Hallo,
Soll ja angeblich besser sein und effizenter ?
Wo find ich Infos dazu, bzw. wie sind eure Erfahrungen ?
Lg Lukas
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
Damhirsch hat geschrieben:Zeigt mal wieder , daß keiner der Poster Ahnung von komplett pfluglos hat. Wer deb Pflug wegläßt und sonst nichts ändert, fällt aufs Schnäuzchen, mit Sicherheit.
Pfluglos spart mechanische Arbeit, verlangt aber nach ausreichend Gehirnschmalz. Bei diesen Diskussionen frage ich mich immer, warum das ohne Pflug seit fast 30 Jahren bei mir funktioniert, meine PS Aufwendungen weit unter Durchschnitt sind, auch die Fungizidaufwendungen, ich so gut wie keine Quecken habe und Disteln mich meiden wie die Pest?
Nur ganz kurz. Es braucht 3-5 Jahre um die Schäden der Pflugbewirtschaftung zu eliminieren. Wenn ich aber alle 3- 4 Jahre mal wieder pflüge, wie soll dann die Umstellung funktionieren? Immer dann, wenn es endlich klappen könnte, versaue ich das Erreichte wieder mit dem Pflug. Aber macht mann.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Damhirsch hat geschrieben:Kann wohl nicht ein so großer Teil der Menschheit. Ich kanns wohl...
Damhirsch hat geschrieben: Denken find ich kuhler.
forenkobold hat geschrieben:Was mir an pfluglos am wenigsten gefällt, ist die große Klappe mancher Anwender.
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff