Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 4:26

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 25 von 35 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen ni

Beitragvon Paule1 » Do Mär 23, 2017 7:35

Das Dach wäre nun fertig, hab mich mal auf dem Werbe Link vom Landdtreff-Photovoltaik angemeldet und bereits gestern eine Anruf erhalten.

Die wollen mich an eine Firma in meiner Nähe vermitteln

http://www.solaranlage.de/formular/?t=14&ag=SOLARDE_Solaranlagen_GDN-SCA-Image-Text_TMG_3-Top-11-15-KW-SEA_Banner-Kloetzchen-gruen-20150609&ad_id=64722344192&ad_ac=1417676079&ad_kw=solaranlage%20mieten&ad_mt=&ad_nw=d&ad_mo=&ad_pm=www.landtreff.de&ad_pos=none&ad_date=09062015&ad_cpid=278825312&gclid=CKqkiOOA7NICFRO3GwodyLsMtg
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 14, 2017 17:52

Mein Angebot sollte auch schon bald kommen

Forscher prognostizieren gigantischen Solarboom

2016 wurde weltweit ein Drittel weniger Geld in Fotovoltaik investiert als 2015. Ist der Boom vorbei? Im Gegenteil: Die Kosten sinken so stark, dass sich die Leistung mindestens verzehnfachen soll.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/solarenergie-gigantischer-photovoltaik-boom-prognostiziert-a-1143145.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Apr 14, 2017 17:59

Wir planen ab 2018 zu 80 % energieautark zu sein, bei einer Rendite von mind. 5 %.
Entscheidend wird die verfügbare Speichertechnik sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Holzteufele » Fr Apr 14, 2017 21:15

T5060 hat geschrieben:Wir planen ab 2018 zu 80 % energieautark zu sein, bei einer Rendite von mind. 5 %.
Entscheidend wird die verfügbare Speichertechnik sein.

War grad gestern bei einer Veranstaltung da haben Sie den Varta Family Speicher vorgestellt.
Hat ein paar schöne Features wie Notstrom und 3Phasen, modular aufgebaut....
Ich komm halt nach wie vor bei >1tsd/kW nicht auf einen akzeptablen ROI. Ich denke nach 10 Jahren muß man auf 0 sein bei seinen Investitionen. Dazu kommt bei allen kalkulierbaren Risiken noch Vater Staat der auf der Suche nach neuen Einnahmequellen sehr erfinderisch ist - bestes Beispiel hierzu ist das EEG2017.
Holzteufele

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 14, 2017 21:16

Die Speicher sind jedoch z.Zt. noch das Problem :idea:

Angebot 30 kW für 53.500 Euro=1.498 Euro KWp

Angebot 10KW für 23.681 Euro= 2.047 Euro kWp

Festpreis jeweils komplet montiert mit:

-- Speicher LG Chem RESU 10H SMA SunnyBoy Stroage SMA Energie Meter

-- Polykritallines Solarmodul Jinko JKM270PP-60 270W

-- SMA Netzeinspeisewechselrichter
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 14, 2017 21:43

soisses007 heute, 22:23 Uhr
130. Lithium-Ionen Erfinder legt mit neuer Batterie-Technologie nach
[Zitat von localpatriotanzeigen...]
war vor 4 Wochen die Schlagzeile. In 5 Jahren gibt es Akkus mit 3 facher Kapazität und schnellerem Ladevermögen. Dann sind Verbrennungsmotoren obsolet. Der Wandel wird schneller kommen, als es der deutschen Industrie lieb ist. Die Elektro-Revolution hängt im wesentlichen vom Speicher ab. Da haben Mr. John B. Goodenough und seine Kollegin geniales geleistet. Solarzellen werden der Standard auf jedem Hausdach sein und im Keller stehen Akkus von John B. Goodenough. Der Name ist Programm. Öl ist zu wertvoll um es zu verbrennen!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/solarenergie-gigantischer-photovoltaik-boom-prognostiziert-a-1143145.html#js-article-comments-box-pager

Aber warten bis der Optimale Speicher am Markt ist :?:

Bei Computer haben auch manche immer weiter gewartet :idea:
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Apr 14, 2017 22:04

Bleibt irgendwann auch die Frage, in wieweit man den Autoakku mit in die Hausversorgung einbinden kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gollum » Fr Apr 14, 2017 22:19

Zum Thema Speicher.
Eine Firma aus Regensburg gibt derzeit Testspeicher aus. Aluminium - Ionen Akkus.
Bei mir im Keller hängt ein 20 Kw Speicher für knapp über 5000 Euro.
Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil.
Gollum

Beitragvon Holzteufele » Sa Apr 15, 2017 19:03

T5060 hat geschrieben:Bleibt irgendwann auch die Frage, in wieweit man den Autoakku mit in die Hausversorgung einbinden kann.

Das ist heute schon möglich. Mitsubishi hat für den Imiev und Outlander das bidirektionale laden über den Chademo-Anschluß und einem Wechselrichter auf dem Markt. Nissan hat -nur in Japan- ebenfalls über den Chademo-Anschuß mit dem Leaf ein Modell welches bidirektional arbeiten kann.

Gollum hat geschrieben:Zum Thema Speicher.
Eine Firma aus Regensburg gibt derzeit Testspeicher aus. Aluminium - Ionen Akkus.
Bei mir im Keller hängt ein 20 Kw Speicher für knapp über 5000 Euro.
Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil.

Hast Du Blei oder Li ? Ich hab 18kW Li-ion 2016 im Eigenbau installiert und bin auch hoch zufrieden.
Holzteufele

Beitragvon Gollum » Sa Apr 15, 2017 20:05

Ich bin in einer Testgruppe von neuen Akkus - Aluminium Ionen. Darum war der Speicher aus sehr günstig.
Dafür haben die Leute vollzugriff auf meinen Speicher...
Gollum

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 16, 2017 0:51

Gollum, kannst du bitte öfters hier über deine Erfahrungen mit dem Speicher berichten? Ich nehme an, die Kapazität bemißt sich nach kWh, nicht kW.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Gollum » So Apr 16, 2017 10:12

Kann ich machen. Ich habe aus der ersten testphase noch einen Hilti Akku umgebaut. In den bin ich ziemlich verliebt. Mit modifiziertem Ladegerät in unter 10 Minuten voll, und hält knapp 3 mal so lang wie der alte Hilti Akku.
Grundsätzlich ist kw eine Größenangabe und Kwh ja nur eine Verbrauchsangabe. Ein Motor mit 1 Kw verbraucht auf eine Stunde 1 Kwh ;)
Gollum

Beitragvon Falke » So Apr 16, 2017 16:16

Gollum hat geschrieben:Grundsätzlich ist kw eine Größenangabe und Kwh ja nur eine Verbrauchsangabe

Das ist grundsätzlich falsch.

Watt ist die Einheit für Leistung, Wattsekunde oder Wattstunde die Einheit für (verbrauchte oder gelieferte) Arbeit! Arbeit ist Leistung mal Zeit.

Die Stromspeicherfähigkeit eines Akkus wird mit Amperestunden angegeben. Multipliziert mit der Akkuspannung ergibt sich daraus in (k)Wh die (elektrische) "Arbeitsspeicherfähigkeit".

Es stimmt aber, dass (vorläufig immer noch) die (physikalische) Größe eines Akkus mit seiner "Arbeitsspeicherfähigkeit" zunimmt ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Sa Apr 29, 2017 8:49

Fakt ist dass die Solarindustrie in schwerem Fahrwasser liegt. Da pfeift man gern schon mal ein Liedchen.
Prognosen über zukünftige Wunderspeicher kann man glauben, muss es aber nicht.
Einbindung des KFZ Akkus in die Hausversorgung ist nur eine Idee, falls man das Auto nicht wirklich braucht - Luxusszenario.

Bei den derzeitigen Energiemärkten ist es eher die Frage, wie die ersten bald aus dem EEG auslaufenden PV-Anlagen am Netz gehalten werden können. In 8-10 Jahren könnten massiv Kapazitäten wegbrechen, falls keine Anschlussregelungen gefunden werden.
countryman

Beitragvon Hagenlüke » Sa Apr 29, 2017 11:00

wie das in 10 Jahren weiter geht, wird in der Tat spannend. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass dann massiv Kapazitäten wegbrechen. Wer vor 10 Jahrdn hochwertige Silizium Module gekauft hat, wird diese in 10 Jahren noch für den Eigenverbrauch selber lange weiter nutzen können. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen dass ein Gebrauchtmarkt für 20 Jahre alte Module entsteht. Kristalline Module laufen locker 30 Jahre ohne Leistungsverluste und für Betriebe mit einem hohen Eigenverbrauch dürften solche Module hochinteressant sein. Wegerechten wird meiner Meinung nach die Leistung der Dünnschichtmodule.
Hagenlüke

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 25 von 35 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 35

Zurück zu Photovoltaik