Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Politik, der Aufschwung, Vollbeschäftigung - passt das?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
  • Mit Zitat antworten

Politik, der Aufschwung, Vollbeschäftigung - passt das?

Beitragvon estrell » Sa Jul 12, 2008 10:50

Da ich nicht in Deutschland lebe, aber die Nachrichten aus unserem östlichen Nachbarland verfolge, frage ich mich grade, ob stimmt, was wir hier so von euch hören?
Also, bei euch soll grad der Aufschwung so richtig anziehen? Inzwischen tendiert ihr Richtung Vollbeschäftigung?
Eure Kanzlerin Merkel ist allgemein beliebt und macht eine Politik die allen gefällt? Und die große Koalition funktiniert auch blendend?

Ähm - aber der beschlossene Atomausstieg ist inzwischen wohl auch vom Tisch? Ist verständlich - ein Großteil unseres Atomstroms ging ja immer zu euch rüber.
Frau Merkel feiert Siege - zB die Rettung des Klimas - in 50 Jahren - vielleicht - und die Einführung einer "Vertrags"verfassung-für Europa - die aber kein Land, dessen Bevölkerung gefragt wurde, haben wollte.

Auch will keiner von Euren Politikern zur Eröffnung der Olympiade nach Peking... ausser denen, die hinmüssen, weil sie eingeladen wurden und man den Handelspartner, der den Firmen, die dort mit dem Geld von Euch expandieren um ihre Werke in Deutschland zu schließen, nicht vor den Kopf stoßen kann, egal was der daheim tut, da das seine inneren Angelegenheiten sind...

Vollbeschäftigt scheinen die Leute zwar zu sein, jedoch ist die Bezahlung wohl so schlecht, das die Allermeisten ausserdem noch einen Großteil ihres Gehaltes von der Allgemeinheit beziehen als Zuschuß sozusagen. Früher sagte man dazu dann doch auch Sozialhilfe? Oder auch, Teilzeitarbeitslosigkeit?

Bei euch wie bei uns wird Energie teurer - aber bei euch wird verstärkt darauf gesetzt, Energie zu spaaren. Nun ist das Spaaren von Energie aber teuer - also Energiespaarfenster, Wärmedämmung, selbst Kochen oder Autofahren, je günstiger im Energieverbrauch um so teurer... könnt ihr euch das alle leisten???

Der Aufschwung - ich war gestern in Aachen - da sind mehr als die Hälfte der Geschäfte inzwischen komischerweise so 1€ Buden! In der Adalbertstasse, wo es sonst gute Wahre gab - rundum sieht es nicht anders aus.... wo sind die ganzen Geschäfte geblieben???

Wir suchten auch eine Firma, die uns langjährig beliefert hat - man sagte uns, die sind in Konkurs gewesen!
Wo ist denn der Mittelstand? Der, der den Leuten Arbeit gibt und der nicht einfach so hunderte von Menschen entlassen kann.... Sagt, habt ihr eure wirklichen Brötchengeber verhungern lassen, vor lauter "Geiz ist geil"?

Sagt mal - ist das, was man hört, was ganz anderes, als die Realität bei euch?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
Benutzeravatar
estrell
 
Beiträge: 3701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 15:35
Wohnort: DG - Ostbelgien
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Sa Jul 12, 2008 11:20

Also was die Beschäftigung angeht: es gibt nach wie vor über 3 Millionen Arbeitslose und demgegenüber 400.000 offene Stellen. Vollbeschäftigung wurde in den 70er Jahren mal mit 700.000 offenen Stellen definiert, das war damals die normale Fluktuation, unnd das, was jetzt mehr besetzt ist, sind die Zwangsarbeiter (ALG IIer).

Wobei bei den Arbeitslosenzahlen nur die mitzählen, die tatsächlich AUSSCHLIESSLICH von Arbeitslosengeld (1 Jahr) oder ALG II (= Minimalbedarf 351 Euro/Monat + 165 für Wohnen und Heizung ab 2ten Jahr) leben, also nix zubekommen etc, bei den offenen Stellen aber auch die, die gar nicht zu besetzen sind (z.B. Nutte, Telefonnsex, Zeitungswerber - da das Arbeitsamt die gemeldeten Stellen nicht mehr kontrolliert, steht da ALLES. SEHR lustig ist es dann auch immer zu Lesen, wenn das BMAS verbreitet, man könne diese Stellen durch "mehr Bildung" besetzen :8 )

Nimmt man Wohngeld, Ausgleichszahlungen für Geringverdiener etc mit dazu, kann zur Zeit 1/4 der Bevölkerung nicht ohne staatliche Hilfen überleben. - sagt die Regierung. Augenscheinlich ist das gebietsweise glatt gelogen und wesentlich mehr. Den Aufschwung gibt es - wenn überhaupt außer auf dem Papier - bei den anderen 75%. Allerdings machen die den unter sich aus und da das ja immer noch genug Wähler sind, sieht auch niemand einen Grund, daran etwas zu ändern.

Atomausstieg war nie ernsthaft geplant und jetzt hat sich das eben totgelaufen, bringt der jetzigen Koalition ja auch keine Stimmen mehr.

Sport interessiert mich nicht, keine Ahnung wer da wie wann was.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon euro » Sa Jul 12, 2008 11:25

Hmm ob eine tendenziöse provokative Fragestellung, grad aus einer Ecke eines Nachbarlandes wo es eigentlich noch mieser läuft, grad angebracht ist, wag ich mal zu bezweifeln .... :twisted:
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon hans g » Sa Jul 12, 2008 11:51

also,aktien laufen schlecht----schweinepreise im moment einigermassen(ferkelpreise,nach wie vor besch...en)----trecker und maschinen werden gekauft,wie verrückt,autos laufen auch nicht mehr so(gibt wieder gute rabatte),aber urlaub ohne ende(billigurlaub)
hans g
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon estrell » Sa Jul 12, 2008 12:05

euro hat geschrieben:Hmm ob eine tendenziöse provokative Fragestellung, grad aus einer Ecke eines Nachbarlandes wo es eigentlich noch mieser läuft, grad angebracht ist, wag ich mal zu bezweifeln .... :twisted:


Behauptet hier einer, wir lebten im Land, in dem Milch und Honig flösse und es würde hier alles nur bergauf laufen? Von hier hörste grad verdammt wenig - was natürlich seinen (guten) Grund hat....

Aber - Deutschland bzw seine PR tönt was das Zeuch hällt, das da alles "Wir sind Deutschland" ist. Und die Realität finde ich - jedenfalls was Besuche im Nachbarland betrifft - sehr verschieden von dem, was man hört.

Ich wundere mich sehr über die Berichterstattung - zum einen der arme ALGII ler - der ja eine homogene Spezies zu sein scheint - verarmte Bildungsbürger, arbeitswillig, aber zur Untätigkeit verdammt, geknechtet, vertagelöhnert....
zum anderen die immensen Gewinne überall - mit den noch größeren Gewinnen, wenn getönt wird, das mal eben wieder 7000Stellen gestrichen werden... Öhm :shock:

Und wie passt das mit dem gerade so aktiven "Aufschwung" zusammen? Oder ist das alles nur Positivgerede, damit man die Leute am Drehen hällt - nach dem Motto - irgendwann kommt der auch bei uns an, müssen wir nur hart genug die Zähne zusammen beissen....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
Benutzeravatar
estrell
 
Beiträge: 3701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 15:35
Wohnort: DG - Ostbelgien
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Jul 12, 2008 12:12

hört sich ja an wie im Märchen..Des Kaisers neue Kleider...

ich denke mal du siehst die Entwicklung schon realistisch, so ist es eben in der BRD.
Aber mich würde interessieren, ob es in Belgien besser, anders genauso ist?
Augefallen ist mir z.B. das auf der Autobahn PKW und LKW mit belgischen Kennzeichen aller eher älteren Baujahrs sind (ganz im Gegenteil zu unseren Vetttern aus dem Niederlanden)

Und schau, eins muss auch gesagt werden, über ein Viertel des Eu-Haushaltes geht auf den Buckel von den Deutschen.
Aktuelles Beispiel, die Kosovo-Geberkonfrenz (gibt ja Leue die bezeichen diesen "Zwergstaat" als Mafiosi-Land), über 500 Mio. Euro gibts von der EU, das müssen wir vorallem aufbringen, neben all den zwischenstaatlichen Zusagen für Kommandeur "Snake"
Trakehnerstar
 
Beiträge: 296
Registriert: Do Mär 09, 2006 22:09
Wohnort: KO
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon estrell » Sa Jul 12, 2008 12:41

Wenn jemand tönt, er sei Weltmarktführer, seine Produkte sein die Besten überhaupt, seine Arbeitsbedingungen im land seinen die allerbsten, er habe sich das Ziel Vollbeschäftigung gesteckt, die Schulen seinen sowieso die allerfortschrittlichsten und die Integration das oberste Ziel aller, die Wirtschaft somit die zugegeben beste und die Menschen allesamt Freunde und arbeitsame Bienchen

- dann wird man doch fragen dürfen, wie sich das mit der Realität deckt:

Immer weniger, die von ihrem Lohn leben können, ICH-AG´s denen man nichts ohne Bargeld verkaufen darf, da sie schon Nachmittags zu sind, Betriebe, die hin und herverkauft werden und die Leute sind arbeitslos, bevor sie sich den Namen ihres neuen Chefs merken konnten.
Schüler die bei der Schulentlassung nicht mal lesen können, die sich nicht auf eine gemeinsame Unterrichtssprache einigen können, weil von keiner Gruppe genug in der Klasse sitzen...
Beim Fahren entdecke ich immer mehr Häuser, bei denen ein Schild "zu verkaufen" im Vorgarten steckt, oder die gar leerstehen, immer mehr leere Ladenlokale, immer weniger Eckkneipen und Biergärten, Restaurants sind Tageweise abends zu....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
Benutzeravatar
estrell
 
Beiträge: 3701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 15:35
Wohnort: DG - Ostbelgien
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon euro » Sa Jul 12, 2008 12:58

Du kleine Miesmacherin du :wink: hörst dich ja fast schon an wie Rasputin aus der Ukraine...
Imho bringt so eine Einstellung nur dämlichsten Populisten und Faschistos Stimmengewinne!
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Sa Jul 12, 2008 13:14

hörst dich ja fast schon an wie Rasputin aus der Ukraine...
DAS ist mir auch schon aufgefallen.

Aber es sind auch nicht alle so - ich hab Verwandschaft, die jahrelang in Belgien gewohnt hat, die sind da alle wieder abgehauen, wenn man Gegendeweise nach 22:00 nicht mehr auf die Straße kann, weil sich nicht mal mehr die Polizei in einige Viertel von Brüssel traut, is ja auch nix. Und ein ehemaliger Schulfreund, der damals mit seiner Mutter da hingeheiratet wurde, hat sich letztens umgebracht, sooo gut gings ihm.

Außerdem sch... die da in die Nordsee - und kleinkariert hin, arm her, ich finde es besser, daß ich in Elbe und Löcknitz wieder baden kann - das spart ja auch ;) ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Jul 12, 2008 13:15

@euro.
soweit kommt es noch, dass man sich nicht mal mehr über die Schönfärberei beschweren kann ohne gleich Populist zu sein..
Im übrigen haben ja sich deine Glaubensbrüder das ganze erst richtig ins Rollen gebracht, bei rotgrün gabs schon den Aufschwung bevor sie überhaupt gewählt waren. Wie sagte doch Schröder: der Aufschwung kommt, weil man mich wählen kann..
hurra wir leben im Irrenhaus!
Trakehnerstar
 
Beiträge: 296
Registriert: Do Mär 09, 2006 22:09
Wohnort: KO
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon euro » Sa Jul 12, 2008 13:21

Trakehnerstar hat geschrieben:hurra wir leben im Irrenhaus!


Schon klar, frag mich blos ob man den Netzugang für Bewohner die sich selbst in der 3ten Person anreden nicht mal langsam einschränken sollte :lol:
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Jul 12, 2008 13:25

nur gut das sowas unser "kleiner Blockwart"hier nicht bestimmen darf :D
Trakehnerstar
 
Beiträge: 296
Registriert: Do Mär 09, 2006 22:09
Wohnort: KO
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon euro » Sa Jul 12, 2008 13:28

Trakehnerstar hat geschrieben:nur gut das sowas unser "kleiner Blockwart"hier nicht bestimmen darf :D

Machst du ihm "kleine Gefälligkeiten" :twisted:
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon estrell » Sa Jul 12, 2008 14:45

8) Trautes Heim....

Ich bin mir nach einigen Fernsehbeiträgen nicht mal sicher, ob es einfacher ist, sich in Köln Kalk, Berlin Neuköln oder Frankfurt Rödelheim nach 22:00 rauszutrauen, da auch dort Polizisten nicht mehr um diese Uhrzeit spazieren gehen... Ich würde es aber auch nicht unbedingt in gewissen Bezirken von Marsaile oder Paris versuchen, auch in Gegenden um Heerlern oder Amsterdamm ists dann so richtig "lauschig".
Wohingegen Auel, Bütgenbach, Diekirch oder Prüm wohl um die Zeit geschlossen zum Nachtschlaf aufgerufen haben - ganz ungefährdet 8)

Unser Ländchen hat nun mal grad die Größe von NRW - und die selbe Bevölkerungsdichte. Die Kriminalitätsstatistik von NRW haben wir aber nicht - wohl aber den selben Ausländeranteil - ähm - eigentlich sinds ehr Menschen aus ehemaligen Kolonien - also Mitbelgier - aber naja.

Ich kann nicht sagen, das die Menschen es mir hier - ich hab ja zuerst in der Wallonie gewohnt - leicht gemacht haben. Ich bin dazu verdonnert worden, deren Sprache zu lernen. Naja... und reich entlohnt hat man mich damals auch nicht - aber nie hat man mich dazu gezwungen, für 1€ arbeiten zu gehen. Man hat mir aber auch nicht das damals noch in Deutschland mögliche Arbeitslosengeld gezahlt - und ich bin nicht opportunistisch wieder "rübergemacht" obwohl das damals echt bitter war! Andererseits - ich hab mich auch nicht umgebracht.

Es gab hier Chancen - zugegeben - die es so in Deutschland nicht gegeben hätte (Ich hab ja nicht studiert)! Das ich sie genutzt habe, hat mich auch einiges gekostet - wie gesagt, man hat es mir ehr schwer als leicht gemacht. Ich beschönige auch nicht, was hier falsch läuft - ich finde es aber auch nicht gut, wenn man sich aus Furcht vor einem Zulauf zu "braunen Parteien" in eine Wunschwelt flüchtet, die fernab der Realität ist - und so kommts mir grad vor!

ZB: hier ein Zitat von Shierling - DAMIT würde ICH mich umbringen!
Für normale Landarbeit werden hier 6.- gezahlt. 10.- bei einer Ich-AG sind inklusive, denn anders bekommt der gar keine Aufträge.

Man muß nur immer gleich dazusagen, daß WEDER "Angebot und Nachfrage" noch irgendwie die Gutachten des Arbeitsamtes oder der IHK für "Ich-AG"s darauf ausgelegt sind, daß die Leute auch irgendwie überleben können müssen!

Das Amt hat genug "geschafft", wenn der Selbständige sich nach jeder Pleite wieder "neu" arbeitslos meldet, denn dann zählt er ja nicht mehr als "Langzeit...", und der IHK bzw den Banken geht das völlig am Ar.. vorbei, ob Du Dich in die Pleite reitest oder nicht, die bekommen ihr Geld sowieso.

Gerade bei diesen ganzen (tausenden!) "Dienstleistungs-Ich-AG"s, wo die Betriebe nur Outsourcen, der Mann wird entlassen, kriegt gesagt, hier, Du machst DIch selbständig, kriegst nachher das selbe Geld von uns wieder, + den Zuschuß vom Amt, wird das so gerechnet. Das das eine Milchmädchenrechnung ist, die sukzessive immer mehr Leute in die private Insolvenz treibt, ist den Betrieben egal. Steht doch schon der nächste Trottel auf der Matte, der drauf reinfällt, oder irgednein Langzeit-ALG IIer, dem das Amt dann sagt: Da, kannstt Du Anfangen, kriegst Einstiegsgeld dazu, dann reicht es ja.

Seit der Änderung der Berechnung für "selbständigen Nebenerwerb" (1.1.0_8) haben wir die Sorte gezwungene Selbständige doch in jeder Menge,. woher glaubt ihr denn daß der rechnerische "Aufschwung" kommt? Und langfristig endet das Ganze dann bei den Tagelöhnern, die mit Gewerbeschein morgens in den (am besten noch privaten, sonst gibts ja keine Steuergelder dafür) Vermittlungsstellen sitzen.
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/20 ... c96698.mp3

Und die "Dozenten" bei den ganzen Existenzgründer-Seminaren, die Vermittler bei den ganzen "Aufbau- und Weiterbildungskursen" und der ganze andere Klüngel, der sich als Aasgeier vom Staat die goldene Nase bei der "Hilfe für Arbeitslose" zahlen läßt, will ja auch überleben ...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
Benutzeravatar
estrell
 
Beiträge: 3701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 15:35
Wohnort: DG - Ostbelgien
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Jul 12, 2008 20:07

okey, bei manch einem mag das so sein, denke mal als Ich-AG-Brummifahrer muss man ganz vorsichtig sein.

Aber es gibt auch andere Beispiele wo es ganz anders läuft.
Wer heute was als Handwerker was drauf hat, der hat Arbeit ohne Ende.
Mittlerweile haben wir angelsächsiche Verhältnisse, gute Handwerkeranschriften werden gehandelt wie heisse Börsen-Tipps.
Ich suche auch oft Handwerker, seid 3 Monaten bettel ich, dass mal jemand kommt und ein paar Kabel legt. Aber es kommt keiner. Ausgebucht bis nächstes Jahr.
Bei Freunden das selbe, wollen einen Kostenvoranschlag für ein Vorhaben von ca. 30.000 Euro. Mein Freund ist zu den Betrieben hingefahren, Rauskomnen haben die zur Zeit nicht nötig.
Tja eine pauschale Aussage die auf alle zutrifft ist kaum möglich.
Trakehnerstar
 
Beiträge: 296
Registriert: Do Mär 09, 2006 22:09
Wohnort: KO
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26, TommyA8

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki