Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
fendt 9460 hat geschrieben:Der pflug wird nur noch eingesetzt wenn es zum grubern zu nass ist.

Dirk 76 hat geschrieben:dachte eigentlich das herbizide zu den psm dazugehören.
und dein kommentar ist nichtssagend

Dirk 76 hat geschrieben:hi
bevor man irgendeine bodenarbeit beginnt sollte man sich fragen : op es nötig ist bzw was mache ich eigentlich wenn ich pflüge oder grubbere.
Was passiert denn beim plügen mit den gefüge, pflanzenresten, verdichtungen,bodenschluß,kapilarren usw...
welche bodenschicht ist denn für die pflanze am wichtigsten,
wie bekomme ich den boden am besten gar
was ist denn mit der hummusbildung und den kohlenstoff aus und eintrag
usw
also für mich selber habe ich entschieden das ich weder pflüge noch grubbere.ich möchte den boden so wenig stören wie es nur geht.
ich arbeite nicht ökologisch oder bin auch kein "grüner"
aber hat sich mal jemand gefagt wie lange der boden diese art der bewirtschaftung weltweit mitmachen kann.
gruß dirk
Dirk 76 hat geschrieben:danach in den stoppel mais gelegt. auf das saatbeet ca 20 t mist pro ha gestreut
wespe hat geschrieben:hallo,
Der Einsatz von PSM und Herbiziden wird für die Zukunft immer Problematischer werden, durch neue Verordnungen und Verbraucherschutz.
DAS PFLÜGEN WIRD WIEDER NEU ERFUNDEN !
zwiebe hat geschrieben:wespe hat geschrieben:hallo,
Der Einsatz von PSM und Herbiziden wird für die Zukunft immer Problematischer werden, durch neue Verordnungen und Verbraucherschutz.
DAS PFLÜGEN WIRD WIEDER NEU ERFUNDEN !
Ich möchte zu Deinen "und" , "besonders den" hinzufügen.
Über kurz oder lang werden wir uns von den Glyphosaten trennen müssen.
Nur erfinden brauchen wir nichts neues.
Eigentlich gibts oder gab es schon alles.
Nur die Landtechnikindustrie möchte uns etwas neues verkaufen.
JD7430 hat geschrieben:Dirk 76 hat geschrieben:danach in den stoppel mais gelegt. auf das saatbeet ca 20 t mist pro ha gestreut
Ertrag?
% TS?

Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff