Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:11

Protest gegen Neonicotinoide

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Re: Protest gegen Neonicotinoide

Beitragvon forenkobold » So Apr 28, 2013 21:34

Ich finde es schlichtweg unverschämt, wenn in einem landwirtschaftlichen Fachforum die qualifizioerten Aussagen eines Landwirts als "Schwachsinn" bezeichnet werdne dürfen.
Wir sollten uns lieber über Leute unterhalten, die zu blöd waren um Bienen zu halten und bei der Auseinandersetzung um deren Tod entweder zugegeben haben, die Berufsgenossenschaft betrogen zu haben oder die Versicherung betrügen zu wollen oder beides...
zuweilen schreien diese Leute bei Gerichtsverhandlungen unartikuliert wie ein Tier.
Und als politische Heimat bevorzugen sie die Nachfolgeorganisation der Einheitspartei eines totalitären Staates, in dem Mauerschützen wichtiger waren als Bananen.

http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 52426.html
lol: :lol:

Was für großes Kino..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » So Apr 28, 2013 21:37

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Das was der Landwirt da von sich gibt ist absoluter Schwachsinn.

Beleg mir mal bitte stichhaltig, dass eine Biene im Herbst eine Rapspflanze anfliegt.
Bis dahin ist es kein Schwachsinn, was der Landwirt sagt, sondern die Behauptung, dass insektizide Beizen für das Bienensterben verantwortlich sind.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JohnDeere3040 » So Apr 28, 2013 21:46

@[bitte keine Realnames], Wieso kümmerst du dich eigentlich nicht um deine Bienen-Massentierhaltung, 120 Völker sind ja doch jede Menge, und gehst lieber zu demonstrieren zu Bayer, ich kenne keinen erfolgreichen Imker der zurzeit soviel Freizeit hat.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Piraterie » So Apr 28, 2013 21:49

Hobbit-Hunter hat geschrieben:@ Piraterie & Fadinger:
Jetzt seit ihr in den Club der Ökoterroristen aufgenommen. :lol: :lol:

Danke Danke :mrgreen:
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Mad » So Apr 28, 2013 21:53

JohnDeere3040 hat geschrieben:@[bitte keine Realnames], Wieso kümmerst du dich eigentlich nicht um deine Bienen-Massentierhaltung, 120 Völker sind ja doch jede Menge, und gehst lieber zu demonstrieren zu Bayer, ich kenne keinen erfolgreichen Imker der zurzeit soviel Freizeit hat.

Vermutlich hat er gar keine Bienen mehr und ist deswegen so im Wahn.

Ich habe neulich bei einer Imkerveranstaltung erfahren, dass beim Bienensterben gar keine toten Bienen aufgefunden werden. Sie sind einfach verschwunden. Ausgeflogen.

Also setzt man voraus, dass sie tot sind, wie es der Imker im Beitrag vom WDR macht. Ich war mir dessen bisher nicht wirklich bewusst und ging davon aus, dass die Bienen eines Tages einfach so tot rumliegen.

Was wäre denn, wenn die Bienen nur ausgeflogen sind, weil sie keine Lust mehr auf den Fraß haben, den ihnen die Imker auftischen, und sich lieber im Wald ein Nest bauen, wo sie dann im Winter ihren Honig verzehren können? Hat da eigentlich mal jemand drüber nachgedacht? Nicht immer lässt sich die Natur ausbeuten.

Nur mal ein Gedankengang.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » So Apr 28, 2013 21:57

Ich finde den Protest richtig und wichtig.

Wer Neonicotinoide während der Rapsblüte ausbringt handelt unverantwortlich.

Ich möchte ehrlich gesagt, einen solchen Honig nicht essen.
Wini

Beitragvon JohnDeere3040 » So Apr 28, 2013 22:05

Interessant ist auch der Vergleich der Imker"funktionäre" mit mir bekannten Imkern vor Ort, da sieht man wie viel der Imker zum Erfolg der Bienen beiträgt.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeereDriver » So Apr 28, 2013 22:09

Wini hat geschrieben:Ich finde den Protest richtig und wichtig.

wenns schon so losgeht sollte man sich vollkommen autark vom freien markt ernähren und einen supermarkt erst garnicht mehr betreten.. was man da mitfrisst scheint wohl keinen zu interessieren.

was ich jetzt mitgekriegt hab geht es ja nur um das maisbeizmittel, welches die bienen tötet...

ich hatte letztes jahr auf dem acker vor meinen fluglöchern Raps... also wirklcih unmittelbar, 2m vor den fluglöchern.

was war? garnix... GAR NIX...

keinerlei verluste in der letzten saison festzustellen, keine toten bienen, keine schwächung der völker, garnix.

und solch starke völker wie heuer im frühjahr hab ich noch nie ausgewintert...

sehr viel wind.. ich will nicht sagen um nix.... aber meiner meinung wird da wieder nur gepuscht und gepuscht... wenn ich sehe wie manche alten imker abgehen wenn mal ne hecke weichen muss... meinnn gott.... wenn man da so n paar eingefahren alt angesessene hat... die sind in ihrer meinung schon garnicht eines besseren zu belehren. :regen:

und mad. du scheinst ovn bienehaltung null ahung zu haben... eine biene fliegt aus weil sie keinen bock mehr hat und macht sich selbstständig funktioniert nicht :mrgreen:

edit: na klar JohnDeere3040.. ich les meinen jeden abend ne gute nacht geschichte vor, dass sie für den nächsten tag ausgeschlafen sind und besser beischaffen :mrgreen: :mrgreen:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon forenkobold » So Apr 28, 2013 22:28

Wini hat geschrieben:Ich finde den Protest richtig und wichtig.

Damit hast Du genausowenig Sachverstand gezeigt wie die protestierenden Imker!
Hier ist ein Beispiel für deren Verlogenheit:
http://www.imkerdemo.de/2011/02/systemi ... e-im-raps/

von den vielen genannten Spritzmitteln wird nur Biscaya im Raps eingesetzt (B4-- um den Faktor 1000 weniger toxisch für Bienen als die neonicotinoiden Beizmittel). Diese Beizmittel sind beim Raps sowieso unrelevant für Bienen.. weil im August zur Saat angewandt..
Alle anderen im Zusammenhang mit Raps genannten Spritzmittel sind dahergelogen.
Mit solch verlogenem verleumderischen kriminellen Gesocks sollte man keine 2 minuten diskutieren.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fadinger » So Apr 28, 2013 22:32

Hallo!
JohnDeereDriver hat geschrieben:was ich jetzt mitgekriegt hab geht es ja nur um das maisbeizmittel, welches die bienen tötet...

ich hatte letztes jahr auf dem acker vor meinen fluglöchern Raps... also wirklcih unmittelbar, 2m vor den fluglöchern.

was war? garnix... GAR NIX...

keinerlei verluste in der letzten saison festzustellen, keine toten bienen, keine schwächung der völker, garnix.

Das macht normal auch gar nix, weil bei den pneumatischen Maschinen ohnehin die Abluft abgeführt werden muß, bzw. der Abrieb der Beize rausgefiltert wird.
Also können die Bienen (noch) nicht in Kontakt mit dem Wirkstoff kommen.
Problematisch wird es aber dann, wenn die Witterung dazupaßt, und die Bienen Guttationswasser von den frisch aufgegangenen Maispflanzen aufnehmen ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon forenkobold » So Apr 28, 2013 22:35

JohnDeereDriver hat geschrieben: was ich jetzt mitgekriegt hab geht es ja nur um das maisbeizmittel, welches die bienen tötet...

:

ne..
nichtmal DARUM geht es.
Weil Neonicotinoide als Beizmittel in Mais schon seit 5 Jahren verboten sind. Zwar wäre deren Anwendung bei guter Beizung und mit den heutzutage für Millionenaufwand umgerüsteten Sägeräte unbedenklich..
aber diese sinnlosen (weil wegen Verbot des Mittels garnicht notwendigen) teuren Umbaumaßnahmen sind den polemischen Imkern immer noch nicht genug..sie wollen die Neonicotinoide als Beizmittel auch beim Raps und den rüben weg haben..
wo sie für die Bienen überhaupt keine Rolle spielen.
Um die Umbaumaßnahmen zu rechtfertigen, hat man sie dann halt kurzerhand zur Vorrausetzung für das Bienenschadenunverdächtige Mesurol gemacht.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fadinger » So Apr 28, 2013 22:42

Hallo!
forenkobold hat geschrieben:Weil Neonicotinoide in Mais schon seit 5 Jahren verboten sind.

In D ja, aber eben nicht bei uns in A ...
Es hat schon seinen Grund, warum gerade österreichische Imker dagegen auftreten.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Harald » So Apr 28, 2013 22:45

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Unter anderem gibt der österr. Berufsimker Stefan Mandl ein Statement zum Bienenvolksterben in dem Demobericht zur BAYER AG Hauptversammlung ab.

DER Stefan Mandl?
DI Dr. Stefan Mandl, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Bienenforschung an der Universität für Bodenkultur Wien hat sich intensiv mit der Bestäubungsleistung der Honigbienen beschäftigt. Eine Versuchsreihe zum Mehrertrag beim Einsatz von Bienenvölkern, durchgeführt hat, brachte folgende Ergebnisse:

Raps:
mit Bienen: 15-30 Samen/Schote (ohne Bienen: 1-10 Samen/Schote)

früheres und gleichmäßigeres Abblühen mit Bienen

DER Stefan Mandl?
Dort [Schwechat] liegt der Betrieb von Stefan Mandl, einem von rund 250 österreichischen Erwerbsimkern. Er gehört zu jener Minderheit von Imkereibetrieben, die bio-zertifiziert sind. Mandls Bienen weiden ausschließlich in Gebieten, wo Wildpflanzen und ökologischer Landbau vorherrschen – darunter der an Schwechat grenzende Wiener Zentralfriedhof, der aufgrund seines reichhaltigen Blütenangebots ein unter Imkern sehr begehrter Standort ist.

DER Stefan Mandl?
Derzeit betreuen meine Mitarbeiter und ich einige tausend Bienenvölker und versuchen mit der Natur soweit wie möglich im Einklang zu leben.

Also ein "massentierhaltender Industrie-Imker", der den (gaaanz bestimmt pestizidfreien) Honig vom Wiener Zetralfriedhof unter dem Bio-Label verkauft, und trotz Dissertation über die Bestäubungsleistung der Honigbiene der Meinung ist, dass ebendiese der Hauptbestäuber im Raps ist?!
Und der spricht im Namen der Weltenretter bei der Bayer-Hauptversammlung?!

:lol: :lol: :lol:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon forenkobold » So Apr 28, 2013 22:47

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
forenkobold hat geschrieben:Weil Neonicotinoide in Mais schon seit 5 Jahren verboten sind.

Es hat schon seinen Grund, warum gerade österreichische Imker dagegen auftreten.

Gruß F

Und sterben in Österreich mehr Bienen als bei uns?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fadinger » So Apr 28, 2013 23:00

Hallo!
forenkobold hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Und sterben in Österreich mehr Bienen als bei uns?

Der Abschlußbericht dazu ...

Gruß F
Fadinger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines