Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 5:22

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 23 von 35 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Paule1 » Do Nov 08, 2012 11:15

Jetzt dürften nur noch die Dummen oder zu spät gekommenen in Solaranlagen investieren :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen ni

Beitragvon Paule1 » Do Okt 30, 2014 13:02

Was ist der Stand z.Zt.,im Herbst 2013 wurde ich von mehren Firmen besucht welche mir für den Eigenverbrauch Anlagen aufs Scheunendach verkaufen wollten, jetzt meldet sich KEINER mehr :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon amwald 51 » Do Okt 30, 2014 20:32

Servus mitanand
Paule1 hat geschrieben:Was ist der Stand z.Zt.,im Herbst 2013 wurde ich von mehren Firmen besucht welche mir für den Eigenverbrauch Anlagen aufs Scheunendach verkaufen wollten, jetzt meldet sich KEINER mehr :roll:

... solche Schweine, aber auch !!! :lol: :lol:
... was aber nicht heißen soll, dass ich Dir hiermit mein Beileid ausdrücken wollte.
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Paule1 » Do Okt 30, 2014 21:43

Deine Blöden Kommentare kannst DU Dir sparen
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Fr Okt 31, 2014 1:11

Die Luft ist raus aus der Photovoltaik. Die alten Anlagen bekommen natürlich über die 20 Jahre ihre vertraglich zugesicherten Entgelte.
Aber neue Anlagen bekommen eine wesentlich niedrigere Garantievergütung.
Der Investor von heute investiert in Windkraft, solange dort die Strompreise noch garantiert sind. Und damit ist dann auch in 2017 Schluß.

So kann man sich als Minister der Energiewende selbst ins Knie schießen. Falls der "Dicke" es noch nicht gehört haben sollte: die Wirtschaft braucht stabile Verhältnisse! Also weg mit dem Dicken!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dappschaaf » Fr Okt 31, 2014 18:13

Hallo,

was kostet momentan dass installierte Kwp? Welche Vergütung gibt's?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Raider » Mo Nov 03, 2014 8:34

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

was kostet momentan dass installierte Kwp? Welche Vergütung gibt's?

Gruß
Dappschaaf

Vergütung kannste googeln.

Ich hatte letzten ein Angebot gesehen für 1.250 €/kWp bei einer kleinen 8 kWp Anlage. Deutsche Module.
Raider

Beitragvon Holzteufele » Mo Nov 03, 2014 22:52

Bin dabei meine bestehende Anlage (10,56kWP) um knapp 8 kWP zu erweitern. Einzig der Schaltungsaufwand für die kaskadierte Einspeisung und den "doppelten Selbstverbrauch" den der VNB verlangt ist etwas wahnwitzig.
Damit müsste ich meine Sole-Wärmepumpe auch im Winter komplett betreiben können und somit sollte ich vom Fremdbezug loskommen :klee: auch wenn ich das Elektroauto noch laden muß (gut, das Auto geht natürlich dann nur mit Schnarchladung :regen: d.h. 230V/13A und nicht mit dem Nachbrenner :mrgreen: 43kW - 400V/63A).
Ich sehe das als eine Investition in die Zukunft an, denn die Energie wird nicht billiger werden und mein selbst produzierter Strom kostet mich nach ein paar Jahren und Umstellung der Anlage nicht einmal mehr die Märchensteuer, die Kohle bringt auf der Bank nichts mehr :( im Gegenteil das wird ja weniger also früher an später denken.
Der Verkauf vom Strom an den VNB lohnt nicht mehr bei 12,5 ct/kWh aber umsonst heizen und Auto fahren - das hat was :klug:
Holzteufele

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 03, 2014 23:11

Holzteufele, du scheinst ja Ahnung zu haben, deshalb eine Frage:
Wäre es möglich, die tagsüber per Eigenverbrauch zur Verfügung stehende Energie in einem Akku zu speichern und nachts dann mit diesem Akku das Elektroauto zu laden?
Denn das Dilemma ist doch, dass tagsüber - wenn der Strom anfällt - das Elektroauto in Betrieb ist. Und wenn nachts Zeit wäre, zu laden, kein Strom durch die PV anfällt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 03, 2014 23:17

Besser ein 2. Auto, eines laden und eines fahren :klug:
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Mo Nov 03, 2014 23:50

Ein großerAkkublock ist aber bestimmt billiger als ein ganzes Elektroauto.
Kormoran2

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 8:19

Holzteufele hat geschrieben:Bin dabei meine bestehende Anlage (10,56kWP) um knapp 8 kWP zu erweitern. Einzig der Schaltungsaufwand für die kaskadierte Einspeisung und den "doppelten Selbstverbrauch" den der VNB verlangt ist etwas wahnwitzig.

Kannst Du das näher erläutern?
Raider

Beitragvon Holzteufele » Sa Nov 08, 2014 9:40

Raider hat geschrieben:
Holzteufele hat geschrieben:Bin dabei meine bestehende Anlage (10,56kWP) um knapp 8 kWP zu erweitern. Einzig der Schaltungsaufwand für die kaskadierte Einspeisung und den "doppelten Selbstverbrauch" den der VNB verlangt ist etwas wahnwitzig.

Kannst Du das näher erläutern?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, EA 1 neue Anlage, Z3 Zähler Fürs Finanzamt, EA2 alte Anlage
image.jpg
Kaskadierte Einspeisung - doppelter Eigenverbrauch
image.jpg (107.15 KiB) 2581-mal betrachtet

Kormoran2 hat geschrieben:Holzteufele, du scheinst ja Ahnung zu haben, deshalb eine Frage:
Wäre es möglich, die tagsüber per Eigenverbrauch zur Verfügung stehende Energie in einem Akku zu speichern und nachts dann mit diesem Akku das Elektroauto zu laden?
Denn das Dilemma ist doch, dass tagsüber - wenn der Strom anfällt - das Elektroauto in Betrieb ist. Und wenn nachts Zeit wäre, zu laden, kein Strom durch die PV anfällt.

Geht im Moment leider noch nicht, Mitsubishi ev und outlander können zumindest einmal ihren Akkutank über den chademo-Stecker und einen Wandler wieder ins Haus zurückspeisen so spart man sich den überteuerten Hausspeicher.
http://www.e8energy.de/portfolio-item/diva/ - aber bitte nicht als Werbung sehen :D

Das was Du willst geht nur mit Wechseltank, hab ich nur bei NFZ gesehen bis jetzt kannst ja mal
:google: e-laster schweiz und designwerk allein der Umbau kostet 100tsd plus LKW
Holzteufele

Beitragvon Holzteufele » Sa Nov 08, 2014 22:01

So, hat ne Weile gedauert bis ich den Artikel von Mitsubishi gefunden habe:
http://www.e8energy.de/portfolio-item/diva/
Holzteufele

Beitragvon Spoonman86 » So Nov 09, 2014 10:24

Holzteufele, die Schaltung dürfte als Hintergrund haben, das deine erste PVA noch den selbst verbrauchten Strom vergütet bekommt, während bei der neuen Anlage nur der eingespeiste Strom vergütet wird. Um das kaufmännisch auseinander zu halten, benötigst du entsprechend den Differenzzähler.

Das ist keine Gängelung des VNB, sondern Unwissen des Staates...der VNB muss nun zusehen, wie hier die Messungen augebaut werden.
Spoonman86

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 23 von 35 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 35

Zurück zu Photovoltaik