Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Beitragvon suew5 » Sa Sep 18, 2010 15:05

Crazy Horse hat geschrieben:Für 15 - 20.000 Euro bekommt er doch schon einen guten Gebrauchten aus den 80ern.

Steht dann zur Erntezeit meistens in der Werkstatt, davon ist abzuraten!

Dass würd ich so nicht sagen. Wenn die Maschinen gepflegt werden, halten die durchaus ne Ernte durch. Mein Onkel hat 4 Claas Dominatoren im Lohn laufen und große Defekte sind die Ausnahme.
Wer den Hirsch kennt, fährt keinen Fendt.
suew5

Beitragvon Anwärter » Sa Sep 18, 2010 18:51

Wir haben einen Fahr M 1202 laufen Bj. 77 oder so,läuft wie nen Uhrwerk :D
Und dann kommt noch das Sorgenkind NH TX 36 :roll: ,neuer Unterersiebkasten+Lager...und das sind nicht die einzigsten Defekte...Augen auf beim Drescherkauf :D
Anwärter

Beitragvon Brock » So Sep 19, 2010 23:49

Eine Drescher kaufen war schon mal im Gespräch mit ein paar anderen, aber nach der Ernte sehen viele dann das Problem erst mal wieder für gelöst und ziehen dann doch nicht richtig. Alleine den zu kaufen wäre mir deutlich zu teuer, für Getreide bei dem man nicht weiß ob man im nächsten Jahr überhaupt Gewin einfährt. Ich bringe ein Teil der WG sicherheitshalber nächste Woche aufs WEizenfeld aus, und mit dem anderen warte ich mal bis nachm Maishäckseln, heute wurde mir versichert dass am 1.10 bei mir kein Mais mehr steht, sind jetzt mehrere dazugekaufte Felder reif, jetzt müssen sie schon mal diesen in den nächsten 10 tagen weghäckseln, damit die Bauern ihre WG rausbringen. Auf die nicht mit WG belegten Felder wird dann Faustdick Mist und Biogasgülle gefahren, danach gepflügt und ne Zwischenfrucht draufgestreut die ich im Früjahr dann einarbeite. So sollte das dritte Maisjahr überstanden werden.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Fruchtfolge/eine Maschine nach d.anderen kaufen- WOZU?

Beitragvon Master2 » Sa Sep 25, 2010 9:09

Wieso hast soviele Maschinen gekauft?
Maschinen-Ring oder ähnliches wäre nix? Wieso kaufen sogar unter benachbarten Bauern jeder seine Maschinen für sich alleine?
Rentiert sich das? Gewiss nicht! Aber Rechnen ist nicht des Bauers Hobby, sondern ALLEIN vor sich hin dümpeln; Gemeinsam Maschinen halten, da müsste man ja zusammen arbeiten; und mal 2 bis 4 h später erst die Maschine zu haben, das geht ja nicht oder wie?
Lieber sich zu Tode melken! Oder welche Einwände gibts, gegen gemeinsamen Maschinenpark?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
quote="Brock"]Humusbilanzen waren bisher immer im grünen Bereich, immerhin kommen ja jährlich tonnenweiße Festmist drauf. Und mit der Folge MAis-Mais-Gerste/Weizen/ bin ich immer gut gefahren. Es ist die Folge, die ich übrigens bei den Gasern selber abgeschaut habe, nur dass die Getreide nicht dreschen sondern GPS machen. Nach Getreide und Mais kommt ne Zwischenfrucht drauf. Nur heuer gibts eben Probleme das so weiterzuführen, da der Mais nicht reif wird. Und ich habe jetzt eben die Bedenken mit 3 Jahre Mais... 2Jahre sind absolut kein Problem mit Zwischenfrüchten und Mist. Bei weniger als 2 Drittel Mais habe ich halt bedenken wos Geld nächstes Jahr herkommen soll, heuer mit dem drittel Getreide hab ich zumindest kein Gewinn gemacht, hätte ich nun kein schönen Mais, müsst ich zum Pacht zahlen Rinder verkaufen.... Das ist nicht Sinn der Sache, aber das kann ein Bauer auch nicht verstehen der sein Leben lang schon Bauer war und alle Maschinen und Flächen in den Schoß geschmissen bekommen hat, da sind Rücklagen vorhanden mit denen schwierige Jahre überwunden werden können, wo soll ich solche Rücklagen her haben? Ich hab die letzten 8 Jahre nichts gemacht als eine Maschine nach dem anderen zu kaufen um nicht alles dauernd ausleihen zu müssen, da kann man keine großen Sparbücher füllen. Und die Verpächter wollen ihr Geld, obs Getreide was wird oder nicht.... Also muss ich am Rande der Möglichkeiten wirtschaften, auch manchmal am Rande der Bodenfruchtbarkeit.
Natürlich kann ich sagen vollgas Weizen raus, und wahrscheinlich würde der auch einen Ertrag abwerfen mit dem ich zufreiden sein kann, nun lasst aber nächstes Jahr änhlich wie dieses Jahr werden, total verregnet im Juli/August, dann wars das für mich erst mal.... Beim Mais bin ich mir halt sicherer dass er groß und Ertragreich wird.[/quote]
Master2

Re: Fruchtfolge/eine Maschine nach d.anderen kaufen- WOZU?

Beitragvon juergen515 » Sa Sep 25, 2010 13:05

Master2 hat geschrieben:Wieso hast soviele Maschinen gekauft?
Maschinen-Ring oder ähnliches wäre nix? Wieso kaufen sogar unter benachbarten Bauern jeder seine Maschinen für sich alleine?
Rentiert sich das? Gewiss nicht! Aber Rechnen ist nicht des Bauers Hobby, sondern ALLEIN vor sich hin dümpeln; Gemeinsam Maschinen halten, da müsste man ja zusammen arbeiten; und mal 2 bis 4 h später erst die Maschine zu haben, das geht ja nicht oder wie?
Lieber sich zu Tode melken! Oder welche Einwände gibts, gegen gemeinsamen Maschinenpark?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt genug Maschinengemeinschaften, Ende vom Lied: jeder Fährt, keiner schmiert, man holt ne Maschine, die ist kaputt, der, der sie vorher hatte wars nicht
oder, der beste Fall einer hat die Maschine und die anderen schauen in die Röhre und der Regen kommt...

Was ist die LÖsung? Gemeinschaftsmaschinen gleich 3mal größer kaufen?????
Darf doch jeder handhaben wie er will, wo ist der Vorteil, wenn die Gemeinschaftsmaschine nach 5 JAhren auf ist, da doppelte Fläche bearbeitet im Gegensatz zur eigenen, die 10 Jahre hält?

Wer hier nicht richtig rechnen kann bleibt zu klären ;)
juergen515

Beitragvon Brock » Fr Okt 01, 2010 16:16

So morgen früh kommt nun endlich mein Mais weg. WG geht nun schon dort auf wo der Weizen stand, und wenn ich das Wetter anschaue hab ichs wohl richtig gemacht.

@Master2
Versuch mal 2 Bauern unter einen Hut zu bringen.... und wenn dann das Wetter noch dagegen spielt endets im Streit, garantiert. Sowas gabs hier schon vor 20 Jahren, da hatten 4 - 5 Bauern die ich alle persöhnlich kenne, sich einen Mähdrescher gekauft, das ging keine 3 Jahre gut, dann kams schon zum streit, der eine Bauer hatte den Mähdrescher an sein entferntestes Feld gefahren, darauf kam der andere uns sagte, ne er will jetzt dreschen, sein Weizen ist schon viel reifer, also Drescher wieder komplett zurück gefahren... so gings noch einige Zeit bis der keine Lust mehr hatte, bei dem der Drescher unterstand, und er ausstieg.

Ein anderes Beispiel aus der Gegenwart, 3 Bauern haben hier einen Grupper zusammen, nur 2 haben 5mal so viel Fläche wie der dritte, einer fährt den Grubber am Fastrac und zieht den mit 20 km/h durchs Feld, der eine hatten am 744 dran und konnte gerade so 8 - 9km/H schnell fahren, jetzt kams zum Verschleißteile erneuern und der mit dem 744 sieht es gar nicht ein den gleichen Teil zu zahlen wie der mitm Fastrac... was war wieders Ende vom Lied der kleine Bauer ist ausgestiegen bzw. wurde mehr oder weniger vom Fastrac-fahrer ausgeschlossen weil er nur das bezhalt hat was er in seinen Augen verschlissen hat...

Und noch ein letztes Beispiel, ich hatte mir für 2 mal im jahr Getreide säen immer eine Drillmaschine ausgeliehen, das war von hinten bis vorne murcks, ich musste immer dann drillen wenn der andere fertig war, und dann wars oft wieder schlecht Wetter, also hab ich eine eigene gekauft, jetzt steht sie 361 Tage im Jahr rum, aber wenn ich sie brauche dann kann ich tun wie ich will.

Anderst sieht es aus beim zusammenhelfen beim silieren hier, da haben wie eine Gemeinschaft und jeder fährt mit seinen Maschinen beim anderen, allerdings sind wir da 3 Bauern, die absolut keine stunden aufschreiben sondern einfach zusammen helfen, wenn der eine mehr hat wie der andere, dann gleicht sich das schon wieder beim nächsten mal aus...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau