Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

pferde vs trecker

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: pferde vs trecker

Beitragvon borger » Mi Mai 04, 2016 8:06

Ferengi hat geschrieben:Alkohl kannst du als Antrieb vergessen!

Geht mir auch so, Alkohol hat keine antreibende Wirkung.
Aber Autofahren könnte man damit, in Brasilien funktioniert das schon seit über 30 Jahren. Mittlerweile braucht man den Motor nicht mal mehr auf Alkohol umzustellen. Man kann Benzin und Alkohol in jeder beliebigen Mischung fahren. Ein Sensor erkennt das und stellt die Motorsteuerung entsprechend ein. Gebaut wird das auch von Bosch und VW Brasilien. In Brasilien wird eben an nationalen Interessen ausgerichtete Politik gemacht während unsere Bananenrepublik die eigenen Interessen zu Gunsten fremder Mächte verkauft. Wäre es bei unserer „Energiewende“ drum gegangen, vorrangig fossile Brennstoffe einzusparen, dann wären wir deutlich weiter und hätten viele Probleme nicht.
borger

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 05, 2016 22:00

Gab es da nicht schon mal vor dem ganzen NAWARO-Boom was von Valmet-Brasil?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon otchum » Do Mai 05, 2016 22:19

Hans_B hat geschrieben:Ist die Sehnsucht nach einer "Motorisierung" mit Vierbeinern, nicht einfach Ausdruck einer Gegenkultur, zum hektischen Fortschrittsglauben?
Mit meiner Einstellung, dass ein Traktor vor allem 4 Räder braucht, die bis zur Erde reichen und sich drehen, gehöre ich jetzt auch schon zum alten Eisen. Bei den Neuen braucht man eher einen Lehrgang in Mechatronik, als einen Führerschein. Man entfernt sich immer weiter von den Elementen, da der Unterschied zwischen PC im Büro und Traktorkabine, dahinschwindet.
Das ist aber die Landwirtschaft ihrer Zeit. Sowie Mann vor 5000 Jahren konkurrenzfähig war, wenn die Frau den Pflug zog. Beim Übergang zum Zugtier, wird es am Lagerfeuer ähnliche Diskussionen gegeben haben, wie gut es doch früher war, als die Frauen noch die Pflüge zogen, da sie die nächste Furche ganz alleine gefunden hatten. Die Frauen werden den Männern die nostalgischen Ideen schon ausgeredet haben. Pferd/Ochse/Kuh würden, wenn sie reden könnten, auch hinterfragen warum sie sich plagen sollen, wo es doch Traktoren gibt.

Also...ich bin sicher eher altmodisch. Aber auch ich weiss dass die heute praktizierte Agrarwirtschaft nur mit High- Tech läuft. Und hier ist der Trend zum Pferd auch recht klein. So Projekte halt...Schwachholz rücken, Transporte auf Almen ohne Strassen usw.
Sicher, das Pferd hat seine Vorteile. Aber gerade in der BRD und weiter nach Osten...bei diesen Betriebsgrössen ist das doch Utopie.

Sicher...ich finds schade. Aber man muss auch die Realität sehen...und die ist nun mal auf Ps und GPS ausgerichtet... :(
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon mooseman » Fr Mai 06, 2016 11:29

langholzbauer hat geschrieben:

Gab es da nicht schon mal vor dem ganzen NAWARO-Boom was von Valmet-Brasil?

1983:

Valmet war auch Pionier im Hinblick auf die Antriebskraft. 1983 wurden mit Alkohol betriebene Traktorenmodelle vorgestellt. Diese Modelle waren mit zwei Einspritzpumpen ausgestattet: eine für Diesel, und eine für Alkohol. Der Alkohol wurde benutzt, um Kraft und Drehmoment zu erzeugen, und eine kleinere Menge Diesel wurde eingespritzt, um die Treibstoffmischung zu verbrennen. Alles in Allem produzierte Valmet do Brasil 1700 Einheiten dieser alkoholbetriebenen Traktoren zwischen 1983 und 1986. https://www.valtra.de/544.aspx

hat aber mit dem ursprünglichen Thema nur noch am Rande zu tun...
mooseman

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 26, 2020 17:54

Sorry,
ich hol das alte Thema mal hoch, weil mir gerade die Tränen vom Lachen in den Augen stehen.
Zufällig bin ich bei einer Pause vorhin auf NDR FS MV gelandet.
Der Beitrag, welcher grad zu Ende ist, strotzt von Nostalgie und Inkompetenz im Umgang und Arbeiten mit Pferden in der Landwirtschaft.
Ist schon echt erschreckend, wenn bei einem Pflügen- Lehrgang die überwiegende Intelligenz am vorderen Ende der Zügel gebündelt ist. :roll:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 26, 2020 18:04

Meinst du die Sendung "NaturNah: Ackern mit Pferden" ?

Die Sendereihe "NaturNah" ist NABU-Fernsehen. Nachdem ich in dieser Sendereihe auffallend oft blau gekleidete NABU-Leute sehen mußte, habe ich es aus meinem Programm gestrichen.

Lohnt es, sich die Sendung anzusehen, oder ist es schlichte Zeitverschwendung ?
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 26, 2020 20:35

Im Nachhinein muss ich da wohl er das 2. bestätigen.
Aber mir tut es unheimlich leid um die armen Verbraucher, welche so etwas konsumieren und glauben.
Vom Tierschutz der armen Kreaturen Arbeitspferde, will ich nicht mal anfangen...
Wer mit Kutschgeschirren 2spännig 1scharig pflügen unterrichten will und dazu erst einige Male in einer Schlepperfurche hin und her treibt, sollte sich schämen!!!
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Di Mai 26, 2020 21:40

langholzbauer hat geschrieben:Im Nachhinein muss ich da wohl er das 2. bestätigen.
Aber mir tut es unheimlich leid um die armen Verbraucher, welche so etwas konsumieren und glauben.
Vom Tierschutz der armen Kreaturen Arbeitspferde, will ich nicht mal anfangen...
Wer mit Kutschgeschirren 2spännig 1scharig pflügen unterrichten will und dazu erst einige Male in einer Schlepperfurche hin und her treibt, sollte sich schämen!!!

Lassen wir mal das pflügen aussen vor , da fehlt mir wirklich die Kompetenz, aber ich konnte an der Arbeit nichts verwerfliches finden !
Auch kann ich an dem Geschirr keine Verfehlung ausmachen .
In meinen Augen ist der Mann was die Arbeit mit pferden angeht mit nichten ein Negativbeispiel !
böser wolf

Beitragvon berlin3321 » Mi Mai 27, 2020 5:53

Ich hab' das auch gesehen.

Ok, diese Pflügegeschichte kam mir auch komisch vor. Aber vielleicht aus seiner Erfahrung erforderlich.

Ansonsten war das doch ok. Striegeln mit den Pferden und mähen in sensiblen Bereichen? Warum gibt es Ecken in denen nur mit Pferden Holz gerückt wird?

Das kann Sinn machen...muss es aber nicht immer.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Englberger » Mi Mai 27, 2020 9:45

berlin3321 hat geschrieben: Warum gibt es Ecken in denen nur mit Pferden Holz gerückt wird?

Hallo,
da gibts 2 Varianten, Hobby oder Überzeugung (Amish). wenn Freunde mit Kindern auf den Hof in F kamen ,haben wir auch öfter Holz mit dem Pferd gerückt.
Hab das vor fast 50 Jahren bei einem Profi im Bayrischen Wald noch gelernt. Nach einem sehr schmerzhaften Unfall aber dann den Schlepper bevorzugt.
Schon damals gab es Zuschüsse für den Pferdezug. Ich weiss aber auch dass mein Lehrer den Pferdezug abgerechnet, aber den Schlepper verwendet hat. Den hats ja im Wald eh gebraucht um die Pferde dort hinzubringen.
Ich weiss auch noch dass er jeden Abend ein Tier verarzten musste oder Eisen verloren war oder Geschirr verrissen und genäht werden musste.
War schon mühsam. Hier haben wir nach einem Unfall meiner Frau aufgehört. Sie ist gestürzt, Pferd erschrocken und Baumstamm (ca 20 cm) uber den Kopf der Frau gezogen worden. Ohr war fast ab.
mfG Christian
Englberger

Vorherige

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines