Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

RAPS-ANBAU ... Muss das sein???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
753 Beiträge • Seite 24 von 51 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 51

Re: RAPS-ANBAU ... Muss das sein???

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 9:07

Janina hat geschrieben:und wo liegt da nun das problem???

Das Problem Janina sind die Spritpreise.
Vor einigen Tagen sprach ich mit einem ESSO-Mitarbeiter über die "hohen Spritpreise"...
Er hat mir viele Dinge aufgezählt die zu Preiserhöhungen führen bzw. geführt haben.

So hat er auch die EU-weite BEIMISCHUNGSPFLICHT des Raps- bzw. Biodiesels zum konventionellen Mineraldiesel erwähnt.
1. Rapsdiesel ist in der Herstellung teurer als konventioneller Mineraldiesel
2. Für die Zumischung mussten die Technischen Anlagen teuer umgebaut werden
3. Lager- und Logistikkosten sind dadurch gestiegen

Deswegen habe ich diesen Thread erstellt... Mit der Frage - OB DAS SEIN MUSS...?
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon SHierling » Sa Aug 28, 2010 9:24

NeueAgrarPolitik hat geschrieben:

Vor einigen Tagen sprach ich mit einem ESSO-Mitarbeiter über die "hohen Spritpreise"...
Er hat mir viele Dinge aufgezählt die zu Preiserhöhungen führen bzw. geführt haben.

So hat er auch die EU-weite BEIMISCHUNGSPFLICHT des Raps- bzw. Biodiesels zum konventionellen Mineraldiesel erwähnt.

Deswegen habe ich diesen Thread erstellt... Mit der Frage - OB DAS SEIN MUSS...?

Wenn dem so wäre, hast Du jetzt ja genug gute Gründe gehört. Wenn Du die aber nicht glauben, nicht nachvollziehen oder nicht begreifen willst, weil Du ausschließlich Deinen eigenen geldwerten Vorteil als Maßgabe für die Gesetzgebung (remember: Beimischung) ansehen willst, dann wähl das nächste mal einfach jemand anderen, oder kauf Dir ein spritunabhängiges Fahrzeug.

Ich denke aber eher, daß Du gar nicht die Absicht hattest, hier etwas zu lernen oder zu ändern (Du glaubst nicht im ernst, daß jemand freiwillig auf sein Einkommen verzichtet Deinetwegen? Oder sein Land nach Deinen Vorschlägen zugrunderichtet?), sondern nur Deinen Frust loswerden wolltest. Wie wärs, wenn Du dazu mal in Deine "eigene" Muckibude gehst? Bei Leuten, die es mit Denken nicht schaffen, soll sowas ja helfen ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Aug 28, 2010 9:39

Nö, ist ein sinnvoller Ansatz für alle. Aber dann müssen die trainingssuchenden Leute auf dem Land (Rückentraining beim Spargelstechen zB, oder im Umweltschutz, Muskeln durch Bäume pflanzen) auch nichts mehr dazubezahlen, finde ich, das könnten wir dann zum Wohle der Volksgesundheit auch kostenlos anbieten. :klee:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 11:31

SHierling
Ich habe nichts gegen Nahrungsmittelproduktion, Weizen, Kartoffeln usw. für Brötchen, Pommes usw.
Aber eine zur Zeit nicht rentable Biospritproduktion... schreibe jetzt nicht weiter.

Und übrigens... die Leute bzw. Frauen kommen freiwillig in die Studios ohne eine staatliche Regelung.
So sollte das auch beim Rapsdiesel sein - ESSO & Co. sollte freiwillige zu Landwirten, Landhandel oder so kommen.

Und zum Theama Röhrenentsorgung, wir bezahlen sehr viel dafür ist ja Sondermüll !
Und zum Theama Solarien = Gesundheitsschädlich, bis zu einem gewissen Maß ist das nicht schädlich, eher im Gegenteil.

Die Kunden kommen gern, Sie fühlen sich wohl. Es ist einfach Hipp und Chic !
NeueAgrarPolitik

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 11:35

schimmel hat geschrieben:Ich bin dafür, dass der Anteil des Einkommens für Lebensmittel von durchschnittlich 13% auf 30% steigt....dann gibt es weder Muckibuden, noch Nagelstudios noch Urlaubsflüge, noch.....hat jemand was dagegen? :mrgreen:

Reini

Du sprichst von Lebensmittel und nicht vom Biosprit! Das muss man erwähnen... denn der Biosprit hat keine so hohe Akzeptanz auch bei dir - so muss man feststellen !

Und jedem das seine... der eine gibt sein Geld für dies der andere für das aus. Und was hat der LANDWIRT von den Lebensmittelpreisen...???
Denk mal nach, in einem Brötchen sind ca. ein Cent Weizenmehl drin...
NeueAgrarPolitik

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 12:02

schimmel hat geschrieben:Ich bin dafür, dass der Anteil des Einkommens für Lebensmittel von durchschnittlich 13% auf 30% steigt....dann gibt es weder Muckibuden, noch Nagelstudios noch Urlaubsflüge, noch.....hat jemand was dagegen? :mrgreen:

Reini

Und noch etwas Reini...
Wofür gibst du denn dein Geld aus?
Hast du keine Interessen, Hobbies usw.?
NeueAgrarPolitik

Beitragvon cerebro » Sa Aug 28, 2010 13:05

Moment, ich muss hier nochmal von schimmel was wiederholen, extra für dich NeueAgrarPolitik !! Schön Formuliert und eigentlich für jeden Verständlich geschrieben, mehr muss eigentlich nicht zum Raps gesagt werden... :klug:
schimmel hat geschrieben:Mir scheint, du hast immer noch nicht den Zusammenhang erkannt. Wenn der gemeine Bürger eben nicht mehr als 13% für Lebensmittel ausgeben soll, weil sonst nicht genug für Dienstleistungen z.B. deiner Art übrig bleibt, deshalb muss es Alternativen für das Überleben der Bauern geben, die im Einvernehmen mit dem ökologischen Gedanken eines Großteils der Bevölkerung dann z.B. Raps anbauen können/sollen/müssen/dürfen.
Reini
cerebro

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 14:24

schimmel hat geschrieben:....nööö, reicht wenn man drei Kinder hat, die ihre Ausbildung finanziert haben müssen...da kann ich mir kein Hobby leisten...

Reini

...na siehst du! Du gibst Geld für die Ausbildung deiner Kinder aus und... das ist gut so!

Aber Reini...! Hast du vorher nicht geschrieben, man solle mehr Geld für Lebensmittel ausgeben, stimmts?

Hast du dabei nicht an die Ausbildung deiner Kinder gedacht... na...?

Sei doch ehrlich die Ausbildung deiner Kids ist dir auch wichtiger wie teurer Ökosprit und Biogas und sonstige steuerfinanzierte Agrarprojekte... oder nicht... Reini !!?
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Meini » Sa Aug 28, 2010 14:44

schimmel hat geschrieben:....nööö, reicht wenn man drei Kinder hat, die ihre Ausbildung finanziert haben müssen...da kann ich mir kein Hobby leisten...

Reini

...na siehst du! Du gibst Geld für die Ausbildung deiner Kinder aus und... das ist gut so!

Aber Reini...! Hast du vorher nicht geschrieben, man solle mehr Geld für Lebensmittel ausgeben, stimmts?

Hast du dabei nicht an die Ausbildung deiner Kinder gedacht... na...?

Sei doch ehrlich die Ausbildung deiner Kids ist dir auch wichtiger wie teurer Ökosprit und Biogas und sonstige steuerfinanzierte Agrarprojekte... oder nicht... Reini !!?

Na prima dann machen wir das Atomendlager bei dir im Garten, denn Atomstrom is ja viiiieeel billiger , Sparts dir die Beleuchtung weil deine Blagen ja schon strahlen wie Osram. :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 16:34

schimmel hat geschrieben:....super Argumentationskette......darauf wär ich jetzt nicht wirklich gekommen... :D :D :D :D
Neee ich lass meine Kids nur mit guten Lebensmitteln aufwachsen und schütze sie vor Muckibuden und Nagelstudios...und wir fünf haben zusammen nur ein Auto....das spart mehr als wenn man nur den Kraftstof für fünf Autos wechselt...verstehste NAP?

Reini

So wie ich das verstanden habe werden bei dir nur Bio-Produkte eingekauft. Also nicht die konventionell erzeugten Lebensmittel.

Aber was hat Bio mit Raps zu tun. Oder gibt es biologisch angebauten Raps ( Ohne Dünge- und Spritzmittel ) ?
*** denn "biologisch erzeugten" BIO-Diesel fährt dann der Herr Trittin von den Grünen ***

Spass beiseite, zurück zu deinen Kids Reini.
Ich denke die sind auch nicht anders als Großstadtkinder. Wir sprechen hier von Kindern, das ist jetzt relativ, da ich das Alter nicht kenne. Aber ich denke ab einem gewissen Alter lassen die sich nicht mehr vorschreiben wie Sie zu leben haben. Dann holt Sie der "moderne Lifestyle" ein, weil es letzlich alle machen. Work-out, Bikini-Body, make-up, Hairstyling, bräunen usw... Verstehst was ich meine?
Ich schreibe das nicht um dich blöd anzumachen, sondern weil ich einfach davon ausgehe, das es so ist bzw. sein wird.
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Hoschscheck » Sa Aug 28, 2010 17:19

Wie wäre es, wollen wir jetzt mal Abstimmen, ob ja oder nein?

Also ich bin für Rapsanbau.
Kann ruhig auch noch ein bisschen mehr werden. :wink:

Ich weiß nicht ob meine Stimme gewicht hat, ich wäre auch dafür das NAp mehr Hirn hätte.

Und kommt jemand meinen Wünschen nach?

:mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Frankenbauer » Sa Aug 28, 2010 17:27

Dafür!

Und für eine Sondersteuer auf sinnlos verbratenen Strom! Atomstrom subventioniert Sonnenstudios und wir armen Landwirte müssen dafür zahlen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Meini » Sa Aug 28, 2010 17:41

schimmel hat geschrieben:....super Argumentationskette......darauf wär ich jetzt nicht wirklich gekommen... :D :D :D :D
Neee ich lass meine Kids nur mit guten Lebensmitteln aufwachsen und schütze sie vor Muckibuden und Nagelstudios...und wir fünf haben zusammen nur ein Auto....das spart mehr als wenn man nur den Kraftstof für fünf Autos wechselt...verstehste NAP?

Reini

So wie ich das verstanden habe werden bei dir nur Bio-Produkte eingekauft. Also nicht die konventionell erzeugten Lebensmittel.

Aber was hat Bio mit Raps zu tun. Oder gibt es biologisch angebauten Raps ( Ohne Dünge- und Spritzmittel ) ?
*** denn "biologisch erzeugten" BIO-Diesel fährt dann der Herr Trittin von den Grünen ***

Spass beiseite, zurück zu deinen Kids Reini.
Ich denke die sind auch nicht anders als Großstadtkinder. Wir sprechen hier von Kindern, das ist jetzt relativ, da ich das Alter nicht kenne. Aber ich denke ab einem gewissen Alter lassen die sich nicht mehr vorschreiben wie Sie zu leben haben. Dann holt Sie der "moderne Lifestyle" ein, weil es letzlich alle machen. Work-out, Bikini-Body, make-up, Hairstyling, bräunen usw... Verstehst was ich meine?
Ich schreibe das nicht um dich blöd anzumachen, sondern weil ich einfach davon ausgehe, das es so ist bzw. sein wird.

Bio = Leben du verstehen. Das ausmergeln von Böden in dem man auf dünger verzichtet bzw. zu wenig düngt nennt man Bio aber was das mit leben zu tun hat??????????????????????????????
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 18:14

Frankenbauer hat geschrieben:Dafür!

Und für eine Sondersteuer auf sinnlos verbratenen Strom! Atomstrom subventioniert Sonnenstudios und wir armen Landwirte müssen dafür zahlen!

Gruß

Werner

Werner... ob du jetzt zu den armen landwirten gehörst sei mal dahin gestellt.
Nix Sondersteuer lasst mir meine Sonnenbänke... Jetzt gehts bald wieder los !!!...denn die schicke Sommerbräune soll auch noch im Winter halten...
NeueAgrarPolitik

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 28, 2010 18:16

Nehmen wir mal an der Sprit ist dadurch um 4ct teurer, Du fährst nen 7l Auto und 20000km/Jahr. Das macht in 20 Jahren 1120€. Viel Geld. Aber würdest Du für das Geld in ein Loch springen von dem Du nicht weisst wie tief es ist?
Und nix anderes wäre dein Vorschlag erstmal so weitermachen und wenns knapp wird nehmen wir Biosprit. Mit dem was wir im Moment drauf haben lässt sich Erdöl absolut nicht ersetzen und die Gesellschaft braucht für fast alles Öl und nicht nur für die Individualmobilität.

Und am Ende des Öles ohne Alternativen dazustehen, bedeutet den totalen Verlust des erreichten wirtschaftlichen Wohlstands zusammen mit dem sozialen Frieden.
Der gesetzliche Ausbau der "Biospritszene" lässt entsprechende Unternehmen Geld verdienen, das wiederrum in die Erforschung und Weiterentwicklung von Kraftsoffen gesteckt wird. Z.B Sprit aus Tang, Algen oder sonstwas, wenn nämlich alles Öl vom Acker ersetzt werden soll, wird die Welt eine gänzlich andere werden.

Das die Ldw da etwas mitverdient ist für die Ldw ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgedanke des politischen Handelns.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
753 Beiträge • Seite 24 von 51 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 51

Zurück zu Agrarpolitik