Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:45

Pferdemetzger

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pferdemetzger

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Sep 30, 2013 20:13

Wenn Dein Vater gezüchtet hat, dann gehe ich davon aus das es sich um Stuten handelt.
Also würde ich bei dem Verband womit er gezüchtet hat anrufen ob eventuell andere Züchterkollegen Interesse hätten
die Stuten für kleines Geld zu übernehmen.
Ich weiß nun nicht ob diese Kaltblutrasse bezuschusst wird, wenn ja könnte es angehen das da jemand Interesse hätte.
Ich denke das wäre bestimmt eher im Interesse Deines Vaters. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Kaninchen » Mo Sep 30, 2013 20:34

Unser Pferdeschlachter bietet auch Pferdefleisch für den Hund an. Dafür taugen sie noch allemal.
Was an Preisen für Schlachttiere gezahlt wird, weiß ich nicht. Das hängt ja sicherlich vom Einzelzustand ab. Aber du kannst das ja telefonisch mal erfragen. Leider sind wir hier viel zu weit von dir weg, aber einen Richtwert/ne Preisvorstellung kann man sich dort ja holen: http://www.luebecker-rossschlachterei.de/
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Di Okt 01, 2013 7:52

Wenn Du noch Kilometerweit zum nächsten Schlachter fahren musst kannst Du die Gäule auch verschenken. Bei Kilopreisen zwischen 50 und 80 Cent (!) wirst Du nicht mal die Fahrtkosten raus haben.... :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Jody85 » Di Okt 01, 2013 8:13

ich habe auch eine Stute die "schlecht" aussieht da sie chronisch Krank ist. Einschläfern tut die mir kein Tierarzt ist nicht möglich vom Tierschutz gesetz her. deswegen wollte ich sie auch zum Schlachter geben. Denn so lange warten bis sie wirklich nicht mehr kann möchte ich auch nicht, da man einfach als Halter eines Tieres die Verantwortung. Aber selbst der Tierarzt hat mich gebeten ihr eine Chance zu geben. sie "leidet" jetzt schon über 7 jahre daran, aber ist halt noch fit dabei. NUr ich denke so langsam ist die zeit gekommen. und bevor ich sie zu tode quälen lass kommt sie zum schlachter. und wenns nur Löwenfutter wird aber sie wäre dann human erlöst.
Ich verstehe gar nicht was alle immer haben, wenn ich das reiter Kollegen erzähl dann hör ich immer; Ohh wie kannst du nur an sowas denken, voll schlimm. selbst mein freund will nicht anwesend sein wenn ich sie weg bringen sollte. Und dann fange ich an mich schlecht zu fühlen und deshalb mache ich es auch erstmal nicht.
was ist so verwerflich daran ein Pferd schlachten zu lassen? Ist die Seele eines Pferdes anders als die eines Bullen oder schweines? Viele Pferde liebhaber essen Fleisch, aber bloß kein Pferd warum?
Muss ich mich wirklich rechtfertigen ein krankes halbwegs altes Pferd zum Schlachter zu bringen?

gruss lena
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon Fahr Fahrer » Di Okt 01, 2013 9:14

[url]www.landmetzgerei-franz-müller.de[/url]

ist halt nur etwas näher als München, musst du selber entscheiden.

mfg
Fahr Fahrer

Beitragvon KarlGustav » Di Okt 01, 2013 9:21

Hallo Daniela1,

schon mal die Equidenpässe gecheckt?
Karl
KarlGustav

Beitragvon KartoffelKrings » Di Okt 01, 2013 11:00

http://WWW.fleischerei-mecke.de
KartoffelKrings

Beitragvon forenkobold » Di Okt 01, 2013 13:37

KarlGustav hat geschrieben:Hallo Daniela1,

Daniela1 hat geschrieben: ......Im pass sind sie als Schlachttiere eingetragen und auch mein Vater hat immer gesagt wenn sie nicht mehr können und sich niemand drum kümmert was ja jetzt der fall ist sollen sie zum Metzger und geschlachtet werden und nicht eingeschläfert und weggeschmiesen werden.
:wink:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon KarlGustav » Di Okt 01, 2013 16:30

forenkobold hat geschrieben:
KarlGustav hat geschrieben:Hallo Daniela1,

Daniela1 hat geschrieben: ......Im pass sind sie als Schlachttiere eingetragen und auch mein Vater hat immer gesagt wenn sie nicht mehr können und sich niemand drum kümmert was ja jetzt der fall ist sollen sie zum Metzger und geschlachtet werden und nicht eingeschläfert und weggeschmiesen werden.
:wink:

:oops:
Karl
KarlGustav

Beitragvon Daniela1 » Di Okt 01, 2013 19:12

Hallo

Ich will mich Bedanken für die vielen Antworten erstmal.
Ich habe heute früh die Pferdemetzgerei Beerwald in Waiblingen angerufen sehr nette Leute und ihnen erklärt wie es bei mir aussieht mit den Pferden und das ich sie halt weg haben will.
Aufjedenfall sind wir uns einig geworden die Holen meine 2 Kaltblüter am Samstag Vormittag ab ca 10 Uhr also ich muss sie auch nicht fahren was ja auch schonmal gut ist.
Dann kommen sie bei denen noch in Stall das sie sich wieder vom Transport erholen können und Montag früh werden sie dann geschlachtet die Arbeiten richtig gut nach allen Tierschutzauflagen und haben mir Versichert das alles ganz Human abläuft und wenn ich will kann ich auch bei der Schlachtung dabei sein oder jederzeit vorbeischauen wenn ich in der Gegend bin sie haben nichts zu verbergen muss ich aber nicht haben ich weis wie sowas abläuft war ja schon öfters im Schlachthof wenn wir Rinder Verkauft haben und das wird bei einem Pferd auch nicht anders sein denke ich mal.
Und ich hätte auch gar nicht soviel erwartet was sie Zahlen für so Alte Pferde da geht es nicht nach gewicht der Pferde sondern pauschal bei Pferden die über 10 Jahre Alt sind Zahlen die für Ponys 150 Euro für Reit und Haflinger 500 Euro und für schwere Kaltblüter 850 Euro pro Tier.
Was Jünger ist wird nach Gewicht bezahlt.
Ich mein das war mir auch klar aber die Frau am Telefon hat mir dann gesagt das es Wurstpferde sind und sie in die Wurst kommen bis auf das Filet und der Rücken das ist noch Bratenfleisch.
Ich wusste auch nicht das es soviele verschiedene Wurstsorten vom Pferd gibt da wird ja wirklich alles draus gemacht wie aus Schweinen auch wirklich alles was das Herz begehrt ich dachte immer nur an Salami.
Das sind wirklich sehr nette Leute die holen im Süddeutschen Raum alle Pferde ab die wo geschlachtet werden sollen und das finde ich gut.
Aufjedenfall bin ich froh das ich die Pferde jetzt so schnell losgeworden bin und zu einem guten Preis finde ich mehr kann man nicht erwarten.
Die schlachten in der Woche 6-8 Pferde und ihr Laden geht gut und haben ihre Kunden was ich nicht gedacht hätte da Pferdefleisch ja nicht so in Deutschland geht dachte ich aber anscheinend geht es doch gut.

Aufjedenfall noch mal danke für den Link wenn sie weg sind am Samstag berrichte ich wie es gelaufen ist.
Die sind in den Pässen als Schlachttiere eingetragen da ist alles in Ordnung.

Warum bei Pferden immer so ein hick hack gemacht wird wegen schlachten weis ich auch nicht für mich macht es keinen Unterschied ob es nun ein Pferd Rind oder Schwein ist was geschlachtet wird und sehe das als ganz Normal an.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 02, 2013 7:18

Hehe....
freut mich, dass ich Dir helfen konnte...
Provision an Kto: (quatsch.. für sowas ist so ein Forum doch da, dass man sich hilft)
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 02, 2013 7:55

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Ich denke das wäre bestimmt eher im Interesse Deines Vaters.

Mensch Emmy, lies doch einmal, wenigstens nur EINMAL die kompletten Beiträge von Leuten, die Themen erstellen. :roll:

Daniela1 hat geschrieben:und auch mein Vater hat immer gesagt wenn sie nicht mehr können und sich niemand drum kümmert was ja jetzt der fall ist sollen sie zum Metzger und geschlachtet werden
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Okt 02, 2013 9:05

Mensch Qtreiber stell Dir das mal vor, ich habs gelesen.
Ich komme aus einer Region wo die Pferdezucht noch von vielen älteren LW betrieben wird, die stolz wie Bolle sind auf
ihre 1-2 Zuchtstuten und die auch noch mit Herzblut Züchten.
Außerdem, hatte ich es auch raus gelesen von der Danila, dass sie nix am Hut sogar Angst vor Pferden hat,
wahrscheinlich wusste der Vater es.

Nur es hat für mich persönlich was mit Respekt gegenüber dem verstorbenen zutun, für seine eventuelle Leidenschaft.
Und gerade die alten Züchter, die an ihren alten Linien festhalten, die noch was aus Leidenschaft machen sind wichtig für die Verbände.

Außerdem Qtreiber habe ich null Problem damit wenn jemand sein Pferd zum Schlachter gibt, soll er machen, nur ich mache es nicht.
Ich kenne einige alte LW die noch 2 Holsteiner/Hannoveraner Stuten im Stall haben, die auch kein Problem damit haben
ihre Bullen zum Schlachten zu geben aaaaaber ihre geliebten Stuten bekommen Gnadenbrot. Echt komisch nich,
das sind für mich persönlich noch Pferdemenschen mit Charakter.
Pferde die in den Augen von deren Besitzern nichts mehr wert sind, alt, nur Arbeit und Geld kosten werden gerne entsorgt.
Es heißt nicht umsonst Partner Pferd. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Daniela1 » Mi Okt 02, 2013 11:21

Hallo

Ich bedanke mich nochmal für den Link Forenkobold war echt nett als provision kann ich dir anbieten wenn du lust hast zu uns mal zu kommen und würde dich zum essen Einladen must nur sagen was du gerne magst das mach ich dir gerne.

Und bitte streitet euch nicht das will ich nicht wegen meinen Pferden den in dem Alter sind es keine Zuchttiere mehr mein Vater hat zwar gezüchtet mit ihnen bis sie 18 Jahre Alt waren aber dann nicht mehr ab da waren sie dann zu Alt und hätte nichts mehr gebracht.
Die Fohlen sind immer an andere Züchter Verkauft worden.
Aber das hat alles mein Vater gemacht ich hatte mit Pferden noch nie was am Hut.
Und ich bin froh das ich doch jetzt so schnell jemanden gefunden habe eine Metzgerei die sie nimmt und ich sie los bin und sie nicht fahren muss.
Also auch mein Vater hatte nie ein problem mit dem Schlachten von Pferden und war auch immer der ansicht es ist besser die Tiere zu schlachten und zu verwerten wenn sie nicht mehr können und Alt sind vom Gnadenbrot hat er nichts gehalten da man den Tieren nichts mehr gutes tut damit wenn sie nicht mehr können und leiden.
Und auch ich finde eine Schlachtung besser wo noch was draus gemacht wird als wie sie zu entsorgen sprich einschläfern und dann wegschmeisen.
Ich weis wie das ist und das viele an ihren Pferden emotional hängen aber wenn es soweit ist sollte sich jeder überlegen was für sein Tier besser ist Schlachten oder Einschläfern wenn es nicht mehr kann beim schlachten ist es in einen Bruchteil von einer Sekunde vorbei und das Tier spürt nichts mehr beim Einschläfern dauert das wesentlich länger da sind gleich ein paar Minuten vorbei drum denke ich auch die Schlachtung ist viel Humaner nur mal so als kleiner anstoss zum nachdenken.

Für mich macht es keinen Unterschied ob nun ein Pferd Rind Schwein ect geschlachtet wird das sind Nutztiere und ist was ganz Normales da mach ich keinen Unterschied draus Respekt hab ich aber vor jeden Tier zu Lebzeiten und würde nie ein Tier Quälen oder Leiden lassen auch wenn es nur in anführungsstrichen Nutztiere Schlachttiere sind da mach ich keinen Unterschied zwischen Rind Schwein Pferd.

Aufjedenfall Samstag Vormittag werden sie abgeholt und ich bin froh drüber das sie weg sind und ich keine weiteren Kosten mit ihnen habe und ich den platz hab für das Jungvieh.

Gruß

Daniela
Daniela1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Pferdeforum