Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

pferde vs trecker

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: pferde vs trecker

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 02, 2016 7:53

fendt schrauber hat geschrieben:Nochmal zurück zu den Amish, ideen haben die schon wenn ich mir deren Rundballenwagen anschaue, aber mal ehrlich statt den Aufbaumotor könnte man auch gleich einen kleinen Schlepper mit Frontlader nehmen.

Wie ich schon schrieb, kommen moderne Rundballensammelwagen ohne Aufbaumotor aus. Das geht dann wohl mit Öldruck, der sich beim Fahren aufbaut und dann zum Laden der Ballen genutzt werden kann.
fendt schrauber hat geschrieben:Wegen der 5 km, bin jetzt extra noch von einer recht kurzen Strecken ausgegangen. Wenn du da schon nimmer über den Pferdeeinsatz reden willst, wann denn dann?

Ich kenne genug ldw. Betriebe, die sind arrondiert. Da ist die größte Entfernung 1km. Sind natürlich KEINE Zukunftsbetriebe. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon borger » Mo Mai 02, 2016 8:30

langholzbauer hat geschrieben:Ein Gespann Arbeitspferde kann z.B. täglich rund 10 ha striegeln oder 5 - 8 ha hacken, bei pasenden Schlagformen auch mehr.

Und dann? Pferde sind keine Maschinen, die man nach Gebrauch einfach in die Ecke stellen kann. Da braucht es einen Gespannführer, der das ganze Jahr mit den Pferden arbeitet. Wäre das rentabel, dann gäbe es das auch. Selbst im Wald wird nur mit Pferden gearbeitet, wenn es dafür Zuschüsse gibt.
Es muss nicht immer alles lohnen. Auch der Erhalt alter Rassen lohnt nicht und wird trotzdem gemacht und das ist gut so. Diese alten Rassen für den Produktiveinsatz vorzuschreiben wäre dagegen eine Umweltkatastrophe.
langholzbauer hat geschrieben:Gerade in der aktuellen Absatzkriese währe es doch nicht so schlecht, wenn 10-20 % der Anbaufläche über Futter in Zugkraft umgewandelt würden anstatt die Märkte zu Überfluten. :wink:

Wird doch gemacht, leider zu wenig. Diese Zugkraft kommt als Biodiesel mit in den Tank.

Qtreiber hat geschrieben:Wenn man die - schon vorhandene, also nicht "visionäre", gedanklich ersponnene - Technik für das Verladen von Rundballen kennt (ich finde gerade kein besseres Video als das von mir verlinkte), die komplett OHNE Aufbaumotor auskommt, weiß man, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist. :klug:

Bist Du da sicher? Mir scheint, vorn links am Wagen befindet sich ein Motor und ungefähr bei Min 1:30 lässt er ihn zum abladen wieder an.
borger

Beitragvon fendt schrauber » Mo Mai 02, 2016 8:42

... und wieviele ha haben die dann bei dieser Entfernung?

Wegen dem Ballensammelwagen, machen kann man das bestimmt mit dem Radantrieb, wenn dann Sie Ballen nah beieinander liegen kannst ne extra Runde fahren um den Öldruck herzubekommen :D ?
Prinzipiell müsste man da mit Druckspeichern arbeiten, das macht die Technik auch nicht einfacher...

Was mir noch einfällt, wie stapelt man die Ballen dann damit Zuhause?

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 02, 2016 18:27

borger hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Wenn man die - schon vorhandene, also nicht "visionäre", gedanklich ersponnene - Technik für das Verladen von Rundballen kennt (ich finde gerade kein besseres Video als das von mir verlinkte), die komplett OHNE Aufbaumotor auskommt, weiß man, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist. :klug:

Bist Du da sicher? Mir scheint, vorn links am Wagen befindet sich ein Motor und ungefähr bei Min 1:30 lässt er ihn zum abladen wieder an.

Es geht nicht um den Wagen in dem Video. Als ich noch aktiv in der "Szene" war, hatte ich mehr Videos parat. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein italienisches Fabrikat.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mo Mai 02, 2016 18:53

Wie ich das auch mache, mit Elektromotor, Heuwinde und Muskelkraft. Ist durchaus machbar mit Rundballen (machen wir seit 40 Jahren so), und nicht jeder hat ne Halle für seine Ballen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Damhirsch » Mo Mai 02, 2016 19:30

Also Dschungs, mit Pferden schälen, das konnte ich schon mit 12 Jahren. War ganz schön anstrenden für mich, da die beiden vorgespannten schweren Warmblüter ganz ordentlich Tempo vorlegten. Hat aber Spaß gemacht. Als ich dann ans Pflügen gebracht wurde sah das schon anders aus. Der Pflug war im Vergleich mit dem leichten Schälpflug beinahe doppelt so schwer und den in der Pfurche zu halten überstioeg manchmal meine Kräfte. War ne Mords Quälerei für mich mich.
Beim Saateggen nach der Drillmaschine wurde unser (des Pferdes und mein) Ehrgeiz geweckt. Wir waren dem 22 PS Hanomag mit der 2,5 m Drillmaschine ständig hintendran.
Heuharken mit der Hungerharke, heutige Berufsgenossenschaftler würden auf der Stelle an nem Herzkasper sterben, sähen sie den freischwebenden Federsitz des Fahrers.
Aber Steinesammeln auf den Ackerwagen, Mistfahren, da waren die Pferde schon praktisch wenn sie auf "Wortsteuerung" funktionierten.
Und unvergesslich das Gejuchze der Frauen auf dem vollgepackten Garbenackerwagen wenn die Pferde plötzlich damit durchgingen und glücklicherweise zum Anhalten gezwungen wurden wenn sie mit dem vollgepackten Wagen auf einem schon gepflügten Acker steckenblieben. Oder das Gefluche der Damen und der hochreichenden Männer wenn die ganze Chose umkippte. War manchmal so lustig, daß es nicht mehr lustig war.
Aber früher war halt alles besser.
Und die Pferdchen mögen uns Jungs an den Wochenenden verflucht haben wenn wir sie vor die Kutsche gespannt haben um der holden jungen Weiblichkeit in den umliegenden Dörfern zu imponieren oder sie unter den noch vorhandenen alten Kavalleriesätteln oder auch Bareback uns durch die Gegend karioalen mußten. Die Tracht Prügel unserer Erzeuger nach diesen Abenteuern war eben im Preis inbegriffen.
Ich bin trotzdem Bauer geworden. :D
Damhirsch

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 02, 2016 20:52

Fassi hat geschrieben:

Wie ich das auch mache, mit Elektromotor, Heuwinde und Muskelkraft. Ist durchaus machbar mit Rundballen (machen wir seit 40 Jahren so), und nicht jeder hat ne Halle für seine Ballen.

Gruß

Du Scherzkeks, seit wann machen wir Rundballen ? :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Fassi » Mo Mai 02, 2016 21:41

Seit wann ihr das macht keine Ahnung, wir seit Mitte/Ende der 70er(das genaue Jahr weiß ich nicht).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Mo Mai 02, 2016 21:54

Wenn ´s denn Mitte/ Ende der 1970er Jahre schon Rundballenpressen in deiner Gegend gab, dann geht der Scherzkeks gerne zurück.... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Einhorn64 » Di Mai 03, 2016 9:45

Ab 1976 gabs was von Claas, in den USA gabs seit 1972 was von Vermeer, zu der Zeit fing Welger an mit Versuchsgeräten.
Ende der 70er waren Rundballenpressen nicht sehr zahlreich, aber es began der Siegeszug der Grossballen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Christophel » Di Mai 03, 2016 13:25

High,
unsere Rundballenpresse ist von etwa 1975. Eine Firma in Warendorf hatte damals Gehl Pressen aus Amerika importiert. Auf dem Lehrbetrieb meiner Frau hatten sie bereits Anfang der 80er mit Quaderballen gearbeited. Als wir anfang der 90er die Presse gekauft haben war es die erste Rundballenpresse in unserer Gemeinde. Obwohl die Technik schon verhältnismäßig alt ist (die erste Rundballenpresse überhaupt gabs bereits 1947) hat sie sich regional sehr unterschiedlich verbreited.
Christoph
Keine Macht für Niemand
Christophel

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 03, 2016 16:20

"...Wird doch gemacht, leider zu wenig. Diese Zugkraft kommt als Biodiesel mit in den Tank...."
Nur blöd, daß sich die Landwirtschaft auch da die Wertschöpfung nehmen lässund blos noch Rohstofflieferant ist!
Wie war das doch gleich noch mit der ausufernden Bürokratie bei Pflazenöl im Tank?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Hans_B » Di Mai 03, 2016 21:44

Ist die Sehnsucht nach einer "Motorisierung" mit Vierbeinern, nicht einfach Ausdruck einer Gegenkultur, zum hektischen Fortschrittsglauben?
Mit meiner Einstellung, dass ein Traktor vor allem 4 Räder braucht, die bis zur Erde reichen und sich drehen, gehöre ich jetzt auch schon zum alten Eisen. Bei den Neuen braucht man eher einen Lehrgang in Mechatronik, als einen Führerschein. Man entfernt sich immer weiter von den Elementen, da der Unterschied zwischen PC im Büro und Traktorkabine, dahinschwindet.
Das ist aber die Landwirtschaft ihrer Zeit. Sowie Mann vor 5000 Jahren konkurrenzfähig war, wenn die Frau den Pflug zog. Beim Übergang zum Zugtier, wird es am Lagerfeuer ähnliche Diskussionen gegeben haben, wie gut es doch früher war, als die Frauen noch die Pflüge zogen, da sie die nächste Furche ganz alleine gefunden hatten. Die Frauen werden den Männern die nostalgischen Ideen schon ausgeredet haben. Pferd/Ochse/Kuh würden, wenn sie reden könnten, auch hinterfragen warum sie sich plagen sollen, wo es doch Traktoren gibt.
Hans_B

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 03, 2016 22:12

Regenwurm hat geschrieben:...

Du meinst sicher Palmöl im Tank. Biodiesel hat unsere Politik zunichte gemacht und dafür gesorgt, daß Palmöl aus Indonesien
in jeder Tankfüllung landet.

:klug:

Na die Bürokratie ist ja auch bei selbst erzeugten Rapsöl nicht wesentlich geringer.

Abgesehen davon investieren unsere kapitalistischen Regierungsmarionetten dann doch lieber wieder unser sauer erarbeitetes Steurgeld in fossile Energieträger anstatt in NAWARO-Technologien.

Was gibts denn neues von Methan- oder Alkohol-getriebenen Traktoren :?: !!!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ferengi » Di Mai 03, 2016 22:56

Alkohl kannst du als Antrieb vergessen!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines