Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Pestizid-Alarm auf Bauernhof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Pestizid-Alarm auf Bauernhof

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 19:59

forenkobold hat geschrieben:Und was hat das alles mit dem Rapsacker zu tun?

Soviel, wie Jupps BDM Mädels :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube nicht, das sich die Medien entschuldigen, leider. Ist halt typisch, fährt einer mit der Spritze, gibts gleich geplärre.
4 zu 4

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 21, 2013 20:21

4 zu 4 hat geschrieben:Ich glaube nicht, das sich die Medien entschuldigen, leider. Ist halt typisch, fährt einer mit der Spritze, gibts gleich geplärre.

Gestern Nachmittag war mein Nachbar am spritzen, ich hab den ganzen Weg zurück noch darüber nach gedacht warum die äsenden Rehe noch nicht verendet sind..ich weiß es allerdings noch immer nicht. :?
Rumpsteak

Beitragvon forenkobold » So Apr 21, 2013 20:29

weil du sie noch nicht abgeknallt hast...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 21, 2013 20:32

forenkobold hat geschrieben:weil du sie noch nicht abgeknallt hast...

Der 1. Mai ist bald, hab auch schon den einen oder anderen Bock gesehen :twisted:. Aber wenn ich von der Jagd komme weiß ich wenigstens warum sie tot sind. Warum die nach dem spritzen nicht umkippen, die Lämmer beim spritzen nebenan aber schon hab ich noch nicht begriffen. Vor allem weil die anderen alle überlebt haben..Pestizidintoleranz ? :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon Frankenbauer » Mo Apr 22, 2013 21:17

Fassi hat geschrieben:Hab ich was verpaßt? Andersrum wird ein Schuh draus: http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 63,7339281 (auch wenn das in dem Artikel ein allgmeines Problem von, sagen wir mal, Randgruppen- und Kleinlandwirtschaft ist)

Gruß

Der Vorgeng oben hat nach Aussage zweier befreundeter Schäfer eher etwas mit der Persönlichkeit des Schäfers als mit weggepachteten Fläche zu tun. Der Truppenübungsplatz aus dem er gehen musste erfordert eben etwas "Feingefühl" und Disziplin und wird heute noch mit Schafen beweidet.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Florian1980 » Mo Apr 22, 2013 21:24

Nachdem hier viel geredet wurde ist es doch wieder mal so:

Die Presse schreibt von Gift und Pestiziden und gestorbenen Tieren und kranken Einsatzkräften.

BASF und BV schreiben "Bei sachgemäßer Anwendung", "Grundsätzen der guten fachlichen
Praxis"...

Irgendwie macht dieses Spiel keinen Spass, wenn man sich an die Regeln hält...
Florian1980

Beitragvon kimba1809 » Di Apr 23, 2013 16:30

Mal wieder eine neue Pressemitteilung des Bauerenverbandes:http://www.hessischerbauernverband.de/psm-nicht-fuer-laemmersterben-verantwortlich
Pflanzenschutzmittel nicht für Lämmersterben verantwortlich
Untersuchungsergebnisse entlasten Pflanzenschutzmittelanwender

Die auf einem Rapsacker in der Gemarkung Friedrichsdorf-Burgholzhausen vorgenommene Pflanzenschutzmaßnahme war nicht die Ursache für den Tod zweier Lämmer, die zur Zeit der Pflanzenbehandlung mit anderen Schafen auf einer angrenzenden Fläche eingepfercht waren. Das hat die Pressestelle des Hochtaunuskreises gegenüber dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt Hessenbauer soeben mitgeteilt. Die Pressestelle bezieht sich dabei auf einen vorläufigen Befund der Veterinärmedizinischen Klinik in Gießen, in der die zwei toten Lämmer untersucht wurden.
Damit wird die Auffassung des Hessischen Bauernverbandes vom vergangenen Freitag bestätigt, dass die Pflanzenschutzbehandlungsmaßnahme nicht zum Tod zweier Lämmer geführt hat. Die Pflanzenschutzmittelanwendung hatte vergangenen Dienstag einen Großeinsatz von rund 150 Einsatzkräften ausgelöst. Die durchgeführte Pflanzenschutzmaßnahme zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten und Schädlingen im Raps waren notwendig geworden und von der amtlichen Beratung dem Warndienst in der vergangenen Woche empfohlen worden.
Ziel war, die starke Ausbreitung von Rapsglanzkäfern zu stoppen, die ansonsten die Pflanzen und Knospen beschädigen und zu erheblichen Ertragsverlusten bis hin zum Totalausfall führen.
Des Weiteren sei die von der zuständigen Landwirtschaftsbehörde am Montag (22. April) vorgenommene Fachrechtskontrolle (CrossCompliance) ohne Beanstandungen verlaufen. Der Landwirt verfüge unter anderem über die erforderliche Sachkunde bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Er habe die Anwendungsbestimmungen, einschließlich Bienenschutz, eingehalten. Die eingesetzte Pflanzenschutzspritze wurde zuvor amtlich kontrolliert.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon fridolin » Mi Apr 24, 2013 14:54

Lieber Kimba1809,
so könnte man das Statement des Bauernverbandes auch sehen: Eine Lobbyvereinigung an der die Konservativen, egal ob CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP, emsig mitstricken. Die Verlautbarungen aller Bauernverbände bzw. Landvolkverbände sind nichts weiter als der verlängerte Arm der Agropestizidindustrie! Also werden die Statements, ob behördliche oder politische, immer mit den Bauern- Landevolkverbänden abgestimmt. Stimmt nicht? Dann siehe hier ist der 'Beweis: http://fnl.de/fnl/organisation.html
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 24, 2013 15:05

Herr schmeiß Hirn ra..

Löschkalk löscht Hirnzellen.
Kein sachliches Argument, der Früdolün..
nur Polemik..
wie man es von einem Mitglied einer totalitären Mauerschützenpartei nich anders erwarten kann.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 24, 2013 15:07

@ Früdolin: Laut Untersuchungsbefund wiesen die Lämmer starke Vorschädigungen durch vorherige Erkrankungen auf, die zum Tod geführt haben. Nicht jeder, der meint, er habe Tiere gerne, sollte auch welche halten. Ich interpretiere das Ergebniss der Untersuchung folgendermaßen:

Tod durch schlechten allgemeinen Gesundheitszustand aufgrund schlechter und unsachgemäßer Haltung.
Nordhesse

Beitragvon kimba1809 » Mi Apr 24, 2013 19:41

fridollin hat geschrieben:Lieber Kimba1809,
so könnte man das Statement des Bauernverbandes auch sehen: Eine Lobbyvereinigung an der die Konservativen, egal ob CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP, emsig mitstricken. Die Verlautbarungen aller Bauernverbände bzw. Landvolkverbände sind nichts weiter als der verlängerte Arm der Agropestizidindustrie! Also werden die Statements, ob behördliche oder politische, immer mit den Bauern- Landevolkverbänden abgestimmt. Stimmt nicht? Dann siehe hier ist der 'Beweis: http://fnl.de/fnl/organisation.html

Hallo Fridollin.,
leider scheint es nicht in dein Weltbild zu passen das hier der konventionelle Landwirt der "GUTE" ist und der Bio-Bauer/Hobbylandwirt der "BÖSE".
Inoffiziell (Bauerfunk) heißt es hier das der Hobbylandwirt den Feuerwehreinsatz bezahlen muss, weil er seine Schafe nicht fachgerecht desinfiziert hat und die Duftwolke davon war.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 24, 2013 21:33

Inoffiziell (Bauerfunk) heißt es hier

selbst wenns wahr ist, wirds wohl NIE offiziell.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Holgi1982 » So Apr 28, 2013 1:57

Da sieht man's doch, BIObauern sind Tierquäler und verpesten die Luft durch schlechte Hygiene. Sollen die Schafe lieber zu einem Konvi, da haben die es besser!
In diesem Sinne. n8
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Nordhesse » So Apr 28, 2013 6:37

Nochmal: Es ist kein Bio- Bauer !!
Nordhesse

Beitragvon einsiedler » Sa Mai 04, 2013 9:03

Gibt es zu dem Fall etwas Neues?
Zumindest regional sollte doch durchsickern, was da los war.

Konrad
einsiedler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines