Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:09

Protest gegen Neonicotinoide

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Re: Protest gegen Neonicotinoide

Beitragvon Harald » Mi Mai 01, 2013 15:48

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Lieber Harald, wenn Du mich schon zitierst, dann bitte ganz

Der von mir zitierte Text:
Harald hat geschrieben:Egal ob es den Bienen in den nächsten Jahren geht oder nicht - die "Argumente" für die Fortführung des Kreuzzugs wurden schon bereit gelegt:
[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Da heute sämtliches Saatgut mit Neonicotinoiden gebeizt kommt es zu einer hohen Kumulation in den Böden. Auch wenn das beizen von Raps- und oder Rübensaatgut verboten werden würde, hält die systemische Wirkung der Gifte noch Jahrelang an und vergiftet die Umwelt.
findet sich in diesem Thread wortwörtlich in deinem hier verlinkten Post: protest-gegen-neonicotinoide-t85609-30.html#p1002882
Auch nach reiflicher Überlegung erkenne ich keinen Grund, warum der zitierte Text nicht als vollständiges Zitat angesehen werden könnte, oder in irgendeiner Form aus dem Zusammenhang gerissen wäre.

Und dass auf wundersame Weise der Name gewisser User durch [bitte keine Realnames] ersetzt wird, sollte mittlerweile in diesem Forum hinlänglich bekannt sein und liegt ausserhalb meiner Verantwortung.

Daher weise ich sämtliche Vorwürfe des fehlerhaften Zitierens von mir 8)

Im übrigen sollte sich so mancher wegen fehlerhaften Zitierens oder gar des Zueigenmachens fremder Texte an die eigene Nase fassen... . .
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Cairon » Mi Mai 01, 2013 17:34

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Da heute sämtliches Saatgut mit Neonicotinoiden gebeizt kommt es zu einer hohen Kumulation in den Böden. ............

Ich kann Dir das Gegenteil beweisen, ich habe mir nämlich die Arbeit gemacht Dir meine Sackanhänger einzuscannen.

Anhänger.jpg
Anhänger.jpg (28.34 KiB) 1694-mal betrachtet

Daraus ist ganz klar ersichtlich, dass es sehr wohl Saatgut ohne Neonicotinoide gibt und damit eben nicht wie von Dir behauptet alles Saaten entsprechend behandelt wären. Also ist deine Aussage gelogen! Ich habe selber 50 ha Mais ohne Neonicotinoide, dazu Raps auch ohne. Da werde jetzt aber nicht die Saatanhänger aus der Schlagkartei ziehen. Aber man kennt Deine Argumentatuionen hier ja zur genüge.

Nur mal für die Interessierten, ein älterer Artikel der schon öfter hier im Forum verlinkt wurde.

http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 52426.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon fridolin » Mi Mai 01, 2013 17:55

Lieber Cairon, schon wieder geschönt, um das Wort "Lügner" zu vermeiden. Über soviel Einfältigkeit Deinerseits kann man nur den Kopf schütteln! Aber Gott sei Dank gibt es Landwirte die sich der Mühe der Information unterziehen! Was steht auf dem Etikett? Methiocarb! und Thirame! Beides extrem giftige Umweltgifte! Siehe den Link zum Datenblatt des BVL! https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=043599-00 und https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=006274-00

Wirkstoffgehalt 500 g/l Methiocarb Formulierung Suspensionskonzentrat zur Saatgutbehandlung Gefahrenbezeichnung nach GefStoffV Umweltgefährlich, Giftig
Zuletzt geändert von fridolin am Mi Mai 01, 2013 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon 4 zu 4 » Mi Mai 01, 2013 18:21

Cairon hat geschrieben:legen wird diese Jahr 650 ha Mais

Schlecht deutsch, nix gut. Abgesehen von dem vermurksten Satzbau, erscheint mir, als hättest du eine 0 zuviel gemacht und vielleicht eine 1 vor der 6 vergessen. Sollte 65 oder 165 ha heisen, nicht 650. Auf dem Maisfest ein paar Bier zuviel gezischt :wink: :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon cerebro » Mi Mai 01, 2013 18:21

Cairon hat geschrieben:http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 52426.html

Ach wie nett :gewitter: :lol:
cerebro

Beitragvon Harald » Mi Mai 01, 2013 18:27

Cairon, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Ideologen finden immer wieder ein Feindbild:

Denn wie und mit welchen Giften werden die Viehställe gereinigt?i
Wo landen diese Abwässer aus der Reinigung? Klar in der Gülle! Wohin wird dies Gülle verbracht? Wiederum klar, auf die Weiden!

Was ist dann mit den vergifteten Weiden? Welche Folgen hat das für die Umwelt und somit auch für die Bienen. Da bracht man sich keine großen Gedanken machen, warum die Bienenvölker und andere Insekten verrecken!
Die Quelle geb ich nur an, wenn ich wieder mit "Lieber Harald" tituliert werde :mrgreen:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon 4 zu 4 » Mi Mai 01, 2013 18:43

Bauer Harms hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:legen wird diese Jahr 650 ha Mais

Schlecht deutsch, nix gut. Abgesehen von dem vermurksten Satzbau, erscheint mir, als hättest du eine 0 zuviel gemacht und vielleicht eine 1 vor der 6 vergessen. Sollte 65 oder 165 ha heisen, nicht 650. Auf dem Maisfest ein paar Bier zuviel gezischt :wink: :mrgreen:

DU bist ja ein ganz schlaues Kerlchen... :D ..Lars arbeitet als Lohnunternehmer....da sind 650ha wohl kein Problem.....

Jo, 650 ha, das ist größer als unsere Markung. Da müssen aber ein paar Schlepper laufen, das man soviel zusammenbekommt.
4 zu 4

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 01, 2013 19:22

Wie lang müssen wir uns hier die unverschämten Lügen eines Mitglieds einer extremistischen Todesschützenpartei noch gefallen lassen?
Es reicht doch, wenn der ORF auf die verlogenen Hetzkampagnen anspringt. Da brauchen wir hier im Forum kein Gesocks, das die Sozialkassen betrügt und bei seiner Verurteilung den Richter unartikuliert wie ein Tier anschreit.
Zitat ORF:
Fast drei Viertel der landwirtschaftlichen Produktion sind von Bestäubern abhängig

LÜGE
Da lügen irgendwelche Früdolüns rum un ddie dummen Fernsehfritzen glauben das auch noch.
Mit Mais, Reis, Weizen,anderen Getreidesorten, Rüben, , Zuckerrohr, Wurzelgemüse, Kartoffeln haben wir wahrscheinlich schon 75% der landwirtschaftlichen Produktion bienenfrei gesichert.
Nerhmen wir noch Baumwolle (16% bienenbestäubt) Soja (5%bienenbestäubt) und andere Hülsenfrüchte, so landen wir bei weit über 80%.

Dieser absolute Nichtswisser (ich betone hier ausdrücklich, dass ich ihn NICHT "widerlichen verlogenen Dummkopf" nenne) weiß nichtmal, dass Mesurol kein Neonicotinoid ist. Und selbst mit Mesurol ist nur stark die Hälfte des Maissaatgutes gebeizt. Neonicotinoid als Beizmittel ist bei Mais in Deutschland verboten.
Santana ist nur in 6 Bundesländern zugelassen und wird auf 3 Promille der Maisfläche angewandt. Nicht als Beizung sondern als Granulat . Es wirkt wegen der saatgutfernen Applikation nicht systemisch durch die Pflanze. Deshalb ist es absoluter Quatsch, was uns der Früdolün bzgl Zulassung gegen Maiszünsler hier vorlügt. So langsam wird es unerträglich, was wir uns hier von diesem Menschen gefallen lassen müssen. Man erkennt die totalitäre Gesinnung. Mitglieder solcher Parteien zeichen sich des öfteren dadurch aus, dass sie mit unverschämten Lügen Hetzjagden gegenüber Bevölkerunbgsgruppen veranstalten. Heute wie früher. Jupp.. dass das mit der Normannenstraße so istm wie man vermutet.. da bin ich mir relativ sicher.
Es gibt eben charakterlose Kotzbrocken in jeder Epoche. Aber DIES war eine allgemeine Feststellung und war nicht auf jemand Bestimmtes bezogen.
Zuletzt geändert von forenkobold am Do Mai 02, 2013 7:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 01, 2013 19:38

Harald hat geschrieben:Cairon, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Ideologen finden immer wieder ein Feindbild:

Denn wie und mit welchen Giften werden die Viehställe gereinigt?i
Wo landen diese Abwässer aus der Reinigung? Klar in der Gülle! Wohin wird dies Gülle verbracht? Wiederum klar, auf die Weiden!

Was ist dann mit den vergifteten Weiden? Welche Folgen hat das für die Umwelt und somit auch für die Bienen. Da bracht man sich keine großen Gedanken machen, warum die Bienenvölker und andere Insekten verrecken!
Die Quelle geb ich nur an, wenn ich wieder mit "Lieber Harald" tituliert werde :mrgreen:

ja.. aber google findet es.
Ich beziehe mich jetzt aber ausdrücklich NICHT auf die bei google gefundene Person mit der von dir zitierten Äußerung, sondern will folgende Zeilen GAAANZ allgemein verstanden wissen: (ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und vom autor nicht beabsichtigt)
Früher lernte man bei der Gestapo, wie man dem Feindbild mit den hanebüchesten Argumenten die Schuld für alles Mögliche in die Schuhe schieben konnte, in neuerer Zeit lernte man es bei der Vopo oder bei der Stasi.. wobei Letztere ihre Schüler und Handlanger auch im Westen hatte.
Vorzugsweise in Behörden und im Telekommunikationssektor.
Und mit solch guter Schulung schafft man es sogar die wunderliche Tatsache zu erklären, dass Bienen auch im Allgäu in 50 km Entfernung vom nächsten Acker sterben.. obwohl man sonst landauf landab den Neonicotoiniden die Schuld gibt.
Perfide, unverschämt, widerlich.
Fast schon kriminell.
Vielleicht aber auch einfach nur gaga...
paar Synapsen falsch gepolt und ein interner Kurzschluß durch überhitzten Hauptprozessor aufgrung unartikulierten Schreiens.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mi Mai 01, 2013 21:16

4 zu 4 hat geschrieben:Schlecht deutsch, nix gut. Abgesehen von dem vermurksten Satzbau, erscheint mir, als hättest du eine 0 zuviel gemacht und vielleicht eine 1 vor der 6 vergessen. Sollte 65 oder 165 ha heisen, nicht 650. Auf dem Maisfest ein paar Bier zuviel gezischt :wink: :mrgreen:

DU bist ja ein ganz schlaues Kerlchen... :D ..Lars arbeitet als Lohnunternehmer....da sind 650ha wohl kein Problem.....
Jo, 650 ha, das ist größer als unsere Markung. Da müssen aber ein paar Schlepper laufen, das man soviel zusammenbekommt.

Wach mal auf, wir fahren schon verschiedene Orte an. Unsere Gemarkung hat 1200 ha Acker. Und die 650 ha machen wir locker mit einer Maschine. 40 ha Tagesleistung ist doch kein Problem, wenn die Flächen einigermaßen sind. Unser größter Kunde allein hat ja schon 100 ha Mais.

Wir setzen eine Amazone EDX 60002C ein. Die Maschine ist ausgelegt für 700 ha Kampangenleistung. Wenn bei dem Geschäft was über bleiben soll, dann brauchst du nicht mit 150 ha anfangen. Wie viel macht den ein Lohnunternehmer bei euch? Bei uns stehen über 70% der Flächen unter Mais und Maislegen ist hier ein durchaus gebräuchlicher Begriff. Und das fehlende sssssssssss liefere ich hier auf Vorrat, falls mal wieder eines fehlt.

http://amazone.de/1262.asp
Zuletzt geändert von Cairon am Mi Mai 01, 2013 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Mai 01, 2013 21:22

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Lieber Cairon, schon wieder geschönt, um das Wort "Lügner" zu vermeiden. Über soviel Einfältigkeit Deinerseits kann man nur den Kopf schütteln! Aber Gott sei Dank gibt es Landwirte die sich der Mühe der Information unterziehen! Was steht auf dem Etikett? Methiocarb! und Thirame! Beides extrem giftige Umweltgifte! Siehe den Link zum Datenblatt des BVL! https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=043599-00 und https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=006274-00

Wirkstoffgehalt 500 g/l Methiocarb Formulierung Suspensionskonzentrat zur Saatgutbehandlung Gefahrenbezeichnung nach GefStoffV Umweltgefährlich, Giftig

Du hast geschrieben sämtliche Saatgut wäre mit Neonicothinoiden behandelt und das ist schlicht und einfach unwahr. Das sämtliches Saatgut gebeizt ist wäre richtig, aber nicht mit den hier angesprochenen Neonicothinoiden.

Methiocarb (Mercaptodimethur) ist eine chemische Verbindung, die zu den Thioethern und den Carbamaten gehört. [6] Methiocarb wurde 1962 von Bayer als Insektizid und Akarizid eingeführt[7] [8] und wird auch als Vogelrepellent verwendet. Seine Wirkung als Nervengift kommt über eine Hemmung der Acetylcholinesterase zustande. Methiocarb ist auch für Menschen giftig und kann zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Lungenödemen führen. In Produktbezeichnungen durfte es noch 2001 als „mindergiftig“ gekennzeichnet werden. [9] Es wird jedoch nicht als krebserregend (karzinogen) gelistet. Für Wasserlebewesen ist es sehr giftig.

Methiocarb wirkt auch auf das Nervensystem von Schnecken, die zunächst hyperaktiv werden, dann jedoch den Muskeltonus verlieren und an Ort und Stelle sterben. Methiocarb ist ein aus diesem Grund weit verbreitetes Molluskizid.[10] Die Stiftung Warentest rät von der Verwendung von Schneckenkorn mit diesem Wirkstoff ab, wenn sich Kinder und Haustiere auf den behandelten Flächen aufhalten. [9]

Methiocarb ist in Deutschland in zahlreichen Insektensprays für Haus- und Kleingärtner zugelassen, stets in Kombination mit Imidacloprid oder Thiacloprid. In Schneckenkorn ist Methiocarb der alleinige Wirkstoff. Die Anwendung ist auch im Haus- und Kleingarten[11] zulässig, beim Anbau von Obst und Gemüse ist allerdings eine Karenzzeit von 14 Tagen vorgeschrieben. Ein Suspensionskonzentrat darf beim Anbau von Mais und Zierpflanzen zur Saatgutbeizung verwendet werden. In der Schweiz ist nur die Anwendung als Saatgutbeizmittel zugelassen. In Österreich sind Methiocarb-haltige Präparate als Insektizid-Spray, Schneckenkorn (Mesurol® [12]) und Saatgutbeizmittel zugelassen.[13]

http://de.wikipedia.org/wiki/Methiocarb

Methiocarb ist also definitiv kein Neonicotinoid.

Und wenn ich Dich nicht als Lügner bezeichnen soll, dann werde ich diese falschen Aussagen einfach Deinem mangelnden Sachverstand zum Thema Pflanzenschutz und Beizung zuschreiben. Da Du ja offensichtlich nicht in der Lage bist Wirkstoffgruppen voneinander zu unterscheiden.
Cairon

• Website

Beitragvon fridolin » Do Mai 02, 2013 7:09

Es ist völlig egal ob Neonicotinoide oder nicht. Pflanzenschutz(gift)mittel ob Methiocarb oder ein sonstiger giftiger Wirkstoff gehören nicht in die Umwelt. Basta! Allein die von Dir in der Quote eingefügte Beschreibung von Methiocarb läßt sich bei mir die Fußnägel aufrollen.
Neonicotinoide sind ein Synonym für alle Pflanzenschutz(gift)mittel gleich welcher chemischen Gruppe diese angehören und sind lt. Verzeichnis der zugelassenen Pflanzenschutz(gift)liste des BVL umweltschädlich und somit in der Anwendung zu vermeiden. Dies vermeiden von Umweltgiften wie Methiocarb oder anderen PSM hat keine Auswirkungen auf den Ertrag für die Landwirte oder gar die Ernährungssicherheit!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon forenkobold » Do Mai 02, 2013 7:15

Ein Arzt! Wo ist ein Arzt? Wir brauchen einen Arzt!
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Do Mai 02, 2013 7:50

forenkobold hat geschrieben:Ein Arzt! Wo ist ein Arzt? Wir brauchen einen Arzt!

Du bist krank ?
Das habe ich schon Aufgrund deines vorherigen Beitrags vermutet.
dann geh zu einem Arzt. :mrgreen:
..............................................................................................................

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Es ist völlig egal ob Neonicotinoide oder nicht. Pflanzenschutz(gift)mittel ob Methiocarb oder ein sonstiger giftiger Wirkstoff gehören nicht in die Umwelt. Basta!

Wenn ich eine solch radikale Einstellung habe halte ich mich doch bestimmt selber daran.
Ich hoffe also du erzeugst deinen Strom selber den du verbrauchst wenn du hier im Forum schreibst,
deine Wäsche reinigst du am nahe gelegenen Bachlauf ohne Waschpulver und sonstige chemischen Hilfsmittel,
und deine Zähne putzt du dir mit Sand, denn der reinigt ebenfalls hervorragend.
Deine Mobilität beschränkt sich auf deine zwei Beine.
Wenn nicht, würde ich mich fragen wie ernst ich mich selber und meine Aussage nehme. :mrgreen:

[bitte keine Realnames] hat geschrieben: Dies vermeiden von Umweltgiften wie Methiocarb oder anderen PSM hat keine Auswirkungen auf den Ertrag für die Landwirte oder gar die Ernährungssicherheit!

Es ist nachweisbar eine Auswirkung auf den Ertrag und auf die Ernährungssicherheit gegeben.
Ich würde also das ganze an deiner Stelle noch einmal überdenken. :mrgreen:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon forenkobold » Do Mai 02, 2013 8:01

Ulikum hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Ein Arzt! Wo ist ein Arzt? Wir brauchen einen Arzt!

Du bist krank ?
Das habe ich schon Aufgrund deines vorherigen Beitrags vermutet.
dann geh zu einem Arzt. :mrgreen:
..............................................................................................................

[:

Wo liegt Dein Problem?
In der Kindheit?
Der Früdolün kreuzt schon seit Jahren meinen Weg im Internet.
Die Lügen, die er hier laufend verbreitet, wurden ihm schon in zig anderen Foren widerlegt.
Mit SOLCHEN Leuten ist keine Diskussion möglich. Da gehört klar gesagt, was Sache ist.
Wer Bienensterben im Allgäuer Grünlandgebiet auf Stallreinigung schiebt, ist entweder im Endstadium der geistigen Verwirrung oder eben ein eiskalter Provokateur. Die Zugehörigkeit zu einer extremistischen Partei, deren Vorgängerorganisation für tausende Morde und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich war, lässt Letzteres vermuten. Dazu kommt noch das persönliche Interesse am Verkauf von Löschkalk (geschäftliche und persönliche Verbindungen zu Friedhelm Berger).
http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 52426.html
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines