Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 5:20

Pinnwand

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Pinnwand

Beitragvon urw » Di Feb 25, 2025 21:44

landtreff.de/post2189121.html#p2189121
Manfred hat geschrieben:
Noudels hat geschrieben: ... Und nein ich verstehe es nicht ...

Wenn deine Theorien richtig wären, dann könnte ja einfach der Staat alle Arbeiternehmer einstellen und jedem einzelnen davon sehr hohe Gehälter zahlen und wir wären alle reich.

Und dazu hohlen wir dann noch ein paar Millionen illegale Schwarzarbeiter ins Land, die keine Steuern bezahlen und ihren Lohn nach Hause schicken. Dann wird alles noch viel besser.

So funktioniert das Wirtschaftssystem aber nicht.
Wohlstand wird nur durch diejenigen erreicht, die Mehrwert schaffen.

Alle, die nicht zu diesem Mehrwert beitragen, aber davon leben, leben parasitisch und sind Ballast, den die Mehrwertschaffer mit herumschleppen müssen.
Und wenn die Parasiten überhand nehmen, sterben die Mehrwertschaffer.

Und wenn der Wirt tot ist, krepieren auch alle Parasiten, außer die schaffen es, rechtzeitig abzuspringen und sich einen neuen Wirt zu suchen.
Und wenn ein Teil der Mehrwertschaffer nicht fair zur gemeinsamen Last im Staatswesen beiträgt, dann krepieren die beitragenden Mehrwertschaffer zuerst.

Sozialismus und Bürokratismus vernichten den Anreiz Mehrwert zu schaffen und schwächen so ihren Wirt.
Wenn sie es übertreiben, stirbt der Wirt.

Ein gesunder Staat hält daher Umverteilung (nach unten wie nach oben) und Bürokratie klein, hält so den Anreiz zur Schaffung von Mehrwert hoch, was zu einer blühenden Wirtschaft führt, von der alle profitieren.

200.000 (das ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein, es werden noch sehr viele folgen müssen) parasitäre Stellen abzubauen und diese Arbeitskraft der produktiven Wirtschaft zur Verfügung zu stellen, verbessert langfristig die Situation, auch wenn sie kurzfristig evtl. zu ein paar Verwerfungen führt.

Und genau das muss auch schleunigst in Deutschland passieren. Sonst drohen wir komplett den Anschluss an die Weltwirtschaft zu verlieren und werden über Jahrzehnte ein Siechtum wie in der DDR erleiden.

Und am Ende dieses Siechtums, wenn alle Reste an altem Wohlstand aufgebraucht sind, wird es weder eine BRD geben, die uns mit Milliarden unterstützt, noch werden wir Zugriff auf große Mengen an Bodenschätzen haben, wie z.B. Russland nach der Wende und bis heute.

Das endet dann in bitterer Armut für die breite Bevölkerung, bis durch den Nahtod des Wirts auch die Bürokratie zusammenbricht und mühsam von vorne begonnen werden kann. Siehe Argentinien.
:idea:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon urw » Fr Mär 14, 2025 21:00

landtreff.de/post2191690.html#p2191690
overton-magazin hat geschrieben:Der weltweit geachtete Sprachwissenschaftler Noam Chomsky stellte schon vor 30 Jahren fest:
„Die Mehrheit der gewöhnlichen Bevölkerung versteht nicht, was wirklich geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht. “.

https://overton-magazin.de/hintergrund/ ... greift-an/

Auch der "Rest" im Link ist lesenswert :idea:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Falke » Sa Mär 22, 2025 9:39

Nicht die Parteien haben Deutschland und die Medien im Griff, sondern eine kleine,tief in dem amerikanischen woken "demokratischen" Milieu verwurzelten, Oligarchie, hat, über die deutsche MSM sowie "linken" Vorfeldsorganisationen, landläufig NGO´s oder Vereine genannt, die deutschen Parteien,außer die AfD, im Griff. Diese transatlantische Oligarchie, aus Bertelsmann udn Co. hat sich über ihre Medienmacht, vereine udn Stiftungen den Staat zur Beute gemacht, so das sämtliche Parteien die in diese Strukturen über das Bilderbergmeeting, die Trilateral Comission, die Atlantikbrücke etc..n fest eigenbunden sind.

Das ist der Hauptgrund warum sie die AfD udn TRump so hassen und vernichten wollen, sie gehören nicht in diese Struktur. Und nicht nur das, Trump zeigt gerade, das es der sogenannten Rechten durchaus ernst damit ist, udn sie auch über die Macht verfügen, diese Machtstrukturen, zumindest, stark zu schädigen, oder sogar zu vernichten.
Und sie setzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ein, um dies zu verhindern. Ihre Medienmacht, die vor allem in Deutschland die komplette Landschaft dominiert, aber auch diverse andere Mittel, die Justiz, die politischen "Mainstream"parteien, ihre Vorfelsorganisatrionen wie die diversen staatlich finanzierten "demokratie"Vereine udn NGO´s, studentische Schlägerkommandos wie die ANTIFA, und wenn das nicht reicht, einen Krieg....

post2193012.html#p2193012

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon urw » Di Mai 13, 2025 16:07

landtreff.de/post2200866.html#p2200866
Spänemacher58 hat geschrieben: ... Als EX Zeitsoldat bin ein entschiedener Gegner einer Dienstpflicht, egal ob Soldat oder ZiVi

weil:

- es wieder keine Gleichberechtigung für die Männer geben wird. Männer müssen, Frauen "dürfen" zur BW

- es werden sowieso die Leistungsträger der Gesellschaft wie Du, Ich und Qtreiber eingezogen, die Harzer werden sich schon verpissen, die Neubürger auch - soweit man denen überhaupt eine Waffe in die Hand geben sollte und erst gar nicht zur BW einziehen sollte

- lohnt es sich diese "Pseudo-Demokratie und Pseudo-Rechtsstaat" zu verteidigen? Für Nanzi, Annalenchen, Flak Zimmermann und den Kinderbuchautor würde ich nicht in den Krieg ziehen

- Ex Bundeskanzler Scholz der Verpisser hat mit lockigem Haar als JUSO in der DDR mit Krenz getagt während ich mit dem Panzer an der DDR Grenze stand

- die Bundeswehr dient schon lange nicht mehr der Verteidigung Deutschlands, auf die ich meinen Eid geschworen habe sondern nur noch Machtspielchen unserer Politiker. In Afghanistan hatte die BW nichts zu suchen und hat außer toten Soldaten nichts erreicht

- an der billigen Arbeit der ZiVis haben sich oft "Gemeinnützige Organisationen" wie DRK und AWO bereichert, die ZIVIS wurden ausgenutzt

- es besteht die Gefahr - gerade durch Merz - das die BW gemeinsam mit Frankreich und U.K in die Ukraine zieht. Merz will Taurus liefern!

PS: ich treffe mich am Wochenende mit meinen ehemaligen Kameraden der BW zum Schießen
Und ja, Disziplin habe ich bei der BW gelernt und Kameradschaft, die heute nach 45 Jahren noch besteht
urw

Beitragvon urw » So Jul 06, 2025 18:12

landtreff.de/post2208409.html#p2208409
DMS hat geschrieben:Ein sehr lesenswerter Artikel, der beschreibt warum D. links ist: luismanblog.wordpress.com/2025/07/03/warum-sozialismus-bei-den-leuten-immer-beliebter-wurde/#more-6926. Aber dass dieses "System" sich unaufhaltsam selbst zerstört, ist ebenfalls klar und für Jeden ersichtlich, D. wird bitter landen.
Auszug/Teil 2 :arrow:

luismanblog. ... hat geschrieben: ... Inzwischen ist durch diese kurzsichtige feministische Politik mehr als die Hälfte der Bevölkerung vom Staat abhängig. Ohne Quoten, ohne politische NGO-Pseudojobs, ohne Harz bzw. Bürgergeld, ohne staatliche Renten und Pensionen, ohne die vielfältigen staatlichen Unterstützungen „für die Armen“, woher soll denn das Geld zum überleben sonst kommen? Für die Mehrheit der Wähler wäre eine anti-sozialistische, z.B. eine libertäre Partei, der eigene Untergang.

Es kommt noch hinzu, dass der größte Ausgabenposten jedes Einzelnen die Wohnungsmiete oder die Abzahlung der Eigentumswohnung ist. Beides inflationiert, während die Löhne praktisch stagnieren. Und wer verspricht Mietendeckelung und Enteignungen? Auch wieder die Sozialisten. Die selben übrigens, die Wohnraum verknappen, durch Migration, durch Höchstanforderungen, die jede neue Wohnung zur Mikro-Luxusherberge machen, durch Überschwemmung mit technischen und juristischen Vorschriften, welche nur noch von monopolistischen Konzernen gehandhabt werden können.

Kürzlich sagte einer, dass man sich in den Kommunismus zwar hinein wählen kann, aber nie wieder heraus wählen. Stimmt. Stimmt aber auch praktisch für den Sozialismus, sobald die Mehrheit vom Staat abhängt. Da die Boomer-Generation nun in Rente geht oder schon ist, soll mir mal einer erklären, warum die aus rein logischen Gründen nicht die Sozialisten (jedweder Parteifarbe, rot, grün, schwarz, lila, blau) wählen sollen, wenn die ihnen noch eine Rente versprechen? ...
urw

Beitragvon langholzbauer » So Jul 13, 2025 13:46

Manfred hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Die sollen das Geld hier im Land in Infrastruktur, Mittelstand, Handwerker, Landwirtschaft stecken

Die sollten gar kein Geld irgendwohin stecken, sondern es dem Steuerzahler lassen, der viel kompetenter damit umzugehen weiß.
Diese Vorstellung, eine Herde von sachfernen und sachunerfahrenen Schulabbrechern und Beamten könnte besser über Investitionen entscheiden als die Netto-Steuerzahler aus eigener Leistung dieser Republik, grenzt doch an Geisteskrankheit.

Das unterschreibe ich gern so.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon urw » So Jul 20, 2025 15:32

landtreff.de/post2209853.html#p2209853 ->
T5060 hat geschrieben: ... Der Bund hatte über seine damals eigenen Firmen Preussag (heute: TUI) mit Salzgitter und Prakla-Seimos alle Kompetenz im Haus.
Noch unter Kohl bzw. dem FDP-Wirtschaftsministerium wurde das alles zerstört. Mir waren im Metallurgie + Hüttenwesen mal Weltmarktführer, Stichworte: NIROSTA und WIDIA, beides mal von KRUPP.
Das war ja nicht die Politik alleine, auch damals die Hohlkörper unserer Wirtschaft, sahen so Geschäfte eher bei den Hottentotten in Afrika.

Wir kennen das ja vom LEH: Erst GVO-frei, dann QM/QS, jetzt Tierwohl und dann noch was, bis die Produktion ganz weg zertifiziert wurde und dann kaufen mit das Kilo Altbulle aus Brasilien für 16 € das Kilo.
Unsere Nachkriegsmanager / BWLer sind halt gewinnmaximierend bekloppt. Man muss immer, wenn auch nicht gewinnmaximiert, einen Nukleus durchfüttern, den man im Bedarfsfall schnell skalieren kann.

Noch vor 100 Jahren (um 1920) reisten KRUPP Manager (Freiherr von Wilmowsky, Gründer des KTBL) nach Rumänien und suchte dort nach Soja, damit man Nahrung für die Arbeiter hatte. Damals entwickelte die Industrie aus dem gleichen Grunde auch Molkereien und eigene Güter.

Heute haben wir so ein tolles Forschungsfeld wie Phytomining (Trennung von seltenen Erden aus Erdmassen durch Pflanzen), leider in Deutschland nicht besetzt.
In Deutschland wird an der Extensivierung der Landwirtschaft ins 19. Jahrhundert geforscht, aber im 19. Jh. hatten wir noch mehr als doppelt so viele vierbeinige Rindviecher hier rum laufen.

Ja !, D. war mal in vielen Bereichen führend.
urw

Beitragvon Rohana » Mo Jul 21, 2025 13:12

langholzbauer hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Die sollen das Geld hier im Land in Infrastruktur, Mittelstand, Handwerker, Landwirtschaft stecken

Die sollten gar kein Geld irgendwohin stecken, sondern es dem Steuerzahler lassen, der viel kompetenter damit umzugehen weiß.
Diese Vorstellung, eine Herde von sachfernen und sachunerfahrenen Schulabbrechern und Beamten könnte besser über Investitionen entscheiden als die Netto-Steuerzahler aus eigener Leistung dieser Republik, grenzt doch an Geisteskrankheit.

Das unterschreibe ich gern so.

Und, wer von den Netto-Steuerzahlern investiert so in Infrastruktur?
Rohana

Beitragvon Manfred » Mo Jul 21, 2025 13:34

Über Details kann man sich natürlich beliebig ausbreiten.
Wie viel Geld hätten Politiker gebraucht und wie lange hätte es gedauert, um das zu tun, was Musk mit seinen Internet-Satelliten an Infrastruktur geschaffen hat?
Glaubst du wirklich, eine privatwirtschaftliche Autobahngesellschaft würde das Autobahnnetz in D schlechter pflegen und weniger ausbauen aus es unter der Fuchtel der Politik geschieht?
Müssen die Erschließung von Baugebieten und der Unterhalt und die Updates dieser Erschließung wirklich so teuer sein, wie sie es dank politischer Planung und Abwicklung sind?
Usw. usw.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Falke » Mo Jul 21, 2025 14:03

Die Pinnwand bitte nur zum "Anpinnen" interessanter Beiträge nutzen!

Weiterführende Diskussionen bitte in dem Thema, aus dem der Beitrag zitiert wurde.

Gut, dafür müsste der zitierte Beitrag aber auch verlinkt werden, wie z.B. hier post2193032.html#p2193032

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 21, 2025 14:04

Wenn ich so zusammen rechne, was ich kleiner Bauer allein an Anliegerbeiträgen im Ort, Kosten und eigenen betrieblichen Unterhaltungsaufwand für öffentliche Feld- und Waldwege geleistet habe, brauche ich mich nicht zu schämen, deshalb weniger steuerpflichtige Gewinne erwirtschaftet zu haben.

Seit die Kommune die Unterhaltung angeblich selbst übernommen hat, werden zwar die Ränder der Wege 4 mal jährlich tot gemulcht, aber die Fahrbahn- und deren Entwässerung sind katastrophal,so dass da viel kaputt geht, was schonmal sehr gut und haltbar errichtet wurde. :roll:
Auch das ist Infrastruktur.

Wenn Verwaltungsfachleute bei Ausschreibungen regelmäßig wichtige Details vergessen, die dann als Nachtrag teuer draufgelegt werden müssen, macht das schon einen Unterschied zu vergleichbaren Projekten aus der Wirtschaft.

Das konsqenzenlose Debakel um die Autobahnmaut ist bestes Beispiel.
Allein für den finanziellen Schaden, welcher damit der Öffentlichkeit entstanden ist, dürften die Verantwortlichen nie wieder Entscheidungen über einen € öffentlicher Gelder treffen !
Der politische Schaden im In- und Ausland ist nicht zu beziffern, weil er sich in CumEx, Masken,Impfstoffe etc. einreiht.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 02, 2025 17:31

Bonifaz hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Und...
Dann rennt der alte 5,7 Tonner am 150Ps Schlepper mit über 40 km/h zum Landhandel und darf nur 4,... Tonnen zuladen ?

Dazu passt der Spruch unseres Landtechniklehrers (gesprochen vor 40 Jahren): Die Landwirte von heute, fahren mit den Schleppern von übermorgen und den Anhängern von vorgestern
langholzbauer

Beitragvon AEgro » Di Aug 05, 2025 22:00

Re: Landmaschinen selbst bauen und gewerblich verkaufen

Beitragvon T5060 » Di Aug 05, 2025 15:55
Also wenn ich mir die Sache so recht betrachte, dann hat unsere Generation Bauern (Bauer ist ein Landwirt mit eigenem Hof),

- die globale Expansion deutscher Landmaschinenhersteller,
- die halbe Welt preiswert ernährt
- die europaweite Expansion des Lebensmittelhandels und
- die Expansion der Raiffeisenzentralen (Baywa, Agravis, usw.) in andere Arbeitsgebiete
- den Reichtum von Rethmann, Müller-Milch, Tönnies

finanziert. Nur mal so zur Erinnerung.

Und die Bauernkinder wo den Hof nicht übernehmen bezahlen den Nichtlandwirten auch noch die Rente,
die man ihren Eltern nicht geben will.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 13, 2025 23:15

quote="gerds"]...

Ein Hinweis (Erfahrung aus meiner Zeit als Schöffenrichter am Amtsgericht-Landwirtschaftssachen),
falls es zum Gericht geht: deinem Anwalt darauf hinweisen, dass sich klar
und deutlich, kurz und direkt ausgedrückt wird. Die neue Generation Richter/innen (zumindest
an den Amtgerichten/Landwirtschaftsgerichten) haben oft so gut wie keine Ahnung geschweige
denn Vorstellungsvermögen und auch wenig Interesse an der Thematik Landwirtschaft.
Die haben genug andere Sachen zu tun z.B. Strafzettel, andere Strafdelikte und Freizei nicht zu vergessen.
Da nützen auch die besten Schöffen nichts.[/quote]
langholzbauer

Beitragvon urw » Mi Sep 10, 2025 21:03

landtreff.de/post2216838.html#p2216838
fedorow hat geschrieben: ... Was, wo, wer sind denn nun die Probleme ?
Zurzeit riesen Theater weil die AfD in Sachsen Anhalt bei 39 % liegt. Das war doch absehbar.
Nun stellt euch mal vor wir hätten in D neutrale und sachliche Medien ohne diesen unmöglichen GEZ Bezahlfunk.
Dann wäre die AfD im Westen bei 39 % und im Osten vermutlich bei 60 %.
Dann hätte dieser Spuck endlich ein Ende und diese katastrophale Altparteienpolitik seit 20 + x Jahren, mit täglichem vernichten von Volksvermögen, hätte endlich ein Ende.
Eure Vorfahren die das für euch alles mühsam nach 1945 aufgebaut haben, hätten sich wie ein Hähnchen am Grill schon 1000 um die eigene Achse im Grab umgedreht, falls sie euer angerichtetes Dilemma in diesem Land mitansehen könnten.
Darum hab ich mal geschrieben ihr solltet euch schämen, sofern ihr überhaupt noch einen Funken Anstand haben solltet. Was ich sehr bezweifle.

Nun haben wir es in den guten Zeiten geschafft das alle Kassen kurz vor dem Kollaps stehen. Nicht zu fassen. Die Rentenkasse wo brav über 45 Jahre einbezahlt wurde bricht zusammen, bis 2039 nochmal knapp 14 Millionen Babyboomer die ihre Rente neu beantragen. Aber ich vermute da ist schon viel, viel früher Ende.
Das Rentensystem bricht kläglich zusammen denn das Bürgergeld muss auch finanziert werden, mit deren Vollpension. Also neue X-Billionen Euros Schulden drucken wäre die letzte Lösung : aber dann heftige Inflation, also auch keine Lösung.
Vermögenssteuern und Vermögensabgaben bringen auch nur 1-2 Jahre Zeit, bis diese Bürger abrasiert sind. Das wird übrigens viele Landwirte mit Grundbesitz und Immobesitzer treffen bei den Marktpreisen, Dank Grundsteuerreform.
Wir wissen wie das enden wird...

Nehmt mal den norwegischen Staatsfond als Beispiel wie Altersvorsorge geht. 1,6 Billionen Euro bzw 300 000 Euro pro Bürger. Es geht also.
Bei uns wurde jeder Cent vom Staat sinnlos verplempert und verschleudert. Und das bei katastrophaler Infrastruktur. Also marode Strassen und Brücken sowie Funklöcher. Diese Kostenlawine mit X Milliarden oder Billionen steht erst noch an. Und nun flüchtet auch noch die Industrie mit AK und somit den Steuergelder ins Ausland. Gleichzeitig werden nun neuerdings wieder Afghanen per Flugzeuge ins Bürgergeld eingeflogen wo der Michl auch noch den Flug bezahlt.
Hätte unsere Politik die letzten 20 jahre überhaupt nichts gemacht und nichts beschlossen, dann wären wir heute mehrfach besser dran. Da sieht man doch was ihr da für einen stinkenden Misthaufen gewählt und sogar noch völlig sinnlos bezahlt habt damit die Schaden anrichten. Das geht nur in der Politik.

Da wurde finanziell nun wirklich mehr als genug Schaden angerichtet und das über viele Jahre, die Energiewende und der ganze Mist erwähne ich mal nicht.
Und von der Kriminalität reden wir mal garnicht, was ebenfalls die Altparteien zu verantworten haben. Oder vom Coronadesaster.
Haben doch die Medien alles schön vertuscht bzw machen sie immer noch.

Fußballtrainer hätte man in diesen 20 Jahren mit der Leistung was die Altparteien in der Regierung abgeliefert haben, schon mindestens 200 mal entlassen und rausgeworfen. Ihr stellt mit eurem Wahlkreuz immer wieder denselben Trainer an der Seitenlinie nach dem Rauswurf neu ein, selbst wenn ihr jedes Jahr absteigt. Wie verblödet kann man denn sein und wie kann man nach den 20 Jahren immer noch im selben Quark seine Kreise drehen statt mal abzubiegen....

Der Iraker der neulich die 16 jährige Leonie aus Spaß vor den einfahrenden Zug gestoßen hat und die zermalmt wurde, der war doch wieder abgelehnt, mehrfach vorbestraft und schon längst ausreisepflichtig aber wurde hier geduldet. Der wird vor Gericht erzählen er hört irgendwelche Stimmen und wäre schuldunfähig. Dazu wird er sich mit Steuergeld und bezahltem Pflichtverteidiger gegen seine Abschiebung die nächsten Jahre über alle Instanzen durchklagen und er wird von den NGO unterstützt. In den USA wird sojemand seit Trump in den Militärflieger gezerrt und nach der Grenze ohne 1000 Euro Handgeld aus dem Flieger geworfen.
Unsere Zustände habt ihr seit 20 Jahren gewählt darf man nicht vergessen. Sonst wäre sowas nicht möglich.

Völlig verdämlichte Wähler und nicht lernfähig um es schlicht auf den Punkt zu bringen. Die Ampel ist zerbrochen und was macht der Wähler ? Er stellt denselben wegen Unfähigkeit entlassenen Trainer umgehend wieder neu ein und wählt eine Ampel 2.0.
Das Dilemma und der Abstieg geht wie seit 20 Jahren exakt so weiter. ...

Darum hab ich mal geschrieben man sollte jeden einzelnen Altparteienwähler persönlich haftbar machen und zur Rechenschaft ziehen wenn der Spuck eines Tages vorbei ist. Wird leider nicht möglich sein.
Denn hinterher wills wieder keiner gewesen sein und alles Unschschuldslämmer. Den Schaden werden wir und v.a. die nachfolgenden Generationen trotzdem ausbaden.
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines