Man weiß ja genauso, daß dieses nicht einsperren der Sauen während der Rausche, viel mehr Verletzungen bei den Sauen bedeutet. Aber ideologische Schreibtischtäter sehen das anders. Wissen vom Bilderbuch, wie ein Schwein ausschaut, noch nie in einen Stall gekommen, gearbeitet in einem Stall sowieso nicht, aber wissen, wie ein Stall gebaut werden mußAckersau hat geschrieben:Jetzt hole ich doch noch mal weiter aus: Das "Magdeburger Urteil" hätte man ganz einfach heilen können. In der betroffenen Stelle der Schweinehaltungsverordnung hieß es "das Schwein muss ungehindert " liegen können- dass war in Kastenständen nicht gegeben. Wenn man das Wort ungehindert in "Arttypisch" geändert hätte, wäre mit dem Kastenstand dem Gesetz genüge getan. Es ist aber das passiert, was die Verbände befürchtet haben- Das "Aufmachen " der VO wurde von Tierhaltungsgegnern genutzt um Tierhaltung zu erschweren. Und beim Freien Abferkeln siedle ich das Recht des Ferkels auf Überleben höher an als das Recht der Sau auf mehr Bewegung. Ebenso halte ich Außenklimaanreize für Schweine unter 30 kg für unnütz. Und man darf in der Diskussion darüber nicht die Begriffe : "Es nutzt dem Tier" und "Das Tier kommt damit irgendwie zurecht " verwechseln