Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

Problem mit Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beitragvon Alex10 » Fr Dez 14, 2007 10:31

Der läuft weniger kalt,
Ja das is vielleicht schonender fürn Motor aber dieser fendt hat ja keine probleme mit Motor sondern mit Getriebe, ausserdem ist es der kleinste vario der 6Zyl. Reihe, und ich finde in 6Jahren 7000Std ist schon eine überaus gute Auslastung,
Wenn andere schlepper so belastet werden glaub ich nicht das da nach 7000 Std nur das getriebe spinnt, da geht dann wahrscheinlich gar nichts mehr...
Super 711er
Alex10

Beitragvon lagavulin » Fr Dez 14, 2007 10:43

Alex10 hat geschrieben:... Wenn andere schlepper so belastet werden glaub ich nicht das da nach 7000 Std nur das getriebe spinnt, da geht dann wahrscheinlich gar nichts mehr...
Super 711er
So ein Blödsinn!
Warum sollen andere Schlepper Problem haben, außerdem hat der Besitzer nicht geschrieben, dass vorher keine Probleme auftraten.
lagavulin

Beitragvon Schorle macht frisch » Fr Dez 14, 2007 20:02

automatix hat geschrieben:
Schorle macht frisch hat geschrieben:Außerdem, bei wieviel anderen Schleppern wird bei 6-7000 die Kupplung getauscht? Ich denk bei 6000 kann schon mal was kaputt gehen, was es ist, wissen wir doch garnicht. Jetzt soll keiner sagen bei seinem Schlepper war bis 6000h noch nichts kaputt, oder gibt das hier jetzt wieder Kindergarten.

ich denk, stunden sind nich gleich stunden - wenn ein schlepper wie in diesen fall in nur 6 jahren seine 7000 h gelaufen hat, dann ist das was anderes von den belastungen wie wenn der dafür 16 jahre braucht.

denn der schlepper, der mehr ausgelastet ist läuft ja weniger kalt usw. - das ist ja auch schonender

Dann müßte man aber auch noch wissen, welche Arbeiten der Schlepper erledigt hat. Aber das scheint ja schon wieder Kindergarten zu werden hier, ich halt mich raus.
Schorle macht frisch

Beitragvon Mattie » Fr Dez 14, 2007 20:16

Mich fasziniert es immer wieder, das erst hier im Forum solche Fragen gestellt werden, wohlwissend, dass erstens, aufgrund der mageren Daten keiner eine richtige Antwort hat und zweitens, dass keiner auf dem Hof einen Vario auseinander nimmt und repariert.

Wäre ich der Besitzer dieses Schleppers, und ich hätte diese Symptome bemerkt, hätte ich mich sofort mit einer Fachkraft in Verbindung gesetzt, statt weiter zu fahren und hier so eine Frage zu posten.
Grad wenn das Getriebe auch noch Geräusche macht, kann nur ein mechanischer Fehler sein, der bei Weiterbenutzung zu noch mehr Schaden führt.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon pcfreak » Fr Dez 14, 2007 22:54

meine rede (siehe 1. antwort)

aber die kiddies hier müssen halt immer erst noch ihren senf dazu geben und wieder vor/nachteile eines varios diskutieren....kindergarten sag ich nur :!:
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Meisteringenieur » Sa Dez 15, 2007 11:33

Liegt natürlich nahe das es das Vario Getriebe ist. Wenns 7000 h hält find ich das ok. Die der Mitberwerber halten im Durschnitt auch nicht länger.

Ist eben eine Art Verschleißteil aber damit kann man leben wenn man den Komfort und die bessere Auslastung rechnet.
Meisteringenieur

Beitragvon Doppstadt » Sa Dez 15, 2007 13:08

Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf - vorher hatte ich noch nie Probleme mit ihm doch jetzt - ich hab bereits bei einer Werkstatt angerufen und werde ihn morgen zur Reparatur weggeben. Sie sagen, dass es warscheinlich der Triebkopf sei, den sie erneuern müssten und es bei 7000 h an einem Vario Getriebe normal wäre. Warscheinlich geht das wieder gut ins Geld :wink:
Es war auf einmal aufgetreten und nicht noch stundenlang weitergefahren!
Doppstadt

Beitragvon Bananajoe » Sa Dez 15, 2007 16:01

Wird eh ausgetauscht - rep. wird da nix mehr :?
Bananajoe

Beitragvon _T0M_ » Sa Dez 15, 2007 16:16

Da hast du nur zum Teil recht.

Es sind immer Austauschtriebsätze im Umlauf. Ein verschlissener kommt zurück nach Marktoberdorf und wird überholt.
Die Lager und Hydrostaten werden immer ausgetauscht, die anderen Bauteile untersucht und ggf auch ausgetauscht. Dieser Triebblock wird dann zusammengesetzt, in einen Testlaufrumpf eingebaut und über den Serienprüfstand in der Montage geschickt.
Erst nach diesem Test kommt der überholte Triebsatz wieder in den Umlauf.
_T0M_

Beitragvon deutz450 » Sa Dez 15, 2007 16:27

Weis jemand was der Triebkopf kostet, nur aus Interresse.
deutz450

Beitragvon Forstjunior » Sa Dez 15, 2007 16:30

@doppstadt

ja dass ist kein schönes Weihnachtsgeschenk. Da wirste wohl den nächsten 10er herichten dürfen...Schau mal in anderen Threats da wurde schon was darüber geschrieben..

Aber nicht entmutigen lassen ist halt so. Ist wie bei den Pkw`s..wer teure Modelle fährt braucht dass nötige Kleingeld für den Unterhalt.

gruß
Forstjunior

Beitragvon Mattie » Sa Dez 15, 2007 17:38

Als damals die ersten Vario rauskamen, war die Frage im Raum, wie lange halten das die Hydromotoren und Pumpen aus, grad wenn viel auf dem hydraulischen Teil gefahren wird, was bei unerfahrenen Fahrer sicher sehr oft der Fall ist, weil sie den Übergang von mechanisch zu hydraulisch nicht spüren.
In diesen Threads beantwortet sich die Frage, nach 5000 bis 7000h ist aus die Maus und es wird teuer.
Bin mal gespannt, wann die ersten CVX, TVT, Autopower, oder andere Stufenlose die ersten Getriebeschäden haben.
Ich kenne Betriebe, die haben die alten Magnum aus der ersten 71er Baureihe, die haben mittlerweile weit mehr als 15000h auf dem Zähler und kein Mechaniker hat je das Getriebe angefasst, ausser zum Ölwechsel. Von den alten CAT Raupen will ich garnicht reden, die bekommt keiner kaputt.
Was ist nur aus der alten Zeit geworden???
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Fox » Sa Dez 15, 2007 17:56

Hallo,

ich selber habe (noch) keinen Vario, habe aber schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass das Variogetriebe nicht allzu lange hält... Und wenn ich das hier jetzt so lese, sollte ich beim nächsten Schlepperkauf wohl darüber nachdenken.

Vielleicht könnten diejenigen, die ihre Top-Varios immer so preisen mal ein bisschen Auskunft geben
Fox

Beitragvon Steve Asmussen » Sa Dez 15, 2007 18:39

also hier sind einige vario getriebe im arsch, weil im schubbetrieb gefahren wurden. :?
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

Beitragvon Vario716 » Sa Dez 15, 2007 18:43

wie soll man das verstehen im Schubbertrieb?

Und wie kann man überhaupt einen Vario falsch fahren????

mfg
Vario716

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum