Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

pferde vs trecker

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: pferde vs trecker

Beitragvon mooseman » Do Apr 28, 2016 10:32

Arbeitspferde im Gemüsebau
https://www.landtechnik-online.eu/ojs-2 ... 6-297/1372

Moderner Arbeitspferdeeinsatz im Ökologischen Landbau

http://www.fectu.org/Deutsch/Oekologisc ... andbau.pdf
mooseman

Beitragvon Hans_B » Do Apr 28, 2016 12:00

Da müssten die Alten ja ganz schön blöd gewesen sein, als sie die Pferde freiwillig gegen Traktoren eingetauscht haben. Ich kenne die Zeit nur vom Hörensagen. Hab aber noch keinen alten Bauern jammern hören, dass er plötzlich mit dem Schlepper aufs Feld fahren durfte. Das waren früher alles "Ökobetriebe".

Ich würde eher einen primitiven Chinesischen/Indischen Kleintraktor für einen Kleinstbetrieb anschaffen, als ein Pferd. Allein schon die Tatsache, dass man ihn über Winter nicht füttern muss, macht jedes Pferd zum Luxus für Idealisten. Die Abgase der Wiederkäuer dürften dem Klima mehr schaden, als ein kleiner Schlepper, der nur 200L Diesel braucht.
Hans_B

Beitragvon Rohana » Do Apr 28, 2016 14:05

Wiederkäuer vs Traktor? Ich dachte wir reden vom Arbeiten mit Pferd, nicht mit Ochsengespann.
Rohana

Beitragvon Ferengi » Do Apr 28, 2016 16:34

Jedem der meint die Bauern sollten wieder mit Pferden arbeiten, sollte man sofort den Strom abstellen! :evil: :evil: :evil: :evil:
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 28, 2016 19:10

Rohana hat geschrieben:Wiederkäuer vs Traktor? Ich dachte wir reden vom Arbeiten mit Pferd, nicht mit Ochsengespann.

In dem verlinkten Artikel geht es um Arbeitstiere allgemein.
Ferengi hat geschrieben:Jedem der meint die Bauern sollten wieder mit Pferden arbeiten, sollte man sofort den Strom abstellen! :evil: :evil: :evil: :evil:

Das Eine hat mit dem anderen Null zu tun.
Qtreiber

Beitragvon Ferengi » Do Apr 28, 2016 19:26

Doch.
Wer die Landwirtschaft in die Steinzeit zurück bringen will,
der soll erstmal bei sich selbst anfangen! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 28, 2016 19:44

Ferengi hat geschrieben:Doch.
der soll erstmal bei sich selbst anfangen! :roll: :roll:

Schade, dass du bezüglich der Steinzeit wirklich keine Ahnung hast. Wirklich schade.
Qtreiber

Beitragvon noV_netniH » Do Apr 28, 2016 19:49

Warum bringt jemand, der Pferde sinnvoll einsetzen will, die Landwirtschaft in die Steinzeit zurück? Ist das nicht ein bisschen viel Schwarz-Weiß-Denken?
noV_netniH

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 28, 2016 20:06

noV_netniH hat geschrieben:Warum bringt jemand, der Pferde sinnvoll einsetzen will, die Landwirtschaft in die Steinzeit zurück? Ist das nicht ein bisschen viel Schwarz-Weiß-Denken?

Nein, das ist nur ein eingeschränkter Horizont. :wink:
Qtreiber

Beitragvon noV_netniH » Do Apr 28, 2016 20:09

In diesem Fall ziemlich kongruent (deckungsgleich) :wink:
noV_netniH

Beitragvon Fassi » Do Apr 28, 2016 20:15

Dann erklär mal wieso.

Ich könnte mir schon vorstellen, den Trecker bei manchen Arbeiten durch nen guten Vorderwagen ( https://www.youtube.com/watch?v=4wRe_ypS6zc ) zu ersetzen. Gut , der Plan wirds vorerst nichts, weil zum einen der Wagen ne zusäzliche Anschaffung wäre (der Trecker ist ja eh da) und ich zum anderen die tragenden Stuten nicht schwer arbeiten lassen möchte.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 28, 2016 23:01

Schönes Thema hier!
In meiner Kindheit (vor nur knapp 40 Jahren) habe ich selbst erlebt wie mann mit einem guten Gespann 8 ha Futterbau und 10 Milchkühe im Nebenerwerb bewirtschaften kann. Das war kein Zuckerschlecken aber möglich. Dazu gehörte aber auch eine 8 köpfige Familie, die das Wort Freizeit praktisch nicht kennt.
Trotz der körperlich schweren Arbeit war es aber andererseits auch ein mental ausgeglicheneres Wirken.
Denn wer ein gutes Pferd hat, der richtet sein Arbeitstempo danach aus, daß er es lange gesund nutzen kann. Dadurch entsteht auch für das Personal ein Tagesablauf mit regelmäßigen Pausen.

Bei den div. Videos fällt mir leider auf, das teilweise versucht wird "das Rad neu zu erfinden". Wenn mann weis, was 2 mitelschwere Arbeitspferde und eine (bis vor 60 Jahren x-tausendfach gebaute) Mähmaschiene mit Bodenantrieb schaffen, dann kann ich über die Vorderwagengeschichten nur die Augen rollen.
Leider ist mit der Einführung von Traktoren und ihrer reichlichen Antriebsleistung viel Wissen über leichte effiziente Geräte eingeschlafen und geht jetzt langsam verloren.
Schönes Beispiel ist der Keiseleggeneinsatz auf leichten Böden, wo bis vor 20-30Jahren eine Egge reichte.

Im Wald ist es ähnlich.
Da gibt es immer mehr Leute, die überhaupt keine Vorstellungen mehr davon haben, was ein versierter Fuhrmann mit ein oder zwei Pferden alles bewegen können.

Ich bin froh über die Segnungen das Fortschritts.
Aber es gibt viele Arbeiten, die mit Pferd und Köpfchen an effektivsten erledigt werden können. Dazu muß mann aber mal die Rechnung richtig anstellen, und nicht nur den reinen Stundenlohnanspruch des Menschen über die geringere Pruduktivität auf das Endprudukt beziehen. Es gehören auch die Folgekosten des gesammten Systems mit dazu! Bis hin zum Klimawandel durch Dieselabgase. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Rohana » Fr Apr 29, 2016 7:41

Wer will halt schon Arbeit die schmutzig(er) und stinkig(er) ist, wo man auf ein Lebewesen und seine Launen Rücksicht nehmen muss, nicht nur auf die eigenen... Effizienz ist das eine, Bequemlichkeit das andere. Kann schon verstehen dass die meisten nicht mehr vom Treckersitz runterwollen und die, die gerne mit Pferden arbeiten möchten, eben keine Bauern sind.
Rohana

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 29, 2016 12:28

Rohana hat geschrieben:und die, die gerne mit Pferden arbeiten möchten, eben keine Bauern sind.

Es gibt auch welche, die sind Bauern und arbeiten mit Pferden.....und Ochsen :-) (und das nicht nur "möchten")
Qtreiber

Beitragvon Pegasus_o » Fr Apr 29, 2016 13:18

langholzbauer hat geschrieben:Bei den div. Videos fällt mir leider auf, das teilweise versucht wird "das Rad neu zu erfinden". W

:D Vor 40 Jahren war ich mit einem Nachbarn und dessen Pferd Rüben hacken...das Pferd lief selbstständig zwischen den Reihen und der Mann führte die Hacke an um die Pflanzen herum, immer 2 Reihen auf einmal. Nix Chemie, nix Traktor. Wird heute mit GPS und Computergesteuerter Führung mühsam wieder neu erfunden. Gut, die neue Hacke macht mehr als 2 Reihen.

Die spannende Frage bleibt, was wird aus der Landwirtschaft, wenn man den externen Energiestecker zieht. Früher mußte 25% der Fläche für die Pferde genutzt werden, damit der Laden autark läuft. Vielleicht kommt man da via Bio-Diesel oder ähnliches wieder hin...

Gruß
Pegasus_o

VorherigeNächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines