achso? was ist das? wenn ich das fahrpedal los lasse?
stimmt, bei der - taste geht denn die motordrehzahl hoch und er bremst....
Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 23:19
Mattie hat geschrieben:Fendt412 hat geschrieben:Also bei unserem 415 wenn man zum abbremsen den Joystick nach hinten zieht dreht der Motor nicht höher als 2600...also die Elektronik verhindert ein zu schnelles "Runterschalten"(Man kann auch sagen, eine zu schnelle Verringerung des Übersetzungsverhältnisses wird verhindert) des Vario-Antriebs.
Funktioniert das auch, wenn du mit zwei 18tonner eine abschüssige Strasse runterfährst???
Letztendlich ist dies doch egal, der Motor verträgt Drehzahlen jenseits der 4000U/min, aber das Getriebe verträgt nicht die Abbremsdrehmomente. Jedenfalls habe dies hier herrausgelesen. Darum verstehe ich nicht, dass hier im Board so oft immer noch Lobeshymnen auf den Vario gesungen werden.
automatix hat geschrieben:was hat fendt noch großes entwickelt außer dem vario getriebe?
wo hatte fendt noch einen großen vorsprung vor der konkurrenz?
fendt hat mit dem variogetriebe gut hingelangt, ansonsten lagen sie grad getriebetechnisch ziemlich lang ziemlich hinten (man muß sich nur anschauen, mit was für altertümlichen getriebe heute noch 200er und 307/308 verkauft werden)
kikifendt hat geschrieben:automatix hat geschrieben:was hat fendt noch großes entwickelt außer dem vario getriebe?
wo hatte fendt noch einen großen vorsprung vor der konkurrenz?
fendt hat mit dem variogetriebe gut hingelangt, ansonsten lagen sie grad getriebetechnisch ziemlich lang ziemlich hinten (man muß sich nur anschauen, mit was für altertümlichen getriebe heute noch 200er und 307/308 verkauft werden)
Wie kann man nur so einen Scheiß verzapfen??? Ich werde jetzt nicht alles aufzählen, was Fendt als Meilensteine gebracht hat. Warum wird denn wohl noch heute das alte Overdrive - Getriebe verkauft??? Richtig, weil es ausgereift und bewährt ist. Die Absatzzahlen stimmen jedenfalls noch heute. Das spricht für sich.
Ein Getriebe kann immer schädlich behandelt werden. Egal ob Vario - oder Schaltgetriebe. Wie viele Schaltgetriebe haben denn bitte bei 5000 Std. schon einen Schaden??? Bei vielen Herstellern erlebt der gesamte Schlepper nicht die 7000 Std. Ein Fehler kann immer auftreten. Deshalb muss man nicht die gesamte Konstruktion in Frage stellen.
Ich bin neu hier. Und ich kenne ein anderes Forum, in dem es ganau so unsachlich und agressiv zugeht. Ich dachte, es wäre hier anders. Schade, dass es nicht so ist ...
automatix hat geschrieben:kikifendt hat geschrieben:automatix hat geschrieben:was hat fendt noch großes entwickelt außer dem vario getriebe?
wo hatte fendt noch einen großen vorsprung vor der konkurrenz?
fendt hat mit dem variogetriebe gut hingelangt, ansonsten lagen sie grad getriebetechnisch ziemlich lang ziemlich hinten (man muß sich nur anschauen, mit was für altertümlichen getriebe heute noch 200er und 307/308 verkauft werden)
Wie kann man nur so einen Scheiß verzapfen??? Ich werde jetzt nicht alles aufzählen, was Fendt als Meilensteine gebracht hat. Warum wird denn wohl noch heute das alte Overdrive - Getriebe verkauft??? Richtig, weil es ausgereift und bewährt ist. Die Absatzzahlen stimmen jedenfalls noch heute. Das spricht für sich.
Ein Getriebe kann immer schädlich behandelt werden. Egal ob Vario - oder Schaltgetriebe. Wie viele Schaltgetriebe haben denn bitte bei 5000 Std. schon einen Schaden??? Bei vielen Herstellern erlebt der gesamte Schlepper nicht die 7000 Std. Ein Fehler kann immer auftreten. Deshalb muss man nicht die gesamte Konstruktion in Frage stellen.
Ich bin neu hier. Und ich kenne ein anderes Forum, in dem es ganau so unsachlich und agressiv zugeht. Ich dachte, es wäre hier anders. Schade, dass es nicht so ist ...
ja, das overdrive getriebe von fendt geht gut und war zu seiner zeit (anfang der 90er) auch ganz gut - mittlerweile ist die Zeit an dem Getriebe aber vorbeigegangen, andere hersteller bieten in der Klasse deutlich bessere Getriebe zu deutlich geringern Preis an. (und das Fendt das heute noch verkauft liegt wohl dadran, daß es für die kleinen Schlepper es sich nicht rentiert und des marketingmäßig nicht reinpasst, denen ein modernes Lastschaltgetriebe zu verpassen)
würde Fendt heute noch Schlepper mit dem ZF LS Getriebe aus dem 500er Favorit verkaufen würde sich wohl der 300 und 400 Vario in der 100 - 120 PS Klasse schon schwertun)
Und es gibt auch genug andere Hersteller, deren Schlepper mühelos die 10000 h knacken ohne auseinanderzufallen (und ohne mehr Reperaturen zu haben als die Fendt Schlepper)
Schade, daß hier immer wieder so betriebsblinde Fendtfanatiker auftauchen, die schlicht nicht offen sind für Tatsachen.
aber wie will man von jemanden, der schon Fendt im Namen hat objektivität erwarten?
kikifendt hat geschrieben:automatix hat geschrieben:kikifendt hat geschrieben:automatix hat geschrieben:was hat fendt noch großes entwickelt außer dem vario getriebe?
wo hatte fendt noch einen großen vorsprung vor der konkurrenz?
fendt hat mit dem variogetriebe gut hingelangt, ansonsten lagen sie grad getriebetechnisch ziemlich lang ziemlich hinten (man muß sich nur anschauen, mit was für altertümlichen getriebe heute noch 200er und 307/308 verkauft werden)
Wie kann man nur so einen Scheiß verzapfen??? Ich werde jetzt nicht alles aufzählen, was Fendt als Meilensteine gebracht hat. Warum wird denn wohl noch heute das alte Overdrive - Getriebe verkauft??? Richtig, weil es ausgereift und bewährt ist. Die Absatzzahlen stimmen jedenfalls noch heute. Das spricht für sich.
Ein Getriebe kann immer schädlich behandelt werden. Egal ob Vario - oder Schaltgetriebe. Wie viele Schaltgetriebe haben denn bitte bei 5000 Std. schon einen Schaden??? Bei vielen Herstellern erlebt der gesamte Schlepper nicht die 7000 Std. Ein Fehler kann immer auftreten. Deshalb muss man nicht die gesamte Konstruktion in Frage stellen.
Ich bin neu hier. Und ich kenne ein anderes Forum, in dem es ganau so unsachlich und agressiv zugeht. Ich dachte, es wäre hier anders. Schade, dass es nicht so ist ...
ja, das overdrive getriebe von fendt geht gut und war zu seiner zeit (anfang der 90er) auch ganz gut - mittlerweile ist die Zeit an dem Getriebe aber vorbeigegangen, andere hersteller bieten in der Klasse deutlich bessere Getriebe zu deutlich geringern Preis an. (und das Fendt das heute noch verkauft liegt wohl dadran, daß es für die kleinen Schlepper es sich nicht rentiert und des marketingmäßig nicht reinpasst, denen ein modernes Lastschaltgetriebe zu verpassen)
würde Fendt heute noch Schlepper mit dem ZF LS Getriebe aus dem 500er Favorit verkaufen würde sich wohl der 300 und 400 Vario in der 100 - 120 PS Klasse schon schwertun)
Und es gibt auch genug andere Hersteller, deren Schlepper mühelos die 10000 h knacken ohne auseinanderzufallen (und ohne mehr Reperaturen zu haben als die Fendt Schlepper)
Schade, daß hier immer wieder so betriebsblinde Fendtfanatiker auftauchen, die schlicht nicht offen sind für Tatsachen.
aber wie will man von jemanden, der schon Fendt im Namen hat objektivität erwarten?
Ok, das ist deine Meinung. Ich will darüber auch nicht diskutieren.
Wenn du meinst, du kannst keine Objektivität von mir erwarten, weil ich "fendt" in meinem Usernamen habe, dann ist das ein Vorurteil.
Dann sage ich, ich kann das von dir auch nicht erwarten, weil du vielleicht ausgerechnet Fendt nicht magst, oder sie dir nicht leisten kannst!?
Ziemlich armseelig solche Äußerungen kann ich da nur sagen.
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