Ein Turbopfeifen ist dass wohl tatsächlich nicht.
Kikifendt wird schon Recht haben mit dem was er sagt, nervig hört es sich aber trotzdem an.
Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34
Alex. hat geschrieben:Aber wieso fällt der Druck denn bei dem Vario so schnell ab das das pfeift ich hab noch keinen anderen Schlepper gesehen / gehört wo das auch war.
Fendt Vario 311 hat geschrieben:Hallo Alex,
Das Geräusch ist ganz normal, das ist an meinem 311VarioTMS auch so. Seit ich das TMS Nachgerüstet habe ist es Besser Geworden. Das kommt durch die neuen Motoren mit der Abgasrückführung, das Geräusch kommt vom Turbo wenn du bei hoher Drehzahl vom Gas gehst. Weil der Druck sich im Ansaugbereich langsamer abbaut durch die Abgasrückführung. Daher das Pfeifen des Turbos.
Hast du auch Bilder von deinem Fendt?
Gruß
Christian
Meine Galerie :
http://www.landtreff.de/album.php?user_id=7871
Fendt Vario 311 hat geschrieben:Hallo Kikifendt,
Wenn du den 412Vario meinst wo auch in deiner Galerie Steht, ist noch das vorgängermodell ohne Abgasrückführung und da ist das anders der Pfeift nicht.
In der Zeit wo mein 311 mit TMS umgerüstet wurde hatte ich einen 414 so lange und der hat auch so Gepfiffen.
Das mit der Abgasrückführung ist ganz einfach zuerkennen am Auspuff
die neuen Modelle mit Abgasrückführung ist der Auspuff mit Gitterlochblech ummantelt und die Älteren Modelle mit so KundStoff wie der 412 in deiner Galerie.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], langer711, oberforsthaus