Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 1 von 43 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 43

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Beitragvon Obelix » Di Sep 16, 2008 9:47

Hallo,

ist das nicht eigenartig:
Da sitzen tausende bestbezahlter und renomiertester Finanzexperten zusammen und können Ihre eigene Pleite nicht abwenden?

Ich verstehe so etwas nicht!

Warum hat von den Fachleuten keiner eingegriffen?

Hätte die nicht bei Zeiten "Peter Zwegat" und RTL rufen können? Hätte RTL doch sicher gesendet: "Lehmann-Brothers rufen Peter Zwegat." :)

Gut, dem Sprichwort nach hat ja bekanntlich der Schuster selbst ja immer die schlechtesten Schuhe.

Grüße
Obelix
Obelix

Re: Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Beitragvon Malte » Di Sep 16, 2008 9:59

Obelix hat geschrieben: Warum hat von den Fachleuten keiner eingegriffen?

frag die US-Regierung, warum nach 9/11 eine derartige Niedrigzinspolitik gefahren werden musste.
Malte

Beitragvon Komatsu » Di Sep 16, 2008 10:12

Unrecht Gut, gedeiht nicht !

Ganz einfach ....
Komatsu

Beitragvon euro » Di Sep 16, 2008 11:21

Eigentlich nicht bedauerlich wenns die Andere Seite mal erwischt

http://tinyurl.com/5q8xtd
euro

• Website

Beitragvon bulldogfan » Di Sep 16, 2008 11:26

ist nichts anderes als ne flurbereinigung. wer schlechte produkte anbietet geht halt pleite..... die amis leben doch alle auf pump und irgendwann klappt das system zusammen denn irgendeiner muss die schulden ja bezahlen.
bulldogfan

Beitragvon hans g » Di Sep 16, 2008 11:28

wenn ich so an einige bauern denke,die ich kenne,die sind eigentlich betriebswirtschaftlich gesehen auch pleite,aber aufgrund der lage der betriebe,realisieren die alle jahr mal wieder ein paar stille reserven und es geht weiter.
hans g

Beitragvon SHierling » Di Sep 16, 2008 11:39

Ich finds bemerkenswert, daß diesmal der Staat nicht mehr eingreift - die retten doch sonst auch die allerletzten Pleitegeier, je beschissener jemand wirtschaftet, und je mehr Mega-Schulden einer macht, desto eher kommt Papa Staat mit den Steuergeldern angelaufen.

Das diesmal die Deutsche Bank mit anderen deratigen Konsorten diese Rolle übernehmen, ist bedenklich.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Di Sep 16, 2008 12:12

Alles nichts Neues, bereits 2005 hatte diese beiden Links in den Rindertreff gepostet, da steht die Katastrophe schon drin :

http://www.manager-magazin.de/koepfe/mz ... 85,00.html

http://www.manager-magazin.de/koepfe/mz ... 87,00.html

und weil es so schön ist den da auch noch :

http://www.manager-magazin.de/koepfe/ar ... 95,00.html

Also ich habe bislang alles vom Malik gelesen, der Mann ist für Bauern top mit seinen Ansichten in Betriebsführung und Markteinschätzung, ein wenig theorethisch, aber für die Coleur noch flott zu lesen.
Komatsu

Beitragvon Obelix » Di Sep 16, 2008 13:12

Hallo Brigitta,

SHierling hat geschrieben:Ich finds bemerkenswert, daß diesmal der Staat nicht mehr eingreift ....

ich nicht. Durch eine Pleite von Lehmann oder Merrill sind ja eher geldanlegende bzw. geldhabende Kunden betroffen, die es verkraften könnnen.

Bei den 2 staatlich aufgefangenen Hypothekenbanken traf es eher finanzschwache geldleihende Hypotheken-Kunden (zumeist Familien), für die eine Pleite das komplette wirtschaftliche aus bedeutet hätte.

SHierling hat geschrieben: Das diesmal die Deutsche Bank mit anderen deratigen Konsorten diese Rolle übernehmen, ist bedenklich.

Warum bedenklich? Die haben nur Angst um die eigenen Bilanzen und Gewinne. Für die Finanzbranche ist es sicherlich einfacher, wenn ein Ballon nach und nach etwas Luft abläst, als wenn er auf einen Schlag platzt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Do Sep 18, 2008 8:10

Obelix hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Ich finds bemerkenswert, daß diesmal der Staat nicht mehr eingreift ....

er hat aber doch unter noch ungeklärten umständen eingegriffen und durch die KFW 300000000 an lehmann überwiesen---sind ja nur 4€ pro einwohner,peanuts :roll: :oops:
hans g

Beitragvon fedorow » Do Sep 18, 2008 9:26

zum glück habe ich meine aktien allesamt schon vor monaten verkauft :D
ich finde es gut wenn der staat nicht mehr eingreift denn wo soll das hinführen ? es reicht ja wenn die notenbanken milliarden drucken und in den markt pumpen, was dann wieder die inflation erhöht :( wie es soweit kommen kann ? ganz einfach : die banken sahen nur den profit und haben alle risiken ausgeblendet, verliehen ihr geld fast zinslos, so daß in den USA die bürger noch mehr schulden machten und nun solls der staat ausbügeln zudem ist diese krise noch längst nicht ausgestanden. wenn der staat jedesmal einspringt kann dann zukünftig jeder selbstständige wenn er sich verplant vom staat geld fordern ? und die nächste dicke krise klopft schon an die tür : kreditkartenkrise soll da auch der staat wieder einspringen und seine schulden um einige milliarden erhöhen ? die notenbanken müßten schon längst die zinsen kräftig erhöhen um die inflation in den griff zu bekommen, was machen sie ? die zinsen senken, geld drucken damit die wirtschaft wieder läuft. die regierungen sind behilflich in dem sie zahlen fälschen denn europa und usa sind längst in der rezession, asien folgt noch. nur leider wird das nicht zugegebeben und gelogen auf teufel komm raus :cry:
fedorow

Beitragvon H.B. » Do Sep 18, 2008 9:38

Die KfW hat denen noch 300 Millionen Euro überwiesen, 3 Tage nach dem sie begünstigte Bank pleite gemacht hat.... :roll:
H.B.

Beitragvon fedorow » Do Sep 18, 2008 10:03

zudem gibt es noch einen spruch, den sollten sich viele, vorallem die amerikaner um den hals hängen : es ist besser ohne abendessen zu bett gehen, als am nächsten morgen verschuldet aufzuwachen.
fedorow

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 18, 2008 11:32

das problem lag in der kreditvergabepraxis. man hat zum einen zu hohe kredite an kleinverdiener vergeben, auch ohne eigenkapital, die sich zinssprünge nach oben absolut nicht leisten konnten und zum anderen hat man die immobilien zu hoch bewertet. d.h. ich bau mir ein haus für 100.000 dollar kein eigenkapital. nach einem jahr hab ich vielleicht noch 96.000 dollar stehen, gehe zur bank und möchte noch einen kredit von 15.000 dollar für ein neues auto und vielleicht nen kleinen urlaub. kein problem, denn wegen der hohen immobiliennachfrage steht der wert meines hauses ja bereits bei 110.000 dollar und die kann man ja bis zum limit als sicherheit nehmen. und nächstes jahr nehm ich dann noch nen kredit für ne garage.....
die haben sich ne art schneeballsystem zurechtgebastelt, anfangs wahrscheinlich nichtmal bewusst, aber wenn man da erst drin hängt.

und die faulen kredite hat man dann mit seriösen krediten in ein paket verschnürt und die dann rund um die welt angeboten und so hängen wir halt auch etwas mit drin.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon hans g » Do Sep 18, 2008 11:37

eins muss man aber sagen,die verrückten aktiengewinne der letzten 5 jahre wären aber ohne diese art der kreditvergabe nicht möglich gewesen.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 1 von 43 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines