Haben wir schon einen Pegida-Thread? Wenn ja, könnt Ihr den mal hier verlinken?
Ansonsten: Was haltet Ihr davon? Ich wohne ja nun in Sachsen und kriege das hier von allen möglichen Medien aufs Brot geschmiert.
Ich halte die "offizielle" Meinung (daß dort Leute hingehen, die am rechten Rand stehen und nicht viel in der Birne haben, krass ausgedrückt) für arrogant und eine Fehleinschätzung. Ich war in letzter Zeit nicht in DD und kann deshalb nichts aus eigener Erfahrung beisteuern. Aber mir kommt es seltsam vor, daß sozusagen aus dem Nichts Tausende Bürger auf einmal "Fremdenfeindlich" und "Islamhasser" sein sollen. Ich denke eher, daß sich hier der Frust über die Tatsachenverdrehungen der Medien - auf welchem Gebiet auch immer -, über die Durchsetzung der Flüchtlingspolitik am Volk vorbei und über eine Politikerkaste, die die Bodenhaftung verloren hat, Bahn bricht.
Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Fazit ist aber, daß die Leute mit ihren "Lügenpresse"-Parolen insofern recht haben, als daß fast nur tendenziös und teilweise wirklich unseriös über die Bewegung berichtet wird und alles dafür getan wird, diese und ihre Organisatoren in ein schlechtes Licht zu stellen. Vorurteile sind hier wohl eher auf Seiten der Pegida-Gegner, oder?
Daß Vorbehalte gegenüber dem Islam(ismus) da sind, ist aber verständlich. Ich war ja zum Beispiel von dieser Geschichte mit der Scharia-Polizei (in Wuppertal) sehr geschockt. Es will mir nicht in den Kopf, daß sowas in D möglich ist und als harmlos hingestellt wird. Vom IS und seinen Auswirkungen in D mal ganz zu schweigen.
