Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:03

Privat Kühe halten, ginge das?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Privat Kühe halten, ginge das?

Beitragvon Pinzgauer56 » So Apr 24, 2016 8:48

Ist ja schon gut , Badener, ich wollt dich nicht erschrecken :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Falke » So Apr 24, 2016 8:53

Pinzgauer56 hat geschrieben:Also als erstes braucht sie ...

Wieso Sie? Ich denke, der TE ist ein Er?. Egal - mMn ist es ein Es!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » So Apr 24, 2016 8:58

Kuhfreund hat geschrieben:
LG Sandra
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » So Apr 24, 2016 9:26

Also, 'ne Nummer zu bekommen, ist in dem Falle ja wohl das kleinste Problem.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Lonar » So Apr 24, 2016 10:06

Kuhfreund hat geschrieben:
Und was habe ich davon?

Geld,ne saubere Weide und wenn der Pächter die Flächen beweidet ein paar Kühe zum streicheln...
Lonar

Beitragvon kaltblutreiter » So Apr 24, 2016 10:53

@Kuhfreund: In einem anderen Thread belehrst Du Leute über Pferdehaltung, hast aber Dein Pferd in einem fremden Stall stehen. Hol das doch erstmal nach Hause, da bist Du doch schon etwas erfahren. Wenn Du dann gemerkt hast, daß es da auch ohne Arbeit nicht geht, dann kannst Du doch über weitere Viecher nachdenken.

Und ja, ich hab 5 halfterführige, zahme Milchkühe + Nachzucht, die ich auch meinen Urlaubern ohne große Bedenken an die Hand geben kann.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Kuhfreund » So Apr 24, 2016 12:14

Ums Geld oder ne saubere Weide geht es mir nicht. Ein Pächter wird sich nicht finden, weil auf der Weide keine extensive Weidewirtschaft erlaubt ist.
Kuhfreund

Beitragvon schleicherente » So Apr 24, 2016 12:30

@Qtreiber
Ach, seufz. Hättest du doch vor der Anschaffung deiner Tiere mal mit mir geredet....... :(

Wie meinst Du das?

@Kuhfreund:
Na sicher geht nicht jeden Tag was kaputt, aber wenn du von vornherein nur ne halbe Stunde veranschlagst für die Betreuung/Versorgung der Kühe, dann wirds halt knapp WENN mal was ist. Wenn der Zaun kaputt geht z.B., dann sind wenn du Pech hast die Kühe anderweitig unterwegs ("Sind die Kühe im Getreide, war ein Loch im Zaun der Weide " Zitat aus nem Buch). Ich wollte damit nur ausdrücken, dass deinen Zeitplanung schnell mal im Eimer ist.
schleicherente

Beitragvon Baas » So Apr 24, 2016 14:54

Kuhfreund hat geschrieben:Ums Geld oder ne saubere Weide geht es mir nicht. Ein Pächter wird sich nicht finden, weil auf der Weide keine extensive Weidewirtschaft erlaubt ist.

Versteh ich nicht. Wieso ist das dort nicht erlaubt?
Baas

Beitragvon Qtreiber » So Apr 24, 2016 15:32

schleicherente hat geschrieben:@Qtreiber
Ach, seufz. Hättest du doch vor der Anschaffung deiner Tiere mal mit mir geredet....... :(

Wie meinst Du das?

Ich habe 14 Jahre lang hobbymäßig 2-3 Mutterkühe gehalten. Und wenn sich manch jemand, der das auch vorhatte, VOR Anschaffung seiner Rinder mal mit mir unterhalten hätte, hätten sich diejenigen manchen Ärger und Horrorerfahrungen ersparen können.
Baas hat geschrieben:
Kuhfreund hat geschrieben:Ums Geld oder ne saubere Weide geht es mir nicht. Ein Pächter wird sich nicht finden, weil auf der Weide keine extensive Weidewirtschaft erlaubt ist.

Versteh ich nicht. Wieso ist das dort nicht erlaubt?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. :?
Qtreiber

Beitragvon schleicherente » So Apr 24, 2016 17:23

Naja, das müsste man halt vorher auch wissen. So viele Hobby-Kuhhalter kenne ich nicht und von den Profis wird man nicht ernstgenommen. Wir kommen ja mit den Kühen zurecht. Mein Mann hat sich die gewünscht, und er kann ja mit der einen auf Tuchfühlung gehen. Bei der anderen gehts halt nicht, das ist dann so. Und für die wichtigen Dinge wie Blutentnahme oder mal Behandlung geht dank der Behandlungsanlage ja gut. Ich persönlich wollte eigentlich eher Dexter-Rinder oder Jerseys und vor allem nicht gleich zwei trächtige Kühe, aber mein Mann, für den die angeschafft sind, wollte es halt so. Und wir haben auch schon andere Tiere, also nicht völlige unerfahren.
schleicherente

Beitragvon Landweichei » So Apr 24, 2016 19:34

Hm... habe heute hier was gelernt. Ich wusste bisher nicht, dass Kühe auch regelmäßigen Kontakt brauchen um "umgänglich" zu bleiben. Ist aber eigentlich klar. Bei unseren Pferden wunderts mich ja auch nicht... und nur mal als Marke: 3 Pferde, ca. 2 Stunden Aufwand pro Tag. Ohne Zaun flicken und Grünlandpflege...

Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Lonar » So Apr 24, 2016 19:48

Sprech doch mal mit Kuhbauern bei dir vor Ort ob die bei dir nicht ihre Rinder weiden lassen wollen. Ist das einfachste, dann kannst wohl mit ne halben Stunde hinkommen wenn er die ab und zu vorbeikommt und den anderen Kram macht.
Und im Winter hast du kein Problem mit dem Stall. Auch Urlaub ist dann noch drin.
Das wäre ne Win-win Situation.
Lonar

Beitragvon Jörken » So Apr 24, 2016 20:55

Landweichei hat geschrieben:Hm... habe heute hier was gelernt. Ich wusste bisher nicht, dass Kühe auch regelmäßigen Kontakt brauchen um "umgänglich" zu bleiben. Ist aber eigentlich klar. Bei unseren Pferden wunderts mich ja auch nicht... und nur mal als Marke: 3 Pferde, ca. 2 Stunden Aufwand pro Tag. Ohne Zaun flicken und Grünlandpflege...

ich sehe die Kühe 2 mal am Tag ca 1.5 Stunden und inzwischen mal kurz bei der Nachschau (bin aber eh daheim am Arbeiten, da gehts). Die Weide besuche ich alle 2-3 Tage. Durch den vielen Kontakt von klein auf und täglich über die Wintermonate ist jede Kuh zahm und umgänglich. Sicher gibts welche mit mehr Temperament, aber die kennt man ja und weiß was die Kuh erlaubt und was nicht, und auch wie man zupackt wenns sein muss.

Generell glaube ich für den Anfang sollte man deutlich mehr Zeit einplanen. Kühe auf der Weide oder auch in einem einfachen Stall lassen sich vielleicht wirklich in einer halben Stunde pro Tag versorgen, aber das ist für den Start sicher zu wenig. Auch ein wichtiger Punkt ist, wie nahe man wohnt. Wenn die Kuhweide 20 km weg ist, wird man einfach zu oft im Auto sitzen oder zu oft etwas verpassen. Vertretung muss auch geregelt sein, nur weil Wasser und Zaun in Ordnung ist, fahr ich nicht auf Urlaub ohne einem Kollegen bescheid gegeben zu haben.
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 25, 2016 7:48

Landweichei hat geschrieben: Ich wusste bisher nicht, dass Kühe auch regelmäßigen Kontakt brauchen um "umgänglich" zu bleiben. Ist aber eigentlich klar.

Kalbin, geboren im Januar 2012.
Ab Weidebeginn 2013 bin ich jeden Tag auf die Weide und habe die aufgehalftert und Kommandos geübt, weil die im Herbst mit angespannt werden sollte. Das funktionierte völlig problemlos.
Im August dann die Entscheidung, die Kühe abzuschaffen. Und mich natürlich nicht mehr so intensiv gekümmert. Spätestens im Oktober musste ich dann "Tricks" anwenden, um die noch für die anstehenden Weidewechsel angebunden zu bekommen.
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum