Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Pestizid-Alarm auf Bauernhof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Pestizid-Alarm auf Bauernhof

Beitragvon kimba1809 » Sa Apr 20, 2013 15:50

Bleibt doch mal bei der Sache :klug:

Ich habe dieses Thema eröffnet damit man sich hier über diesen speziellen Fall austauscht, bzw. Informationen erhält.

Das soll kein Platz werden um sich zu beschimpfen und Schubladendenken zu verteidigen.

Weder der BDM (Egal in welcher Form) hat was mit dem Fall zu tun, wie auch etwaige Titten.

Im vorliegen Fall geht es um die Anwendung von zugelassene Pflanzenschutzmittel in der Nähe eines Hofes. Das der Bauernverband hier den Landwirt mehr verteidigt wie den Biobauern/Hobbylandwirt ist doch rechtens. Allerdings ist mein persönlicher Eindruck hier auch das die Medien etwas aufgebauscht haben.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 20, 2013 16:06

kimba1809 hat geschrieben:Im vorliegen Fall geht es um die Anwendung von zugelassene Pflanzenschutzmittel in der Nähe eines Hofes. Das der Bauernverband hier den Landwirt mehr verteidigt wie den Biobauern/Hobbylandwirt ist doch rechtens.

Jo, das ist nicht nur rechtens, sondern das muss auch so sein. Wo käme der BV denn hin, wenn er für einen Biobauern oder gar einen Hobbylandwirt, der warscheinlicherweise nicht mal Mitgliedsbeitrag zahlt, spricht.
In diesem Fall hat sich der BV musterhaft verhalten, ich möchte keine klagen hören!
4 zu 4

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 20, 2013 16:42

Auch ein Bauernverband muß hier OBJEKTIV urteilen.. und hat das m.E. auch gemacht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 20, 2013 17:13

**bezugsbeitrag ist weg**
Zuletzt geändert von forenkobold am Sa Apr 20, 2013 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 20, 2013 17:19

Wegen der nachgeburten: ich habs geahnt :D
Ner sau kann ich dass 3 Tage vorlegen, die würde es nicht fressen- wobei jetzt mal im Ernst- es gibt in vielen Schafhaltungen eine etwas komische Interpretation von Hygiene
Nordhesse

Beitragvon SHierling » Sa Apr 20, 2013 17:49

Nordhesse: weiß ich ja ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Apr 20, 2013 20:15

Jupp1303 hat geschrieben: Ausserdem bekommen ja Frauen kein brustkrebs wegen irgendwelcher PSM, sondern weil sie sich nicht oft genug die Titten abtasten lassen. So jetzt wisst ihrs, endlich ....! bääääääh ....... :mrgreen:

Jo Jupp, und Lungenkrebs bekommt man auch nicht durch PSM, sondern durchs Rauchen.... So jetzt weisst du es auch :klug:
4 zu 4

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 20, 2013 22:01

kimba1809 hat geschrieben:Bleibt doch mal bei der Sache

Rumpsteak

Beitragvon Fassi » Sa Apr 20, 2013 22:29

es gibt in vielen Schafhaltungen eine etwas komische Interpretation von Hygiene

Wieso, weil die nicht so empfindlich wie Schweine sind :P ? Gefundene Nachgeburten kann ich auch an einer Hand anzählen (und damit meine ich nicht die aktuelle Lammzeit sondern alle). BTW frag mal Rinderviehhalter nach deren Tonne für Nachgeburten :wink: .

Ich meine der Typ der ihm die Schafe verkauft hat, muss die doch auch bei der TSK abgemeldet haben.

Nope, da kassiert die TSK gerne doppelt. Wenn ich Schafe verkaufe, bekomme ich von dem Haufen nichts wieder. Und derjenige der sie käuft und meldet, zahlt nochmal. Und bei HIT muss man nur Zugänge melden, abgesehen davon, dass nicht mal AmtsTAs die tollen 12stelligen Nummer ohne Riesenaufwand zurückverfolgen können. Dafür kann man sie aber elektronisch auslesen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Nordhesse » So Apr 21, 2013 13:46

Meine Aussage mit der Hygiene bezieht sich auf die Beobachtungen, die ich im Zuge der Blauzungenentschädigungen in einigen Betrieben gemacht habe. Das das zum Tiel auch daran liegt, dass mit Schafen zu wenig verdient wird, will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Bei der Tierseuchenkasse wird man mit dem Stichtagsbestand veranlagt. Bei Abweichungen über 10 % musss man nachmelden. Da bezahlt keiner zweimal. Ich wäre nur mal froh, wenn die TSK mal einen Fall hätte, wo der Tierhalter im Schadensfall, oder bei einer Routineüberprüfung zuviele Tiere gemeldet hätte. und einem nicht immer etwas vorlabern würde, von wegen gerade diese Woche passt es mal nicht, die einen nichtz geholt, die anderen zu früh geboren- meinen die denn allle, wir machen unsere Hose mit der Kneifzange zu. Zu wenig Tiere melden ist Betrug, un wird zurecht mit drastischer leistungskürzung bestraft
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 16:59

Bauer Harms hat geschrieben:Was ich schon immer mal fragen wollte: Wenn man mit Schafen so wenig bis gar nichts verdient, warum gibt es dann so viele Schafhalter und Schafe?

Jo Bauer Harms. Bei den Schafen ist es wie überall in der Landwirtschaft, ein bisschen bleibt immer hängen :klug:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 17:11

Jupp1303 hat geschrieben:Dazu stand schon mal was wo anders, ich hängs mal dran :
iko.JPG

:? Dachte immer, die Griechen haben das erfunden.
4 zu 4

Beitragvon Fassi » So Apr 21, 2013 17:22

Was ich schon immer mal fragen wollte: Wenn man mit Schafen so wenig bis gar nichts verdient, warum gibt es dann so viele Schafhalter und Schafe?

Alter Schwätzer, untermauer das mal mit Zahlen! Der Schafbestand ist erst seit zwei Jahren halbwegs stabil. Dafür nimmt die Zahl der Halter über 500 Tieren (also derjenigen, die davon hauptberuflich leben) stetig ab :klug: . Und nu darfst Du da wieder die Dekandenzkeule rausholen.

Was hat eigentlich die Meldemoral mit der Hygiene zu tun? Zumal die Preise in Hessen eigentlich erst seit dem Moment im Verhältnis stehen, seit wir die Ohrmarken selber bezahlen müssen (wieso wir dafür allerdings den HVL brauchen, weiß ich bis heute nicht, anderswo gehts auch ohne Regionalstelle direkt vom Hersteller).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » So Apr 21, 2013 18:47

Hab ich was verpaßt? Andersrum wird ein Schuh draus: http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 63,7339281 (auch wenn das in dem Artikel ein allgmeines Problem von, sagen wir mal, Randgruppen- und Kleinlandwirtschaft ist)

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon forenkobold » So Apr 21, 2013 19:52

Und was hat das alles mit dem Rapsacker zu tun?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines