Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:53

Problem mit Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Ice » So Dez 16, 2007 17:45

Klar macht es dem Motor was aus.
Find die Motorbremse eigentlich auch total schwachsinning. Man sollte mim Joystick die geschwindigkeit bestimmt net zum bremsen benutzen...
Ice

Beitragvon Mattie » So Dez 16, 2007 17:48

Mad hat geschrieben:

Denkst du wirklich, dass es gesund für den Motor ist, wenn man ihn zum abbremsen über das Getriebe auf jenseits von 2500 U/min aufdreht? Ich denke nicht. ;)

Das ist ja auch was ganz anderes. Wer sowas macht, der hat keinen Verstand für Technik und sollte die Finger von solchen modernen Schleppern nehmen und das alte Dieselross fahren.
Bei Lastschaltgetrieben kann man auch im Schubbetrieb die Gänge runterschalten, bis der Motor die Kolben rausstreckt, doch es macht keiner, weil es Unverstand ist.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon lagavulin » So Dez 16, 2007 18:33

Ice hat geschrieben:... Find die Motorbremse eigentlich auch total schwachsinning. Man sollte mim Joystick die geschwindigkeit bestimmt net zum bremsen benutzen...

Da spricht anscheinend einer, der keine Ahnung von der Materie hat.
Warum haben LKWs wohl eine Motorbremse?
Man muss bergab die richtige Übersetzung wählen, egal ob stufenlosen oder mit Schaltgetriebe.
Wer diese Grundlage nicht versteht, dem kann man nicht helfen!
Diese Diskussion geht jetzt aber am Thema vorbei!
lagavulin

Beitragvon automatix » So Dez 16, 2007 18:50

lagavulin hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:... Find die Motorbremse eigentlich auch total schwachsinning. Man sollte mim Joystick die geschwindigkeit bestimmt net zum bremsen benutzen...

Da spricht anscheinend einer, der keine Ahnung von der Materie hat.
Warum haben LKWs wohl eine Motorbremse?
Man muss bergab die richtige Übersetzung wählen, egal ob stufenlosen oder mit Schaltgetriebe.
Wer diese Grundlage nicht versteht, dem kann man nicht helfen!
Diese Diskussion geht jetzt aber am Thema vorbei!

das kann man nicht vergleichen - so wie ich das prinzipt des variogetriebe verstanden habe, könnte man mit dem ja in der theorie den schlepper abbremsen bis 0 ohne fußbremse - das geht bei der lkw motorbremse nicht, weil da die bremswirkung des motors mit sinken der drehzahl abnimmt - darum wird ja empfohlen, bergab in einem kleinen gang fahren zu können, um mit der motorbremse ein überdrehen des motors zu verhindern.
automatix
Inaktiv

Beitragvon lagavulin » Di Dez 18, 2007 11:20

automatix hat geschrieben:... das kann man nicht vergleichen...

Da sollte die Elektronik verhindern, dass die übertragenen Leitungen nicht zu groß werden.
Wie ich sagte, die richtige Übersetzung ist das entscheidende Kriterium! Diese legt fest, welche Bremswirkung die Motorbremse hat.
lagavulin

Beitragvon Basti » Di Dez 18, 2007 11:42

Ich hab das Gefühl hier reden einige aneinander vorbei!!
Man muss immerhin zwischen 'Staudruckbremse' und 'mithilfe des Motors bremsen' unterscheiden :?

Hab zwar keine Vario Erfahrung, aber was sollte am Verzögern mithilfe des Varogetriebes schädlich sein???
Wenn man das macht wie beim normalen Schaltschlepper, sozusagen Gang für Gang und nicht mit Gewalt den kleinsten reinhaut können doch nur ähnliche Kräfte wie beim Beschleunigen auftreten!!

Da sollte sich hier aber doch wer auskennen!!?
Basti

Beitragvon Meisteringenieur » Di Dez 18, 2007 13:04

Hätte da auch ne Frage dazu. Kann man den Motor überdrehen wenn man den Fahrhebel zu weit bzw. zu lang zurückzieht. Also Beispielsweise bergab einfach voll zurück, wie hoch dreht er dann?

Beim JD Autopowr ist es ja so das der Motor nie über die 2500 dreht, wenn man den Hebel weiter zurück zieht "kuppelt " sich das Getriebe sozusagen teilweise aus.
Meisteringenieur

Beitragvon ferguson-power » Di Dez 18, 2007 14:09

Das kann ich nicht glauben das sich das Getriebe teilweise auskuppelt . Dann würde es beim einkuppeln den Motor bestimmt zerreißen . Außerdem wäre das eine lebensgefährliche Lösung für unerfahrene Fahrer und auch für den schönen Hirsch .
ferguson-power

Beitragvon stefanf » Di Dez 18, 2007 14:23

tach

also, ich habe gestern eine e-mail an fendt geschrieben auf die ich heute eine recht glaubwürdige antwort bekiommen habe und in der nicht nur alles schön gecshrieben ist. ich hoffe die kann einige unklarheiten beseitigen wie man mit dem getriebe umgehen kann.
das ist die antwort:

im Prinzip schadet es dem Getriebe nicht, wenn Sie zum Verzögern den Fahrhebel nach hinten ziehen. Allerdings würde ich bedenken, daß in dem Moment nur der Schlepper und nicht die Anhänger gebremst werden. Die Folgen kann man sich leicht ausmalen...
Beim Verzögern über den Fahrhebel steigt der Druck im Getriebe zwar an, die sist aber durch Überdruckeinrichtungen abgesichert, so daß hier keine Schädigung auftritt.
Zur Lebensdauer eines Triebsatzes lassen sich keine pauschalen Angaben machen. Es gibt bestimmt Triebsätze, die bei 5000 Bh irgendwelche Probleme aufwiesen, es gibt aber auch welche die ohne Beanstandung 15.000 Bh liefen. Wir können aber aus Erfahrung sagen, daß wenn frühe Schäden auftreten, diese sehr oft mit einer nicht vorschriftsmäßigen Wartung (Ölwechsel- und sorte) zusammenhängen. In der Tendenz beobachten wir die letzten Jahre aber ein Sinken der Getriebereklamationen , was wir auf die Einführung der Vario-Technik zurückführen. Die entstehenden Kosten hängen natürlich von der Art des Schadens ab, bzw. ob Garantie oder Kulanz greifen.

ich glaube viel mehr kann man erstmal dazu nicht sagen. vielleicht ist das problem von doppsadt ja schon behoben und er kann eine auskunft geben.

mfg stefan
stefanf

Beitragvon Doppstadt » Di Dez 18, 2007 14:31

leider haben sich die Leute aus der Werkstatt noch nich wieder gemeldet :wink: Ich ruf mal morgen an was nun genau defekt ist.
Dann werden sie es ja bestimmt bereits wisssen.
Doppstadt

Beitragvon lagavulin » Di Jan 01, 2008 16:25

Doppstadt hat geschrieben:leider haben sich die Leute aus der Werkstatt noch nich wieder gemeldet :wink: Ich ruf mal morgen an was nun genau defekt ist.
Dann werden sie es ja bestimmt bereits wisssen.

Was war es gewesen?
lagavulin

Beitragvon Fendt412 » Di Jan 01, 2008 16:44

Also bei unserem 415 wenn man zum abbremsen den Joystick nach hinten zieht dreht der Motor nicht höher als 2600...also die Elektronik verhindert ein zu schnelles "Runterschalten"(Man kann auch sagen, eine zu schnelle Verringerung des Übersetzungsverhältnisses wird verhindert) des Vario-Antriebs.
Fendt412

Beitragvon Mattie » Di Jan 01, 2008 18:18

Fendt412 hat geschrieben:Also bei unserem 415 wenn man zum abbremsen den Joystick nach hinten zieht dreht der Motor nicht höher als 2600...also die Elektronik verhindert ein zu schnelles "Runterschalten"(Man kann auch sagen, eine zu schnelle Verringerung des Übersetzungsverhältnisses wird verhindert) des Vario-Antriebs.

Funktioniert das auch, wenn du mit zwei 18tonner eine abschüssige Strasse runterfährst???
Letztendlich ist dies doch egal, der Motor verträgt Drehzahlen jenseits der 4000U/min, aber das Getriebe verträgt nicht die Abbremsdrehmomente. Jedenfalls habe dies hier herrausgelesen. Darum verstehe ich nicht, dass hier im Board so oft immer noch Lobeshymnen auf den Vario gesungen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Steve Asmussen » Di Jan 01, 2008 18:42

also wenn man beim fendt mit den joystick abbremst, wär
es doch so, als ob man beim cvx vom fahrpedal geht!?

also ich geh immer recht früh vom fahrpedal und bremse recht spät,
ist das nun für das smatic schädlich?
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

Beitragvon Powershifter » Di Jan 01, 2008 18:59

nein, abbremsen tut man den cvx wenn du vom gas gehst und die minus taste drückt , das is dann genau so wie den hebel beim vario zurück zu ziehen
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum