Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:33

Polizei dein Freund und Helfer

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Darf ein Polizist seine Private Meinung im Dienst öffentlich äußern ?

Ja
20
35%
Nein
37
65%

Abstimmungen insgesamt : 57

Re: Polizei dein Freund und Helfer

Beitragvon Ford8210 » Fr Aug 07, 2009 6:06

@Morpheus
Jeder Beamte darf seine Meinung genauso äußern, wie jeder Bürger dieses Landes. Allerdings darf er keinerlei Äußerungen von sich geben, die sich gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutland richten.
Im Dienst hat der Beamte neutral zu sein. Das heißt, er hat die Fakten zusammen zu tragen und diese, soweit es sein Dienst erforderdert (und es auch seine Aufgabe ist) dann zu bewerten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten (hängt vom Einzelfall ab).
In Deinem Fall wäre die richtige Handlungsweise der Polizisten (soweit ich das aus den durch Dich geschilderten Fakten erkenn kann) gewesen, daß sie sich Dein Anliegen anhören, eine Überprüfung Deiner Angaben vornehmen und dann entscheiden, ob sie in diesem Fall zuständig sind. Hier dürfen sie auch ihre Meinung zu Deiner Mitteilung äußern. Aber nur dergestallt, daß Ton und Wortwahl stimmen. Selbst wenn sie sich vorher über irgend jemanden aufgeregt, einen schlechten Tag, Ärger mit der Frau/Freundin hatten oder nur von ihrem Vorgesetzten "angeschissen" wurden, dürfen sie diesen Ärger nicht an andere weitergeben. Der Beamte hat sich nach dem geltenden Beamtenrecht so zu verhalten, daß er seiner Position gerecht wird und das Ansehen seines Dienstherrn in der Öffentlichkeit keinen Schaden erleidet.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Justice » Fr Aug 07, 2009 7:57

SHierling hat geschrieben:
Weinbauer hat geschrieben:@britta: wieso gerade im november? ist da ein event geplant, dass interesse der ordnungsmacht wecken könnte?

potenzielle störenfriede anhand von rastern zu suchen finde ich nicht spiessig. auch ich bin des öftern schon in kontrollen geraten (mann, alleine im auto, golf leicht getunt, nachts, noch dazu in gegend einschlägiger anlässe).
ist sicher mal unangenehm, aber da nichts gegen mich vorliegt auch kein problem.
letztlich sieht man eben keinem seine absicht an. also muss bei irgendeinem punkt angefangen werden.
p.s. lange haare sind nicht so ungewöhlich, hast recht, aber nicht bei frauen um die 50 :D aber net schlagen, siehst damit sicher gut aus...

Also im November sind seit Jahren die Castor-Transporte, und die Demonstrationen dazu sind grundsätzlich angemeldet, die Leute - zB die Bäuerliche Notgemeinschaft - machen das ja nun seit 30 Jahren - übrigens größtenteils mit dem Schlepper und nicht mit einem popeligen Golf ;) - so viel zum Thema "man siehts am Auto". (Wer selber keinen Trecker hat, kann trotzdem mitmachen http://www.baeuerliche-notgemeinschaft. ... age31.html ;) )

An den Haaren herbeiziehen läßt sich da auch nichts, wie Du ja freundlicherweise eingesehen hast - was meinst Du, KÖNNTE es ggf bei allen anderen "potentiellen Verbrechermerkmalen" nicht genau so sinnfrei sein? Wahrnehmung ist ja auch trügerisch, bei manchen scheiters schon beim Lesen ;)
In JEDEM Fall - egal ob lange Haare, Ausländer, kaputte Autos oder katholische Kinderfickerpfaffen - sind in unserem Land nämlich die Guten des selben Aussehens in der Mehrheit, und die Schlechten - wie überall - in der Minderheit. Es ist also nichts weiter als Schüren von Dummen Vorurteilen, was da passiert wenn man eine Mehrheit aufgrund einer Minderheit kriminalisiert.

Auch deine Aussagen sind nichts weiteres als das Schüren Dummer Vorurteile gegen die Polizei! Faß dich mal an die eigene Nase. Tausende andere Demonstranten haben das Problem nicht.
Justice

Beitragvon maexchen » Fr Aug 07, 2009 8:37

Auch deine Aussagen sind nichts weiteres als das Schüren Dummer Vorurteile gegen die Polizei! Faß dich mal an die eigene Nase. Tausende andere Demonstranten haben das Problem nicht.

jo, bestimmt genauso, wie die "Sheriffs" bei der Verkehrspolizei, die fleißig Punkte sammeln. :roll:
Leider ist es kein Vorurteil. Eben weil Polizisten auch Menschen sind und oft genug persönliches und öffentliches Interesse nicht voneinander trennen können !!!
Lies dir den Startbeitrag nochmal genau durch. :wink:

Und als Beispiel, weil es sich gradezu anbietet. Was wäre passiert, wenn der Autofahrer nur eine einzige patzige Antwort gegeben hätte.
maexchen

Beitragvon SHierling » Fr Aug 07, 2009 8:42

Ähm ..und ich hab weder was gegen "die Polizei", noch steht das da irgendwo. Ich hab was dagegen, das Leute andere Leute ihrem Aussehen nach vorverurteilen, und zwar ganz generell, egal wer und wo das tut. Der einzige Unterschied ist, daß Polizisten, Richter und andere Staatsbeamte sowas nicht in Ausübung ihres Berufes tun dürfen. Jetzt verstanden?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Morpheus » Fr Aug 07, 2009 19:00

Danke @ Ford8210
Klar ist das Schwierig wen man vom großen Ganzen nur eine Seite kennt. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und wen das noch einmal vorkommt werde ich den Beamten mal Klar zu verstehen geben das, dass nicht so geht.

Prinzipell gibt es wie schon öfters erwähnt solche und solche auch bei den Staatsdienern genau wie bei den Jägern oder sonst wo.
Morpheus

Beitragvon Weinbauer » Sa Aug 08, 2009 3:18

Kaninchen hat geschrieben::roll: wenn du sie mit Namen ansprechen möchtest, dann doch bitte mit dem richtigen.... :roll:, das kommt besser an...
sie heißt übrigens "Brigitta", wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil... :wink:

richtig wer lesen kann. aber wo steht das auf den letzten seiten. im chat hab ich des öfteren britta in diesem zusammenhang gelesen.
ist britta nicht auch die kurzform von "brigitta". aber wenn sie "brigitta" heisst will ich sie auch in zukunft so nennen.

:wink:

ich überleg grad, ob ich im november mal zu den castortransporten hochfahren soll. wurde ja herzlich eingeladen...
ob ich dann auch probleme mit der staatsmacht habe. eigentlich düfte nichts passieren. unschuldslämmer (besser böcke) sollen erfahrene beamte ja erkennen und in ruhe lassen. aber die unerfahrenen. eine fahrt nach oben lohnt sich wohl.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 08, 2009 22:49

SHierling hat geschrieben:Kaninchen, darf ich mal ein von den netten, unschuldigen Bildern veröffentlichen, die Du gemacht hast?
"Die Unschuld mit Lamm" zB?

Do wat du wüllst, sin deene Bülders... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 08, 2009 22:54

Ford8210 hat geschrieben:@Morpheus
Jeder Beamte darf seine Meinung genauso äußern, wie jeder Bürger dieses Landes. Allerdings darf er keinerlei Äußerungen von sich geben, die sich gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutland richten.
Im Dienst hat der Beamte neutral zu sein. Das heißt, er hat die Fakten zusammen zu tragen und diese, soweit es sein Dienst erforderdert (und es auch seine Aufgabe ist) dann zu bewerten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten (hängt vom Einzelfall ab).
In Deinem Fall wäre die richtige Handlungsweise der Polizisten (soweit ich das aus den durch Dich geschilderten Fakten erkenn kann) gewesen, daß sie sich Dein Anliegen anhören, eine Überprüfung Deiner Angaben vornehmen und dann entscheiden, ob sie in diesem Fall zuständig sind. Hier dürfen sie auch ihre Meinung zu Deiner Mitteilung äußern. Aber nur dergestallt, daß Ton und Wortwahl stimmen. Selbst wenn sie sich vorher über irgend jemanden aufgeregt, einen schlechten Tag, Ärger mit der Frau/Freundin hatten oder nur von ihrem Vorgesetzten "angeschissen" wurden, dürfen sie diesen Ärger nicht an andere weitergeben. Der Beamte hat sich nach dem geltenden Beamtenrecht so zu verhalten, daß er seiner Position gerecht wird und das Ansehen seines Dienstherrn in der Öffentlichkeit keinen Schaden erleidet.

Das hast du jetzt aber wirklich sehr sehr schön daher gesagt!!! :!:
Nun weiß ich auch, was ich als Beamtin immer falsch gemacht habe.... :lol:
Keen Wunner, daß ick dor nich mehr alldor bin... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Ford8210 » Mi Aug 12, 2009 14:34

Tja, das Problemchen dabei ist, daß es bis jetzt noch einige gibt, die nicht kapiert haben, daß sich die Zeiten ändern. Früher war es halt mal so, daß der Beamte dem Bürger zeigen konnte, daß er wegen ihm Arbeit hat und in seiner Ruhe, pardon, während der Ausübung seines Dienstes, gestört wurde. Das kann sich heute keiner mehr erlauben.
Übrigens: Keine sarkastischen Äußerungen bitte. Wenn Du besser erklären kannst wie weit ein Beamter/eine Beamtin ihre Meinung äußern darf, dann bitte. Erzähl mal, was Du als Beamtin immer falsch gemacht hast. Bin mal gespannt.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 12, 2009 20:51

Gerne doch :wink: :
Ich habe in fast 20 Jahren im öffentlichen Dienst immer noch nicht so schönes Beamtendeutsch gelernt, wie du es benutzt :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kiesele » Di Aug 18, 2009 15:20

Hallo Morpheus,

gestatte daß ich für unsere Mitbürger in grüner Uniform eine Lanze breche.Wer muss denn zu jedem Familienstreit, Nachbarschaftsstreit, Streit zwischen Besoffenen usw. Toto und Harry lassen grüssen.
Sich von jedem dumm anlabern lassen zu müssen,kann einem schon aufs Gemüt schlagen.Bin kein Ordnungshüter, sondern wie du gezwungen die Herrn in grün zu rufen , wenns am Baggersee mal wieder hoch hergeht.Es fehlt ganz offensichtlich die Ehrfurcht vor fremdem Geigentum. die Idee mit dem Vorgarten finde schon lustig. Wenn diese "Badegäste" ihren Abfall wenigstens mitnehmen würden oder gar
die Beschädigungen an den technischen Einrichtungen lassen würden.Kurz zum Tema Ufer und Naturschutz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Naturschutzbehörde einen See mit instabilen Böschungen zum Naturschutzgebiet erklärt. Außderdem , was will ein Jäger dort?Stabile Böschungen durch Rückschüttungen erreichen zu wollen, halte ich für schwierig. Besser und sicherer ist es im gewachsenen Boden.

Gruß aus Baden Kiesele
kiesele

Beitragvon Morpheus » Di Aug 18, 2009 16:41

Hi kiesele

Das Bodengutachten ist mittlerweile beim Anwalt die machen das schon..... vorm Richter und noch wo ist man in Gottes Hand ^^

Wen die Lieben "Badegäste" das mal lassen würden überhaupt da runter zu gehen wäre das noch besser und was ich als Jäger da will, dort steht unser Rehwild unteranderem. Wir würden zwar nix Schiessen aber die Erholungsuchenden kennen keine Grenzen und laufen überall lang dort unten sind sie noch am ungestörttesten oder Oben bei uns am Hof.

Wen man Ordnungshüter wird, muss man damit rechnen und leben können, wenn mal wieder ein Familienstreit, Nachbarschaftsstreit, Streit zwischen Besoffenen ansteht, kann man das nicht dann ist das der Falsche Beruf.
Morpheus

Beitragvon Justice » Mi Aug 19, 2009 10:24

Wen man Jäger wird, muß man auch mit Erholungssuchende, Pilzesammler, Waldbesitzer, Hundehalter Motorradfahrer, Pferdehalter, Waldbesitzer usw. usw. rechnen. Wer damit nicht umgehen kann, hat wohl ebenfalls das falsche Hobby und sollte statt dessen Briefmarken sammeln. :wink:

Nix für ungut. Wir sind alle Menschen. Und sollten dem anderen auch mal Fehler zugestehen.
Justice

Beitragvon maexchen » Mi Aug 19, 2009 10:46

Justice hat geschrieben:Nix für ungut. Wir sind alle Menschen. Und sollten dem anderen auch mal Fehler zugestehen.

jo, genau ...
kann-man-bei-12-schuszen-noch-von-notwehr-reden-t39294.html
maexchen

Beitragvon Morpheus » Mi Aug 19, 2009 16:11

Ich habe schon das Richtige Hobby :wink:

Ich Freue mich auch über jeden Spaziergänger, Waldläufer, Pilzesammler und wer sonst noch Erholung sucht.

ich Freue mich nicht über läute die sich nicht an die Algemein geltenden Regeln Halten. Was übrigens jedem hier so gehen sollte. Es sein den man hat es von zu hause her nicht beigebracht bekommen, dann ist das was anderes. ^^ :mrgreen:
Morpheus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Jägerforum