Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:59

Probleme mit CAV Einspritzpumpe MF 165

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Probleme mit CAV Einspritzpumpe MF 165

Beitragvon berndisame » Mo Jan 06, 2014 8:40

Hallo!!!

Irgenwo zieht der Beitl noch Luft :roll:

Den Deckel der ESP kannst abnehmen- Gesätnge ausängen, dann 2 Muttern abnehmen- Deckel anheben, dann mit der Spitzzange die Federn aushängen- merken an welchem Loch sie eingehängt sind....
Hab ich schon gemacht, an einer Bosch KLB CAV Pumpe- Der Karren lief nach dem Entlüften wieder einwandfrei...
Die Hebel kannst noch oben rausziehen- dort sich auch die O- Ringe drauf.
Ist die Ganze Sache schon ziemlich ausgeleiert- dann hilft nur mehr ein neuer Deckel- oder Buchsen einsetzen...

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Ben_SB » Mo Jan 06, 2014 12:49

@berndisame:
Ok, danke für die Info. Werde ich die Tage mal Abends ausprobieren...

Anbei mal noch ein Bild von den beiden Entlüftungsschrauben. An der unteren kommt beim Entlüften Diesel in rauen Mengen und an der oberen kommt selbst nach längerem Startversuch nichts an :shock:
Dann müsste ja rein theoretisch alles was an Diesel an der ESP ankommt wieder über die Rücklaufleitung zurück zum Filter gehen - oder?? :cry:

Gruß ausm Saarland
Ben
Dateianhänge
IMAG2221.jpg
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon Fadinger » Mo Jan 06, 2014 13:32

Hallo!
Ben_SB hat geschrieben:Dann müsste ja rein theoretisch alles was an Diesel an der ESP ankommt wieder über die Rücklaufleitung zurück zum Filter gehen - oder?? :cry:

-> post1109712.html#p1109712
Aber wenn Du von mir nichts wissen willst, werde ich natürlich nichts mehr dazu schreiben ... :wink:
CAV2DPA.JPG
CAV2DPA.JPG (69.06 KiB) 2793-mal betrachtet

Gruß F
Fadinger

Beitragvon hornspee » Mo Jan 06, 2014 14:19

Den Deckel kast ohne Probleme abnehmen,aber Vorsicht,alles genauso wieder zusammenbauen .Falls dein Deckel am A.... ist,meld Dich,hab glaub noch einen im Regal.Der Bock zieht defenitiv Falschluft!Entweder am Deckel oder an einer der Leitungen,Verschraubungen,Cu-Ringen!!!! Schau Dir auch die Planflächen der Verschraubungen genau an. :klug: Peste die Leitungen mal mit Druckluft aus! Hatte mal die gleiche Sch.... -War dann blos so ein F...... Cu-Ring! Hab damals den halben Bock zerlegt!! :mrgreen:
hornspee

Beitragvon Ben_SB » Mo Jan 06, 2014 22:49

@Fadinger
Sorry, stand aufm Schlauch und dachte nur an die Rückleitungen den Einspritzdüsen :roll: Natürlich freu ich mich, wenn du mir weiterhelfen kannst :prost:

@Hornspee
Ok, dann werd ich den Deckel mal morgen oder übermorgen abnehmen... :mrgreen:

Gruß ausm Saarland
Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon Fadinger » Di Jan 07, 2014 13:52

Hallo!

OK, aber was ich Dir zu erklären versucht habe, hast Du wohl noch immer nicht richtig verstanden ... :wink:
Also nochmals:
Im normalen Betrieb sollte in der ESP Überdruck herrschen. Sprich, sie sollte gar nicht auf die Idee kommen, irgendwo Luft zu saugen. Wenn Du jetzt beginnst, die Pumpe neu abzudichten, bekämpfst Du die Symptome, aber nicht die Ursache. Möglicherweise bist Du damit auch nicht erfolgreich, weil die Pumpe dann über die Rücklaufleitung Luft zieht (was sie vielleicht auch jetzt schon macht).
Deshalb kommt, wenn die Flügelzellenpumpe an der ESP und das Ventil davor funktioniert, nur ein Dieselversorgungsproblem in Frage. Laut Deinen Angaben ist aber das Kraftstoffsystem schwer in Ordnung. Deshalb auch meine Frage nach der Tankbelüftung. Hast Du überhaupt versucht, wenn der Motor an Leistung verliert, mal den Tankdeckel zu öffnen?
Und selbst ein vor kurzen gewechselter Filter kann bereits wieder zugesetzt sein. Stichwort Dieselpest ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Ben_SB » Di Jan 07, 2014 19:54

Hallo Fadinger!
Sorry, stand wohl auf der (Kraftstoff-)leitung :mrgreen: :mrgreen:

Hab heute mit einer ortsansässigen LKW- / NFZ-Werkstatt gesprochen und der nette Mensch dort hat mir noch ein paar Tips gegeben. Ich soll mal Zulauf und Rücklauf der Pumpe in einen Kanister hängen und beobachten, was passiert wenn der Motor läuft. Anhand dieser Beobachtungen könne man nun feststellen, ob der Rotor (?) der Pumpe verschlissen sei.
Dieser hatte wohl mal einen Kunden bei dem im kalten Zustand der Kraftstoff noch ordentlich gefördert wurde und im warmen nicht mehr, so dass der Schlepper keinen Diesel mehr bekam. Kann das denn sein?? :shock:

Morgen Abend werd ich nochmals die beiden Kraftstofffilter austauschen und alle Dichtungen auf dem Weg zur ESP überprüfen. Die Leitungen kann ich ja mit Druckluft durchpusten oder? Da dürfte ja nix passieren.

Sollt ich die Dichtungen an der ESP auch mal vorsorglich austauschen?? Hätte alles hier liegen....

Gruß ausm Saarland
Ben
Ben_SB

Beitragvon Fadinger » Di Jan 07, 2014 20:22

Hallo!
Ben_SB hat geschrieben:Dieser hatte wohl mal einen Kunden bei dem im kalten Zustand der Kraftstoff noch ordentlich gefördert wurde und im warmen nicht mehr, so dass der Schlepper keinen Diesel mehr bekam. Kann das denn sein?? :shock:

Da fördert die ESP selbst (HD-Teil) nicht mehr. Das ist dann ausgelutscht im Endstadium. Merkt man in der Regel aber lange vorher, wenn er warm nicht mehr anspringt.
Ben_SB hat geschrieben:Die Leitungen kann ich ja mit Druckluft durchpusten oder? Da dürfte ja nix passieren.

Mach aber den Tankdeckel weg. Nicht das der Tank ein "Gewölbe" bekommt. Gerade wenn die Tankbelüftung Probleme hat ...
Bevor Du das mit der Dieselversorgung aus einen Kanister versuchst, solltest Du den Test mit offenen Tank machen.
Ben_SB hat geschrieben:Sollt ich die Dichtungen an der ESP auch mal vorsorglich austauschen?? Hätte alles hier liegen....
Vorsorglich würde ich nicht an der Pumpe schrauben ... Bild

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Ben_SB » Di Jan 07, 2014 22:36

Ok, danke für die Hinweise :prost:
Dann werd ich das Ganze morgen Abend nochmal angehen.... :mrgreen:

Mittlerweile hat sich der Schlüsselsatz in Zoll wirklich gelohnt :roll:
Mal sehen, was ich dann morgen Abend für neue Erkenntnisse gewinne

Gruß ausm Saarland
Ben
Ben_SB

Beitragvon Ben_SB » Mi Jan 08, 2014 22:32

So, es gibt aktuelle Erkenntnisse :!:
Hab vorhin mal die Leitungen zum Kaltstarttank, die Rücklaufleitungen und die Einspritzleitungen kontrolliert...
Leitungen zum Kaltstarttank und die Rücklaufleitungen sind alle lose bzw. die flexiblen Teile wohl porös bzw. undicht. :shock:
Die Dichtungen an den Leitungen zu den Einspritzdüsen sind dann wohl auch hin :roll:

Naja, hab jetzt mal den Entschluss gefasst und werde alle Rücklaufleitungen, Einspritzleitungen und die entsprechenden Dichtungen austauschen. Wird zwar auch nicht billig, aber erstmal günstiger wie ne neue ESP auf Verdacht zu kaufen... Und dank der Tips von Fadinger und allen anderen werd ich das Thema "Undichtigkeiten" erstmal weiter verfolgen :klug:

Gruß ausm Saarland
Ben
Ben_SB

Beitragvon KarlGustav » Do Jan 09, 2014 10:02

Hallo Ben,

ich habe auch noch einen betagten 165er hier laufen. Die gleichen Symptome wie Du hatte ich vor längerer Zeit.

Bei mir war es der Rücklauf, genauer die kleine Rückschlagkugel in der Dieselschraube oberhalb des Filters und die enstprechende Bohrung waren verdreckt. Nachdem da alles wieder frei war, sprudelte es auch wieder aus der oberen Entlüftungsschraube der ESP.

Viel Glück.
Karl
KarlGustav

Beitragvon berndisame » Do Jan 09, 2014 15:14

Hallo!!

Du kannst die Leitungen im vor und Rücklauf mit Druchsichtigen Plastikleitungen zum Test ersetzten- da siehst dann wo sich Luftbläschen Bilden.

Alter Trick ;)

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Billhe » Fr Jan 10, 2014 1:42

Vorschlag zum prüfen deiner Dieselanlage
Nim einen Kanister mit Schlauchanschluss-----hoch hängen und schlauch zum Pumpen--eingang einfach Testen falldiesel herstellen
Fanr--Test

Gerhard
Wenn ich wüste das morgen die Welt unterginge,
würde ich noch heute den Traktor voll Tanken !!
Billhe

Beitragvon berndisame » Fr Jan 10, 2014 14:48

Billhe hat geschrieben:Vorschlag zum prüfen deiner Dieselanlage
Nim einen Kanister mit Schlauchanschluss-----hoch hängen und schlauch zum Pumpen--eingang einfach Testen falldiesel herstellen
Fanr--Test

Gerhard

Hallo!! Und den Rückauf nach den Düsen in diesn Hochbehälter. :prost:
Sonst kommst nicht weit :roll:

Gruß
berndisame

Beitragvon mf-gery » Di Apr 01, 2014 18:30

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem bei meinem Mf 165 mit Perkins-4.212-Motor. Der Traktor ist mir des öfteren abgestorben und ist dann nicht mehr angesprungen. Habe gesehen, daß das Sieb im Tank beim Dieselablasshahn dicht ist und habe es getauscht. Habe dann entlüftet, und zwar bis zur unteren und oberen Entlüftungsschraube an der ESP, wo auch Diesel austrat, und probiert zu starten, doch er sprang nicht an. Habe dann auch noch die Überwurfmuttern bei den Einspritzdüsen gelöst und probiert zu starten. Dort trat dann aber kein Diesel aus und der Motor sprang natürlich auch nicht an. Was könnte ich noch probieren?
mf-gery

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum