Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Politik, der Aufschwung, Vollbeschäftigung - passt das?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Kaninchen » Mi Jul 16, 2008 0:06

nein öffentlichkeitswirksam :wink:

Aber warum gehen immer weniger Menschen zur Wahl?

Weil sie immer weniger Einfluß haben! Die Menschen haben das Gefühl, daß sie keine Wahl mehr haben!
Ob du hingehst oder nicht, kümmt eh nur Schiet bei rut!

Mittlerweile ist es doch völlig schnurz welche Partei du wählst, das Geseiher ist überall gleich.

Und hinterher läuft's immer darauf raus: Was kümmert mich mein Gerede von gestern? :roll:

Aber jeder Politiker wundert sich: Wo kommt die Politikverdrossenheit her? :shock:

Weil es nur noch Lobbyarbeit gibt! Und an den wirklich wichtigen Punkten vorbei gevotet wird!
:twisted:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rohana » Mi Jul 16, 2008 6:44

Und das, man möge mir verzeihen, liegt vielleicht auch am System der Demokratie - wenn die Leute Wählerstimmen haben wollen müssen sie den Wählern eben erzählen was die hören wollen. Schliesslich gewinnt die Partei mit der Mehrheit der Stimmen, nicht die mit den besten Absichten, oder ?

Mehr Parteien = mehr Aufsplittung, mehr Kompromisse - wo regiert denn noch eine Partei mit einem klaren Programm ? Überall Koalitionen und alles wird möglich, um an die Macht zu kommen / dran zu bleiben. Wenn man schon drei bis vier Parteien braucht um eine regierungsfähige Mehrheit zu haben muss man sich nicht wundern dass sich die Abgrenzung der verschiedenen Parteien langsam aber sicher auflöst.. und dann hat der Wähler wirklich nicht mehr gross was an Wahl.

Ich bin nun kein Experte und hab auch nicht die grosse Idee wie man das nun besser machen könnte, aber so sehen eben meine Beobachtungen aus (8 Jahre Wahlhelfer obendrein).
Rohana

Beitragvon SHierling » Mi Jul 16, 2008 10:42

Rohana hat geschrieben:Und das, man möge mir verzeihen, liegt vielleicht auch am System der Demokratie - wenn die Leute Wählerstimmen haben wollen müssen sie den Wählern eben erzählen was die hören wollen. Schliesslich gewinnt die Partei mit der Mehrheit der Stimmen, nicht die mit den besten Absichten, oder ?

Mehr Parteien = mehr Aufsplittung, mehr Kompromisse - wo regiert denn noch eine Partei mit einem klaren Programm ? Überall Koalitionen und alles wird möglich, um an die Macht zu kommen / dran zu bleiben. Wenn man schon drei bis vier Parteien braucht um eine regierungsfähige Mehrheit zu haben muss man sich nicht wundern dass sich die Abgrenzung der verschiedenen Parteien langsam aber sicher auflöst.. und dann hat der Wähler wirklich nicht mehr gross was an Wahl.

Ich bin nun kein Experte und hab auch nicht die grosse Idee wie man das nun besser machen könnte, aber so sehen eben meine Beobachtungen aus (8 Jahre Wahlhelfer obendrein).

Sehe ich genau so. Und zu zweit sind wir damit auch noch nicht allein, hat Aristoteles auch schon so gesehen: Demokratie entartet zur qualitätslosen Tyrannei der Mehrheit. Kein Betrieb, keine Firma, keine Schule, keine Handwerkerei und erst recht kein Arzt oder Krankenhaus funktioniert nach dem Prinzip "jeder darf zu allem seinen Senf dazugeben" - warum sollte das ausgerechnet beim Staat anders sein?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rohana » Mi Jul 16, 2008 11:50

Dass wir mal einer Meinung sind.. :shock: schade nur dass mir spontan nichts einfällt was zur Verbessung der Gesamtsituation beitragen kann. Die Alternativen.. naja, welche Alternativen - haben wir welche ?
Rohana

Beitragvon hans g » Mi Jul 16, 2008 12:18

wenn ich so zurück denke an 1971,da bin ich in die fachoberschulklasse 12 gegangen und dort hatten wir ca. 10 landwirte und gärtner und ca. 12 sozialpädagogen----ja,und die sozialfuzzys waren ja in der ausbildung zur rettung der gesellschaft.
und ich stelle mir vor,dass die alle so ihr pöstchen bezogen haben und fleissig dabei sind,nicht die gesellschaft zu retten,nein,ihre eigene position zu sichern,d.h. die bürokratie zu stärken.
hans g

Beitragvon hans g » Mi Jul 16, 2008 15:37

schimmel hat geschrieben:Hans, was möchtest du uns damit sagen, sprich dich doch aus.

Reini

mach dir deinen eigenen reim drauf.
hans g

Beitragvon Rohana » Mi Jul 16, 2008 17:33

Er will (meine Interpretation) damit sagen dass die Landwirte sich abrackern und die "Sozialfuzzys" nur mehr Bürokratie verursachen, damit man sie braucht..

.. wie stellt man denn den Zusammenhang her ? -.-
Rohana

Beitragvon KarlGustav » Mi Jul 16, 2008 17:36

Genau.

Sag an jetz HansGe ...

.. im übrigen postest Du hier öffentlich und darfst zu Recht nicht erwarten, dass die Mehrzahl der User hier ein so grosses Begriffsverständnis wie unser Schimmel hat. Und wenn selbst der es nicht rafft ....

Also HansGe ... sag an was Du ausdrücken wolltest!
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Mi Jul 16, 2008 19:30

bin ja richtig überrascht,dass ihr so gar nicht durchblickt---wo ist das problem :?:
hans g

Beitragvon Trakehnerstar » Mi Jul 16, 2008 21:06

Wau, einen Fankreis zu haben, wo einem die Groopies jedes Wort von den Lippen ablesen wollen, muss toll sein.
Hans G ich beneide Dich :lol:
Trakehnerstar

Beitragvon hans g » Mi Jul 16, 2008 21:27

Trakehnerstar hat geschrieben:Wau, einen Fankreis zu haben, wo einem die Groopies jedes Wort von den Lippen ablesen wollen, muss toll sein.
Hans G ich beneide Dich :lol:

musst du das denn hier so offen schreiben :oops:
ich geniesse im stillen.
hans g

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines