Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 13:17

Es ergiebt sich heuer ein kleines Problem mit der Fruchtfolge, die Felder, die für WG gedacht waren, auf denen steht noch der Mais, und so wie es aussieht steht er da noch bis Anfang Oktober. Jetzt stellt sich für mich die Frage was mach ich mit meiner WG, entweder wirklich warten und im Oktober ausbringen oder auf den Weizenflächen anbauen.... Das würde aber heißen teilweiße kommt dreimal Mais an einen Standort. Da ich ein 2 Drittel Mais-1 Drittel Getreide Verhältniss habe mache ich es normal so. 2 Jahre Mais 1 Jahr Getreide dann wieder 2 Jahre Mais usw..
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: Probleme mit Fruchtfolge wegs Mais....

Beitragvon julius » Do Sep 16, 2010 13:41

ich glaube niemals das der mais anfang oktober reif ist, das wär schon in 2 wochen.
es sei denn es ist ein 210er.
die 240er oder 250er werden nach derzeitiger reifeprognose je nach standort erst mitte oktober geerntet werden.
mitte oktober oder bei regen eine noch spätere saat dann fast ende oktober ist für wintergerste zu spät da musst von bis zu 20 % ertragsverlust ausgehen da sie heuer nicht mehr bestockt. es sei denn es ist eine hybride.
gerste nach weizen geht.
3mal mais ist für den boden und humusgehalt eine katastrophe, zur not gehts aber auch.

warum machst du nicht 2mal getreide und 1mal mais ? wär besser für deine böden.
zuerst mais, dann weizen, im 3 jahr gerste. dann hast diese probleme nicht mehr.
julius

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 14:00

hm... Das es eine Katastrophe für den Boden ist, denke ich mir auch. Aber was will man machen, Getreide ist nichts wert, heuer hab ich gerade mal den Anbaupreis rausgeholt, ganz zu schweigen von den Nerven die mich heuer "aufn Mähdrescher" warten gekosten haben... Am Mais ist was verdient, und der Anbau von Mais für die BGA ist für mich eine wichtige Einnahmequelle, lieber heut als morgen würd ich bei den Preisen gar kein Getreide mehr anbauen bzw. versuch schon immer mehr zu reduzieren, Weizen bau ich heuer absolut gar kein mehr an, das Theater heuer hat mir gerreicht, und dann kannstn als Futterweißen herschenken.

Maisernte wird um das Wochenende 2/3.10 sein, hat der BGA-Chef gemeint. Aber selbst dann muss das Wetter mitspielen um noch am 5ten die Gerste rauszubringen. Und verzögert sich die Ernte doch noch um ein paar Tage, dann ists gelaufen... hm...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon julius » Do Sep 16, 2010 14:04

Brock hat geschrieben:hm... Das es eine Katastrophe für den Boden ist, denke ich mir auch. Aber was will man machen, Getreide ist nichts wert, heuer hab ich gerade mal den Anbaupreis rausgeholt, ganz zu schweigen von den Nerven die mich heuer "aufn Mähdrescher" warten gekosten haben....
lieber heut als morgen würd ich bei den Preisen gar kein Getreide mehr anbauen bzw. versuch schon immer mehr zu reduzieren, Weizen bau ich heuer absolut gar kein mehr an, das Theater heuer hat mir gerreicht, und dann kannstn als Futterweißen herschenken.

bei uns haben die landhändler 17 euro netto für weizen bezahlt.
hab gehört in der region vechta sogar 19 euro je dt netto für futterweizen. Backweizen natürlich noch mehr.
gerste weiß ich nicht.
warum ist das getreide bei euch so günstig ?
julius

Beitragvon julius » Do Sep 16, 2010 14:09

Maisernte wird um das Wochenende 2/3.10 sein, hat der BGA-Chef gemeint. Aber selbst dann muss das Wetter mitspielen um noch am 5ten die Gerste rauszubringen. Und verzögert sich die Ernte doch noch um ein paar Tage, dann ists gelaufen... hm...

darauf würde ich mich nicht verlassen. vielleicht wäre es klüger die gerste ende september gleich auf dem weizenacker zu säen als bis oktober zu warten. sonst wär mir das risiko zu hoch. dann wär die rechtzeitige saat und somit der ertrag vorläufig abgesichert.
zudem hast das problem mit dem zusammengefahrenen maisacker und somit grobscholliges rauhes saatbett. das mag die gerste überhaupt nicht. ebensowenig wie nasse schmiersaaten. das macht dem weizen weniger aus aber für gerste ist das nichts.
julius

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 16, 2010 14:59

Brock hat geschrieben:Es ergiebt sich heuer ein kleines Problem mit der Fruchtfolge, die Felder, die für WG gedacht waren, auf denen steht noch der Mais, und so wie es aussieht steht er da noch bis Anfang Oktober. Jetzt stellt sich für mich die Frage was mach ich mit meiner WG, entweder wirklich warten und im Oktober ausbringen oder auf den Weizenflächen anbauen.... Das würde aber heißen teilweiße kommt dreimal Mais an einen Standort. Da ich ein 2 Drittel Mais-1 Drittel Getreide Verhältniss habe mache ich es normal so. 2 Jahre Mais 1 Jahr Getreide dann wieder 2 Jahre Mais usw..

Du bist schon etwas verrückt (ums mal 'nett' auszudrücken), wenn Du in drei Jahren zwei mal Mais anbaust und den ausgewachsenen Weizen samt Stroh!!! mehr oder weniger verschenkst, nur weil der Nachbar so freundlich war, Deinen ausgewachsenen Weizen zu dreschen und abzunehmen. Nebenbei pflügst Du wohl noch das letzte bisschen an organischer Masse im Spaätherbst unter.
Ihr habt wahrscheinlich sehr gute Böden, die Dir diesen Raubbau ein paar Jahre verzeihen. Wenn Du aber so weitermachst, sind Deine Böden in ein paar Jahren so ausgelutscht, dass die Erträge um 30-50% zurückgehen. Ohne ausreichend Humus im Boden spürst Du eine längere Trockenperiode sehr viel schneller und deutlicher und Du hast auch keinen Schutz vor Bodenerosion. Mais ist in dieser Hinsicht eine sehr gute Zeigerpflanze.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 16, 2010 16:06

Kann da Crazyhorse nur voll zustimmen. Mais ist bzgl. Humus nicht nur eine Zeigerpflanze, sondern ein regelrechter Humusräuber. Aber deine Einstellung wird die Gasfritzen freuen, denn die kommen bei den derzeitigen Getreidepreisen ja in Schwulitäten, insbesonders die Neunmalklugen Biogasler, die die Substratpreise an den Getreidepreis gekoppelt haben.

Die Sache mit dem Mähdrusch muss doch lösbar sein, Brock. Ich bin dieses Jahr auch hängen gelassen worden und es blieben einige Tonnen auf dem Acker. Aber was ist denn wenn dein Acker verfahren und versaut ist??? Ich überlege, als erstes den Mais aus der Fruchtfolge zu werfen!
CarpeDiem

Beitragvon automatix » Do Sep 16, 2010 16:17

mein lieber Brock, du bist doch von ganzen Herzen Landwirt, da solltest du doch selber am besten wissen, daß das Wetter nicht jedes Jahr so ist wie dieses Jahr.
Und bei uns hats dieses Jahr jeden erwischt, egal ob eigener Mähdrescher oder nicht - und zumindest ist dieses Jahr selbst der Futterweizen teurer als der Qualtitäsweizen im Vorjahr. Wenn du natürlich etwas ungeschickt vermarktest ist das ja nicht der Fehler vom Weizen.

Persönlich würde ich dir als Alternative Sommergerste vorschlagen - wenn du ohnehin nur Futtergerste erzeugen willst geht das auch und wenns Wetter (siehe oben) passt, hast da auch recht gute Erträge.
Würde zumindest die rudimentären Reste einer 'Fruchtfolge' bei dir nicht zerstören
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 16:34

hm... für Futterweizen gabs beim Landhandel, je nach dem wie ausgewachsen 8 - 12 Euro, tweilweiße kamen Bauern an und mussten draußen alles auf den Hof kippen weil alles überfüllt war, mit Qualitätsweizen sah das dann natürlich ganz anderst aus, nur den hatte hier halt niemand mehr. WG war bei 10 - 12 Euro, alles in allem kein großes Plus geschäft mehr, dazu braucht Getreide deutlich mehr Aufwand als Mais damits was wird. Biogasmais geht einem nachm Ukrautspritzen nichts mehr an... wie gesagt, eines morgens schaut man raus und der ist einfach weg, ohne sich um irgendwas zu kümmern, ohne lang dem Geld hinterherzuspringen, in 10 Tagen ist alles automatisch aufm Konto, ohne Nachverhandlungen und ohne abzuwarten wie sich der Preis entwickelt. Besser gehts einfach nicht. Und den Ärger mit den Mähdreschern hat man jedes Jahr, heuer wars natürlich richtig extrem, aber sonst kann man auch hinterherlaufen, WG geht noch, da ich schau einer von den ersten zu sein, das ist auch einfach Nervlich, schon 4 Wochen vor der Ernte denk ich an nichts anderes mehr als wo ich´n Drescher herbekommen soll. Und dann hast das Getreide endlich ab, dann kannst schauen wasd kriegst... das ist alles in allem nicht mehr schön.

Natürlich ist meine Fruchtfolge auch nicht mehr schön, zumindest versuche ich mit Festmist, den ich tonnenweiße habe, etwas Humus auf die Flächen zu bringen. Zwichenfrucht ist mit dem CC Wasser auf vielen Flächen nun eh Pflicht, da mach ich es gleich auf allen. Nen Senf oder Klee im Herbst hin und im Frühjahr unterarbeiten.

Sommergerste überleg ich mir für nächstes Jahr auch...
Brock

Beitragvon julius » Do Sep 16, 2010 17:04

Und dann hast das Getreide endlich ab, dann kannst schauen wasd kriegst... das ist alles in allem nicht mehr schön.

ich glaub nicht das der mais dieses jahr einen höheren deckungsbeitrag bringt als weizen.
wenn ihr gute böden habt sind mit weizen sagen wir mal vorsichtig 90 dt je ha drinn. bei entsprechender vermarktung waren heuer für futterware allemal 15 euro netto drinn. da komm ich bei weizen auf 1500 euro ertrag brutto je ha bei futterware.
beim mais musst du auch den humusabbau des bodens berechnen. den auf dem gleichen level zu halten kostet bei maisanbau auch einiges an geld was man auf den ersten blick nicht sieht.
julius

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 17:10

Für Mais krieg ich heuer ca. 1500 Euro/H., muss allerdings keinen Transport und keinen Häcksler bezahlen. Und wie eben geschrieben, die ganzen anderen Vorteile, die er bringt, ein ganz großer ist eben, man muss nicht aufs Geld warten. Beim Getreide hab ich schon oft bis November gewartet, da wurde schon vorher der Drescher abgebucht, und seit August noch kein Geld in Sicht! Das sind so Kleinigkeiten, aber die machens... Und dazu wie schon geschrieben, grad Weizen erfordert höchste Ansprüche damit der Etrag stimmt, Mais wird immer irgendwie groß, sogar in diesem extremen Jahr steht mein Mais nicht sonderlich schlechter da als die letzten Jahre... Getreide fiel hingegen mehr oder weniger ganz aus.... Und solche Jahre wird es immer wieder geben, seit ich die LAndwirtschaft habe war das das 3te extreme Jahr. 2004 und 2006 ne anhaltende Dürre, und heuer eben das extremste, kälte, dürre, Dauerregen...
Brock

Beitragvon schakschirak » Do Sep 16, 2010 19:40

julius hat geschrieben:sind mit weizen sagen wir mal vorsichtig 90 dt je ha drinn. bei entsprechender vermarktung waren heuer für futterware allemal 15 euro netto drinn. da komm ich bei weizen auf 1500 euro ertrag brutto je ha bei futterware.
.

Jau und nicht zu vergessen der Strohertrag. Der bleibt selbstverständlich nach 2 Maisjahren auf dem Feld und wird reingehäckselt. Hier kann man nochmals 250 euro/ha Düngewert incl. Humusaufbau veranschlagen, der zum Getreideertrag addiert wird.
schakschirak

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 20:56

Naja, allem in allem ist der Aufwand beim Getreide einfach Höher um den gleichen Erlös zu erzielen, auch das Risiko ist höher dass es einfach nichts wird, ich habe durchwegs mit Getreide deutlich schlechtere Erfahrungen wie mit dem Maisanbau, heuer hat mir einfach den Rest gegeben, in den schönsten Tagen habe ich kein Drescher herbekommen, und am Ende hatte ich 1cm lange Triebe.

Ich hab mir jetzt gedacht mal ein Teil der WG nächste Woche aufn WEizen auszubringen und mit einem Teil mal noch warten. Wenn es möglich ist, und unser BGA´ler mitspielt würd ich die Gerste eh am liebsten als GPS in die Anlage silieren anstatt nocht zu dreschen. Mal schaun was er meint, da die Transportwege teilweiße bis zu 15km lang sind, ob sich das für beide Seiten rechnet.
Brock

Beitragvon automatix » Do Sep 16, 2010 21:07

und ich dachte, du macht Landwirtschaft, weils dir Freude macht, aber was du hast ist irgendwie die Fabrikarbeiter einstellung - ich will am besten jeden Monat mein Geld, kein Risiko und wenig Arbeit...

bevor ich zwei Drittel meiner Flächen mit Mais vollkleister für BGAs hör ich lieber auf....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brock » Do Sep 16, 2010 21:23

Freude ist das eine, das habe ich auch, aber eben nur wenns klappt, wenns Geld passt, Ohne Geld hilft mir leider die ganze Freude an der Arbeit nichts... Bei mir hört die Freude auf wenn ich den 10ten Drescher angerufen habe und keiner will kommen, danach regnet es wieder 3 Wochen am Stück, dann hab ich keine Freude mehr, sondern ein Minusgeschäft zum einen und kaputte Nerven zum anderen(da kann ich keine Minute mehr an was anderes denken). Wenn ich Risiko will dann zock ich in Las Vegas, da habe ich genügens Risiko und Nervenkitzel, da muss nicht der Ackerbau auch noch ein großer Black Jack Tisch sein, und bei der 21 kommt der Drescher....

Ich weiß gar nicht was ihr immer alle gegen die BGA´s habt? Im Ernst, ich verstehs nicht so ganz. Wie ich schon öfter geschrieben habe, es sind mir die angenehmsten Geschäftspartner, Da lauft alles absolut fair ab, ich mein, wer fährt mir 15 KM weit zum Mais silieren und bezahlt mir immer noch einen moderaten Preis, wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe früher auch Mais an Milchbauern verkauft, das war kein Spaß mit denen zu geschäften, das war schrecklich, da wurde alles schlecht gemacht, am liebsten hättense jeden einzelnen Kolben angeschaut und mir alle aufgeschrieben die ihnen nicht passen, und am Ende hab ich´m Geld hinterher rennen müssen. Genauso beim Getreide wenn ichn zum Landhandel bring, da kann man mir erst mal gar kein Preis sagen und bezahlt wird im November... Das passt mir einfach nicht, ich will Geld gegen Ware, wenn ich ein Auto kauf kann ich auch nicht sagen ich bring in nem Viertel Jahr halt mal Geld vorbei wenn ich weiß was es wert ist. Und scheinbar ist das in der Landwirtschaft nur bei der BGA möglich, da wird ein Preis gesagt, Zack, alles klar ausgemacht, und spätestens 10 Tage nach der Ernte ist alles automatisch aufm Konto und ich weiß wofür ich arbeite.... Ich sehe darin nur Vorteile, aber bitte klärt mich auch wo die Nachteile liegen, ich diskutier ja gern :wink:
Brock

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau