber anscheinend ist es bei Euch auf der Strecke geblieben, eine Paartherapie wäre vielleicht sinnvoll. :klee:

Ja. Und evtl. mal etwas umsehen, wie andere ihre vergleichbaren Betriebe organisieren.
Wenn ihr beiden euch gern habt und beide einen Draht zur Landwirtschaft habt, habt ihr ja gute Voraussetungen.
Hört sich halt so an, als hätte die Betriebsblindheit überhand genommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gute Lösungen findet, mit denen ihr beide leben könnt.
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 16, 2018 10:41

da du mit ihm verheiratet bist,kannst du zumindest ein pflichtteil von seinem erbe erwarten.
wenn ihm der betrieb gehört,der betrieb nicht überschuldet ist oder ein altenteilknebelvertrag vorliegt,kanns günstig für dich sein,auch die altenteiler können dich dann nicht raus werfen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon King Kong » Mo Apr 16, 2018 12:00

Manfred hat geschrieben:Hört sich halt so an, als hätte die Betriebsblindheit überhand genommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gute Lösungen findet, mit denen ihr beide leben könnt.

Und für die Betriebsblindheit muss sie auch noch Verständnis aufbringen. :wink:

Es gibt ne Sorte von Männern, die sich lieber eine Frau kaufen sollten, damit würden sie besser fahren.
King Kong

Nächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Familie und Freizeit