Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:19

Protest gegen Neonicotinoide

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Protest gegen Neonicotinoide

Beitragvon Harald » Mo Jul 15, 2013 11:27

Manfred hat geschrieben:http://www.diebiene.de/tennekes-studie-neonicotinoide

Komischer Zeitpunkt für so einen Artikel. Warum der Artikel unter "Aktuelles" veröffentlicht wird, bleibt unklar.

Die "aktuelle Studie" (Direktlink) ist im Journal of Environmental Immunology and Toxicology, September/October 2012 erschienen.

Und das erwähnte "kürzlich erschienene" Buch ist (in deutsch) seit 2011 wohl exkusiv im "Fachhandel" erwerbbar.
Der Autor des Buchs ist übrigens NICHT identisch mit dem hier.

Es sollte sich auch in Imkerkreisen rumgesprochen haben, dass es in der EU mittlerweile einige Änderungen gegeben hat.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon fridolin » Mo Jul 15, 2013 18:56

Harald, die Szene muss das Feuer am lodern halten, ergo wird dauernd nachgelegt, und sei es noch so oft...
schreibt Bauer Harms.

Was heißt hier Szene? Richtig ist das die Umweltzerstörung durch den völlig unnötigen Pestizideinsatz immer wieder angeprangert werden muß. Das Argument der Behörden, dass die Landwirtschaftskammern, die Produzenten und nicht zuletzt der Deutsche Bauernverband anbringen, das Pestizide unverzichtbar seien, ist nichts anderes als Verdummung der Anwender! Es geht auch ohne Pestizide und das ganz ohne Ertragsverluste und unter Schonung des Einkommens der Landwirte. Siehe hier:
http://www.umweltbund.de/pflanzenbau.htm

Nur leider wird die o. g. Lobby aus DBV usw. den Pestizidverzicht zu verhindern wissen. Zum Schaden der Landwirte. Da gilt es dicke Bretter zu bohren!
Zuletzt geändert von fridolin am Mo Jul 15, 2013 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Piet » Mo Jul 15, 2013 18:59

Er nu wieder :lol:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon automatix » Mo Jul 15, 2013 19:01

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:
Harald, die Szene muss das Feuer am lodern halten, ergo wird dauernd nachgelegt, und sei es noch so oft...
schreibt Bauer Harms.

Was heißt hier Szene? Richtig ist das die Umweltzerstörung durch den völlig unnötigen Pestizideinsatz immer wieder angeprangert werden muß. Das Argument der Behörden, dass die Landwirtschaftskammern, die Produzenten und nicht zuletzt der Deutsche Bauernverband anbringen, das Pestizide unverzichtbar seien, ist nichts anderes als Verdummung der Anwender! Es geht auch ohne Pestizide und das ganz ohne Ertragsverluste und unter Schonung des Einkommens der Landwirte. Siehe hier:
http://www.umweltbund.de/pflanzenbau.htm

Nur leider wird die o. g. Lobby aus DBV usw. den Pestizidverzicht zu verhindern wissen. Da gilt es dicke Bretter zu bohren!

genau anstatt nach Befall die richtigen Mittel zu wählen verseucht man seine Felder alle präventiv mit Löschkalk
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Damhirsch » Mo Jul 15, 2013 19:08

[bitte keine Realnames], aus welcher Anstalt bist du eigentlich ausbgebüxt? So sachte wirst du wirklich zu einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.
Damhirsch

Beitragvon automatix » Mo Jul 15, 2013 19:18

was sagen eigentlich Bienen zur Berieselung mit Löschkalk? Hilft das auch gegen Varoa?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Maschbauer » Mo Jul 15, 2013 19:26

Wie ist das eigentlich wenn ich Löschkalk einsetzten möchte?

Darf ich dann Löschkalk von großen Firmen (Nordkalk, etc) kaufen, oder muss ich ihn aus biologisch-dynamischen-Kleingruppenabbau beziehen?? :D
Die schlimmsten Lobbyisten sind die Vertreter von Greenpeace,BUND etc
Maschbauer

Beitragvon fridolin » Mo Jul 15, 2013 19:41

Wie ist das eigentlich wenn ich Löschkalk einsetzten möchte? Darf ich dann Löschkalk von großen Firmen (Nordkalk, etc) kaufen, oder muss ich ihn aus biologisch-dynamischen-Kleingruppenabbau beziehen?? Maschbauer

Der kann gekauft werden wo man mag. Nur auf die richtige Anwendungsweise kommte es an. Dazu gibt es hier u. a. die Hinweise: http://www.umweltbund.de/pflanzenbau.htm
Frisch sollte er ebenfalls sein, nicht das er schon zu Carbonatkalk umgewandelt ist.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Harald » Mi Jul 17, 2013 10:20

Der Vollständigkeit halber:

EU schränkt Einsatz von Fipronil ein. Der Wirkstoff wurde wohl vor allem in Spanien eingesetzt; in Deutschland hat er eh keine Zulassung.
Ob es am Wetter liegt, dass das kaum jemanden interessiert? Nur 30 Kommentare bei Spiegel Online...

Nächste Kandidaten auf der Abschussliste sind Chlorpyrifos, Cypermethrin und Deltamethrin.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon forenkobold » Mi Jul 17, 2013 11:25

Harald hat geschrieben:.
Ob es am Wetter liegt, dass das kaum jemanden interessiert? Nur 30 Kommentare bei Spiegel Online...

.

Aber diese 30 Kommentare haben es in sich. Sie taugen zu der Suggestion, dass beim Spiegel nur die allerdümmsten der Dummen Kommentare schreiben. Einer blödsiniger als der andere. Als Musterbeispiel mag der vu DuDDle von gestern um 17:43 dienen....
offensichtlich hat da ein Webgerter auf Früdolin gehört und seine weinberge gekalkt..
und der Dummdödle hat 2 esslöffel auf die hand bekommen..
ja ne is klar.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Mi Mai 21, 2014 9:29

Scheiße, Fridolf. Wasn da los? Biste etwa doch selber für dein Bienensterben verantwortlich?

http://www.topagrar.com/news/Acker-Agra ... 51613.html
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ferengi » Mi Mai 21, 2014 12:56

Na wenns in der Topagrar steht, dann musset wohl stimmen... :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Piraterie » Mi Mai 21, 2014 13:04

Schon ein Wahnsinn. In dem Artikel stehen KEINERLEI Quellenangaben.
Da steht nur, laut der "FAZ" hat die "Royal Academy".....blablup. Ja welche "Royal Academy".....of Arts? of DANCE?
Wo ist der VErweis auf diese Studie, oder zumindest auf den Artikel der FAZ, wo dann hoffentlich die Studie als Quelle angegeben wird, um dieses zu prüfen?

Das ist kein Journalismus.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Pevo » So Jul 13, 2014 15:15

Cairon hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Schlecht deutsch, nix gut. Abgesehen von dem vermurksten Satzbau, erscheint mir, als hättest du eine 0 zuviel gemacht und vielleicht eine 1 vor der 6 vergessen. Sollte 65 oder 165 ha heisen, nicht 650. Auf dem Maisfest ein paar Bier zuviel gezischt :wink: :mrgreen:

DU bist ja ein ganz schlaues Kerlchen... :D ..Lars arbeitet als Lohnunternehmer....da sind 650ha wohl kein Problem.....
Jo, 650 ha, das ist größer als unsere Markung. Da müssen aber ein paar Schlepper laufen, das man soviel zusammenbekommt.

Wach mal auf, wir fahren schon verschiedene Orte an. Unsere Gemarkung hat 1200 ha Acker. Und die 650 ha machen wir locker mit einer Maschine. 40 ha Tagesleistung ist doch kein Problem, wenn die Flächen einigermaßen sind. Unser größter Kunde allein hat ja schon 100 ha Mais.

Wir setzen eine Amazone EDX 60002C ein. Die Maschine ist ausgelegt für 700 ha Kampangenleistung. Wenn bei dem Geschäft was über bleiben soll, dann brauchst du nicht mit 150 ha anfangen. Wie viel macht den ein Lohnunternehmer bei euch? Bei uns stehen über 70% der Flächen unter Mais und Maislegen ist hier ein durchaus gebräuchlicher Begriff. Und das fehlende sssssssssss liefere ich hier auf Vorrat, falls mal wieder eines fehlt.

http://amazone.de/1262.asp

Jetzt weiss ich auch wofür die großen Maschinen gebraucht werden, die ich gestern auf der Landwirtschaftsaustellung in Tarmstedt (Nähe Bremen) gesehen habe. :D
Pevo

Beitragvon Cairon » So Jul 13, 2014 15:22

@Pevo

Eine EDX hatte Amazone in diesem Jahr aber nicht in der Ausstellung, ich war auch dort. Hättest Du bei Amazone auf dem Stand gefragt, hätte man Dir sicher gerne bestätigt, dass die 60002C für die entsprechende Leistung ausgelegt ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
242 Beiträge • Seite 15 von 17 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines