Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:05

Privat Kühe halten, ginge das?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Privat Kühe halten, ginge das?

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Apr 25, 2016 11:44

Wenn die das als Kälber schon gelernt kriegen (nämlich sich anstandslos am Halfter führen zu lassen), dann verlernen die das nicht.
Mein Schwiegervater hatte auch solche Bedenken. Deshalb mußten auch die Trockensteher bis vergangenes Jahr jeden Abend rein und morgens wieder raus.
Ich habe letztes Jahr gesagt, daß ich genug Arbeit habe und dieses unnötige Rein- und Rausgeführe nicht brauche. Ergo blieben sie in den zwei Monaten Trockenstehzeit draußen. Es gab dann beim Reinholen - oder auch als ich sie auf ne andere Koppel brachte - keine Schwierigkeiten.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Kuhfreund » Mo Apr 25, 2016 16:13

@Baas:
Die Weide liegt sehr zentral zwischen Wohngebieten. Daher ist dort keine extensive Weidewirtschaft erlaubt.

@Lonar:
Ne auf sowas habe ich keine Lust. Da sollen schon meine Tiere hin.

@Jorken:

ich sehe die Kühe 2 mal am Tag ca 1.5 Stunden und inzwischen mal kurz bei der Nachschau (bin aber eh daheim am Arbeiten, da gehts). Die Weide besuche ich alle 2-3 Tage.

Wie geht das denn? Du siehst die Kühe 2x am Tag, besuchst sie aber nur alle 2-3 Tage? Stehst du da 1,5 Stunden mit dem Fernglas oder wie muss ich mir das vorstellen?
Kuhfreund

Beitragvon Fassi » Mo Apr 25, 2016 16:38

Google mal nach Milchvieh :roll: .
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jörken » Mo Apr 25, 2016 19:18

Kuhfreund hat geschrieben:
ich sehe die Kühe 2 mal am Tag ca 1.5 Stunden und inzwischen mal kurz bei der Nachschau (bin aber eh daheim am Arbeiten, da gehts). Die Weide besuche ich alle 2-3 Tage.

Wie geht das denn? Du siehst die Kühe 2x am Tag, besuchst sie aber nur alle 2-3 Tage? Stehst du da 1,5 Stunden mit dem Fernglas oder wie muss ich mir das vorstellen?

hehe, etwas undurchsichtig ists schon. Die Milchkühe sehe ich jeden Tag 2mal und im Winter alle anderen auch. Von Mai bis Oktober sind alle Trockensteher und Jungvieh auf Weiden, die sehe ich nicht 2mal am Tag.
Jörken

Beitragvon Baas » Mo Apr 25, 2016 19:21

Verstehe ich immer noch nicht. Wir haben auch eine Weide direkt an einem Wohnhebiet, und in 30 Jahren hat sich da noch niemand beschwert. Und gerade als extensive Bewirtschaftung sollte sowas doch in einem Wohngebiet machbar sein.
Baas

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 25, 2016 19:57

kaltblutreiter hat geschrieben:Wenn die das als Kälber schon gelernt kriegen (nämlich sich anstandslos am Halfter führen zu lassen), dann verlernen die das nicht.

Das am Halfter führen lassen verlernen sie auf keinen Fall.
Das "Verwildern" hängt etwas vom Charakter ab.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Marian » Mo Apr 25, 2016 20:41

Ich denke mal sie meint die bösen Bauern die so oft Gülle fahren und "Kunstdünger" streuen und das Gras 4-5 mal abschneiden dürfen da nicht wirtschaften. Hat vermutlich was durcheinander gewürfelt und meint intensiv. Extensiv zu wirtschaften wird einem wohl in ganz D nirgendwo verboten...

Gruß
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 25, 2016 21:13

Marian Pradler hat geschrieben:Extensiv zu wirtschaften wird einem wohl in ganz D nirgendwo verboten...

Na, wenn dann da inmitten der Wohnsiedlung die Distel-,Ampfer- und was-weiß-ich-für-Samen sich in den gepflegten Ziergärten verbreiten, gibt es sicher ganz schnell jemand, der sich über die extensive Weidewirtschaft beschwert. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon Badener » Di Apr 26, 2016 6:22

Qtreiber hat geschrieben:
Marian Pradler hat geschrieben:Extensiv zu wirtschaften wird einem wohl in ganz D nirgendwo verboten...

Na, wenn dann da inmitten der Wohnsiedlung die Distel-,Ampfer- und was-weiß-ich-für-Samen sich in den gepflegten Ziergärten verbreiten, gibt es sicher ganz schnell jemand, der sich über die extensive Weidewirtschaft beschwert. :mrgreen:

Beschweren kann sich wer will. Verboten wird es deswegen trotzdem nicht. Wär ja auch noch schöner.....

Ich glaube nach wie vor, vor allem weil die TE nichts zum Winterfutter und verfügbaren Maschinen was gesagt hat, dass es eine extrem Blauäugige Idee mit falschen Vorstellungen ist. Wenn man von vorne herein schon sagt, dass man keine große Lust hat die Tiere zu versorgen:

- Ich will nicht mehr wie 30 min/Tag einsetzen
- Ich will auch mal verreisen, damit müssen die klar kommen

sollte man keine Tiere halten (dürfen). Nur mal so nebenher, wir haben letzen Sonntag rund 3h für die Klauenpflege der Schafe investiert. Heute werden wir wieder einige Stunden investieren, für die Tiere die zum Metzger gehen und am kommenden Wochenende werden wir entwurmen. Da sind die anderen Zeiten für die/das Weidepflege, Füttern, Misten, Maschinenpflege, Hufschmied usw.... nicht dabei. Du musst bereit sein, wenn Du Tiere hast, und es sein muss früh morgens in den Stall zu gehen, oder spät abends und wenn ein Tier krank ist, oder sonstige wichtige Dinge anstehen, vielleicht auch mal mehrere Stunden dort zu verbringen. Wenn man das nicht will, dann lässt man es.

Ausserdem bestimmen die Tiere wie und wann Du dort oder weg bist und nicht anders rum. Die sind auf dich angewiesen, und das nutzt man nicht aus....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Qtreiber » Di Apr 26, 2016 7:58

Badener hat geschrieben: Klauenpflege der Schafe

Badener hat geschrieben:Hufschmied

Arbeitsschafe, die einen Klauenbeschlag benötigen ? :shock: :lol:
Badener hat geschrieben:Ausserdem bestimmen die Tiere wie und wann Du dort oder weg bist und nicht anders rum.

Um 18 Uhr nach den Tieren gesehen. Alles in Ordnung, allerdings eine stierig. :roll:
Um 19 Uhr ruft ein Anlieger der Weide an: "Deine Kühe stehen bei XY im Garten." (und laben sich unterm Apfelbaum)
Qtreiber

Beitragvon Badener » Di Apr 26, 2016 9:34

Vllt. zur Info. Hab Schafe, Pferde, Kühe, Forellen (wobei letztere am wenigsten Arbeit machen.....

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon rwonline » Mi Mai 04, 2016 9:53

Mutterkuhhaltung wäre sicher am die pflegeleichteste Variante der Rinderhaltung... nur wenn ihr die Milch privat auch nutzen wollt, ist die Mutterkuhhaltung natürlich nicht möglich... dann evtl. noch ein Weidezelt auf die Wiese gestellt... wenn man ein vernünftiges kauft könnte man z.B. auch eine Unterteilung für Futter usw. mit Panels einbauen...
Weitertransport zur nächsten Weide geht und alles ist dabei :-) Gibt's zum Beispiel bei http://www.wegner24.eu
rwonline

Beitragvon Pinzgauer56 » Mi Mai 04, 2016 9:59

Ääääähm, dein linker Link funktioniert nix.... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Badener » Mi Mai 04, 2016 11:08

Bei mir schon.....

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Ferengi » Mi Mai 04, 2016 11:35

Wenn man sich den Thread hier durchliest, kann man sich echt nur noch annen Kopf packen.
Wird wirklich Zeit das nicht mehr jeder [zensiert] Tiere halten darf! :roll: :roll:

Tja, zahm heißt bei den meisten Landwirten wohl, dass die Kuh nicht wegrennt, wenn sie einen Menschen sieht.

Zahm heist bei mir, das die Kuh, bzw. der Bulle, dich nicht töten wenn du als fremder die Weide betrittst.
Allerdings gilt das wiederum NUR solange du dem Kalb nicht zu nahe kommst!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum