Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Beitragvon schakschirak » Do Sep 16, 2010 21:35

Ich glaube Brock ist von seinem Maisanbau zu 100% überzeugt.
Nützt ja nichts wenn er auf mehr Getreidebau umstellt und jeden Tag zu tödebetrübt ins Bett geht.
Dann mach so weiter wie bisher. :wink:
schakschirak

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 16, 2010 21:37

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum Du dem Drescher hinterherlaufen musst? Wir haben letztes Jahr 25. Ernte gefeiert, bei uns mittlerweile in zweiter Generation, beim MD Fahrer übernimmt nächstes Jahr die "Jugend".
Zahlungsmoral kann der Grund nicht sein, wenn Du schreibst, dass abgebucht wird, das ist nämlich hier bei einigen der Grund für ständigen Wechsel. Hat mir mein Kumpel, der Ballen wickelt erzählt, dass jemand ihn bestellt hat und dabei das VERGANGENE Jahr abgerechnet hat, da komm ich sicher immer eher dran, ich weiß in etwa wie viele es werden und den Preis, bevor er fährt hat er i.d.R. sein Geld.
Was ich im Lohn arbeite mache ich pünktlich und bin eher kulant, als dass ich das letzte raushole, genau so werde ich dann auch behandelt.
Meine Geschäftspartner sind jetzt oft die, mit denen ich im Sandkasten gespielt habe, während unsere Väter Geschäfte gemacht haben, auch wenn ich einmal nicht das Letzte heraushole (Kontinuität).
Ich will Dir nichts unterstellen, aber wenn du im real life genau so schnell Deine Meinung änderst, wie hier, bzw. jedem Trend hinterherrennst, wirst Du sicher irgendwann wahnsinnig, weil Du eben nur hinterherrennst. Bild dir Deine Meinung zu einem Geschäft, aber betrachte das ganze langfristig und dann ziehs durch. Und BGA Mais ist meiner Meinung nach nur was für auslaufende Betriebe, die ihre Pachtflächen damit "endnutzen" und nach ihnen die Sintflut oder warum meinst Du, dass die Biogaser hier so viel Weizen anbauen, dass der letzte gemulcht wurde und dafür Substrat zukaufen? Richtig, die haben Angst um IHRE Böden.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 22:11

Die Drescher werden bei uns weitgehenst übern Maschinenring abgebucht, also da hab ich gar kein Einfluss darauf, wie geschrieben die buchen halt irgendwann ab. Das Problem mit den Dreschern ist viel mehr dass es ein paar Große Getreidebauern gibt, die bestimmen wann wo gedroschen wird, und wenn die sagen jetzt wird gedroschen dann stehen dort 10 Drescher bereit, der kleine Bauer kommt dann zum Zuge entweder wenn den Großen ihr Getreide noch nicht Reif genug ist, oder wenn sie fertig sind, zwischendrin geht einfach nichts. Ich dresche jedes Jahr meine WG wenn sie halt gerade so Reif ist, besser wern zwar noch´n paar sonnige Tage, aber muss halt, weil sobald die vom Großen Reif ist, kann ich schauen wo ich bleibe. Und nicht nur ich schau dann, sondern auch andere "kleine" Bauern. Teilweiße wird dann halt schwarzer Hafer im September gedroschen, weil zuvor die großen noch nicht fertig waren....

Ich sehe in nunmal die Zukunft der Landwirtschaft in den Regenerativen Energien, in Zeiten von Aldi und Co. in denen sich immer noch mehr übertroffen wird in Sachen Preisdumping, Geiz ist geil - Qualität ist egal, wird sich ein kleiner Bauer in dieser Branche sicher nicht halten können, ich sehe das eher so, auf den BGA Zug jetzt aufspringen als sich darüber aufregen. Wo geht der Rinderpreis langfristig hin? , wird sich´s in 5 Jahren überhaupt noch rentieren das sich mein Grünland verfüttere oder komme ich besser weg wenn ich mähe, schwader und von denen holen lasse? Das ist irgendwie der Wandel der Zeit, keiner geht mehr zum Metzger, alle kaufens nur noch das abgepackte und totkonservierte Zeug im Supermarkt....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 16, 2010 22:59

Ich find's einfach traurig, wenn ein junger Mann keine 5 Meter geradeaus denken kann. Kapier's endlich - Dein Boden ist Dein Kapital und die Bodenfruchtbarkeit hat bei einer Fruchtfolgegestaltung immer höchste Priorität!

Hast Du überhaupt schon mal eine Humusbilanz aufgestellt? Die musst Du auf jeden Fall vorlegen, wenn sie mal kommen und Dich kontrollieren.

Schon mal was von der Nachhaltigkeitsverordnung gehört? So einen Wisch musst Du sicher auch unterschreiben, wenn Du Deinen Mais an die Biogasanlage lieferst
http://www.biomasse-nachhaltigkeitsverordnung.de/
Crazy Horse

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 23:39

Humusbilanzen waren bisher immer im grünen Bereich, immerhin kommen ja jährlich tonnenweiße Festmist drauf. Und mit der Folge MAis-Mais-Gerste/Weizen/ bin ich immer gut gefahren. Es ist die Folge, die ich übrigens bei den Gasern selber abgeschaut habe, nur dass die Getreide nicht dreschen sondern GPS machen. Nach Getreide und Mais kommt ne Zwischenfrucht drauf. Nur heuer gibts eben Probleme das so weiterzuführen, da der Mais nicht reif wird. Und ich habe jetzt eben die Bedenken mit 3 Jahre Mais... 2Jahre sind absolut kein Problem mit Zwischenfrüchten und Mist. Bei weniger als 2 Drittel Mais habe ich halt bedenken wos Geld nächstes Jahr herkommen soll, heuer mit dem drittel Getreide hab ich zumindest kein Gewinn gemacht, hätte ich nun kein schönen Mais, müsst ich zum Pacht zahlen Rinder verkaufen.... Das ist nicht Sinn der Sache, aber das kann ein Bauer auch nicht verstehen der sein Leben lang schon Bauer war und alle Maschinen und Flächen in den Schoß geschmissen bekommen hat, da sind Rücklagen vorhanden mit denen schwierige Jahre überwunden werden können, wo soll ich solche Rücklagen her haben? Ich hab die letzten 8 Jahre nichts gemacht als eine Maschine nach dem anderen zu kaufen um nicht alles dauernd ausleihen zu müssen, da kann man keine großen Sparbücher füllen. Und die Verpächter wollen ihr Geld, obs Getreide was wird oder nicht.... Also muss ich am Rande der Möglichkeiten wirtschaften, auch manchmal am Rande der Bodenfruchtbarkeit.
Natürlich kann ich sagen vollgas Weizen raus, und wahrscheinlich würde der auch einen Ertrag abwerfen mit dem ich zufreiden sein kann, nun lasst aber nächstes Jahr änhlich wie dieses Jahr werden, total verregnet im Juli/August, dann wars das für mich erst mal.... Beim Mais bin ich mir halt sicherer dass er groß und Ertragreich wird.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon euro » Fr Sep 17, 2010 0:09

Wenn du Gerste spät drillen willst bleibt noch diese Alternative

http://www.nk.com/media/358863/handzettel.pdf
euro

• Website

Beitragvon thunderstruck » Fr Sep 17, 2010 4:53

Brock hat geschrieben:Genauso beim Getreide wenn ichn zum Landhandel bring, da kann man mir erst mal gar kein Preis sagen und bezahlt wird im November...

Geh halt im nächsten Jahr zum anderen Händler. Oder habt ihr nur einen?
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Frankenbauer » Fr Sep 17, 2010 6:47

Du schreibst:
Das ist nicht Sinn der Sache, aber das kann ein Bauer auch nicht verstehen der sein Leben lang schon Bauer war und alle Maschinen und Flächen in den Schoß geschmissen bekommen hat, da sind Rücklagen vorhanden mit denen schwierige Jahre überwunden werden können, wo soll ich solche Rücklagen her haben?

Wenn Du so auch am Stammtisch aufsprichst wundert mich eigentlich, dass Dir noch keiner Dein Pachtland abgeluchst hat, oder hast Du eh nur das, was die Anderen nicht wollten? Den, den Du oben beschreibst gibt es alle zwanzig Dörfer einmal! Hier versucht auch einer von der Seite einzusteigen, hat zwei Jahre gut geklappt, aber heuer versucht er Zahlungsaufschub beim Pacht zu bekommen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon hans g » Fr Sep 17, 2010 7:37

euro hat geschrieben:Wenn du Gerste spät drillen willst bleibt noch diese Alternative

http://www.nk.com/media/358863/handzettel.pdf

DIE ist SEHR knapp dieses jahr :!:
hans g

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Fr Sep 17, 2010 7:46

Brock hat geschrieben: Das Problem mit den Dreschern ist viel mehr dass es ein paar Große Getreidebauern gibt, die bestimmen wann wo gedroschen wird, und wenn die sagen jetzt wird gedroschen dann stehen dort 10 Drescher bereit, der kleine Bauer kommt dann zum Zuge entweder wenn den Großen ihr Getreide noch nicht Reif genug ist, oder wenn sie fertig sind, zwischendrin geht einfach nichts.
Ja das ist immer so -> zuerst der GROSSAUFTRAGGEBER ! Was erwartest du auch !?
Ich frage mich aber warum die Grossbetriebe nicht so eine Fruchtfolge wie du betreiben ? Da ist schon ein Haken dran an der Sache…
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Fr Sep 17, 2010 7:53

Frankenbauer hat geschrieben:Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum Du dem Drescher hinterherlaufen musst? Wir haben letztes Jahr 25. Ernte gefeiert, bei uns mittlerweile in zweiter Generation, beim MD Fahrer übernimmt nächstes Jahr die "Jugend".

Meine Geschäftspartner sind jetzt oft die, mit denen ich im Sandkasten gespielt habe, während unsere Väter Geschäfte gemacht haben, auch wenn ich einmal nicht das Letzte heraushole (Kontinuität).

Gruß

Werner

Der Unterschied zwischen Dir und Brock ist das Du in einer "kleinbäuerlich" geprägten Region landwirtschaft betreibst. Ausserdem hast du zu deinen Geschäftspartner eine freundschaftliche Verbindung - das hat Brock auch nicht.
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Hoschscheck » Fr Sep 17, 2010 8:20

Bei uns in der Nähe gibt es Schläge, die schon ohne Schaden über 3o Jahre mit Mais bestellt werden.
Die Fläche liegt in einem Wassereinzugsgebiet und wird streng überwacht. Ohne jede negative Auffälligkeiten. Positiv fällt auf, nach drei Jahren Pfluglos tritt nun massiv der Maulwurf auf. Und der sitzt ja bekanntlich nicht auf "totem" Boden.
Bodenpunktzahl 16-26.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon automatix » Fr Sep 17, 2010 8:22

thunderstruck hat geschrieben:
Brock hat geschrieben:Genauso beim Getreide wenn ichn zum Landhandel bring, da kann man mir erst mal gar kein Preis sagen und bezahlt wird im November...

Geh halt im nächsten Jahr zum anderen Händler. Oder habt ihr nur einen?

Ich hab mittlerweile das Geld für den Weizen, den ich zwischen 15 und 22 August weggefahren habe bekommen.

knapp 4 Wochen für in der Ernte gelieferte Ware finde ich ok.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon thunderstruck » Fr Sep 17, 2010 8:22

NeueAgrarPolitik hat geschrieben:Ja das ist immer so -> zuerst der GROSSAUFTRAGGEBER ! Was erwartest du auch !?

Nein, das ist nicht immer so. Zuerst kommt der, mit dem man schon viele Jahre gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat. Aber die Jahre hat Brock leider noch nicht auf dem Buckel.

Was Vorführmaschinen angeht gebe ich dir allerdings Recht, da wurden dieses Jahr nur die Großen bedient. Ziemlich dumm von den Händlern. Besser mehrere kleine verkaufen als einen großen. Es kommen ja auch mal Reparaturen...
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 17, 2010 8:24

Also in einem Punkt muss ich dem Brock doch recht geben bzgl. der Lohndrescher. Also bei mir ist das auch so, dass da ein Landwirt drischt mit einem 9 m Schneidwerk. Meine Fläche die neben seinen liegen, kein Problem. Aber wenn der in einen anderen Gemarkungsteil fahren soll, da habe ich auch zwei 5 ha Schläge, nur muss der zwischen den beiden jeweils umbauen, geht das Zeter und Mordio los. Die werden dann immer am Schluss gedroschen, wenn sonst nix mehr steht. Was ich auch verstehe aus seiner Sicht, aber für mich nicht akzeptabel ist.

Obwohl ich dem Drescher noch Flächen verpachtet habe, werde ich mich im nächsten Jahr nach einer Alternative umsehen. Dieses Jahr habe ich die Flächen mit meinem eigenen, 40 Jahre alten Gerät gemäht, der mich Gott sei Dank nicht im Stich gelassen hat.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau