Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

PartnerIn im Betrieb - wird die/der mitversorgt?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: PartnerIn im Betrieb - wird die/der mitversorgt?

Beitragvon King Kong » Sa Apr 21, 2018 18:33

15er hat geschrieben:
TanteEmma hat geschrieben:kingkong

das er mich nicht bezahlen kann weis ich, wie oft noch.

deine Beiträge empfand ich eher als Angriff - nicht in Schutz nehmen.

Eins wirds definitiv nicht geben, Miete (als Ehepartner? :shock: :shock: :shock: :shock: ) oder sonstige anteilige Kosten, ich helfe dafür eh im Betrieb, im Haus wuppe ich sowieso alles allein, Büroarbeit ebenso meine Aufgabe, Stall mach ich auch) also finanziell gibt s bei mir nichts zu holen - ausser das ich Lebensmittel mit einkaufe vor allem das was ich brauche und mag.

Jetzt muss ich aber schon wirklich blöd fragen, wie betreibt ihr denn diesen Hof?
Wieviel Zeit investiert denn dein Mann in die täglichen Abläufe.

So eine LW betreiben andere allein auf einer A.Backe und gehen noch auswärts zum Arbeiten.

Kannst haben das er den Betrieb im Nebenerwerb bewirtschaftet nur, man hört nur die eine Seite.

Außerdem, gefrustete Frauen machen gerne Ihre Männer bei anderen schlecht.....zieht ja, Beschützerinstinkt. :wink:
King Kong

Beitragvon TanteEmma » Sa Apr 21, 2018 20:05

kingkong

deine Steinzeitliche Einstellung puncto Frau und Gleichberechtigung in der Landwirtschaft hast du nun schon mehrfach hier zum Ausdruck gebracht - wie oft eigentlich noch? Ist dir das nicht zu doof? :mrgreen:
TanteEmma

Beitragvon King Kong » So Apr 22, 2018 6:13

+Du bist hier diejenige, die hier herumjammert das sie keinen Mann hat, der sie aushält.

+Du bist diejenige die weint, dass sie nichts von seinem vermögen erbt.

+Du bist diejenige, die rumheult, das ihre Kinder keine Entlohnung erhalten und auch nichts erben werden.

+Du bist diejenige, die bei der Miete/Unkosten nichts beisteuern will weil, du es eben nicht einsiehst,

was aber bei einer heutigen Gleichberechtigung normal wäre.

Jedes Gericht wird dir das so vorrechnen, Sozialversicherung, hast ein Dach übern Kopf, du hast Strom, Wasser, TV und sonst irgendwelchen Annehmlichkeiten.....PC muss ja auch da sein, Schuhe (aus Gummi mit Stahlkappen :mrgreen: ) hast du auch.
Wer bezahlt das alles?

Jetzt rechne deine tgl. Arbeitsstunden bei einem 30ha Betrieb :lol: , geh mal von std. 10 Euro aus..... :wink:

Finde den Fehler.

Ferner ist es eine Frechheit von dir, deinen Mann hier in einem öffentlichen Landwirtschaftsforum, so bloß zustellen.
Schämst du dich nicht, hast du kein schlechtes Gewissen?

Ich bin mir aber gewiss, das du den nächsten Deppen(mit vermögen)findest, davon laufen genug rum. :wink:
King Kong

Beitragvon Zement » So Apr 22, 2018 6:25

@ King Kong , du gehst aber hart mit Tante Emma ins Gericht , fühlst du dich ertappt , bist du derjenige über es hier im Thread ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Rohana » So Apr 22, 2018 6:45

Und der Mann ist derjenige, der eine Putze, Köchin, Wäscherin, Stallhilfe, Bürokraft, vollen Kühlschrank hat - Umzug vom Hotel Mama ins Hotel Frau gegen Logis und Versicherung, Kost darf sie selbst bezahlen... da der wahrscheinlich nie gelernt hat sein Hotel zu schätzen weil's schon immer da war, wird er es höchstens merken wenn's mal weg ist... und dann gibts immernoch Mama. Insofern ist deine Arbeit keine Bezahlung wert. Mama hats ja auch ohne gemacht.
Rohana

Beitragvon TanteEmma » So Apr 22, 2018 7:03

Kingkong

sollte es dir entgangen sein, ich habe mehrfach betont - ICH brauch keinen Mann der mich aushält das mach ich schon selbst.
Mir ging es um die Tatsache das verlangt wird man soll mitarbeiten - und das umsonst ohne Gegenleistung- na hallo???? Mag vielleicht deine Auffassung sein. Mein Mann hat keinerlei finanziellen Ausgaben für mich - nichts. Gar nichts. Nicht mal Sozialversicherung die du hier ansprichst.
Und wenn man dem Partner vorhält das man ja wohnen DARF - besser man bleibt allein, echt. DU siehst hier auch nur gratis Arbeitskräfte - sonst nichts.

Finde Zement hat recht - fühlst du dich ertappt - gehst du mit deiner Frau auch so um? Vermutlich, liest man sich all deine Beiträge durch - ganz sicher sogar.

Und wegen dem bloß stellen - das hier ist anonym - also???? Dafür sind solche Foren da um sich anonym austauschen zu können.
TanteEmma

Beitragvon King Kong » So Apr 22, 2018 7:22

Ach meine Frau bekommt in regelmäßigen abständen, Dunlop Gummibotten, mit Stahlkappen und in Pink, weil sie die hübsch findet. :mrgreen:
King Kong

Beitragvon T5060 » So Apr 22, 2018 10:54

TanteEmma hat geschrieben:Mir ging es um die Tatsache das verlangt wird man soll mitarbeiten - und das umsonst ohne Gegenleistung- na hallo????

Also hoppla .... ich denke ihr liebt euch :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon TanteEmma » So Apr 22, 2018 12:19

tun wir doch auch, das stellt niemand infrage. Es geht um Leistung/Gegenleistung.
TanteEmma

Beitragvon Winzling » Mo Apr 23, 2018 10:00

Was bisher oft gefragt, doch unbeantwortet blieb: Wieviel Gewinn macht der Laden?

Wärst Du (ohne Ausschluß von Ansprüchen) mit einem als Personengesellschaft firmierenden Betriebsinhaber verheiratet,
also Zugewinn oder Gütergeminschaft, dann wärst Du als "Eheleute" automatisch bei allem mit dabei.

Aber was stünde Dir tatsächlich zu? Die Hälfte vom Gewinn - oder die Hälfte vom Verlust.
Nicht aber der halbe Besitzwert, weil vorher schon da, und wenn doch - der kann auch ein Schuldenberg sein.

Wird der Betrieb schlecht gemanagt, oder wirft trotzdem wenig ab, musst Du draufzahlen sofern Du mehr hast.
Das ist Folge der Ehe, ganz egal wieviel Du dafür malochst.

Eine Einheirat ist kein Arbeitsvertrag mit Lohnanspruch auf Festgehalt.
Wenn man so was will, muss man es unabhängig von Partnerschaft und Ehe verhandeln - wie es mancher hier getan hat -
und das besser vorher als im Nachgang. Das hilft natürlich nimmer aber so ist es.

Es stellt sich insgesamt also die Frage, ob Dir hier tatsächlich was entgangen ist,
oder Du um den die Ausschlußklausel noch froh sein musst.

Du machst die Buhhaltung - also sag mal an, wie es aussieht.

Ebenso wäre interessant zu hören, wie Dein Partner als professioneller Betriebsleiter auf die hier sehr fundierte Kritik,
dass sein Job eine one-man Show im Lichte der aktuellen Realität nicht mehr als eine Nebenerwerberstelle ist, reagiert.
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Beitragvon 15er » Mo Apr 23, 2018 13:01

Winzling hat geschrieben:Was bisher oft gefragt, doch unbeantwortet blieb: Wieviel Gewinn macht der Laden?

Du machst die Buhhaltung - also sag mal an, wie es aussieht.

.

Dies ist doch die allerwichtigste Frage und da ja die Fragestellerin selber schon betont hat, dass es sich ja um ein anonymes Forum handelt ist es doch eh egal ob man da jetzt die Katze aus dem Sack lässt, will man nur ein bisschen Druck von der Leitung bringen und rumpoltern braucht man auch auf keine ernsten tipp hoffen sondern muss sich auch mit der ein oder anderen provokativen Aussage zufrieden geben.
15er

Beitragvon TanteEmma » Mo Apr 23, 2018 14:04

Winzling und 15 er

hättet ihr all die Beiträge gelesen wärt ihr fündig geworden was das betrifft, denn dazu habe ich bereits einen Kommentar abgegeben
TanteEmma

Beitragvon 15er » Mo Apr 23, 2018 16:15

TanteEmma hat geschrieben:Manfred

Nun, nicht ohne Grund habe ich mich beruflich inzwischen abgeseilt von der Abhängigkeit, Mitarbeit wird dennoch gewünscht bis gefordert - ohne Gegenleistung.
Der Betrieb, nun ja ich hätte längst damit aufgehört. Einblick habe ich ja, seine Einkünfte reichen um die Krankenkassenkosten zu decken, zum Teil auch noch Maschinenhaltung, das war es aber schon. Der Rest kommt eben von staatlichen Förderungen ect. (davon wusste ich anfangs aber nicht da ich alles erst lernen musste und mir einen Überblick verschaffen musste)
Jegliche betriebliche Umstellung blockte er ab - so wie es seine Eltern ihm vorgelebt haben - da war jegliche modernisierung das Problemthema.

Ach ja, hab ich echt überlesen sorry.
Ja gut dann ist ihm ja echt nicht zu helfen, wenn das über einen längeren Zeitraum so geht.
Dann wird guter Rat immer teuer sein, bzw. hilft es ja eh nichts wenn er keinerlei Interesse hat irgendwas zu ändern.
Zuschuss bei 30 ha macht rund 10000€, wenn das das einzige ist was unterm Strich überbleibt reicht ja schon jedes Jahr ein kleiner Schaden im Vieh-, Maschinen, oder Gebäudebestand und die Kohle ist schnell mal halbiert oder ganz weg und man lebt zu zweit von ein paar Hundert €.
15er

Beitragvon King Kong » Mo Apr 23, 2018 16:58

T5060 hat geschrieben:
TanteEmma hat geschrieben:Mir ging es um die Tatsache das verlangt wird man soll mitarbeiten - und das umsonst ohne Gegenleistung- na hallo????

Jeder versteht was anderes unter liebe bei der einen, müssen die finanziellen Rahmenbedingungen passen und bei den anderen,
wie bei Dir lieber T5060, muss die Kette lang genug sein, das sie von der Küche bis in den Kuhstall passt. :mrgreen:
King Kong

Beitragvon T5060 » Mo Apr 23, 2018 22:58

King Kong hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Jeder versteht was anderes unter liebe bei der einen, müssen die finanziellen Rahmenbedingungen passen und bei den anderen,
wie bei Dir lieber T5060, muss die Kette lang genug sein, das sie von der Küche bis in den Kuhstall passt. :mrgreen:

Naja manchmal lassen wir die auch raus,, ganz alleine..... zum Kartoffel hacken :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Familie und Freizeit