Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:45

Pferdemetzger

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pferdemetzger

Beitragvon anderson » Mi Okt 02, 2013 16:26

Hallo,
denk dir nichts bei solch seltsamen Beiträgen. Pferde sind irgendwie mehr mit einem "Freund des Menschen" Image behaftet, als alle anderen Nutztiere. Die darf man doch nicht schlachten, sondern die müssen so lange Leben, bis sie an Altersschwäche jämmerlich verrecken. Und natürlich nicht auf dem eigenen Betrieb, sonder weit weg auf dem Gnadenhof.
Ich hatte lange Zeit drei Haflingerstuten und immer Pech mit den Fohlen. Die kann man dann billigst nach Italien zum Schlachten verkaufen oder für sich selber schlachten. Meine sind immer hier geschlachtet worden und einiges Fleisch ging an Kunden. War sehr beliebt, vor allem für Wurst und Steaks.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Kaninchen » Mi Okt 02, 2013 17:00

Dass Pferde durch halb Europa gekarrt werden, nur weil es in Italien billiger ist, finde ich persönlich gar nicht okay.

Ich kaufe aber auch Pferd von unserem Roßschlachter hier in der Nähe. Der schlachtet auch hauptsächlich Pferde aus der Region. Hier in Schleswig-Holstein gibt es ja reichlich Gestüte.

Für alle alten Pferde Gnadenhöfe zu finden, dürfte sich auch schwierig gestalten. Ich weiß noch, dass unsere Amtsvet ungern Pferde in schlechter Haltung beschlagnahmte, weil sie einfach nicht wußte, wohin mit denen.

Wie du schon sagtest, Daniela, hängen eben viele Pferdeleute emotional an ihren Tieren. Da sind es dann eben keine Nutztiere mehr, sondern Haustiere wie Hund oder Katze. Ich habe zum Beispiel kein Problem, Pferd zu essen, weil ich keinen Bezug zu diesen Tieren habe.
Dafür esse ich allerdings kein Kaninchen oder Meerschwein. :wink: Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn Kaninchenzüchter ihre Tiere zum Schlachten halten. Denen ergeht es dort bestimmt meist besser als denen, die man im Discounter kaufen kann. Hauptsache ist für mich, dass man von der Haltung und der Schlachtung Ahnung hat und die Tiere respektvoll behandelt.

Du hast mit dieser regionalen Schlachterei schon die richtige Entscheidung getroffen. Und wenn es dann noch etwas Geld für das Hobby deines Vaters gibt, ist das ja auch ganz schön. :prost:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Daniela1 » Mi Okt 02, 2013 20:07

Hallo

Ich find auch das ist eine Sauerei das Pferde oder allgemein Tiere durch halb Europa gekarrt werden nur weil dort billiger geschlachtet wird.
Da sollte die Politik mal ein Gesetz machen das Tiere Nutztiere die geschlachtet werden sollen nicht weiter als 200 km Transportiert werden dürfen und vorzugsweise in den nächstgelegenen Schlachthof gebracht werden den soviel Respekt sollte man jeden Tier gegenüber bringen egal welches.

Die ganzen Gnadenhöfe wo es heute ja gibt sehe ich sowieso kritisch den die meisten tun sich schwer die Tiere Ordentlich zu Versorgen weil ihnen das Geld fehlt und die Tiere nur das nötigste kriegen.
Und das kann es ja auch nicht sein und da sollte das Vetärinäramt es anders handhaben und Lieber mit Regionalen Schlachtern zusammenarbeiten und die Tiere schlachten lassen ist in den meisten fällen für die Tiere das beste und erspart hohe kosten.

Ich weis das viele an ihren Pferden hängen emotional und das ist auch vollkommen in Ordnung so aber jeder sollte sich Gedanken machen wenn er sich ein Tier anschafft was ist wenn es nicht mehr geht und was für das Tier am besten ist und das denke ich ist der Metzger in den meisten fällen da ist es am schnellsten vorbei und das sollte jeder sich klar machen bevor er sich ein Pferd anschafft finde ich auch wenn es hart ist.
Aber gegenüber dem Tier ist es das beste und darauf kommt es ja an.
Und das gilt auch für Hund und Katze das es oft besser ist sie einschläfern zu lassen als sie ewig Leiden zu lassen als Medizinisch alles auszuschöpfen so wie es viele machen.

Für mich ist es die beste Entscheidung so die Pferde schlachten zu lassen da ich kein Intresse an Pferden habe und ich sie auch anders nicht loskriegen würde kein Mensch würde mir so Alte Pferde abkaufen die ja auch probleme haben mit den Hufen haben auser halt ein Metzger.
Ich hänge nicht emotional an den Pferden von daher macht mir das auch nichts aus sie Schlachten zu lassen das ist was ganz Normales für mich wie bei einem Schwein oder Rind auch.
Damit wächst man auf einen Bauerhof auf und ist das Normalste von der Welt das die Nutztiere geschlachtet werden wenn sie ihr Schlachtgewicht erreicht haben egal was es ist.

Mich freut es das ich für die Pferde noch soviel kriege das hätte ich gar nicht erwartet das es noch soviel gibt für so Alte Pferde.
Samstag ist es soweit und ich bin froh drum das sie dann weg sind.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Rumpsteak » Do Okt 03, 2013 8:21

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Ich find auch das ist eine Sauerei das Pferde oder allgemein Tiere durch halb Europa gekarrt werden nur weil dort billiger geschlachtet wird.

Dass Pferde nach Italien zum schlachten gefahren werden hat den einfachen Grund, dass der Absatz an Pferdefleisch dort wesentlich höher ist. Die paar Rossschlachtereien die wie hier haben leben gut..mehr als eine Nische ist es aber nicht. In Italien ist es völlig "normal" Pferdefleisch zu essen. Aber wenn hier schon nach neuen Gesetzen verlangt wird, sollte man den gesetzlichen Mindestlohn in Betracht ziehen. Es wird in kaum einem anderen Land so günstig geschlachtet wie in Deutschland....die meißten Tiere die durch Europa gekaart werden kommen nämlich NACH Deutschland...nicht andersrum.
Rumpsteak

Beitragvon forenkobold » Do Okt 03, 2013 8:53

Dann kann man die Pferde immer noch hierzulande schlachten und das Fleisch nach Italien karren. Hat den Vorteil, dass man das doppelte an Fleisch auf nem 40-Tonner hat als bei lebenden Pferden. Steht nur EIN Grund dagegen:
Das mit dem billiger Schlachten mag sein.. aber bei einem großen Pferdeschlachthof, der für den Export arbeitet, wäre ein großer Aufwand für Stacheldraht und Sicherheitsdienst notwendig. Und so ein Pferdeschlächter sollte besser keine Kinder haben, wenn er will, dass sie unbekümmert und ungemobbt augfwachsen (weiß jetzt aber nicht, ob der Beerwart Kinder hat und wie es denen ergeht).
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nijura » Do Okt 03, 2013 16:02

Ich verstehe die Voreingenommenheit gegen Pferdemetzger nicht.
Gegen Kinderschänder wird nicht so viel dummes Zeug geredet/geschrieben.......
Die Metzger machen nur ihren Job und es zwingt euch niemand Pferdefleisch zu essen. Schlachtet mal in Indien eine Kuh, was bei uns vollkommen "normal" ist.
Also haltet doch einfach die Finger still, wenn man keine Ahnung hat.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Daniela1 » Do Okt 03, 2013 18:52

Hallo

Der Meinung bin ich auch das die Tiere bei uns geschlachtet werden sollen das muss nämlich nicht sein das man sie durch halb Europa karrt.
Das hat was mit Respekt gegenüber den Tieren zu tun das man sie nicht unnötigen Qualen aussetzt aber da ist die Politik gefragt ein Gesetz zu schaffen und das Europaweit das die Tiere in ihren Land geschlachtet werden.
Danach ist es mir scheisegal wenn sie geschlachtet sind wohin sie exportiert werden das fleisch das muss doch möglich sein.

Das mag ja sein das in Deutschland Pferdefleisch ein Nischenprodukt ist aber das heist doch noch lange nicht das man die Pferde dann bei uns Schlachtet und dann nach Italien Exportiert wenn sie geschlachtet sind.

Was ich nicht verstehe warum sollte ein Pferdeschlachthof mehr Aufwand haben als ein anderer und warum Stacheldraht und Sicherheitsdienst notwendig sein?
Und warum sollte ein Pferdemetzger keine Kinder haben das ist ein ganz Normaler anständiger Beruf und nichts verwerfliches und warum bitte sollten da Kinder nicht unbekümmert aufwachsen und warum sollten sie gemobbt werden?
Das ist ein ganz Normaler Handwerksberuf wie Schreiner oder sonst was auch.
Ob die Familie Beerwart Kinder hat weis ich auch nicht aber ich werd sie mal fragen am Samstag wenn sie meine 2 Pferde abholen.
Und das Pferde geschlachtet werden ist was ganz Normales und niemand wird gezwungen Pferdefleisch zu essen oder sein Pferd schlachten zu lassen das ist doch jeden selbst überlassen.
Gute Metzger setzen sich vielmehr für den Tierschutz ein als die meisten Menschen denen es egal ist wie die Tiere geschlachtet und behandelt werden hauptsache das fleisch ist billig.
Also bitte stellt einen Metzger nicht als grausam oder roh hin den es ist ein toller Beruf und sind ganz Normale nette Menschen die gute Lebensmittel produzieren.

Wir haben heute unseren Fischweiher abgefischt und haben schöne Speisekarpfen aber leider sind 80 stück weniger rausgekommen als wir eingesetzt haben die hat uns der Fischreier und bestimmt so mancher Schwarzangler geholt naja so ist es halt mit ein bischen Verlust muss man ja immer rechnen.

Also bitte verurteilt die Metzger nicht egal ob Pferdemetzger oder andere den fast jeder isst nunmal gerne fleisch sie machen einen tollen Job und haben einen schönen Beruf.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Okt 03, 2013 20:12

Also ich denke, das ich hier missverstanden wurde oder ich gehe einfach davon aus.

Ich habe nichts gegen die Pferdehalter die ihre Tiere zum Metzger bringen, nur ich mache es nicht, nicht nur weil ich emotional an den Tieren hänge, sondern auch weil ich einfach andere/mehr Möglichkeiten habe Medikamente einzusetzen, ich bringe kein Tier zum Schlachter
oder lasse es einschläfern wenn ich z.B. ein kleinen Reheschub feststelle, nein es muss keine Fütterungsrehe sein es kann auch eine Geburtsrehe sein, Quetschung, Zerrungen, Entzündungen, Bronchitis, Mauke, Einschuss usw. das sind alles Krankheiten wo ich Medacam, Equipalzone, Antibiotica oder sonst was einsetzen kann, die allerdings auch Wartezeiten benötigen.
Außerdem, kommt kein Schlachter wenn das Tier nicht auf allen vier Beinen steht, auch nicht beim Rind,
also was macht man, man muss das Pferd einschläfern lassen, auch ein Rind. :wink:

@anderson, ich bin keine Pferdetussi die ihre Tiere unnötig noch unterm Sauerstoffzelt packt.
Ganz im Gegenteil, ich habe einen Tierarzt schon angewiesen ein Tier einzuschläfern, weil er es mir noch hoch spritzen wollte
das ich es in die Klink fahren kann. Er hätte für mich fahrlässig gehandelt wenn er es nicht getan hätte.
Die Stute hatte ein Unfall und hatte sich ein Kreuzbandriss/abriss zugezogen, ich musste sie in der Box einschläfern lassen,
wo wir sie mit dem Schlepper um die Ecken gezogen haben, meinst Du das ist was für Leute mit Schwachen Nerven? Bestimmt nicht.
Und das tat echt weh, nicht nur emotional sondern auch rein finanziell weil sie eine sehr gute Staatprämienstute und
Reservesiegerin beim Landgestüt war.
Also nicht alle über einen Kamm scheren, ich bin genauso gegen die Tanten die ihre Tiere unnötig am Leben erhalten.
Und außerdem, ich habe schon Pferdefleisch gegessen und ich habe auch kein Problem mit dem Beruf Schlachter, was für ein Schwachsinn auch.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 04, 2013 10:35

Liebe Frau Emmy,

Einerseits schreibst du das hier:

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Ich habe nichts gegen die Pferdehalter die ihre Tiere zum Metzger bringen,

und andereseits dann das:

Frau Emmy Müller hat geschrieben: aaaaaber ihre geliebten Stuten bekommen Gnadenbrot. Echt komisch nich,
das sind für mich persönlich noch Pferdemenschen mit Charakter.

Daraus muss der normal denkende Mensch herauslesen, dass für dich die Pferdehalter, die ihre Pferde zum Metzger bringen, KEINEN Charakter haben.
Da solltest du dich dann nicht wundern, wenn das Ergebnias dann das ist:

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Also ich denke, das ich hier missverstanden wurde oder ich gehe einfach davon aus.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Daniela1 » Fr Okt 04, 2013 11:37

Hallo

Das ist doch jeden selbst überlassen ob er nun seine Pferde schlachten läst oder nicht oder Einschläfern ect Medikamentengabe ect.
Das ist doch beides legitim und ist zu akzeptieren egal welche entscheidung man trifft.

Aber das stimmt z.b nicht den auch wenn das Pferd als Schlachttier eingetragen ist hat jeder die möglichkeit die Medikamente und so zu geben das ist jeden seine Entscheidung trozdem wie er handelt.
Grundsätzlich ist es besser wenn das Pferd als Schlachttier eingetragen ist weil man viel mehr möglichkeiten hat zu Handeln sei es beim Weiterverkauf aus welchen gründen auch immer sprich finanzieler Lage eigene Gesundheit ect Verkauft sich ein Pferd besser wenn es zum Schlachten eingetragen ist man muss aber deswegen sein Pferd nicht schlachten lassen sondern hat die gleichen möglichkeiten wie wenn es als Nichtschlachttier eingetragen ist.

Das ist nicht ganz richtig wie es beim Pferd ist weis ich nicht aber bei einen Rind ist es so das das Tier selbststädig auf den Hänger läuft und das geht auch auf 3 Beinen hatten wir vor gut einem Jahr wo sich ein Mastbulle ein Bein gebrochen hat.
Wir haben da auch den Tierarzt geholt und der hat gleich gesagt das wird nichts mehr und muss weg zum schlachten der ist auf 3 Beinen in den Hänger und ist dann in der Metzgerei geschlachtet worden und ich denke mal bei einem Pferd wird es nicht anders sein.

Und wenn sie gar nicht mehr Transportfähig sind bei Rindern ist es so hat man immer noch die möglichkeit einer Notschlachtung zuhause wo man das fleisch dann für den eigenverbrauch verwenden kann und das ist denke ich allemal sinnvoller als das Tier zu entsorgen und wegzuschmeisen den das fleisch ist genauso gut das muss man nicht wegschmeisen wegen einen gebrochenen Bein.
Und die Bauern muss man da verstehen Tierschutz hin oder her wenn es irgendwie geht ein Transport macht man ihn den der finanziele Verlust ist ja auch groß was nicht sein muss.
In meinen Augen ist es immer schade wenn ein Tier entsorgt werden muss obwohl man es noch hätte schlachten können woraus gute Lebensmittel entstehen aber das ist jeden seine entscheidung und ist zu akzeptieren.

Das ist nichts für schwache Nerven was Emmy schreibt da hätte ich mehr probleme das zu machen als das Tier zu schlachten weil da weis ich das es kurz und schmerzlos ist wenn man schlachtet das schlachten macht mir nichts aus mit einschläfern hab ich mehr probleme da es länger dauert und das Tier sich noch Quält.

Aufjedenfall hab ich hier ganz schön was losgetreten was ich eigentlich gar nicht wollte aber so ist es halt jetzt und finde die Diskusion ganz intresant wie jeder so denkt darüber und finde es gut das es kein tabu thema ist.

Morgen werden jetzt meine 2 Pferde abgeholt und bin froh drum und werd mal fragen ob sie Kinder haben und wie sie in der Öffentlichkeit dastehen ob sie angefeindet werden von so absoluten Pferdenarren.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Okt 04, 2013 15:58

Liebe Daniela, Deine Texte würden sich viel leichter und flüssiger lesen lassen, wenn Du mal entsprechende Satzzeichen verwenden würdest. Biiittteee! Ich muß echt manchen Satz 3 mal lesen, um ihn halbwegs einordnen zu können (will nicht sagen: "verstehen zu können").

Die Sache mit der richtigen Rechtschreibung (ich persönlich bin ja gegen falsche ziemlich allergisch) wurde hier auch an anderen Ecken schon durchgekaut - sei's drum. Mancher hat da so seine Probleme. Aber auf jedem Rechner gibts ein entsprechendes Programm, wo man ja den Text eben mal durchjagen kann.

Nix für ungut, ich werde Deine Beiträge auch weiterhin (versuchen zu) lesen. :D
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 04, 2013 16:25

:wink: Die Rechtschreibung war durchaus zu entziffern, aber Satzzeichen und Absätze machen das Lesen leichter! :wink:
Aber da ist Daniela hier ja in guter Gesellschaft! Am schlimmsten diesbezüglich fand ich "Cropart" in letzter Zeit. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Daniela1 » Fr Okt 04, 2013 19:47

Hallo

Ich mach doch schon immer meinen Punkt und absätze aber ich werd mich bemühen Satzzeichen zu setzen.

Hoffe es ist nicht allzuschwer meine Beiträge zu lesen und zu Kapieren.

Das müst ihr mir nachsehen das ist meine schwäche Satzzeichen zu setzen weil ich nie weis wohin die kommen drum mach ich gar keine und entschuldige mich dafür ich hoffe es ist trozdem Lesbar meine Beiträge.

So Morgen ist es dann soweit und die Pferde gehen auf ihre Letzte Reise und bin froh drum das ich sie so gut losgekriegt habe.

Werde Morgen berichten wie es war und ich gefragt habe wie alles abläuft und ob sie Kinder und so haben.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Daniela1 » Sa Okt 05, 2013 12:41

Hallo

Nun sind sie weg meine 2 Pferde kurz nach 10 Uhr heute sind sie vorbeigekommen bei mir mit dem Viehtransporter, Und da vielen mir fast die Augen raus ein Hochmoderner Lkw mit allen Luxus für die Pferde drin die Ladefläche Vollklimatiesiert Die Wände alle Abgepolstert Boden Gepolstert Futterraufe und Tränkbecken drin absoluter Luxustransporter wo es den Pferden an nichts fehlt auf ihrer Reise.

Die Pferde sind auch problemlos raufgegangen das war eine Sache von 5 Minuten und sie waren Verladen.

Wir haben uns dann noch unterhalten und die Formalitäten bei uns gemacht sprich die Pässe bezahlung und so alles ausgemacht.
Die Pferdemetzgerei gibt es seit 1946 und ist ein traditionsreicher Familienbetrieb jetzt in der3 Generation und die 4 Generation ist auch schon da der Sohn vom Metzger ist 10 Jahre alt und die Tochter 8 Jahre alt also sie haben Kinder die waren heute auch mit dabei.
Ich hab natürlich alles mögliche ausgefragt die haben 4 Filialen wo es nur Pferdefleisch produkte gibt und haben 30 Mitarbeiter Verkäuferinen Büroangestellte Metzger und einen Pferdepfleger.
Auf Märkten sind sie auch noch unterwegs und versenden auch die Produkte übers Internet.
!994 haben sie im Industriegebiet einen neuen Schlachthof und Stall gebaut für die Pferde da die kapatzität in der Stadt nicht mehr reichte und alles zu klein war.
Die Kaufen im Süddeutschen raum die Pferde sind überwiegend welche von Reitställen Private und auch von Betrieben die sich auf die Schlachtpferdeproduktion Spezialisiert haben.
Sie haben einen eigenen Stall wo die Pferde rein kommen und Versorgt werden den oft müssen sie die Pferde wieder aufpäppeln damit sie überhaupt Schlachtbar sind sie haben immer so um die 80 Pferde für 100 Pferde ist der Stall ausgelegt die ein Pferdepfleger versorgt und auch der Stall ist auf neusten Stand mit Pferdesolarium und ausreichend Koppeln da sie nicht jede Woche Schlachtbare Tiere kriegen geht es nicht anders.
Sie sind ausgezeichnet mit dem Blauen Pferd das heist Humaner Tiergerechter Transport Tiergerechte Haltung und auch Schlachtung.
Es ist ein moderner Schlachthof der alle Anforderungen erfüllt.
Es arbeiten nur Metzgermeister mit einen zusatzlehrgang für die Pferdeschlachtung dort.also jeder versteht sein Handwerk.
Ich hab ihn auch gefragt wie die Leute allgemein so sind den bei Pferden ist es ja oft so das viele da emotional sind und sie angefeindet werden weil sie Pferde schlachten und wie es mit den Kindern so ist in der Schule wenn die anderen wissen was die Eltern Beruflich machen, Er hat gesagt da gibt es keine probleme und sie gehen auch in Schulen und in die Öffentlichkeit damit das eben der negative Eindruck verschwiendet sie gehen offen damit um was ich gut finde.
Und er hat auch gesagt gerade als Pferdemetzger muss man viel einfühlsammer sein den die Besitzer der Tiere sind da recht sensibel und wollen ihre Tiere in guten Händen wissen das alles ganz Human abgeht und auch viele wollen ihr Pferd auf den letzten weg begleiten und halten es bis es vorbei ist und das muss man verstehen und trösten das es das beste für das Tier ist und noch ein wertvolles Lebensmittel entsteht da kann man gar nicht grob oder so sein.
Es kann jeder den Betrieb nach Terminabsprache den Betrieb besichtigen wie alles abläuft und hat mich auch eingeladen und kann mir das jederzeit mal anschauen wenn ich will.
Auch Schulklassen schauen den Betrieb und die produktion an und wer will kann auch bei der Schlachtung von Anfang an dabei sein.
Und er sagt auch jeden das es ehtisch und Moralisch keinen Unterschied macht ob nun ein Pferd Rind Schwein geschlachtet wird.
Den Pferden geht es sowieso besser als wie einen Rind z.b den ein Pferd darf ein Artgerechtes Leben führen wo immer umsorgt wird.
Sie schlachten 10-15 Pferde in der Woche und das finde ich enorm viel soviele Schweine schlachtet so manche Metzgerei nicht in der Woche also muss Pferdefleisch doch gut gehen und sie sind auch zufrieden wie es läuft.
Meine Beiden kommen gleich am Montag früh dran zum schlachten da sie gut im futter und Gewicht sind.
Pferdefleisch ist das Gesündeste fleisch was es überhaupt gibt hab ich mir sagen lassen und schmeckt hervorragend.
Sie stellen über 40 Wurstsorten vom Pferd her und er hat mir auch einiges mitgebracht an Wurst und fleisch zum probieren Fleisch für Sauerbraten ist dabei Steaks vom Jungpferd vom Fohlen und bestimmt 10-15 verschiedene Wurstsorten hat er zum probieren mitgebracht bin mal gespannt wie alles schmeckt ein bischen was hab ich schon probiert und das war wirklich super.
Aufjedenfall sind das ganz nette aufgeschlossene Leute und war sehr angenehm sich zu unterhalten wir haben bestimmt fast zwei stunden geredet drüber wie alles so ist und abläuft.
Ich bin froh das ich sie kennenlernen durfte und werde mir mal den Betrieb ansehen wenn es mal passt weil das intresiert mich jetzt schon nach dem Gespräch.
Das Geld hab ich auch schon bzw er hat mir einen Scheck ausgestellt den für so Alte Pferde bezahlen sie pauschal ab 10 Jahren geht es nicht mehr nach Gewicht sondern nur Rassemäsig für Ponys 150 Euro Reit und Haflinger 500 Euro und schwere Kaltblüter 850 Euro und damit bin ich auch zufrieden.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Kaninchen » Sa Okt 05, 2013 19:28

Na, dann hat ja alles super geklappt!
Wann lädst du forenkobold zu dir zum Essen ein? :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen