Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:04

Privat Kühe halten, ginge das?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Privat Kühe halten, ginge das?

Beitragvon Heinrich » Fr Apr 22, 2016 11:37

stellamarieke hat geschrieben:Hallo Kuhfreund,
ich halte rein hobbiemässig zwei Galloways.
Das eine Tier ist jetzt ein Jahr alt. Ich habe täglich mindestens 1 - 2 Stunden investiert, um sie umgänglich zu halten. Ich kann mit ihr an der Hauptstrasse spazieren gehen und es haben auch schon kleine Kinder für wenige Minuten drauf gesessen.
Das andere Tier ist jetzt ein viertel Jahr alt. Den Kleinen füttere ich drei mal täglich mit Milch. Auch er wird demnächst die ersten Spaziergänge mit mir unternehmen.

Auf den Tieren zu reiten, oder sie in einer Therapie unterzubringen ist in Deinem Fall utopisch!
Meine Tiere sind beide Flaschenkälber. Ich verbringe am Tag 1 - 2 mit ihnen. Und trotzdem glaube ich nicht, dass ich sie in absehbarer Zeit für Therapiezwecke nutzen kann. Dafür sind sie einfach noch zu "Kuhisch" - d.h. sie rempeln auch mal gerne, oder trotzen einfach nur rum. Sind halt noch Kinder... Kannst Du drei bis vier Jahre lang täglich 1 - 2 Stunden Zeit investieren????

Vergiss es einfach. Da ist es sinnvoller, die Flächen zu verpachten. Dann hast Du da ein Pony stehen, dass Du jeden Tag 30 Minuten streicheln kannst - und fertig.

So wie du das gemacht hast ist es richtig.
Meine Tochter hat sich auch schon Rinder gezähmt auf denen sie reiten kann.
Das ist extrem aufwendig und man braucht täglich mindestens 1-2 Stunden und möglichst jeden Tag, sonst verlernen sie das ganz schnell wieder und werden bockig, Tier wenig zahm und keine Zeit geht nicht. ist bei Hunden aber ähnlich. Rinder sind schwerer zu erziehen weil es nicht umbedingt in ihrer Natur liegt und sie einfach stärker sind. Was sie nicht wollen machen sie nicht.
WEnn ihr erster Berufswunsch als Tierärztin niccht funktioniert will sie einen Therapiehof eröffnen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Blackbelly » Fr Apr 22, 2016 12:38

Wir halten 4 Dexter Rinder, der tägliche Arbeitsaufwand beträgt ca 2 Stunden. Nicht nur die Tiere wollen versorgt sein, nein auch die Weide macht Arbeit und der Zaun und und und. Mit unserer neuen Kuh gehe ich durchs Dorf, sie gibt auch Fuß wie ein Pferd. Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen sie für eine Therapie einzusetzen, sie schuppern sich mal gerne an dir oder schubsen mit dem Kopf, das tut schon weh und passiert so schnell.
Blackbelly

• Website

Beitragvon Kuhfreund » Fr Apr 22, 2016 13:58

@Optimist:
Und worin siehst du jetzt den Sinn jeden Herbst sinnlos Schafe zu töten um sich dann im Winter zu langweilen und im Frühjahr wieder neue Schafe zu holen, die dann im Herbst erneut sinnlos getötet werden? Und ist das grundlose töten von Tieren in Deutschland nicht sogar verboten?
Und was soll man eigentlich so großartig mit Schafen anfangen?

Und wenn du nach ein paar Jahren mehr Ahnung von Tieren hast kannst du immer noch den Schritt Richtung Rinder,Alpakas,.... wagen

Was bringt mir Erfahrung in der Schafhaltung, wenn ich mir Rinder zulege?

@stellamarieke:
Wieso nur 3-4 Jahre lang? Ich dachte Kühe werden um die 15 Jahre alt. Ansonsten hatte ich schon 1-2 Stunden Zeit für die Tiere eingeplant. Also ca. 30min Arbeit, 1 Stunde Vergnügen.

Vergiss es einfach. Da ist es sinnvoller, die Flächen zu verpachten. Dann hast Du da ein Pony stehen, dass Du jeden Tag 30 Minuten streicheln kannst - und fertig.

Und was habe ich davon?
Kuhfreund

Beitragvon Holmer 91 » Fr Apr 22, 2016 14:11

Kuhfreund hat geschrieben:@Optimist:
Und worin siehst du jetzt den Sinn jeden Herbst sinnlos Schafe zu töten um sich dann im Winter zu langweilen und im Frühjahr wieder neue Schafe zu holen, die dann im Herbst erneut sinnlos getötet werden? Und ist das grundlose töten von Tieren in Deutschland nicht sogar verboten?
Und was soll man eigentlich so großartig mit Schafen anfangen?

... weia, von daher weht der Wind :roll:
Das grundlose halten von Tieren sollte verboten werden.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon kappes1986 » Fr Apr 22, 2016 14:36

Das sinnlose UND ahnungslose halten von tieren.
kappes1986

Beitragvon stellamarieke » Fr Apr 22, 2016 15:43

Hallo Kuhfreund,
es freut mich, dass Du jedenfalls weißt, dass Kühe 15 Jahre alt werden.
Aber das war es dann auch schon mit Deinem Fachwissen. Da Du ja überall einen Nutzen suchst: kaufe Dir für die Fläche einen Rasenmäherroboter. Dann hast Du einen Nutzen, und quälst nicht unnötig irgendwelche Tiere...
stellamarieke

Beitragvon Kuhfreund » Fr Apr 22, 2016 17:24

Ja klar, Rasenmäherroboter. Das da die Landwirte nicht selber drauf kommen. Einfach ne 9 Hektar Weide mit einem Rasenmäherroboter abfahren lassen.

Echt wie dumm sind denn die Landwirte heute, dass die noch selber mähen, anstatt sich einfach einen Roboter zu kaufen. Der bräuchte doch für 9 Hektar bestimmt auch nur 2-3 Jahre.

Und mit so einem Rasenmäher kann man ja sonst auch noch ne Menge machen: Spazierengehen, bunt anmalen, Prilblumen draufkleben, an Rasenmäherwettrennen teilnehmen, ne Rasenmäherralley veranstalten usw.

Also das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Welche Gruppengröße würdest du mir denn da empfehlen? Wären 5-6 Rasenmäher ok? Reicht als Unterstand eine Hundehütte?

Und wie alt werden die eigentlich? Werden die schnell zahm? Und wenn ich hier Fotos einstelle kannst du dann das Geschlecht bestimmen? Ich bin mir da gerade bei jungen Rasenmähern immer so unsicher, ich will ja nicht, dass die sich unkontrolliert vermehren.
Kuhfreund

Beitragvon speeder » Fr Apr 22, 2016 18:28

Kuhfreund hat geschrieben:
Und wie alt werden die eigentlich? Werden die schnell zahm? Und wenn ich hier Fotos einstelle kannst du dann das Geschlecht bestimmen? Ich bin mir da gerade bei jungen Rasenmähern immer so unsicher, ich will ja nicht, dass die sich unkontrolliert vermehren.

... ich möchte dir gerne helfen! Ich habe mein ganzes Leben den Rasenmähern gewidmet. Jahrelang lebte ich mit den letzten freien Rasenmähern im Dschungel Borneos, wo die armen Kreaturen zunehmend Kautschukplantagen zum Opfer fallen welche ihre Refugien (den englischen Rasen) zerstören.

Über diese Zeit wurde damals der Film "Rasenmäher im Nebel" gedreht, kennst du vielleicht?!

Heute kümmere ich mich um junge Rasenmäher, die den Anschluß gen Süden verpasst haben, wenn hier kein Rasen mehr gemäht wird. Ich bringe ihnen das Fliegen bei ( Siehe auch "Amy und die Rasenmäher").

Sprich mich an, ich helfe Dir!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon *da-done* » Fr Apr 22, 2016 18:57

Hört sich irgendwie nach NABU an. tiere halten aber nicht drum kümmern wollen.... :regen:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 22, 2016 19:34

Kuhfreund hat geschrieben:Und worin siehst du jetzt den Sinn jeden Herbst sinnlos Schafe zu töten

Kuhfreund hat geschrieben:im Frühjahr wieder neue Schafe zu holen, die dann im Herbst erneut sinnlos getötet werden?

Hätte ich gewusst, dass das eine von der Fraktion ist, die das Schlachten von Tieren zur Fleischgewinnung als "sinnloses Töten" bezeichnet, hätte ich mir meine ernsthafte Antwort gespart. :roll:
Kuhfreund hat geschrieben:Und was soll man eigentlich so großartig mit Schafen anfangen?

Essen.
Ist natürlich kein Spaßfaktor dabei, um sich selbst auf Kosten von Lebewesen zu amüsieren.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon speeder » Fr Apr 22, 2016 19:39

VOM KÜRZEN DER STÄNGEL

Ein Gedicht von Günther Gras

Verhunzt das Land, zu lang die Pflanzen;
schlicht ungemäht im Groß´und Ganzen.

Die Menschen darben "Wär doch einer!;
Der Mähen kann wie vor ihm keiner!".

Es naht von fern, ein Grummeln, Grollen;
Im Morgengrau die Räder rollen.

Doch sieh! der Hebel hat es keine;
Das Biest, es mäht von ganz alleine!!

So war´n die Menschen satt der Mühe,
dressierten Roboter statt Kühe.

Entsteigt der Abend leis´ den Auen;
so hört man "Srrrrrrrrr" statt Wiederkauen!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Rohana » Fr Apr 22, 2016 20:50

Kuhfreund, verrat mir mal was am "Spasskühe halten auf 9 Hektar" so sinnvoll ist :roll:
Rohana

Beitragvon Kuhfreund » Fr Apr 22, 2016 22:35

Muss ein Hobby sinnvoll sein? Was ist an Klavierspielen sinnvoll? An Fußball kucken? An Stricken und Häckeln?
Kuhfreund

Beitragvon Manfred » Fr Apr 22, 2016 23:07

Buchempfehlung als Einstieg ins nötige Lernen:
Ulrich Daniel: Kühe halten

Rinderhaltung ist natürlich machbar. Wenn du nur Ochsen hältst auch mit dem Zeitaufwand, vorausgesetzt du bist gut organisiert. Aber wenn du Schmusetiere willst, wirst du, wie hier schon mehrfach angesprochen, mehr Zeit investieren müssen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Kuhfreund » Fr Apr 22, 2016 23:30

Danke, werde ich mir gleich mal bestellen das Buch.
Kuhfreund

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum