Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

"Pfeifen" beim 312 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

"Pfeifen" beim 312 Vario

Beitragvon Alex. » Mi Mär 26, 2008 13:20

.
Zuletzt geändert von Alex. am Sa Jul 24, 2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
http://youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon Sepp » Mi Mär 26, 2008 13:50

Meiner Meinung nach kommt das vom Turbolader. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Hat er das Geräusch schon immer oder erst seit kürzerer Zeit?
Sepp

Beitragvon Fendtman » Mi Mär 26, 2008 14:18

Jo liegt am Turbolader da die Drehzahl verringert wird und der Ladedruck singt (würd ich jetzt so sagen).

Ist bei unseren Ci genauso.

Falls euch z.b. Ford Cosworth was sagt - war ein Rallyauto schon ne weile her, da war das extrem.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Alex. » Mi Mär 26, 2008 14:31

.
Zuletzt geändert von Alex. am Sa Jul 24, 2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon Sepp » Mi Mär 26, 2008 14:52

Falls euch z.b. Ford Cosworth was sagt - war ein Rallyauto schon ne weile her, da war das extrem.

Rallyeautos klingen generell nicht schlecht, wenn sie einen Turbo haben ;-)

Mein Favorit: Der Ur-quattro. Ein Traum!

Wenn der Fendt das schon immer hat und es noch dazu auf dem Video zu hören ist, würde ich mir erst recht keine Sorgen mehr machen!
Sepp

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 26, 2008 15:08

Das ist nicht der Turbolader. Turbopfeifen hört sich anders an. Wir hatten einen 310 Vario zur Vorführung, der hatte das auch. Ich hab dann in der Werkstatt gefragt und die meinten, es sei ein Hydraulikventil, was pfeift, wenn der Druck abfällt. Ist aber normal. Mir gings auf jeden Fall ganz schön auf den Geist. Zum Glück macht das der 412 nicht.
kikifendt

Beitragvon Sepp » Mi Mär 26, 2008 15:15

Soweit man das erkennen kann auf dem Video, kann es auch der Turbo sein. Bei unserem etwas älteren MF ist das Röcheln des Turbos, wenn man unter Last vom Gas geht, auch extrem. Klingt ähnlich, allerdings muss man da wirklich voll rein treten und dann voll runter. Stelle ich mir auch etwas nervig vor, so wie das beim Fendt ist...
Sepp

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 26, 2008 15:19

Sepp hat geschrieben:Soweit man das erkennen kann auf dem Video, kann es auch der Turbo sein. Bei unserem etwas älteren MF ist das Röcheln des Turbos, wenn man unter Last vom Gas geht, auch extrem. Klingt ähnlich, allerdings muss man da wirklich voll rein treten und dann voll runter. Stelle ich mir auch etwas nervig vor, so wie das beim Fendt ist...

Nein, es ist nicht der Turbo. Ich kenne das Turbogeräusch, wenn man unter Volllast vom Gas geht. Ich hab doch geschrieben, was es ist. Da es normal ist, könnt ihr ja noch weiter spekulieren, es wird aber nix bringen.
kikifendt

Beitragvon Sepp » Mi Mär 26, 2008 15:34

Aber wenn das immer so laut ist, muss das ja wirklich unerträglich sein. Ich weiß ja nicht, wie sehr man das in der Kabine hört, aber angenehm ist das nicht. Wie kann man denn sowas bauen?! Ist da was defekt oder ist das normal?
Sepp

Beitragvon Sepp » Mi Mär 26, 2008 15:37

Habs mir nochmal angehört :-) Klingt wirklich wie der Turbo bei unserem MF. Ich glaub dir schon, dass es hier ein Ventil ist. Kann aber nicht verstehen, warum das gerade bei einem Fendt so laut ist... Hätte ich mir vielleicht noch bei Zetor oder so vorstellen können.
Sepp

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 26, 2008 15:38

Sepp hat geschrieben:Aber wenn das immer so laut ist, muss das ja wirklich unerträglich sein. Ich weiß ja nicht, wie sehr man das in der Kabine hört, aber angenehm ist das nicht. Wie kann man denn sowas bauen?! Ist da was defekt oder ist das normal?

Ich hab doch geschrieben, dass es normal ist. Das ist anscheinend bei jedem 300 Vario so. Aber das Geräusch geht wirklich durch Mark und Bein. Man hört es sogar bei geschlossener Kabine.
kikifendt

Beitragvon Alex. » Mi Mär 26, 2008 15:51

.
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 26, 2008 18:55

Beim Pflügen wars extrem, wenn man den Packer am Vorgewende ausgeklinkt hat und dazu Gas weggenommen hat. Ansonsten war da noch ein total lautes "Jaulen", was eigentlich permanent zu hören war.
kikifendt

Beitragvon Shortcut » Mi Mär 26, 2008 19:01

mal ganz ehrlich...ich hab keine Ahnung woher das Geräusch kommt...aber es hört sich extrem sch... an und ist mit Sicherheit absolut nervig. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das normal sein soll, ich mein...sorry...aber so nen Schrott zu verkaufen das trau ich Fendt nicht zu.

Abgesehen davon mein Case 844 macht auch unter Volllast Geräusche...grins...aber ich find die extrem angenehm, dieses typische Case Zwitschern hat einfach was.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Alex. » Mi Mär 26, 2008 19:10

:
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Nächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum