Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

"Pfeifen" beim 312 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon kikifendt » Fr Apr 11, 2008 19:26

Mattie hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben: Also die 400er wurden letztes Jahr noch mit mech. Regler gebaut. Die 200er werden jetzt noch mit mech. Regler gebaut.

Ist das gut??

In erster Linie soll es dir zeigen, dass du Unrecht hast. Zweitens finde ich das tatsächlich gut, weil ich keinen Mehrverbrauch wegen Abgasvorschriften will. Wie sie die erreichen, ist mir egal.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Fr Apr 11, 2008 20:19

kikifendt hat geschrieben:Also die 400er wurden letztes Jahr noch mit mech. Regler gebaut. Die 200er werden jetzt noch mit mech. Regler gebaut.

Das wundert mich, wird dann der Regler, der die Höchstgeschwindigkeit begrenzt dann über Stellmotoren gestellt?
Ich dachte immer die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch begrenzt und das über eine elektronische Einspritzung.

Bei der 500er Reihe war definitiv ein mechanische Einspritzregelung, da wurde wenn die 42,5km/h überschritten wurden zurückgeschaltet.
lagavulin

Beitragvon setil » Fr Apr 11, 2008 21:06

Tier IIIa wird von allen Maschinen die auf der Agri 05, 07 und Wadenbrunn 06 als neu oder überarbeitet vorgestellt wurden, erreicht.
--> 300er ab Ende 06
--> 400er ab Mitte 06
--> 700er Mitte 06
--> 800er Mitte 06
--> 900er Anfang 07

Die Diskussion 2 Ventiler vs. 4 Ventiler ist auch für die Katz... bei 4 Ventiler hat man einen etwas besseren Ladungswechsel und kann auch etwas flexibler die Querschnitte auf und zu machen, kauft sich aber mechanisch wieder einige Probleme ein... allerdings speziell im 300er war in der ersten Baustufe ein Deutz Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder verbaut und dieser Motor erwies sich als extrem unpassend zum Schlepper
setil

Beitragvon kikifendt » Sa Apr 12, 2008 8:43

setil hat geschrieben:Tier IIIa wird von allen Maschinen die auf der Agri 05, 07 und Wadenbrunn 06 als neu oder überarbeitet vorgestellt wurden, erreicht.
--> 300er ab Ende 06
--> 400er ab Mitte 06
--> 700er Mitte 06
--> 800er Mitte 06
--> 900er Anfang 07

Woher weißt du das? Hast du eine Quelle? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Die 400er hatten bis Anfang 07 einen mechanischen Regler. Und soweit ich weiß lässt sich die TIER III nur durch ein Verstellen des Förderbeginns Richtung später erreichen, was wiederum nur mit einer el. Motorregelung möglich ist.
kikifendt

Beitragvon setil » Sa Apr 12, 2008 10:35

wenn ich dir das sagen würde würdest eh nich glauben ... also lassen wir das...
KAnn ja wirklich sein dass Du noch nen "alten" mit mech. Regler hast, da man Motoren die auf Lager sind ja nicht wegschmeisst. Serienstart war jedenfalls Mitte (jeweils so Septermber/ Oktober) 06.

Aber bitte BTT
setil

Beitragvon Mattie » Sa Apr 12, 2008 12:21

kikifendt hat geschrieben:In erster Linie soll es dir zeigen, dass du Unrecht hast.

Meinst du??

Findest du es nicht selber ein Beschiss, einen Schlepper zu haben, der einen stinknormalen Handgashebel hat, an dem man keine Drehzahlen vorwählen kann, während man dies bei den Wettbewerbern schon serienmässig hat, und die sind obendrein schon sehr viel billiger und sind langlebiger?
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon kikifendt » Sa Apr 12, 2008 13:08

Mattie hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:In erster Linie soll es dir zeigen, dass du Unrecht hast.

Meinst du??

Findest du es nicht selber ein Beschiss, einen Schlepper zu haben, der einen stinknormalen Handgashebel hat, an dem man keine Drehzahlen vorwählen kann, während man dies bei den Wettbewerbern schon serienmässig hat, und die sind obendrein schon sehr viel billiger und sind langlebiger?

Zum Ersten: Nein, finde ich nicht, dass das Beschiss ist. Dafür genieße ich die anderen Vorteile des Schleppers und stelle den Anschlag für den Handgashebel auf die gewünschte Drehzahl ein. Das geht auch optimal.

Zum Zweiten: Beleg mir das mit den anderen, billigeren und langlebigeren Schleppern mit Zahlen! Ansonsten stellst du nur Thesen auf, die überhaupt keine Aussagekraft haben.
kikifendt

Beitragvon Fendt-Master » Sa Apr 12, 2008 13:58

Da sieht man es wieder.
Da erst rumlabern von wegen Standart seit 20 Jahren und jetzt ist dieses wieder unwichtig!
Jetzt ist das Gas einstellen Manuel besser als Elektronisch und soweiter!
Dein alter 400er muss ja ne echte Wundertüte sein!!!
Fendt-Master

Beitragvon kikifendt » Sa Apr 12, 2008 14:15

Fendt-Master hat geschrieben:Da sieht man es wieder.
Da erst rumlabern von wegen Standart seit 20 Jahren und jetzt ist dieses wieder unwichtig!
Jetzt ist das Gas einstellen Manuel besser als Elektronisch und soweiter!
Dein alter 400er muss ja ne echte Wundertüte sein!!!

Lies dir nicht nur den letzten Beitrag durch, sondern alle, bevor du dich hier aufpumpst.

Es ging um andere Fabrikate, die E- Motorregelung haben und angeblich billiger und gleichzeitig langlebiger sind. Darauf hin hab ich geschrieben, dass mich die mechanische Regelung nicht stört und dass der Fendt dafür andere Vorteile hat, die mir wichtiger sind. Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit. Bei den 20 Jahren Stand der Technik, meinte ich den Lenkwinkelsensor, den die Farmer 200, 300 und Favorit 600 teilweise schon seit weit mehr als 20 Jahren haben und der meiner Meinung nach echten Nutzen bringt. Also erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben!
kikifendt

Beitragvon Sepp » Sa Apr 12, 2008 15:09

Meiner Meinung ist es wirklich lächerlich, wie einige hier ihre Marke lobhudeln! Ich muss echt schmunzeln, wenn ich lese, dass die Motoren in den Deutz Agrotron schlechter sein sollen, weil sie "nur" zwei Ventile haben. Im nächsten Atemzug wird dann erklärt, dass das mechanische Handgas besser sei als das elektronische beim Agrotron oder wo auch immer.

Kikifendt, irgendwie machst du dich unglaubwürdig. Aber es ist lustig und bestätigt wieder ein paar Vorurteile gegenüber Fendt-Fahrern. Und lachen ist ja einfach gesund :lol:

PS:
Beleg mir das mit den anderen, billigeren und langlebigeren Schleppern mit Zahlen! Ansonsten stellst du nur Thesen auf, die überhaupt keine Aussagekraft haben.

Kannst du deine These, dass Vierventiler besser seien, auch belegen?
Zu deiner Bestätigung zum Thema Langlebigkeit: Ich denke, dass ein Schaltgetriebe eines zB Deutz länger hält (ist von ZF und wurde früher in den Fendt verbaut; also muss es ja gut sein :lol: ) als ein Vario. Oder warum meinst du, dass die 500er so sehr gefragt sind? Sicherlich, weil alle das Vario für besser halten...
Ich kann mich natürlich irren und es kann auch sein, dass besagtes Getriebe in einem 500er besser war als in einem Agrotron (da steht ja nicht "Fendt" drauf!) :lol: :lol: :lol:
Sepp

Beitragvon kikifendt » Sa Apr 12, 2008 19:03

Sepp hat geschrieben:Meiner Meinung ist es wirklich lächerlich, wie einige hier ihre Marke lobhudeln! Ich muss echt schmunzeln, wenn ich lese, dass die Motoren in den Deutz Agrotron schlechter sein sollen, weil sie "nur" zwei Ventile haben. Im nächsten Atemzug wird dann erklärt, dass das mechanische Handgas besser sei als das elektronische beim Agrotron oder wo auch immer.

Kikifendt, irgendwie machst du dich unglaubwürdig. Aber es ist lustig und bestätigt wieder ein paar Vorurteile gegenüber Fendt-Fahrern. Und lachen ist ja einfach gesund :lol:

PS:
Beleg mir das mit den anderen, billigeren und langlebigeren Schleppern mit Zahlen! Ansonsten stellst du nur Thesen auf, die überhaupt keine Aussagekraft haben.

Kannst du deine These, dass Vierventiler besser seien, auch belegen?
Zu deiner Bestätigung zum Thema Langlebigkeit: Ich denke, dass ein Schaltgetriebe eines zB Deutz länger hält (ist von ZF und wurde früher in den Fendt verbaut; also muss es ja gut sein :lol: ) als ein Vario. Oder warum meinst du, dass die 500er so sehr gefragt sind? Sicherlich, weil alle das Vario für besser halten...
Ich kann mich natürlich irren und es kann auch sein, dass besagtes Getriebe in einem 500er besser war als in einem Agrotron (da steht ja nicht "Fendt" drauf!) :lol: :lol: :lol:

Ich hab niemals geschrieben, dass ein mechanisches Handgas besser ist. Auch du solltest erst lesen, bevor du schreibst.

Auf diese Diskussion mit dem Getriebe lasse ich mich ohne Datengrundlage nicht ein. Das ist immer subjektiv. Es gibt Variogetriebe, die 25000 Stunden gehalten haben und genauso gibts Turboshiftgetriebe vom 500er, die nach 3000 Std. einen Schaden hatten.
kikifendt

Beitragvon Feldmarschall » Sa Apr 12, 2008 20:22

[quote="kikifendt"]Es gibt Variogetriebe, die 25000 Stunden gehalten haben /quote]

das getriebe möcht ich sehn!
Läuft nackt herum der Bauernsohn, ist zu tief die Subvention.
Feldmarschall

Beitragvon Sepp » Sa Apr 12, 2008 21:47

Dem schließe ich mich an!

Ich rede von deiner Lobhudelei. Es geht deutlich aus deiner Aussage hervor, dass ein mechanisches Handgas an einem Fendt gar nicht so schlimm ist, ein Zweiventiler im Agrotron aber sehr wohl...
Also versteif dich nicht immer auf einen Teil meiner Aussage und LESE genauer nach.

Was lernen wir daraus? Dass ich deine Beiträge sehr gut kenne, kikifendt, und somit in der Lage bin, zu lesen und das auch mache!

Ähm, eine Frage noch: Was soll deine Aussage von wegen Datengrundlage und dann "es soll Varios geben, die 25 000 Stunden laufen"???
Du willst von den anderen eine Datengrundlage und stellst dann einfach so eine Behauptung in den Raum? Versteh ich nicht, find ich aber wieder lustig, wie du dir ein aufs andere Mal immer mehr widersprichst. :-)
Sepp

Beitragvon ares656 » So Apr 13, 2008 7:27

Mahlzeit
@kikifendt
Also es gab mal vor einen Thread wo ein fendt besitzter eines 700er Vario über einen Triebsatzschaden klagte. Daraufhin meldeten sich sehr viele zurück die das auch schon hatten. Er bekam auch prompt ne antwort wieviel so ein neuer triebsatz IM AUSTAUSCH kostet. Folglich ist es nix besonderes dass so ein triebsatz kaputt geht.Damit die Fendt nachwuchsfahrer hier im forum (14 - 18 Jahre alt) nicht von einen defekten Getriebe reden müssen wurde es als verschleißteil benannt.
Starte mal einen aufruf hier im Forum und suche defekte ZF 6Gang schaltgetriebe egal ob im Fendt Deutz oder Steyr. Vielleicht mal ne defekte lamellenkupplung aber die kostet keine 12tsd € wie ein Vario Austausch Getriebe verschleißteil.
Von wegen Langlebigkeit usw. Ich fahr einen Steyr 9086 (ist meiner - nicht papas) mit knapp 13000h. Der kostet pro h nicht mal einen euro an rep. UND Wartung. Ich würde sagen dass Du bei deinem Fendt schon mehr an Wartungskosten hast.
Werd erst mal groß und kauf und vor allem bezahl Deine Maschinen selber bevor Du hier so viel müll schreibst.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon fendoc » So Apr 13, 2008 9:22

Warum regt ihr euch alle so auf.....
JEDER Schlepper hat Vor- und Nachteile. Und wer behauptet, das Fendt das maß aller Dinge ist, befindet sich genauso auf dem Holzweg,wie jemand der behauptet das der Triebsatz ein Verschleissteil ist.
Wenn man die "ersten" Varios mal aussen vor lässt, habe ich fast genausoviele 500er Lastschalter Getriebe aufgehabt wie Triebsätze. (Im Kundenkreis waren etwa gleichviele unterwegs)
Jede Marke baut Sch...
Also hat jeder seine Problemchen.
Und manchmal kommt ihr mir alle bissl kindisch vor... :roll:

Aber das wird sich hier wohl nie ändern... :)

Schönen Sonntag noch

fendoc
fendoc

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Landtechnikforum