Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Politik, der Aufschwung, Vollbeschäftigung - passt das?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Kaninchen » Sa Jul 12, 2008 20:54

Also ich glaube das sind alles nur Durchhalteparolen :roll:
meinem Empfinden nach geht es rapide abwärts... :?

Und in den Firmen höre ich nur: Es wurden mal wieder soundsoviel entlassen, denn es sollen nicht nur 5 sondern 10 % Gewinn erwirtschaftet werden.
Keine Ahnung, was solche Bosse glauben, wer ihre Produkte kaufen soll :roll:

.... und die Arbeitsagentur kann man genauso wie das alte Arbeitsamt in die Tonne treten. Neuer Name - gleiche Scheiße drin.
Die können einfach nicht vermitteln. Die verwalten nur.

Ich hab mich kürzlich mit einem ALGII ler unterhalten. Mitte 50, nicht so ganz helle, erst wolten sie ihn in einen Computerkurs stecken "Was soll ich mit einem Computer?", sagt er. Dann soll er auf einen Pferdehof, obwohl er vor Pferden Angst hat. Was soll so was? Und warum bieten sie so einen Job nicht arbeitslosen Tierpflegern an?
Na, nun sammelt er in einem Diakonie-Projekt Müll und ist damit zufrieden. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon DLBW » Sa Jul 12, 2008 22:42

Hallo!
Also von einem Aufschwung ist bei uns hier absolut nichts zu merken.Eher das Gegenteil ist der Fall.Geschäfte,Kneipen,Baufirmen ...,alle halte sich gerade so über Wasser.Keiner hat mehr richtig Kohle zum ausgeben.
Zum Handerk muß ich sagen,dass es hier in unserem Ort vor über 10 Jahren 5 Baufirmen gab mit insgesamt ca. 90 Angestellten.Das war Aufschwung!
Jetzt sind es noch 3 Firmen mit unglaublich aber wahr 7 Angestellten + einige "Ich-AG" Einzelkämpfer.
Die meisten Baufirmen aus der Umgebung fahren nach Holland oder Dänemark,weil nichts mehr los ist.
"Handwerk hat goldenen Boden" heißt es.
Schön wär`s !!!

Gruß !
DLBW

Beitragvon Kaninchen » Sa Jul 12, 2008 23:02

Besonders die Baubranche ist im Moment auch sehr umkämpft.

Eine Handvoll große Firmen - gerade bei den Straßenbauern - raffen die wenigen Ausschreibungen und drängen mit einem Maschinenpark auf den Markt und graben - kleinen sowieso - aber auch mittleren Firmen das Wasser total ab.

Auf jeden Fall ist in dem Bereich eine Überregionalisierung sehr deutlich.

Den örtlichen bleibt fast nur noch der Abbruchbereich :?

Auffällig ist jedoch auch, daß sich diese in den Markt drängenden Firmen um Gesetze wenig kümmern. So nach dem Motto, ich bau hier mal schnell, der Bauleiter stellt sich mal ganz doof, das fällt ihm ja nicht schwer.... und bis die Behörde einschreitet, sind wir wieder weg.

.... und in der Abfallwirtschaft... hallelujah, da mag man gar nicht drauf schauen.... :evil: das ist Piraterie! :twisted:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rohana » So Jul 13, 2008 8:09

Trakehnerstar hat geschrieben:okey, bei manch einem mag das so sein, denke mal als Ich-AG-Brummifahrer muss man ganz vorsichtig sein.

Aber es gibt auch andere Beispiele wo es ganz anders läuft.
Wer heute was als Handwerker was drauf hat, der hat Arbeit ohne Ende.
Mittlerweile haben wir angelsächsiche Verhältnisse, gute Handwerkeranschriften werden gehandelt wie heisse Börsen-Tipps.
Ich suche auch oft Handwerker, seid 3 Monaten bettel ich, dass mal jemand kommt und ein paar Kabel legt. Aber es kommt keiner. Ausgebucht bis nächstes Jahr.
Bei Freunden das selbe, wollen einen Kostenvoranschlag für ein Vorhaben von ca. 30.000 Euro. Mein Freund ist zu den Betrieben hingefahren, Rauskomnen haben die zur Zeit nicht nötig.
Tja eine pauschale Aussage die auf alle zutrifft ist kaum möglich.

Da kann ich mich doch glücklich schätzen dass mein Vater allround-Elektrotechniker ist + gute Handwerkerkontakte bei uns hat :shock:
Rohana

Beitragvon Keschicher » So Jul 13, 2008 11:51

Wenn ich das hier so lese bestätigt mich das immer wieder darin wie unterschiedlich doch die Motivation, die Einstellung und die positive Ansicht doch zwischen Nord und Süd, Ost und West gesehen werden.

Klar kann ich nicht mitreden wenn jemand erzählt dass ein Handwerksbetrieb in Schwerin nicht mehr genug Geld verdient um seine Mitarbeiter zu bezahlen.
Aber ich kann euch was zu meiner Heimat sagen.
Wir haben hier im Nachbarkreis unter 3% Arbeitslose, bei uns ists knapp über 3%.
Hier ist Auschwung. Punkt. Hier sind unsere Metallfirmen bis 2011 ausgebucht, hier werben die Baufirmen Mitarbeiter bei der Konkurrenz ab und ich weiss nicht wie weit ich fahren müsste um ein Büro einer Zeitarbeitsfirma zu finden.
Estrell wir hier sind zwar fürs Sparen berühmt ( belächelt) aber dennoch hat man hier eher die Einstellung auf der anderen Seite was zu ändern - dem Einkommen.
Klar provitieren wir hier in BaWü auch von den Vorleistungen unserer Großväter usw. aber unter 10 Norddeutschen musst du Glück haben einen mit einer positiven und motivierten Einstellung zu finden. Schade.
Keschicher

Beitragvon hans g » So Jul 13, 2008 12:11

interessanterweise hat doch in BAWÜ auch nur eine partei das sagen und wahrscheinlich bei euch vor ort auch---aber irgendwie kriegt ihr das besser hin :!:
meine besten aktien im depot sind aus´m ländle.
hans g

Beitragvon Keschicher » So Jul 13, 2008 12:38

hans g hat geschrieben:interessanterweise hat doch in BAWÜ auch nur eine partei das sagen und wahrscheinlich bei euch vor ort auch---aber irgendwie kriegt ihr das besser hin :!:
meine besten aktien im depot sind aus´m ländle.

1 Sitz im Landtag fehlt den schwarzen zum allein Regieren.

Ob die wirtschaftliche Lage jetzt an dieser Partei liegt oder am Koalitionspartner ... naja. Man brüstet sich ja recht gerne öffentlich damit. :roll: Dennoch ist natürlich zu sagen dass seit der ersten Wahl immer schwarz regiert hat, mal alleine, mal mit den Liberalen
Wichtig ist, dass die Linken hier null und nix zusammen gebracht haben.
Wir haben hier früher nen Badischen Ministerpräsidenten als die im Landtag. :lol:
Nochmal... für mich hängt das ganz stark mit der Mentalität zusammen. Denn ich glaube nicht dass wir hier ohne Meeranschluss, ohne reiche Erdvorkommen ohne "Aufbauhilfe Süd" usw. 1949 einen Wettberbsvorteil hatten.
Think positiv Deutschland ... :D ... mein Gott an mir ging wohl ein perfekter Unternehmensberater verloren :lol:
Keschicher

Beitragvon TomDeeh » So Jul 13, 2008 12:40

..
Zuletzt geändert von TomDeeh am So Jul 13, 2008 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
TomDeeh

Beitragvon TomDeeh » So Jul 13, 2008 12:42

Hier sind unsere Metallfirmen bis 2011 ausgebucht, hier werben die Baufirmen Mitarbeiter bei der Konkurrenz ab und ich weiss nicht wie weit ich fahren müsste um ein Büro einer Zeitarbeitsfirma zu finden.

Hi ,

so toll ist es auch nicht. In Hall gibt es einen ganzen Berg Zeitarbeitsfirmen. Kumpel hat jetzt seinen Hof aufgegeben und schaft bei einem Bauunternehmen.Aber in Wirklichkeit hat er sich die Maschinen selbst gekauft und hat nur einen mehrjährigen Vertrag mit dem Bauunternehmen.Was ne Vertragsstrafe ist , hat er jetzt auch kennengelernt als ne Maschine krank war.Metall/Sondermaschinen laufen gut , aber der hohe Euro drückt enorm auf den Gewinn , geht halt fast alles in $-Regionen. Bin gespannt wann die Region anfängt zu husten , gerade prosperiert sie noch.

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon bona terra » So Jul 13, 2008 12:50

Hallo Keschicher,

bei uns im Niederbayerischen ist es ähnlich gut. Die Arbeitslosenquote ist auch irgendwo zwischen 3 und 4 %. Ich hab in meinem Unternehmen vor einigen Monaten einen Montageschreiner gesucht, im Umkreis von 50 km waren sage und schreibe 5 ! Stellensuchende gemeldet.

Nachdem 4 von der Entfernung her absagten, zeigte nur noch einer Interesse. Der wollte aber nicht in einem festen Arbeitsverhältnis arbeiten, sondern als Subunternehmer, was ich gezwungener Maßen in Kauf nahm. Stundenlohn jenseits von 20 €.

Nun kommts aber: nach 6 Wochen wurde ihm von Amts wegen sein Gewerbeschein entzogen. Er war nebenher HartzIV-Empfänger. Auch dann wollte er noch nicht in einem festen Arbeitsverhältnis arbeiten "dann bekomm ich ja kein HartzIV mehr".

Woran liegt es, daß es im Süden wirtschaftlich so viel besser läuft als im Norden und im Osten? Man braucht sich neben den Arbeitsmarktdaten nur die Länder-Verschuldung mal anschauen.
bona terra

Beitragvon Keschicher » So Jul 13, 2008 12:53

Hallo fast Nachbar Tom :)
Ich glaube es würden einige gern tauschen mit der Lage in Hall ... und Dollar hin Dollar her, manches was hier produziert wird gibt es sonst weltweit niergendwo einzukaufen (du kennst die Firmen) ... Ich glaube wir spielen das hier auch in Zukunft weiter gut aus.

Der beste Beweiss ist doch im Moment der Stellenmarkt in den Zeitungen. Waren es vor Jahren nur ein paar Seiten liegt jetzt jeden Samstag ne Beilage mit weit über 10 Seiten "normaler" Stellenangebote unserer Zeitung bei. Ich denke im Tagblatt ists ähnlich ... und das auch ohne die Zeitarbeitsfirmen.
Keschicher

Beitragvon Keschicher » So Jul 13, 2008 13:47

Schlitzohr hat geschrieben:Hallo!
Es ist schon die Einstellung,die Mentalität,das Austüfteln ,neue Ideen umsetzen der Schwaben,hier wird nicht gearbeitet,hier wird^^ gschaffet ^^,und Arbeitskräfte werden hier in Oberschwaben händeringend gesucht,auch Lehrlinge,aber solche ,die auch anpacken ........ eben..... Käpsala.... Wer zuerst nach Feierabend und Freizeit fragt der ist hier im falschen Ländle
Nachbarkreis ist der SCHWÄRZESTE in ganz Deutschland,und einer der best aufgestellten!!! Gr. Schlitzohr

hehe ... sogar die grüne Partei stirbt ja bei euch in Oberschwaben langsam aus ... die tragenden Säulen der "Partei der Kohlekraftwerksbefürworter" wechseln ja zum Marktführer :roll:
Keschicher

Beitragvon Maic » So Jul 13, 2008 20:13

Kaninchen hat geschrieben:Also ich glaube das sind alles nur Durchhalteparolen :roll:
meinem Empfinden nach geht es rapide abwärts... :?

Und in den Firmen höre ich nur: Es wurden mal wieder soundsoviel entlassen, denn es sollen nicht nur 5 sondern 10 % Gewinn erwirtschaftet werden.
Keine Ahnung, was solche Bosse glauben, wer ihre Produkte kaufen soll :roll:

.... und die Arbeitsagentur kann man genauso wie das alte Arbeitsamt in die Tonne treten. Neuer Name - gleiche Scheiße drin.
Die können einfach nicht vermitteln. Die verwalten nur.

Ich hab mich kürzlich mit einem ALGII ler unterhalten. Mitte 50, nicht so ganz helle, erst wolten sie ihn in einen Computerkurs stecken "Was soll ich mit einem Computer?", sagt er. Dann soll er auf einen Pferdehof, obwohl er vor Pferden Angst hat. Was soll so was? Und warum bieten sie so einen Job nicht arbeitslosen Tierpflegern an?
Na, nun sammelt er in einem Diakonie-Projekt Müll und ist damit zufrieden. :wink:

Hallo Kaninchen ,
so was mach ich zur Zeit auch, es wird für diese Massnahme Geld zum Fenster raus geworfen ohne ende !
Da mußt zu geboren sein um das ganze zu verstehen.
Deutschland geht langsam im Bach runter nur viele glauben es nicht.
Diese Firma wo ich zur Zeit bin hat an dem Standort ca 60 Leute diese Leute sind zur Zeit keine Arbeitslose nur einen Arbeitsplatz bekommen die nicht
Maic

Beitragvon estrell » So Jul 13, 2008 21:30

Einersetz müsste die Wirtschaft ja boomen wie verrückt - wenn man keine Handwerker mehr bekommt, und auch bestellte Landmaschinen eine lange Lieferdauer haben - bestimmt nicht die einzigen Produkte und Mangelgruppen - dann müsste es doch eigentlich laufen...

Wie passt das dann, das da Leute einfach keine Stelle finden?
Wieso werden Leute in Jobs geschickt, die nicht zu ihnen passen, bzw werden die Jobs nicht mit denen besetzt, die da reinpassen?
Ein Bekannter von mir in der Eifel sucht seit nun drei Jahren einen guten Metzgergesellen - er ist bereit, überdurchschnittlich gut zu zahlen, er hat einen modernen Betrieb und dicke genug zu tun.... er findet keinen!
Ein Verwandter im Westerwald hat einen Schreinerbetrieb und sucht händeringend nach einem Azubi - schon letztes Jahr hat er keinen gefunden.
Eine Freundin hat im Bergischen eine Anwaltskanzlei - auch da - niemand zu finden!
Einhellig berichten alle drei: Ja für stundenweise oder 400€ hätten sie Interessenten gefunden, die gerne noch dazu das Arbeitslosengeld weiter bezogen hätten - da werden jedoch Leute zur Festanstellung gesucht.

Das es an einer "rein schwarzen Regierung" liegt, wenn es einem Land gut geht, glaub ich auch nicht so recht, obwohl eine sozialistische Regierung ein Land vermutlich in Grund und Boden rammen kann, besonders, wenn sie sich einen grünen Partner sucht 8) Es scheint nicht zu reichen, das Geld immer nur unter den Armen zu verteilen.
Es den Reichen aber noch obendrauf zu legen, wird aber auch nicht der Weißheit letzter Schluß sein.

Ja, an Durchhalteparolen hab ich auch gedacht - aber durchhalten wofür?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Jul 13, 2008 21:53

Maic, ich bin sehr froh, daß es endlich diese Truppe gibt, bei uns in der Stadt sind es 15.
Vorher habe ich nie den Müll von der Straße bekommen. Immer hieß es vom Bereich Verkehr, Liegenschaftsamt, Grünflächenamt.... die hätten kein Geld und kein Personal, um den Müll weg zu räumen :shock: und immer habe ich mich gefragt: Was macht denn das Personal? :shock:
Oft bin ich selbst losgefahren und habe Bleiakkus aufgesammelt oder oder.... :x

Ich finde es wirklich eine Schweinerei, daß diese Menschen mit einem Euro abgespeist werden! 1-Euro-Jobs sollten doch nur zusätzliche gemeindliche Aufgaben betreffen.
Die Abfallentsorgung ist aber Aufgabe der Kommunen. Es kann doch nicht sein, daß diese Leute ihre Arbeit nicht bezahlt bekommen! :evil:

Und auch bei euch in Ba-Wü ist nicht alles so toll! Euch geht es vielleicht gut aber sozial liegt es doch auch im argen!

Ich habe eine Freundin im Biberach Kreis, die hat Heilerzieherin gelernt und jahrelang hat sie keine Anstellung gefunden, sie wurde immer nur mit 1-Euro-Jobs abgefertigt, Hoffnungen wurden ihr gemacht auf eine Festanstellung, sie hat sich den A... aufgerissen, Überstunden gemacht, Projekte gemacht.... ganz tolle Perspektive mit Mitte 20 :roll:

Zum Glück war sie flexibel genug, daß sie nun auf mehrere Jobs setzt und sich so durchschlägt.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines