hi
mir geht es nicht darum das die wicke ertrag bringt sondern mit den roggen Symbiosen eingeht.(bodengare)
aber haupsache die tastatur glüht !
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
Dirk 76 hat geschrieben:hi
mir geht es nicht darum das die wicke ertrag bringt sondern mit den roggen Symbiosen eingeht.(bodengare)
aber haupsache die tastatur glüht !

Damhirsch hat geschrieben:, daß ein Samenkorn zum keimen und wachsen einen Boden braucht der eine ungestörte Kapillarität aufweist und eine Bodenbedeckung die zwischen 2 cm bei den meisten Ackerkulturen und bis 7 cm zB bei Ackerbohnen liegt. Von unten Wasser, von oben Luft und Wärme.
.
Welfenprinz hat geschrieben: "das stroh muss ja irgendwie weg". Gut, dann ist der Effekt Sprit und technischen Aufwand sparen gegenüber dem Pflügen schon mal wieder weg.
Wie siehts aus mit dem Ausweg "Stroh abfahren" ? Hat da jemand Erfahrungen?
Welfenprinz hat geschrieben:Früh säen hiesse bei uns 20.8. oder früher........ was denn manchmal schon in Konflikt mit der Weizenernte kommt.(bzw. es ist eben generell nur ein sehr kurzer Zeitraum zwischen ERnte und Bestelung).
Das Tiefgrubbern heisst....... 25 cm?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Welfenprinz hat geschrieben:N- Ausgleichsüngung ist klar und inzwischen Standard, Hybridsorten auch.Früh säen hiesse bei uns 20.8. oder früher........ was denn manchmal schon in Konflikt mit der Weizenernte kommt.(bzw. es ist eben generell nur ein sehr kurzer Zeitraum zwischen ERnte und Bestelung).
Das Tiefgrubbern heisst....... 25 cm?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff