Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

Problem mit Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon automatix » Sa Dez 15, 2007 18:50

Meisteringenieur hat geschrieben:Liegt natürlich nahe das es das Vario Getriebe ist. Wenns 7000 h hält find ich das ok. Die der Mitberwerber halten im Durschnitt auch nicht länger.

Ist eben eine Art Verschleißteil aber damit kann man leben wenn man den Komfort und die bessere Auslastung rechnet.

findest du? der schlepper kostet ja dank vario schonmal deutlich mehr und dann nach 6 jahren einfach mal ein austauschtriebsatz, der ja angeblich auch nicht für lau da reinkommt - sorry, das ist extrem teuer erkaufter komfort....
das getriebe sollte eigentlich kein verschleißteil sein....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » So Dez 16, 2007 4:05

Vario716 hat geschrieben:wie soll man das verstehen im Schubbertrieb?

Und wie kann man überhaupt einen Vario falsch fahren????

mfg

Wenn man zu faul ist die Bremse zu benutzen und per Getriebe bremst. Das nennt man dann Schubbetrieb. Ist nebenbei auch sehr gesund für den Motor! ;)

MFG
Mad

Beitragvon Mick » So Dez 16, 2007 12:54

Mad hat geschrieben:

mfg

Wenn man zu faul ist die Bremse zu benutzen und per Getriebe bremst. Das nennt man dann Schubbetrieb. Ist nebenbei auch sehr gesund für den Motor! ;)

MFG

Wie kann Schubbetrieb dem Motor schaden? Ist doch das normalste der Welt, dass man mit dem Motor bremst, so lange man nicht mehr Bremsleistung braucht.

Dass das beim Vario fürs Getriebe schädlich ist leuchtet mir ein...

Mick
Mick

Beitragvon Mattie » So Dez 16, 2007 13:04

Mad hat geschrieben:

MFG

Typische Aussage von einem, der nicht mal weiss, wie ein Dieselmotor funktioniert. DAnn darf ich ja an meinem Volvo auch keine Motorbremse nehmen wenn ich im Harz die Berge runterschliddere.
Achso, und für alle Mähdrescherfahrer, ihr dürft zum abstoppen nicht den Fahrhebel zurückziehen sondern müsst das Gas wegnehmen. Das schont den Hydrostaten..............................boh ey, was für ein Schwachsinn, Schubbetrieb ist schädlich, sowas beklopptes!!!!!! Das ist das normalste von der Welt!
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Simon08 » So Dez 16, 2007 13:09

Warum sollte Schubbetrieb für den Vario schädlich sein? Es müsste doch Schubbetrieb genauso aushalten, es sei denn die Lastwechsel sind sehr stark.

Weiß einer von euch ob im Variogetriebe eigentlich so eine Art Dämpfer eingebaut sind, die die Lastspitzen etwas dämpften?
Simon08

Beitragvon stefanf » So Dez 16, 2007 13:10

das schubbetrieb so schädlich ist kann ich mir auch nicht wirkleich vorstellen. ist doch vom prinzip her genau das selbe wie wenn man beschleunigt. nur halt andersherum. und außerdem kann das doch auch nicht so schädlich sein weil das vario getriebe auch die funktion wie eine turbokupplung hat und so weiter

und es gibt fälle wo zum beispiel beim häcksler 10 stunden nicht die bremse getreten wurde und der dann aus sicherheitsgründen keine leistung mehr bringt. dann müsste der häcksler ja auch ruck zuck im eimer sein.

wenns nicht stimmt so wie ichs geschrieben habe, bitte verbessern

mfg stefan
stefanf

Beitragvon lagavulin » So Dez 16, 2007 13:16

Ob ein Schubbetrieb schädlicher ist als ein Zugbetrieb, hängt davon ab, wo mehr Leistung übertragen wird.
Beim Zugbetrieb ist es die maximale Motorleistung, beim Schubbetrieb weiß ich es nicht.
Soviel mal zur Physik.
lagavulin

Beitragvon Mick » So Dez 16, 2007 13:36

So wie ich das verstehe ist bei einem Variogetriebe beim beschleunigen das Drehmoment des Motors begrenzend (so wie bei allen anderen Getrieben auch :wink: .
Bei der Schubfahrt oder Verzögerung könnte das Variogetriebe theoretisch so viel "Drehmoment" aufbauen, dass es zerbröselt. Nur die Elektronik sollte davor eben zuverlässig schützen...
Mick

Beitragvon MF-133 » So Dez 16, 2007 13:43

Mglw meint "Schubbetrieb" das
"Runterschalten" (soweit der Begriff hier passt) mit Ladung den Berg runter, um die Motorbremswirkung zu erhöhen, ohne nennenswerte
Beibremsung mit der Betriebsbremse. Dann muss das Getriebe
nämlich Riesenkräfte verdauen.
Thema Fendt Vario allgemein: Ich bin ja wirklich kein besonderer Fendt Fan, aber man sollte anerkennen, dass Fendt technologisch der Konkurrenz oft davongefahren ist.

Jedenfalls setzt man bei AGCO voll auf Vario- und die Konkurrenz machts nach...
Das sollten die "Vario"-Verächter schon bedenken.

Ob man diesen technologischen Vorsprung, egal ob aus betriebswirtschaftlichen Gründen oder zur Pflege des eigenen Egos für wichtig hält, muss jeder selber wissen.

Ich persönlich denke, so mancher Fendt-Kunde wäre auch mit dem LS-Getriebe glücklich- aber anscheinend sind das zuwenige, als dass man bei Fendt daran festhalten wollte.
MFG
MF-133

Beitragvon automatix » So Dez 16, 2007 13:53

was hat fendt noch großes entwickelt außer dem vario getriebe?
wo hatte fendt noch einen großen vorsprung vor der konkurrenz?

fendt hat mit dem variogetriebe gut hingelangt, ansonsten lagen sie grad getriebetechnisch ziemlich lang ziemlich hinten (man muß sich nur anschauen, mit was für altertümlichen getriebe heute noch 200er und 307/308 verkauft werden)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Hammer|on » So Dez 16, 2007 15:13

Bin ja echt kein Fendt Fan, aber Stufenlose Getriebe sind einfach nur genial egal ob Vario CVX und co.

Das kann eigentlich nur ne kleinigkeit sein das es solche geräusche macht nen Lager oder die Pumpe mehr sitzt da ja nicht drin die Zahnräder halten eigentlich ewig.
Fendt steckt sich da wieder nen ordentlichen Schein in die Tasche für nen neuen Triebsatz
Hammer|on

Beitragvon MF-133 » So Dez 16, 2007 16:28

@automatix:
Also, es wundert mich scho, dass hier die Fendt Fraktion den Ball nicht aufnimmt und die große Lobeshymne anstimmt.
Wenn ich mich recht erinner geht auf das Fendt Konto der Vorsprünge z.B.: Vollsynchron-Getriebe, Separate Einrückung der Zapfwellenkupplung am Lenkradhebel, 1000er Zapfwelle (oder wars die 750er ???), Einsatz von Turbomotoren, Konstantleistungsmotoren, natürlich die Turbomatik, Ölgekühlte Scheibenbremsen und natürlich der Fendt GT mit allen seinen Kindern.
Ich hör mich schon an, wie ein Fendt Fän...
Mein Opa hatte in den 70ern und 80ern das WWL abonniert und da war andauernd ein Bericht oder eine Werbeanzeige drin über eine Fendt-Innovation. Ich kann nicht sagen, wie berechtigt das war. Die obige Aufzählung entstammt meiner Erinnerung. Irgendwas war auch noch mit einer Kabine (erste Vollkabine? Oder erste chrashsichere Kabine oder mit Klima oder gefedert? Weiß nicht mehr.....)
Und ob sie nun Dinge erfunden haben oder im Schlepperbau zur Marktreife gebracht oder aber einfach nur clever angepriesen. Ich kanns nicht sagen. MFG
MF-133

Beitragvon pcfreak » So Dez 16, 2007 16:37

es geht um ein defektes getriebe und nicht drum wer wann was zuerst erfunden hat!

lass den mal aus der werkstatt zurück sein und berichten was war, dann könnt ihr weiter philosophieren darüber was gut und schlecht an fendt ist :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon ferguson-power » So Dez 16, 2007 16:59

Simon 08 hat geschrieben

Weiß einer von euch ob im Variogetriebe eigentlich so eine Art Dämpfer eingebaut sind, die die Lastspitzen etwas dämpften?[/quote]

Ich sage

Zwischen Motor und Getriebe sitzt eine Verbindungswelle mit einem Dämpfer (Fendt Monteure nennen dieses Teil " Hydro-Damp" oder so ähnlich) . In diesem Teil Geht schon mal die Verzahnung kaputt . Man merkt es daran , das es fürchterlich rattert und sämtliche Hydraulikfunktionen ausfallen . Dieses Teil kann aber nach Kippen der Kabine von aussen gewechselt werden . Ab 5000 Bst kann mit so einem Ausfall gerechnet werden . Kann ,muß aber nicht . Hier laufen 7er Varios mit 8000 Std und mehr die noch den ersten Dämpfer drin haben . Meines Wissens sind davon auch die großen 7er (714,716) wegen der höheren Motorleistung mehr von betroffen.
ferguson-power

Beitragvon Mad » So Dez 16, 2007 17:13

Mick hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

mfg

MFG

Wie kann Schubbetrieb dem Motor schaden? Ist doch das normalste der Welt, dass man mit dem Motor bremst, so lange man nicht mehr Bremsleistung braucht.

Dass das beim Vario fürs Getriebe schädlich ist leuchtet mir ein...

Mick

Denkst du wirklich, dass es gesund für den Motor ist, wenn man ihn zum abbremsen über das Getriebe auf jenseits von 2500 U/min aufdreht? Ich denke nicht. ;)
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum