Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 1:13

Rabattstruktur Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Rabattstruktur Fendt

Beitragvon Birlbauer » Mi Aug 31, 2016 21:40

Hallo,
saß heute mit dem Fendt-Verkäufer zusammen. Was micht wundert:
- hoher Rabatt auf Grundmaschine dank der Verkaufshilfen
- relativ wenig Rabatt auf Zusatzausstattung (20% auf Wert der Zusatzausstattung nach Abzug von MyFendt)

Ist das normal? Beim Autokauf kenne ich das eher umgekehrt: weniger Rabatt auf Basisausstattung, mehr Rabatt auf Zusatzausstattung.
Letztlich ist die Frage: WAS IST AN RABATT AUF ZUSATZAUSSTATTUNG MAXIMAL DRIN?

Weil wir das Thema gerade hatten: Nature Green ist in der neuen Preisliste jetzt die Standardfarbe, das alte Fendtgrün ist jetzt anscheinend Sonderbestellung. Mir egal, hätte wenn eh nature green genommen.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Re: Rabattstruktur Fendt

Beitragvon Güllepott » Mi Aug 31, 2016 21:47

Um was für ein Modell geht es denn?
Was ist denn für dich ein hoher Rabatt auf die Grundmaschine?
Güllepott

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Aug 31, 2016 23:52

Hallo

Ganz ehrlich da blickt doch keine Sau durch.

In dem Konfiguratorpreis der dir angezeigt wird ist doch die mögliche my fendt Staffelung bereits enthalten.
Also nach wie vor Konfipreis minus 35% plus 19% ergibt einen auf 3% genauen Endpreisrichtwert.

Wen interessiert da noch welcher Rabatt von welchem Ausstattungsmerkmal kommt?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Birlbauer » Do Sep 01, 2016 6:21

[url]Wen interessiert da noch welcher Rabatt von welchem Ausstattungsmerkmal kommt?[/url]

Mich, da je mehr Ausstattung ich wähle, desto geringer wird der Rabatt. Auf Grundausstattung ist der Rabatt größer 40%, auf den Rest 20%. OK, ist ja schon nicht schlecht, aber wenn man FH, FZ, Klima, gef. VA und ein paar Kleinigkeiten nimmt, ist man schon bei 15 bis 20 tsd € für die Sonderausstattung und da interessiert es mich schon ob ich darauf 20%, 25%, 30% oder noch mehr bekomme.

Geht um einen 200er.

Fendt hat jetzt eine neue Preisliste. Angeblich gilt der alte Preis nur noch, wenn die Maschine bis Jahresende geliefert wird, früher habe dieser gegolten bis Bestellung zum Jahresende. Wer weiß, welche Regelung dieses Jahr gilt? In manchen Punkten ist mein Verkäufer etwas abschlussorientiert ...
Birlbauer

Beitragvon westi » Do Sep 01, 2016 12:30

Kaufst Du nach Rabatt oder weil Du es brauchst?
Hab auch so Kunden. Die sagen mir" aber der und der gibt 40% Rabatt." Bleibe dann ganz locker und lasse ihn die Listenpreise vergleichen. Oftmals sind diese so weit auseinander, dass er mit 40% Rabatt in der Nähe unseres Listenpreises ist.
westi

Beitragvon Birlbauer » Do Sep 01, 2016 13:03

westi hat geschrieben:Bleibe dann ganz locker und lasse ihn die Listenpreise vergleichen. Oftmals sind diese so weit auseinander, dass er mit 40% Rabatt in der Nähe unseres Listenpreises ist.

Gemeinsame Basis ist der Konfigurator.

Vorderachsfederung oder Klimaautomatik ist nicht notwendig, ober nice to have.
Birlbauer

Beitragvon tj » Do Sep 01, 2016 19:27

@Birlbauer,
wenn das so mit dem Rabatt ist wie Du sagst, dann solltest Du das ausnutzen.
Achs- u. Kabinenfederung sind zwar nice to have, aber nicht unbedingt Produktionsrelevant im Acker oder Grünland.
Du hast mal von einen 207er gesprochen (der zieht nicht die Wurst vom Teller), nimm stattdessen den 211 (ist exakt der gleiche Schlepper, aber richtig spritzig) ohne Federung und Du hast beim fahren immer ein Grinsen im Gesicht. Ich weis ja nicht für was Du ihn benötigst, aber zusätzlich zur Grundausstattung gehört TMS, Fronthydraulik und bei Bedarf Frontzapfwelle u. weitere hyd. Steuergeräte. Auf Federung u. Klima kann man(n) verzichten.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon T5060 » Do Sep 01, 2016 19:30

Am Ende zählt, was ich aufzahlen muss und was mich der "Hektar" mit dem Teil kostet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tj » Do Sep 01, 2016 19:38

T5060 hat geschrieben:Am Ende zählt, was ich aufzahlen muss und was mich der "Hektar" mit dem Teil kostet.

Du sprichst mir aus der Seele, man sollte aber bei der Berechnung den Spritverbrauch mit einbeziehen.
Ich war heute bei der grünen Maffia, da stand ein MF, Bj 2006 beim 500er KD. Bei der Auslastung ist der Verbrauch natürlich irrelevant.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Sep 01, 2016 20:04

trotz aller Meldunge, so schlecht kanns der Landtechnikindustrie momentan nicht gehen:
http://www.agrarheute.com/news/fendt-plant-leichte-preiserhoehung-stabilem-jahr
agrarflächendesigner

Beitragvon Fendt312V » Do Sep 01, 2016 20:31

hallo Birlbauer@

Geiz ist Geil!

Mit was für Schmarren verträumt ihr den Tag. Wenn ich den Karren will soll der mir aufschreiben was ich zahlen soll. Und dann entscheide ich ob ich tausche ( Geld gegen Maschine ) Alles andere ist mir uninteressant weil Listenpreise sind ja nur für solche Geizhälse zum Sprüche klopfen. :prost: n8
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon DerFranz » Do Sep 01, 2016 21:46

tj hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Am Ende zählt, was ich aufzahlen muss und was mich der "Hektar" mit dem Teil kostet.

Du sprichst mir aus der Seele, man sollte aber bei der Berechnung den Spritverbrauch mit einbeziehen.
Ich war heute bei der grünen Maffia, da stand ein MF, Bj 2006 beim 500er KD. Bei der Auslastung ist der Verbrauch natürlich irrelevant.

Herrlich. Ich hab vor fünfeinhalb Jahren einen 209er gekauft - und weil er dem Nachbar so gefallen hat er gleich hinterher - mir allem was die Zusatzausstattung zu Bieten hatte. Meiner hat 6.000 Std Service vor sich, seiner 300 Std :D
www.franzwinkelhofer.at
DerFranz

Beitragvon Ferengi » Do Sep 01, 2016 22:52

tj hat geschrieben:

Denn größten Sprittverbrauch haben wohl die Fendtfahrer selbst.
Ansonsten würden sie nicht ständig dieses Sprittverbrauchs & Wertverlustgeseiere vom Stapel lassen.

Auf Federung u. Klima kann man(n) verzichten.

Wenn man den Trecker nur im Landwirtschaftssimulator fährt vielleicht.
In der Realität sind Klima und Federung aber SEHR wichtig.
Ferengi

Beitragvon BAUMI » Fr Sep 02, 2016 6:49

Es soll ja Leute geben die Prozent kaufen. :lol:

Gruß
BAUMI

Beitragvon tj » Fr Sep 02, 2016 7:08

@ ferengi,

die meisten 200er werden max. so um die 500 -700 Stunden p.a. laufen, da kann man IMHO auf Luxus verzichten. Wenn ich allerdings den Schlepper mehr als 700 St. p.a. nutze, dann wird auch auf die die Annehmlichkeiten von mir nicht verzichtet.
Einer der gründe wieso ich bei meinen letzten Kauf auf die Federung verzichte habe ist die Tatsache, das meine Fahrer wenns gefedert ist fahren wie die Schweine, egal was hinten dranhängt und sich atomisiert. Wenns den Fahrer durchschüttelt dann fährt er automatisch langsamer.

Btw: Du glaubst wohl auch durch das posten möglichst vieler sinnloser Beiträge (> 3/ Tag) Wissen über die Landwirtschaft zu bekommen bzw. zu haben.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Nächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum