Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 4:26

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 27 von 35 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen ni

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 10, 2017 23:06

Ich überlege auch schon länger, bei meiner Anlage (29,6 kWP) den Eigenverbrauchsanteil höher zu bekommen. Liegt derzeit immer so bei 26 %. Ich komme einfach nicht über den Schwellenwert von 30 %, ab dem die Vergütung noch besser wird.
In die Überlegung beziehe ich die Anschaffung eines kleinen Elektrofahrzeugs ein. Wir wohnen 10 km von der Stadt entfernt und 90 % unserer Kilometerleistung spielt sich im Kurzstreckenverkehr in die Stadt ab.
Leider leistet die PV-Anlage nichts, wenn das E-Auto nachts in der Garage stünde zum Laden. Dieser Ladestrom muß voll zugekauft werden.
Und tagsüber, wenn das Auto bewegt wird, steht überreichlich eigenproduzierter Strom zur Verfügung, der dann ins Netz eingespeist wird.

Ein Speicher könnte also eine Pufferfunktion wahrnehmen. Er bräuchte nicht mehr Kapazität haben als der Akku des Elektroautos, wobei natürlich daran gedacht werden sollte, dass mal ein Auto mit größerer Kapazität angeschafft werden könnte.

Hat jemand damit Erfahrung? Rechnet sich das, wenn dadurch die Eigenverbrauchsvergütung steigt, oder wird das maximal eine Nullnummer?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Elisa » Mi Okt 11, 2017 6:51

Ein Speicher ist derzeit ein Minusgeschäft.
Wirtschatlich wie Ökologisch
Elisa

Beitragvon Hagenlüke » Mi Okt 11, 2017 7:06

Elisa hat geschrieben:Ein Speicher ist derzeit ein Minusgeschäft.
Wirtschatlich wie Ökologisch

Ich bitte um eine Begründng. Wirtschaftlich kann ch selber ausrechnen, meine erste PV Anlage ist nun 18 Jahre alt, wenn da bald die EEG Vergütung weg fällt und ich den Strom mit Hilfe eines Speichers weiter selber nutze, ist das durchaus wirtschaftlich. Die Begründung für die ökologische Sichtweisse würde mich aber schon interessieren.
Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 11, 2017 7:10

Also im Potovotaikforum sagen die Fachleute ein E-Auto mit Batteriespeicher zu laden ist nicht evektiv, d.h.man muß ja immer den verkaufspreis des Strome Tagüber und dann die Verluste durch Speicher berücksichtigen.
Aber wer weiß schon was morgen ist, dann kann sich alle anders rechen, ich hab ja noch kein E-Auto aber eine Speicher(bald) wir verbrauche 50% m N-Tarif, d.h. nur hier würde der Speicher dann Sinnvoll sein :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Elisa » Mi Okt 11, 2017 12:35

Wirtschaftlich lohnt sich eine Batterie nicht weil die derzeit einfach zu teuer sind. Bei einer neuen Anlage ist die Rendite im Normalfall ohne Batterie zu 99% besser als eine Anlage mit Speichersystem.
Selbst bei deiner Anlage wäre es derzeit nicht sinnvoll ein Speichersystem einzubauen.
Erst nach Ablauf der Einspeisevergütung könnte es sinnvoll sein. Kommt drauf an wie hoch dein Eigenverbrauch dann ohne Speicher und mit Speicher ist und inwiefern du den nicht selbst verwertbaren Strom anderweitig nutzen/ verkaufen kannst.
Das wäre aber erst in 2 Jahren der Fall. Für die meisten Anlagen ist das Ende der Vergütung aber erst in 10 Jahren oder eher noch später anzusetzen.

Ökologisch ist es Blödsinn weil 1. Energie und andere Ressourcen für den Bau der Batterie benötigt werden.
und du 2. für die Speicherung etwa mit 25 % Verlusten beim Nutzen kalkulieren musst.
Sinnvoller ist es die Energie ins Netz einzuspeisen. Es ist für die Ökobilanz nämlich egal ob du den Strom selbst verbrauchst oder übers Netz dein Nachbar den Strom nutzt.
Durch den Eigenverbrauch mit Hilfe der Batterie haste halt nur 25% der Energiemenge verloren.
Elisa

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 11, 2017 17:27

Aha, was es alles für Logische Erklärung gibt auf diese Welt :mrgreen:

kommt immer darauf an wen man fragt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 11, 2017 19:41

Wie sieht es denn aus, wenn in einigen Jahren die ersten ausrangierten Auto-Akkus als gebraucht-Akkus auf dem Markt sind. Die könnte man vielleicht preiswert bekommen. Die haben nicht mehr 100 % Kapazität, aber vielleicht 60 %. Dann stelle ich eben ein paar mehr Altakkus auf, Platz habe ich genug. Gibt es da schon Perspektiven?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Holzteufele » So Okt 22, 2017 7:46

Bei uns ist das Verwenden des PV-Stroms aus dem Speicher (18kWh nutzbar -@Adi (hab extra ans h gedacht :lol: ) ) uninteressant. Es gibt bei unserem EVU einen speziellen E-Autotarif da kostet der "Autostrom" 15 ct/kWh inkl. MWSt. (Keine Grundgebühr/ keine Zählergebühr) :prost: Da lohnt es sich nicht den eingelagerten Strom fürs Auto zu nehmen. Ich tanke aktuell trotzdem fast nie daheim da ich einerseits am Supercharger von Tesla umsonst tanken kann - andererseits in unserer Stadt in den Parkhäusern umsonst lade, dort fallen nur die Parkgebühern an (wird sich ändern aber im Moment ganz praktisch :mrgreen: )
Die Ladestation (Eigenbau Typ2 mit festem Kabel) ist aber schon mit einer speziellen Steuerung (Smart evse) vorgerichtet womit ich exakt auf Nulleinspeisung laden kann, natürlich dann nur mit PV-Strom, der Speicher wird nicht angetastet werden beim Laden. Sollte der Autostromtarif wegfallen oder die Bedingungen sich verschlechtern werd ich das aktivieren und umverdrahten.

Ganz aktuell sind die Hersteller dabei ihre E-Autos fürs sog. bidirektionale Laden freizugeben - mehr oder weniger... - das wäre natürlich der sog. Königsweg, Sono Motors kommt sogar mit einer 220V Entnahme-Steckdose ! .... 40 (i3, ZOE) - 100 (Tesla) kWh haben die meisten E-Autos verbaut da ist dann der zusätzliche Hausspeicher überflüssig ...
Holzteufele

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 22, 2017 14:00

Der nächtliche Bedarf unseres Hauses vom Abschalten der PV-Anlage bis morgens zum Wiedereinschalten liegt bei ca. 10 kWh. Würde ich den über Nacht aus meinem E-Auto abziehen, hätte ich am nächsten Morgen beim Start des Autos nicht die volle Ladung und somit Reichweite.
Man kann nicht ein Elektroauto nachts als Pufferspeicher für den Hausstrom nutzen und tagsüber zum Fahren. Irgendwann muß auch geladen werden.
Kormoran2

Beitragvon Paule1 » So Okt 22, 2017 18:55

Und das die E- Auto kostenlos Strom zieht und keine Steuer zahlt, wird nur von kurzer Dauer sein können :idea:
Paule1

Beitragvon Hagenlüke » Mi Okt 25, 2017 10:41

Kormoran2 hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, wenn in einigen Jahren die ersten ausrangierten Auto-Akkus als gebraucht-Akkus auf dem Markt sind. Die könnte man vielleicht preiswert bekommen. Die haben nicht mehr 100 % Kapazität, aber vielleicht 60 %. Dann stelle ich eben ein paar mehr Altakkus auf, Platz habe ich genug. Gibt es da schon Perspektiven?

Das halte ich für eher unrealistisch. Ein Auto ist für eine Lebensdauer von 4000h konstruiert. Es ist nicht einmal sicher, ob ein Akku ein Autoleben übersteht, länger halten wird er aber auf keine Fall. Ein Kalenderjahr hat 8900h.
Ich gehe eher davon aus, dass die Preise für Akkus in den nächsten Jahren so stark fallen, dass eh keiner mehr über alte gebrauchte Technik nachdenkt.

Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon Falke » Mi Okt 25, 2017 16:51

Hagenlüke hat geschrieben:Ich gehe eher davon aus, dass die Preise für Akkus in den nächsten Jahren so stark fallen, ...

Ich gehe eher davon aus, dass die Preise für Akkus in den nächsten Jahren stark steigen werden. Wegen der Rohstoffe.

Der Preis für Lithium und Kobalt etwa hat sich im letzten Jahr verdoppelt bis verdreifacht.
Schon bei einem E-Auto Anteil von 10 % am Gesamtbestand würde die vierfache heutige Weltproduktion an Lithium benötigt.
Niemand wird die Abbaukapazitäten ausweiten, nur um die seltenen Metalle billiger als heute anbieten zu können. Das läuft andersrum.
Höhere Preise machen heute unpofitable Minen erst gewinnbringend ...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09179.html
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 158-7.html

Und bitte keine Vergleiche mit der rasanten Entwicklung der letzten Jahrzehnte im Sektor PCs, Unterhaltungselektronik oder Smartphones.
Dort werden pro Gerät nur wenige Gramm der seltenen Metalle gebraucht - das ist ein ganz anderer Skalenfaktor zu den -zig Kilogramm pro E-Auto.
Die Performancesteigerung in der (Digital-)Elektronik beruht auf der immer noch möglichen Miniaturisierung. Die Produktion von 1 mm² fertiger Chipfläche
hat vor 20 Jahren etwa gleich viel gekostet wie heute - nur passten auf diesen Quadratmillimeter damals etwa paar Kilobyte Speicher, und heute paar Gigabyte.

Der Passagier eines E-Autos lässt sich aber nicht schrumpfen. Da müssen paar hundert Kilogramm nach geltenden physikalischen Gegebenheiten bewegt werden.
Und das geht nun mal nicht mit paar Milliwatt, das müssen schon einige Kilowatt sein ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 25, 2017 18:42

Also unsere Neue E3DC 9,9kwp Anlage wurde seit Montag installiert und ist heute außerplanmäßig ans Netz gegangen
Paule1

Beitragvon Hagenlüke » Do Okt 26, 2017 12:08

Falke hat geschrieben:
Hagenlüke hat geschrieben:Ich gehe eher davon aus, dass die Preise für Akkus in den nächsten Jahren so stark fallen, ...

Ich gehe eher davon aus, dass die Preise für Akkus in den nächsten Jahren stark steigen werden. Wegen der Rohstoffe.

Der Preis für Lithium und Kobalt etwa hat sich im letzten Jahr verdoppelt bis verdreifacht.
Schon bei einem E-Auto Anteil von 10 % am Gesamtbestand würde die vierfache heutige Weltproduktion an Lithium benötigt.
Niemand wird die Abbaukapazitäten ausweiten, nur um die seltenen Metalle billiger als heute anbieten zu können. Das läuft andersrum.
Höhere Preise machen heute unpofitable Minen erst gewinnbringend ...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09179.html
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 158-7.html

Und bitte keine Vergleiche mit der rasanten Entwicklung der letzten Jahrzehnte im Sektor PCs, Unterhaltungselektronik oder Smartphones.
Dort werden pro Gerät nur wenige Gramm der seltenen Metalle gebraucht - das ist ein ganz anderer Skalenfaktor zu den -zig Kilogramm pro E-Auto.
Die Performancesteigerung in der (Digital-)Elektronik beruht auf der immer noch möglichen Miniaturisierung. Die Produktion von 1 mm² fertiger Chipfläche
hat vor 20 Jahren etwa gleich viel gekostet wie heute - nur passten auf diesen Quadratmillimeter damals etwa paar Kilobyte Speicher, und heute paar Gigabyte.

Der Passagier eines E-Autos lässt sich aber nicht schrumpfen. Da müssen paar hundert Kilogramm nach geltenden physikalischen Gegebenheiten bewegt werden.
Und das geht nun mal nicht mit paar Milliwatt, das müssen schon einige Kilowatt sein ...

A.

Die Photovoltaik ist das beste Beispiel dafür, dass knappe Rohstoffe fallende Kosten bei steigenden Bedarfen nicht aufhalten kann. Die Preise für Speicher werden einbrechen, aus welchen Rohstoffen auch immer diese dann hergestellt werden.

Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon Falke » Do Okt 26, 2017 17:00

Eben nicht!

Solarzellen bestehen großteils aus Silizium.
Silicium, der Grundstoff für die Solarzellen, steht in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung. Silicium kommt in der Natur als Siliciumoxid (Quarz) oder Silicat vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle

Die Verfahrenskosten, um aus Quarzsand hochreines Silizium zu erzeugen, sinken.
Der Rohstoff ist nicht knapp. Silizium ist nach Sauerstoff das zweithäufigste Element auf (oder in) der Erde!

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 27 von 35 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35

Zurück zu Photovoltaik