Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

"Pfeifen" beim 312 Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Beitragvon kikifendt » Fr Mär 28, 2008 7:35

Fendt 312 Vario hat geschrieben:Hi Kiki. Möchte hier auch nicht für denn 312er werben.
Hatte denn neuen 412 da zum vorführen.
Ist genau 15.000 Euro teurer. Sonst eigentlich ein 7ner mit 4-Zylinder.
Hätte lieber denn 4rer genommen hätte aber dann meinen Fuhrpark ( Kreiselegge,Mulcher, usw umstelen müssen.
3er is ok. Das einzige was mich WAHNSINNIG stört sind die mechanischen Steuergeräte aber naja kann damit leben.
Gruß

Die mech. Steuergeräte finde ich nun gar nicht schlimm. Ich finde, die sind über den Kreuzschalthebel sehr feinfühlig und komfortabel zu steuern. Der einzige Vorteil wäre, dass die E-Steuergeräte vom Vorgewendemanagement angesteuert werden können und der Schlepper die Steuerung dann über das Ti übernimmt --> Komfortvorteil. Ich bin aber nicht bereit, dafür 15000 € mehr auszugeben. Ansonsten unterscheidet sich das Grundkonzept des neuen 400er nicht großartig von dem des Alten, was den hohen Preis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Solche Features wie E - Steuergeräte usw. könnte man in der PS - Klasse auch optional anbieten.

In den 300er gehörte ein Lenkwinkelsensor, wie schon im 300 LSA (!!!), der Fahrhebel vom alten 400er und ein abgespecktes Varioterminal. Dann wäre er perfekt.
kikifendt

Beitragvon Dairyfarmer » Fr Mär 28, 2008 10:42

an meinen 312 vario stört mich am meisten die Kontrolleuchten für Allrad usw, die erkennt man nur im dunkeln, wieso haben die nicht eine LED in den Taster für Allrad und den für Differenzial eingebaut, wie bei den anderen Serien? Am besten wäre auch gleich die ganze Seitenkonsole von den 500ern gewesen.
Dairyfarmer

Beitragvon Sepp » Fr Mär 28, 2008 11:02

Bei manchen Turbomotoren gibts`s dann noch das sog. Blow Off Ventil, das öffnet, wenn man vom Gas geht und den Ladedruck entweichen lässt.
Das klingt dann etwa so: Audi Video
Wobei das schon sehr laut ist.

Dieser Audi ist absoluter Kult :-) Ein Genuss, diesen Sound zu hören! Wie Walter Röhrl das auch sagt. Echt Wahnsinn, das zu sehen.

Vielleicht wollte sich Fendt auch so anhören :lol:
Sepp

Beitragvon heavyfarmer » Fr Mär 28, 2008 11:18

Ja, echt geil! 8)

Mein Kumpel hat sich ein Bunker gemietet und sein altes quattro Coupé schön eingemottet für die Zukunft, bin richtig neidisch....

Mir ist es bei meinen 312er Vorführer auch nicht aufgefallen, dass er pfeift. war ein schöner Schlepper, mich haben eher andere Kleinigkeiten genervt wie die Einstellungen im Amaturenbrett, kein Kickout auf beiden Seiten der Steuerventile, was unser 29 Jahre alter 600er schon hatte usw. :roll:

Warum macht Fendt nicht einen Schieber anstatt einen Golfball wie die Hirsche? Also ich finde das wesentlich besser, muss ich ja als Fendtfan zugestehen. Man kann innerhalb einer Sekunde die Geschwindigkeit anwählen die man haben will und hat seine rechte Hand wieder für andere Sachen frei die einen in den Sinn kommen. Wenn man TMS hat und nutzt nicht so wichtig, aber ansonsten. :?

Grüße
heavyfarmer

Beitragvon kikifendt » Fr Mär 28, 2008 17:44

heavyfarmer hat geschrieben:Ja, echt geil! 8)

Mein Kumpel hat sich ein Bunker gemietet und sein altes quattro Coupé schön eingemottet für die Zukunft, bin richtig neidisch....

Mir ist es bei meinen 312er Vorführer auch nicht aufgefallen, dass er pfeift. war ein schöner Schlepper, mich haben eher andere Kleinigkeiten genervt wie die Einstellungen im Amaturenbrett, kein Kickout auf beiden Seiten der Steuerventile, was unser 29 Jahre alter 600er schon hatte usw. :roll:

Warum macht Fendt nicht einen Schieber anstatt einen Golfball wie die Hirsche? Also ich finde das wesentlich besser, muss ich ja als Fendtfan zugestehen. Man kann innerhalb einer Sekunde die Geschwindigkeit anwählen die man haben will und hat seine rechte Hand wieder für andere Sachen frei die einen in den Sinn kommen. Wenn man TMS hat und nutzt nicht so wichtig, aber ansonsten. :?

Grüße

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Das erreichst du aber auch, indem du den Tempomaten aktivierst. Dann fährt er ja selber die vorgewählte Übersetzung an und du hast die rechte Hand frei.

Das mit den Kontrollleuchten stimmt. Wenn man es noch nicht so drauf hat, fängt man jedesmal erst an zu suchen, welcher Taster für welche Funktion ist, die gerade eingeschaltet ist. Wenn eine LED im Taster wäre, bestände das Problem nicht. Das erleichtert nicht die Bedienung, sondern erschwert sie.
kikifendt

Beitragvon Variokutscher » Fr Mär 28, 2008 18:14

Also ich finde das pfeifen nicht so störend. Wenn unser 820 kräftig arbeiten muß, pfeift der genauso. Mich stört das nicht.
Ein Kumpel von mir hat einen Fiat Winner F 115, der pfeift schon bedeutend lauter. Gut ich meine den kann ich mit dem fendt nicht vergleichen, weil der ein 80mm Auspuffrohr hat, ganz ohne Geräuschdämmung. Wenn der bei Nacht in den Ort kommt, hört man ihn schon aus 3 Km Entfernung. Hat aber einen geilen Sound.
Und die Auspuffanlage ist Serienmäßig drin. Original vom Hersteller...
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon heavyfarmer » Fr Mär 28, 2008 19:28

Aber nicht bei jeder Arbeit habe ich eine feste Geschwindigkeit die ich anwählen will sondern immer wechselnde. Beim Gräbenmulchen mit den 312er bin ich echt verrückt geworden. Beim Schaltschlepper, noch besser mit Tk kann ich ganz individuell mein Gang wählen und geb Gas, wesentlich schneller und es lenkt weniger ab. Wenn man ruhig und besonnen fahren will ist es auch vielleicht nicht so schlimm, bei mir muss aber immer alles unnötigerweise schnell gehen. :oops:
Beim Tempomaten im Auto ist es das gleiche, kann ich mich nur mit anfreunden bei wenig Verkehr mit homogener Geschwindigkeit. Da wäre ein Rad/Schieber mMn auch besser.

Gruß
heavyfarmer

Beitragvon hasebelz » Mo Mär 31, 2008 20:51

Nachdem die Themen TMS und 300 Vario oder 400 Vario durchgekaut sind möchte ich nochmal zum Anfang zurückkommen.
Macht der Fendt immer noch Krach oder gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß Sven
hasebelz

Beitragvon kikifendt » Di Apr 01, 2008 19:39

Ich glaube, es wissen hier nur die Wenigsten, welches Geräusch du meinst. Ich weiß es aber. Und es ist definitiv kein Turbopfeifen.
kikifendt

Beitragvon Variokutscher » Do Apr 03, 2008 16:41

kikifendt hat geschrieben:Ich glaube, es wissen hier nur die Wenigsten, welches Geräusch du meinst. Ich weiß es aber. Und es ist definitiv kein Turbopfeifen.

Dann lass uns bitte nicht dumm sterben und erklär uns deine Definition des Geräusches
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon kikifendt » Do Apr 03, 2008 16:58

Variokutscher hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Ich glaube, es wissen hier nur die Wenigsten, welches Geräusch du meinst. Ich weiß es aber. Und es ist definitiv kein Turbopfeifen.

Dann lass uns bitte nicht dumm sterben und erklär uns deine Definition des Geräusches

Das ist doch oben schon erklärt worden. Besser kann ich es auch nicht.

Es ist, wenn du mit Belastung fährst und dann auf einmal Gas wegnimmst. Es ist so eine Mischung aus "Pfeifen", "Fauchen" und "Zwitschern". Es ist aber nur beim Gaswegnehmen, nicht permanent.

Man hört es doch ganz deutlich im Video.
kikifendt

Beitragvon Barbicane » Do Apr 03, 2008 20:03

Es ist, wenn du mit Belastung fährst und dann auf einmal Gas wegnimmst. Es ist so eine Mischung aus "Pfeifen", "Fauchen" und "Zwitschern". Es ist aber nur beim Gaswegnehmen, nicht permanent.

Ja, das beschreibt genau das Geräusch eines Blow Off Ventiles.
Also warum kann es das nicht sein?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon setil » Do Apr 03, 2008 20:17

Weil Diesel Motoren das für Gewöhnlich nich haben ?
setil

Das Geräusch ist

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Apr 03, 2008 20:28

wirklich nicht schön, würde der Werkskundendienst kömmen lassen
und denen sagen dass das Geräusch weg muß.
In der Preisklasse ist das nicht zumutbar das der Schlepper beim Gaswegnehmen kotzt.

Gruß Hobbyfarmer
Hobbyfarmer01

Beitragvon agrotron003 » Do Apr 03, 2008 20:41

der john deere 6420 zB. pfeift doch auch immer wenn man kein gas gibt...was ist dan das für ein geräusch bei dem...??
agrotron003

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum