Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Permakultur

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon SHierling » Sa Nov 10, 2007 8:56

Hallo,
Karl: ja, das erzählen Dir die Veganer ja auch immer - aber Pool oder nicht, der "Pool" besteht ja auch immer nur aus den Aminosäuren die schon da sind, und gerade die für die Allesfresser essentiellen wie Met oder Lys sind halt NICHT in ausreichender Menge da, und können auch nicht gebildet werden - deswegen heißen sie ja limitierend bzw essentiell ;-)
Das der ganze "Aminosäurenvorrat" dann im Erwachsenen bei Bedarf umgelagert werden kann, und einige AS auch ineinander umgebaut werden können ist klar, das geht immer - sonst würden sich z.B. Muskeln ja nie wieder abbauen können.
Aber gerade bei Kindern, die wachsen, kann das doch eigentlich nicht anders sein als beim Schwein, ob Du nun "Fleisch bilden" oder "Muskelwachstum" dazu sagst, Met als schwefelhaltige AS muß irgendwo herkommen, und Lys eigentlich auch (und eine, die ich grad vergessen hab, ist nur beim wachsenden Allesfressern essentiell, insgesamt sinds acht essentielle).

Und bei Erwachsenen - so dämlich die Werbung auch ist, aber die werben auch nicht "umsonst" mit Lysin in der Kopfschmerztablette, sondern weil es halt bei vielen Erwachsenen knapp ist heutzutage - je dicker die Leute sind, desto mehr brauchst Du ja auch, um den "Pool" in einer angemessenen Größe und Zusammensetzung zu halten - womit wir dann wieder bei der Fehlernährung wären, die man kriegt, wenn man nur Körner futtert ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » So Nov 11, 2007 21:10

Naja.

Ein kleines Beispiel für die grundsätzliche Fähigkeit Fleischkonsument zu sein ist z.B. das Gebiss. Ein echter Fleischfresser hat ein Gebiss, dass sich nur vertikal bewegt (also rauf und runter) und entsprechende Zähne, die die Sehnen und Knochen des Opfertieres zerschneiden und zerbeissen können. Der Mensch hat alleine vom Gebiss her (vertikale und horizontale Bewegung, fehlende Trennzähne) nicht die Voraussetzung ein Fleischfresser zu sein. Die angedeuteten Reisszähne würde ich persönlich höchstens als verkümmerte Möglichkeiten der Selbstverteidigung ansehen. Dafür hat er reichlich Zähne, die dafür gemacht sind zu mahlen. Also für die Pflanzenkost.

Gibt ja noch einiges anderes .. aber mehr weiss ich grad aus dem Kopp nich.

Keine Ahnung ob da Methionin, Lysin und Cystein so eine grosse Rolle spielen.

Und ja .. ich esse auch Fleisch.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » So Nov 11, 2007 22:08

Ähm - Fleischfresser und Allesfresser ist NICHT das selbe!

Und das Gebiß ist sicher ein netter Hinweis - aber z.B. bei Hühnern (Allesfresser) oder Reihern (Fleischfresser) auch eher nebensächlich ;-) die Frage ist nicht, wie was wo zerkleinert und Verdaut wird, sondern woher die Eiweißteile (Aminosäuren) kommen, welche selbst hergestellt werden können, (z.B. über Bakterien wie bei Rindern oder Kaninchen) und welche nicht.

Ist wirklich ganz einfach:

- Eiweiß ist nix anderes als eine Kette von hintereinandergehängten Aminosäuren, das wird nach noch ein bißchen geknüllt und gefaltet, und das wars schon.

- Die Reihenfolge der Bausteine (20 Aminosäuren gibt es bloß) ist dabei von der DNA vorgegeben, das hast Du bestimmt auch schon mal irgendwo gesehen, diesen Ablese-Prozeß nach dem dann die Bausteine zusammengefügt werden. Fehlt eine Aminosäure, kann das ganze nicht weitergehen, auch logisch?
(wenn Du einen Pullover strickst, und Dein Muster hat 5 Farben, dann kannst Du auch nicht weitermachen, wenn das rot alle ist; anderes Beispiel ist die Düngetonne, die man für Pflanzen hat kennst Du sicher auch: der Nährstoff, der als erstes fehlt, gibt den Ausschlag)

"essentiell" heißen Aminosäuren dann, wenn der Körper sie nicht selber herstellen kann, und
"limitierend" sind die, die "als erstes alle werden"

Da ist kein Geheimnis und kein nix dabei, Methionin und Lysin sind einfach die beiden Aminosäuren, der a) der Körper der Allesfresser und Fleischfresser nicht selber herstellen kann und b) auch noch am "seltensten" vorkommen in den Nahrungs- bzw Futtermitteln.

Eben drum ist ihr Gehalt im Mischfutter für Allesfresser vorgeschrieben und muß deklariert werden, und eben drum wundert es mich, das das beim Menschen anders sein soll.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Verbraucherforum